Der mysteriöse Kerl in der Kapsel (Fall of Cadia) Achtung Spolier!

Steht wo? Das würde diese Legion als Scharfrichter völlig nutzlos machen da jede andere Legion zu dieser Zeit im hohen fünfstelligen bis sechsstelligen Bereich lag.
Wie hätten die die Thousand Sons besiegen sollen?
Thousand Sons hatten so um die 10.000 Marines, während die meisten anderen Legionen um die 100.000 (+/- 25%) Mann hatten.

Die Wolves waren schon immer eine der kleineren Legionen, aber 6000 kommt mir auch arg wenig vor.

Na ja die Space Wolves als ein 0815 Orden zu betiteln ist ja so nicht ganz richtig.
Arbeite mal an deinem Text Verständnis, denn das hat niemand gesagt. 😉

[Steht wo? Das würde diese Legion als Scharfrichter völlig nutzlos machen da jede andere Legion zu dieser Zeit im hohen fünfstelligen bis sechsstelligen Bereich lag.
Wie hätten die die Thousand Sons besiegen sollen?
In dem Sie es nicht alleine tun mussten. Sister of Silence, Custodes und jede Menge Soldaten waren auch dabei.
Und dazu haben sich die Thousand Sons am anfang geweigert sich zu verteidigen.
Und wie Kodos schon sagte, sie wahren schon immer die aller kleinste Legion.
Aber zu beginn des Kreuzzuges waren die meisten Legionen noch so klein, weshalb es damals wohl auch gereicht hat um sich den Titel ''Vollstecker'' zu verdienen.
Es wird wohl aber keiner ernsthaft behaupten das die SW, einer Legionen die im Sechsstelligen Bereich liegt mit 6000 Marines bei nem offenen Kampf gefährlich werden könnten...

Was hier mal wieder vergessen wird ist, dass die Inquisition eigentlich nie als geschlossene Organisation handelt.
Da gibt es mehrere Fraktionen, die sich teilweise auch mal untereinander bekämpfen.

Da hat also 1! Inquisitor gemeint, dass er die SW bestrafen muss. Der hat zwar bestimmt einiges an Ressourcen zur Verfügung, aber mit Sicherheit nicht mehr als der Orden der SW komplett zu diesem Zeitpunkt.

Genauso stürzt sich auch nicht der komplette Orden der GK auf die SW. Warum auch? Dem Inquisitor hat auch keiner hinterher getrauert als er hingerichtet wird.

Was die Zahlen bezüglich der Legionsstärke angeht muss man die Angaben in zeitliche Relation zueinander setzen.
In den ersten Büchern hieß es, dass die Legionen 10.000 Mann stark sind. Da wären 6.000 SW mit Sicherheit ok gewesen.

Später hieß es die Legionen seien größer.
Die Ultramarines werden mit 250.000 SM erwähnt, die Sons of Horus auf Molech mit 60.000, angeblich waren 45.000 Salamander auf Istvaan 5, bei Signus Prime waren 150.000 Blood Angels beteiligt.
Laut Forgeworld haben die Night Lords eine Legion von 120-130.000.
Die Word Bearers sollen die zweitgrößte Legion gewesen sein.
Da kann ich mir dann beim besten Willen nicht vorstellen, dass die SW 6.000 Mann stark waren und trotzdem aug Platz 3 standen, was eroberte Welten anging.

Und mit 6.000 Mann stellst du dich auch nicht vor Angron und willst den belehren. Laut Forgeworld hatte er auch über 100.000 World Eaters unter seinem Befehl.

Ach, und die Imperiale Garde war bei der Zerstörung von Prospero nicht beteiligt.

SW befinden sich eher im Bereich von 1500-2000 Marines
Selbst vor der Heresy waren es keine 6000

Das kann definitiv nicht richtig sein. In dem Buch "Vengful Spirit" soll L. zusammen mit den Knight Errants die SoH/Horus auskundschaften, damit Leman Russ die angreifen kann und Horus persönlich töten kann. Wenn die nur 6.000 Leute wären, würden die SoH mit sicherlich noch 70.000+ Mann nach Istvann die Wolves einfach auslachen. Die mögen gut sein, aber die sind nicht 10:1 gut 😀 Wenn die als "kleine Legion" beschrieben werden, würde ich die irgendwo etwas unter 100k Leuten ansiedeln, weil 100k war so zu Beginn der HH etwa der Wert, den die meisten etwa hatten. Siehe z.B. hier: http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Space_Marine_Legion#Number_of_Legionaries. Wenn man also die 100k als groben Richtwert nimmt, würde ich die Wolves irgendwo bei 60-70k Legionären ansiedeln, meinetwegen auch bei 50.000, aber nicht weniger.

