Der neue Codex - Erste Eindrücke und Analysen

Nur das die Bikes keine guten Nahkämpfer sind, auch mit FnP nicht. 5+/5+ geht in den meisten Fällen einfach mal schief. Kampfdrogen können helfen, aber auch hier muss man das Glück haben S4 oder W5 zu erwürfeln. Im Prinzip wieder 5+.
Overwatch ist ja vernachlässigbar gegen die meisten Ziele, da Jink hilft - die Gefahr das dabei ein Bike draufgeht besteht zwar immer aber die Warscheinlichkeit ist da gewogen.
Bei den Überflugattacken durfte man fliegen wohin man wollte und das im gesamten 48", sofern man dabei die Einheit überflogen hat. Dafür hat man nicht riskiert im Nahkampf eins auf den Deckel zu bekommen.

Durch die Punktereduzierung und zurückfallen sind sie bei weitem nicht komplett nutzlos, nur müssen sie sich ihre Ziele sehr genau aussuchen und man sollte diese meistens vorher noch weichklopfen.
Vorher war man wesentlich freier und sicherer mit den Bikes, insgesamt empfinde ich es immer noch als einen schlechten Tausch. Davon ab war es vorher einfach mal Stylisch einfach eine coole Sonderregel 🙂

btw. die Disskusion gibts ja häufiger und ich hoffe wirklich das die wachsende Erfahrung mit dem neuen Dex mich da Lügen straft denn ich mak die Jungs

Ich finde es sehr Schade, dass der Talos maximal 5 Attacken haben kann : (, also der Flegel entschärft wurde... (sind doch 5, oder? 3 profio, 1 Angriff, 1 durch 2 NK Waffen?)

Groten sind besser geworden! Die haben ja noch zusätzlich Toben bekommen!!! (Die KLauenbestien haben Berserker)

Die Bikes, naja, schießen vorher, machen ordentlich HoW und vllt kloppen sie einene weg und verlieren zwei, bevor sie weiter fliegen, für mich: 1a vorarbeiter, ablenker, Beschusstrupps-Binder!

Meine erste Liste wird Groten, Succu, Urien, 2 x Scourges, Bikes, Bestien enthalten, ma schauen wo ich da Punktmäßig lande um noch mehr AV reinzuballern 🙂.

Ich bin bis jetzt zu frieden mit dem DEX, das was ich sehr schade finde ist, dass die ganze Moralgeschichte nicht auf Marines geht (furchtlos könnte man ja noch verkraften), aber dadurch ist es reines Spielzeug und nur einsetzbar, wenn man weiss gegen was man spielt.... Also in keine Allrounderliste...

Hagas = die neuen Leichen.... das ist auch sehr sehr schade....

naja schwach im nahkmapf sind diebikes nun auch wieder nicht, das ganze ist einfach nur ungewohnt, das sie jetz wieder in den nahkampf müssen , vor den überflug mussten sie auch in nahkampf und konnten sich nicht lösen, klar wenn man so doof ist und sich Harte ziele für die bikes aussucht ist slebst schuld wenn diese verschwiinden, aber wenn man sich weiche ziel damit aussucht , dann sidn die bikes eien spitzen einheit auch ohne überflug

die hagas haben wirklichverloren, aber viellicht ist das nur so weil sie durch ihren eigen supp , der ja geplant und auch preislich irgetwo mal gelistet wurde, eien power schupp bekommen der sie dann einfach zustark gemacht hätte, ist wunschdenken ^^ ich wiess

Zuletzt bearbeitet:
Barken/Venoms können sowohl als angeschlossene Transportfahrzeuge, als auch als Sturm-Auswahlen gekauft werden. Empfehlung: Codex kaufen; dann lesen.

---

Zum englischen Wortlaut bzgl. des Hofstaats: "Retainers: For each Archon included in a Detachement, the Detachement can include a Court of the Archon that does not take up a slot in the Force Organisation chart." Und oben links prangt das HQ-Symbol...

