Der neue Codex - Fehler? Meinungen? Fragen?

Chimäre

Grundboxvertreter
08. Januar 2004
1.344
2
13.201
49
Moin zusammen,

würde hier gerne einen Thread starten, in dem man evt. Fehler auflistet, Unschlüssigkeiten aufklärt, oder einfach nur seine Meinung zum Codex kund tut.

Was mir sofort aufgefallen ist, das ein Kommandotrupp keine Spezialwaffe mehr haben darf (Melter, Plasmawerfer, etc.).
Aber in dem Gußrahmen zum Kommandotrupp liegen diese Waffen bei und sogar auf div. GW-Bilder sieht man immer einen Kommandotrupp mit wenigstens einer Spezialwaffe. Und sogar bei der Darstellung der zweiten Kompanie der Ultramarines im neuen Codex hat der Kommandotrupp eine Spezialwaffe.
Meint ihr, das ist wirklich so gewollt, oder ist das eher einer der ersten Fälle der erratiert wird?
Würde mich über zweiteres freuen, aber dank Magnete ist mein Kommandotrupp eh flexibel. :happy:

Hat einer von euch die iPad-Variante und kann mir verraten wo man den "Collection Manager" findet?
Ich finde den nirgends und weder im iStore noch auf der GW-Homepage finde ich Hinweise das der evt. doch noch nicht eingebaut wurde (was ich nicht so prickelnd finden würde, er ist ja immerhin u.a. damit beworben worden).

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sofort aufgefallen ist, das ein Kommandotrupp keine Spezialwaffe mehr haben darf (Melter, Plasmawerfer, etc.).
Aber in dem Gußrahmen zum Kommandotrupp liegen diese Waffen bei und sogar auf div. GW-Bilder sieht man immer einen Kommandotrupp mit wenigstens einer Spezialwaffe. Und sogar bei der Darstellung der zweiten Kompanie der Ultramarines im neuen Codex hat der Kommandotrupp eine Spezialwaffe.
Meint ihr, das ist wirklich so gewollt, oder ist das eher einer der ersten Fälle der erratiert wird?
Würde mich über zweiteres freuen, aber dank Magnete ist mein Kommandotrupp eh flexibel. :happy:

Die große spannende Frage, die sich mir hier stellt, ist: Wie ist es im englischen?
Denn als ich gestern von hörte und nachher auf der GW Seite geschaut hab, habe ich das nämlich auch bemerkt! 😛h34r:

Und im Deutschen sind die Spezialwaffen wieder drin? :blink:

Denn wir hatten das ja schon mal beim Dark Angels Codex, dass da einige Einträge richtiger waren als im Englischen (CSM Codex hatte z. B. die richtigen Hellbrute Punktkosten drin!), weswegen ich mir das Deutsche Buch damals gekauft hatte.

Der Bausatz für denKommandotrupp ist doch noch von der "alten" Version, da war es ja auch noch erlaubt.
Warum jetzt extra großartig die ganzen Gußrahmen ändern?
Und warum soll das Fehlen der Spezialwaffen ein Fehler sein? Templar-Termis konnten vorher
2 schwere Waffen pro Trupp nehmen, jetzt nur noch eine. Das ist so gewollt (leider...)

Man muß doch nur die Spezialwaffe👎 tauschen, das ist alles. Man kann´s auch übertreiben... :huh:

Nein, kann man nicht! :homestar:
Aber man kann die Minis zumindest in einem anderen Trupp unterkriegen. 🙂 (Zumindest muss ich das jetzt ^^)

Wenn hier gerade über die Boxen gemeckert wird. Hab gerade die Vanguard Box bekommen und gleich mal die E-Klauen rausgemacht um zu testen wie gut die an meinem Captain/Shrike Standin kommen. Was micht da schon stört ist das bei jedem paar eine Hand vor dem Körper gehalten wird. Sieht zwar nach ner dynamischen Rennn Pose aus aber auch als würden gerade alle E-Klauen Träger west side story tanzen ( http://www.youtube.com/watch?v=iBcWt407iTE ). Hätte mir da paar offen gehaltene paare gewünscht.

naja genug gemeckert. die box is echt nen toller bits lieferant.

Scheint ja ein allgemeiner Review-Thread zu sein, daher mal meine subjektive Meinung:

Der Codex ist richtig gut geworden! Spitze, weiter so!

- Man hat nicht allzu viel verändert, ist im Kern gleich geblieben und hat nur hier und da ein paar Sachen hinzugefügt, wie halt z.B. die neuen Einheiten.

- Streamlining zum DA-Codex war zu erwarten und ist gut: Punktkostenreduktion und einheitliche Sonderregeln (z.B. Befestigen des Techmarine).