Wenn man also die 100k als groben Richtwert nimmt, würde ich die Wolves irgendwo bei 60-70k Legionären ansiedeln, meinetwegen auch bei 50.000, aber nicht weniger.

Es gibt 2 Fakten.
Die Thousand Sons hatten weniger als 10.000 Marines, und die Space Wolves waren die kleinste Legion.

Das GW allgemein kein Verständnis für Zahlen hat ist was anderes (in Fantasy haben die Dunkelelfen jeden Tag doppelt so viele Sklaven genommen wie das Altdorf Einwohner hatte).
Ob die Zahlen realistisch sind oder nicht hat damit nichts zu tun als das es eben die offiziellen Zahlen sind

Und die Lunar Wolves hatten insgesamt mehr als 200.000

@Kodos
Wo steht, dass die Lunar Wolves 200.000 Legionäre hatten? Quelle?

Ich sage es an dieser Stelle gern nochmal. In den ersten drei Büchern der Horus Heresy wird davon gesprochen, dass jede Legion 10.000 Mann stark sei.
GW hat wohl irgendwann erkannt, dass diese Zahlen, bei so einem epischen Konflikt wie der Heresy, wohl viel zu niedrig sind und hat die dann irgendwann angepasst.

Und nochmal zu den "aktuellen " Zahlen der SW und deren Kompaniegröße. Ragnar kämpft auf Cadia mit seiner Gefechtskompanie und die ist 200 Mann stark.

Also 200.000 Lunar Wolves???

Ich weis nur eins die Ultramarines waren mit abstand die größte Legion....Da erscheint es mir seltsam, dass sie 250.000 hatten und Lunar Wolves mit 200.000 so nah ran kamen.

Aber gut was die Gegenwart Angaben angeht weis ich nicht wo ich die Zahl 6000 her habe, sie schwiert mir im Kopf rum.
Dass die Wolves im 41. Jahrtausend aber nur 1500 Marines haben sollen erscheint mir komisch.

Das mit 200.000 Lunar Wolves ist auch nicht korrekt.

Die größte Legion hatten die UM mit 250.000 Mann kurz vor dem Verrat bei Calth. Steht so in dem Roman, der dieses Ereignis behandelt.

Die Word Bearers werden als zweitgrößte Legion bezeichnet. Im Roman "First Heretic".

Ich denke auch, dass die SW in 40K auch nicht mehr als 1500 bis 2000 Marines aufbieten. Das ist schon viel für diese Zeit.

Nein, es gibt nur einen Nachfolgeorden weil sie so wenig waren. Russ war gegen die Aufspaltung aber Robert hat darauf bestanden min. 1 Orden ab zu spalten um die Größe an die anderen Orden an zu gleichen (je nach Quelle heißt es 2500 Marines nach der Heresy womit es dann 1250 pro Orden waren)

Das dieser später aufgelöst wurde hat nichts damit zu tun (und nein, der Fluch des Wulfen war nicht direkt der Grund)

- - - Aktualisiert - - -

@Kodos
Wo steht, dass die Lunar Wolves 200.000 Legionäre hatten? Quelle?
Das stand in einer der Kurzgeschichten.
Und ja ich kenne auch die Stelle aus dem ersten HH Buch die verweist das die Lunar Wolves 20 Kompanien a 1000 Marines hatten, also nur 20.000

Ach, und die Imperiale Garde war bei der Zerstörung von Prospero nicht beteiligt.
Seit Inferno ist diese Aussage wohl falsch wie ich mir von einem Besitzer des Buches Inferno und SW HH Spieler sagen lasse habe.
Aber in kürze werde ich das selbst nach schlagen können.

Das stand in einer der Kurzgeschichten.
Und ja ich kenne auch die Stelle aus dem ersten HH Buch die verweist das die Lunar Wolves 20 Kompanien a 1000 Marines hatten, also nur 20.000
Die Bezeichnung Kompanie sagt leider überhaupt nichts über die Mannstärke aus. Im Buch Betrayal ist zu lesen das die kleinste Kompanie 36 Mann hatte und die größte fast 1000 Mann.
Woher aber die Zahl 200 000 kommt weiß ich auch nicht, auch wenn ich es nicht für völlig abwegig halte, wenn auch für unwahrscheinlich.