@Artery
Auf der Hofstaatseite ganz unten im Kasten steht die Einschränkungen für den Hofstaat.
Dort steht das für jeden Archon, den ein Kontingent erhält ein Hofstaat gewählt werden kann der keinen Platz im Organisationsplan einnimmt.

Jetzt kann man sich natürlich streiten:
-Man MUSS einen Archon haben um einen Hofstaat zu wählen
-Man KANN einen Archon wählen, dann nimmt der Hofstaat keinen Platz ein. Man KÖNNTE aber auch ohne Archon einen Hofstaat wählen der dann allerdings einen Platz im Organisationsplan einnimmt

So wie es da steht tendiere ich definitiv zu Möglichkeit zwei. Ist es im Englischen vllt. anders/eindeutiger geschrieben?

Jo, habe auch den englischen Codex. Und ich sehe es so wie LordRhazazor, dass man mit Archon eben keinen AOP Slot mit dem Hofstaat verbraucht. Ich habe mal den Wortlaut mit dem im letzten Codex abgeglichen und dort ist er deutlich anders. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der Hofstaat auch ohne Archon wählbar ist, dann halt einen Slot verbraucht. Können ja nochmal den General fragen 😉

MfG Artery

Bin mit dem Codex auch soweit zufrieden, habe nur wenig auszusetzen...
1. Klaviex hat den Blutstein nicht mehr...
2. Wahngaswerfer "fast" nicht mehr zu gebrauchen...
3. Vect und der Baron nicht mehr existent, obwohl sie ebenso wie der Henker als übermächtige Kreaturen erwähnt werden... sehr schade
4. Kein Pendant zum Phantomritter der Eldar... oder dem Imperialen Ritter...
5. Die Staubklinge... wie kann man einer Waffe die Flufftechinsch alles in Staub verwandelt nur DS3 geben??? 😵 dadurch wird der Archon sehr geschwächt -.- die einzigen die sich in NK noch mit termis anlegen können sind Succubi und Incubbi.

Gut wiederum, das einige Punkte angepasst werden und man jetzt merk warum Urien der Herr des Schmerzes ist! Ach ja, das Lelith keine Kampfdrogen hat finde ich irgendwie lächerlich. das es endlich mit den Sensen eine st8 ds2 3" Schablone gibt finde ich gut.(allerdings auch nur für den Bomber)

Persönliches Feedback, er gerne eine Kabelnarmee gespielt hat (wie ich) hat es jetzt schwerer wie zuvor. Die Fleischformer wurden in diesem klar Favorisiert.

PS: Danke an GW das der bei der Schattenkanone sinnlose Vermerk Lanze gestrichen wurde. Naja, mir wäre ne Änderung auf st6 lieber gewesen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei mir reingelinst hat wird meine kleinen Erfahrungen mit der neuen Armeeliste in Hybridaufstellung sehen, aber ich find keineswegs, dass unsere Einheiten geschwächt wurden.

Trueborn sind gut wie zuvor, Harpyien sind stark gebufft worden, Bikes..haben sich verändert, ob gut oder schlecht kann ich nicht sagen (da ich die nicht spiele.)

Grad den Hofstaat find ich nun wesentlich interessanter als zuvor, endlich mal Auswahl, was da rein kann. Und wie schon geschrieben, mit dem DE Detachment gibts einfach mal 6 Sturmauswahlen für uns, wuhu! Ich hab nur leider nicht genug Harpyien, um die alle voll zu machen *gnihihi*

Den Archonten sollte man wohl nun nichtmehr mit Termis in den Nahkampf hetzen, aber hey, gib ihm und seinen dekadenten Begleitern doch einfach Schattenkatapulte mit und pulverisiere Termis und co., niedere sind es einfach nicht wert dafür auszusteigen ;3

Grad Lelith find ich verstärkt, kostet weniger die Gute, hat mehr Basisattacken als zuvor..und wenn sie wen Herausfordern kann wirds richtig eklig. Treffer und Wunden wiederholen dürfen, Rüstung ignorieren...achja, Überzählige Wunden gehen nun auf den Trupp, hupps!