- Der Codex ist unheimlich vielfältig, man kann so viele Sachen ausprobieren, sogar noch mehr als mit dem alten Codex. Das ist natürlich nicht zuletzt der angestiegenen Anzahl an Einheiten geschuldet, aber auch dem neuen "Chapter Tactics" System.

- Es kann natürlich immer passieren, dass sich schnell eine höchst langweilige aber effektive Liste etabliert. Aber das kann bei jedem Codex passieren. Der Codex bietet aber genug Auswahlen für kreative Listenschreiber .

- Gut für das Meta! Mit dem Stalker/Hunter gibt´s nun neue Waffen gegen Flieger und (IF) Centurions dürften es Serpents wieder etwas schwerer machen.

Und jenen ewig-gestrigen Spielern, die dem alten BT-Codex hinterher heulen, denen sag ich frei raus: ihr habt keine Ahnung! Endlich ist dieser Flickenteppich von Uralt-Codex, der sich nur über FAQs und Erratas am Leben gehalten hat Geschichte. Denn verloren haben die BTs nix essentielles, gewonnen haben sie viel. Imho!😛

Ich kann Lexandro und Kenechki nur zustimmen:

-Sehr schöner und gelungener Codex, was Aufbau und Gestaltung angeht.
-Schön wenig geändert, dafür an den richtigen Stellen. Erfüllt fast 100% meine Wünsche aus dem entsprechenden Thread von vor 8 Monaten.
-Viele, viele Preisreduzierungen und fluffige Kombinationsmöglichkeiten... nehmt das, 4-Jahre-etablierte-Listen-mit-nur-5-verschiedenen-Einheiten-Ersteller!
-Freiheit und Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Orden wird verstärkt, gleichzeitig aber WAAC-Codexhopping ver- und behindert. Die Tendenz bei wertneutral "komtetitiven" Spielern wird wohl eher zur Sammlung mit 3000 Punkten SpaceMarinesmit Kontingenten zu mehreren Orden gehen... besser als vorher...
-Es sind doch überraschend viele Nerfs enthalten, die ich für dieses schöne, aber stimmige Werk gerne in Kauf nehme: Landungskapseln, Land Raider, Spezialwaffenspam im Nahkampftrupp, Scharfschützengewehre (^^), Psikräfte, Vindicator und noch ein paar andere mehr.

Noch eine Anmerkung zu den Gravwaffen. Gestern war ich noch sehr, sehr sicher, was die Deckung angeht, Kenechki hatte auch schon eine PN dazu. Allerdings meinte GG jetzt in einem ersten Statement, dass er doch Deckungswürfe zugestehen würde. Da die Diskussion unvermeidbar kommen wird, kann man das hier ja schonmal auslagern; mache gleich mal einen Thread dazu auf, wo wir zusammen mal sehen können, was für die eine oder andere Sache spricht. Mich persönlich betrifft es zum Glück weniger, weil ich in naher Zukunft keine Centurionen (oder andere Gravwaffen) kaufen werde,aber das scheint schon wichtig zu sein...

Na, da bin ich mal auf GGs Begründung gespannt. Hoffentlich RAW und somit eindeutig. Je schneller man einen offenen Punkt unstrittig klärt, desto besser, denke ich... dann etablieren sich vielleicht gar nicht erst falsche Verfahrensweisen.

Was ich noch sagen wollte zum neuen Codex: vermutlich wird das Chapter-Tactics-System aufs übelste "missbraucht". Damit meine ich, dass sicherlich nicht wenige auf Turnieren gespielte Orden sich eine spielstarke Chapter-Tactic aussuchen wie sie wollen, die Miniaturen das aber in keinster Weise widergeben werden. Da werden sich bestimmt ein paar Fluffnatiker drüber aufregen, aber ich sehe es gelassen. Denn auf Turnieren wird meist ohnehin nur Kraut-Rüben-Fluff gespielt und man hat in der Vergangenheit ja auch schon rote Vanillas, grüne Wölfe und graue Engel gesehen. Immerhin erkennt man daran aber, wer WIRKLICH einen bestimmten Orden spielt aus Überzeugung. Jedem, wie es beliebt natürlich 🙂

@Kenechki: Tatsächlich scheinen wir beide nicht 100% überzeugt zu sein, obwohl wir grade beide streng RAW schauen... mal sehen,was wir rauskriegen...bin überzeugt, dass daauch früh ein FAQ (kein errata) zu kommt.

Zu den Orden... naja, naja. Man hat ja auch viele Möglichkeiten, um es sehr frei zu nutzen,ohne es zu missbrauchen. Wie willst Du das denn missbrauchen, außer, indem Du andersfarbige Wölfe nimmst (kein Nachfolgeorden bei Space Wolves). Bei unserem neuen Codex fällt mir jetzt nichts ein...