"Are we going to scrap about it now. Argue which Legion is the toughest?"
"The answer always is, the Wolves of Fenris," Torgadon put in. "Because they're clinically insane."
-1st Captain Sigismund of the Imperial Fists and Captain of the Luna Wolves 2nd Company.
Irgend einen fanservice musste man ja für die SW fans abliefern die bis dahin in keinem HH Romane eine rolle gespielt hatten.
Aber ich halte es wie gesagt für unwahrscheinlich das die SW ihrer Rolle als Henker gerecht werden konnten, gegen ende des Kreuzzuges.

Was die WB und WE zusammen nicht gegen die UM's nicht geschafft haben.
Hätten die SW alleine auch nicht geschafft. (Und warum sollte diese Tatsache einem auch aufstoßen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Größe der einzelnen Legionen:

Beide Parteien haben hier Recht. ABER je nach altem oder neuem Fluff.

Die Zahl 7000 bei den Space Wolves ist so richtig. VOR 2006. Ab da begann die Veröffentlichung der Horus Heresy Reihe.

Letzendlich war es nach ALTEM Fluff so:

Die Anzahl der Legionen von 30k waren 10k Marines

Die Space Wolves waren auch nach Aufteilung der anderen Orden 7000, weil sie als noch das alte Schema der Organisation der "Großkompanien" übernommen hatten.

Laut neuem Fluff:

Ultramarines 250.000

Word Bearers auch in etwa so viel.

Space Wolves unbekannt aber wahrscheinlich so um die 50k

Die Emperors Children und die Thousand Sons hatten noch weniger.

Laut neuem Fluff haben die Space Wolves immer noch mehr als andere Legionen ausgenommen die Ultramarines und die Black Templars.

Aber da die Space Wolves ziemlich zusammengeprügelt worden sind laut dem neuen Expansion Buch, waren sie sogar gezwungen Mutanten und die verlorene 13 zu akzeptieren. Hinzu kommt, dass laut neuem Fluff, die Space Wolves in so vielen Kämpfen teilgenommen haben, dass sie schon lange vielleicht nur noch bei ca. 3000 Marines sind. Nach Magnus, noch weniger.

Angeblich hätten die Black Templars zusammengenommen die meisten Marines von einem einzigen Orden.

Mehr als 10k verteilt über die die ganze Galaxie.

Das besondere der Space Wolves war einfach ihr Sonderstatus als die "Hunde des Imperators"

Sie haben JEDEN Befehl ausgeführt und wenn der auch noch so brutal war. (Die Space Wolves haben laut Leman Russ auch die 2 anderen getilgten Legionen exterminiert)

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrige Zahl der Wölfe würde immerhin erklären warum diese nur einen Nachfolgeorden haben. Zumindest ist mir nur einer bekannt. Andere Orden haben ein Dutzend Nachfolgeorden und sind selbst einige tausend Mann stark. (Die UMs haben natürlich 50 oder so ^^)

bei ca. 1000 ORden? 2/3 aller Marines stammen von den Ultramarines ab. Das wären wohl eher um die 600 rum^^

- - - Aktualisiert - - -

Zu der Größe der einzelnen Legionen:

Laut neuem Fluff haben die Space Wolves immer noch mehr als andere Legionen ausgenommen die Ultramarines und die Black Templars.

Angeblich hätten die Black Templars zusammengenommen die meisten Marines von einem einzigen Orden.

Sie haben JEDEN Befehl ausgeführt und wenn der auch noch so brutal war. (Die Space Wolves haben laut Leman Russ auch die 2 anderen getilgten Legionen exterminiert)

Die BT haben nach altem Fluff ca. 6000 Marines. Nach neuem Fluff ist das nicht mehr gesichert. Die SW sind aber eine LEGION - und diese Legion hatte nach meinem Stand (Zahlen der HH-Romane) etwas unter 10k (obwohl mir die 50k auch besser gefallen würde).

Über die Vernichtung der anderen 2 Legionen gibt es nur Anspielungen und nichts konkretes.

@Kodor
Das hast du aus dem Lexicanum und das ist alter Fluff bzw. alte Zahlen.
Noch während der HH, in der Anfangstrilogie, hieß es, dass alle Legionen maximal 10.000 Mann stark sind.
Wie schon vorher erwähnt wurden die Zahlen angepasst. Dementsprechend musst du auch die SW Zahlen anpassen.

Wo steht bitte, dass die SW unter 10K Mann haben? In welchem Roman?