Generell stimm ich Atery aber zu, ein solides Werk, welches die Schwerpunkte unserer Armee verschiebt, aber keineswegs Dinge unspielbar macht, die Zielauswahl war für unsere Armee schon immer von entscheidender Wichtigkeit, dass hat sich nicht geändert.
Und das wir zur Endzeit mit unseren versnobbten Weltenschiffverwandten zusammen rücken stört mich nicht wirklich, im Gegensatz, zeigen wir ihnen doch mal, was Licht und Schatten vereint vermögen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Phantomritter der Eldar... oder dem Imperialen Ritter...
Zum Glück.. kann ich mir bei Dark Eldar nicht vorstellen

(w)er gerne eine Kabelnarmee gespielt hat (wie ich) hat es jetzt schwerer wie zuvor. Die Fleischformer wurden in diesem klar Favorisiert.
Definitiv, wobei meine Kabale jetzt mit den Fleischies definitiv "bunter" werden wird. Bin schon ganz gespannt was sich so an Listen herauskristallisieren werden. Meine größte befürchtung dahingehend ist eigtl. das nun noch mehr auf Eldar in den Listen gesetzt wird. Es sind einfach ein par böse Kombis möglich, aber mir persönlich gefallen reine Dark Eldar Listen immer noch am besten.

Zum Glück.. kann ich mir bei Dark Eldar nicht vorstellen

Definitiv, wobei meine Kabale jetzt mit den Fleischies definitiv "bunter" werden wird. Bin schon ganz gespannt was sich so an Listen herauskristallisieren werden. Meine größte befürchtung dahingehend ist eigtl. das nun noch mehr auf Eldar in den Listen gesetzt wird. Es sind einfach ein par böse Kombis möglich, aber mir persönlich gefallen reine Dark Eldar Listen immer noch am besten.

das befürchte ich auch:
Ich bevorzuge zwar auch Reine Darkelder listen, jedoch muss ich zugeben mich dabei immer wieder zuerwischen wie ich mit den gedanken spiele ein kleien Kontigent Elder zusammenzustellen

etwas was mir so beim lesen des fazit durch den kopf ging war , nicht ernst nehmen, das sich ein schreiber an den codex gesetz hat der nur Space marines und massig panzer spielte und tierisch davon angekotz war das archon ,und inccubis termis wie volldeppen aussehne gelassen haben und hagas panzer öffneten als sein es papierpanzer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich etwas genauer mit dem Codex befasst habe, melde ich mich nochmal auführlicher, für den Moment fällt mir aber schonmal was am op auf:

Hellions haben wegen der Gleve eine Attacke verloren und die Sichelflügelschwärme haben auch Federn lassen müssen 🙂D), da sie auch bei KG und LP schlechter wurden und nun wirklich mal als Schwärme zählen; fände ich wichtig in der Zusammenfassung.

Soweit macht der Codex auf mich einen guten Eindruck, viele verschiedene und fluffige Konzepte scheinen durchaus spielbar zu sein, auch wenn man für Turniere lieber noch Eldar mitnimmt. Ich freue mich auch auf das Supplement, was man dazu lesen konnte, klang wirklich interessant.

meine gewinner sind der portalfocus, das nachtfeld ( ausweichmanöver 3+ decker lol), die formation ( erste runde 5+ bzw. 6+ decker und dann in jeder nachtkampf runde), harpien. die hagas find ich immer noch gut. aktiv aggressiv lass ich die erst in der dritten runde angreifen damit sie fnp haben.

leliths trait find ich leider etwas doof.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage wie kann FnP stacken im Regelbuch steht da nix dabei das mehre FnP sich stacken. Oo

Naja was heißt stacken? Du hast halt in der zweiten Runde FnP 6+ und ab Runde 3 dann normales FnP (also 5+) welches aber z.b. durch den Cronos verbessert werden kann auf 4+. Ansonsten stackt da aber nichts soweit ich weiß.