Der neue Codex - Fehler? Meinungen? Fragen?

Scheint ja ein allgemeiner Review-Thread zu sein, daher mal meine subjektive Meinung:

Der Codex ist richtig gut geworden! Spitze, weiter so!

- Man hat nicht allzu viel verändert, ist im Kern gleich geblieben und hat nur hier und da ein paar Sachen hinzugefügt, wie halt z.B. die neuen Einheiten.

- Streamlining zum DA-Codex war zu erwarten und ist gut: Punktkostenreduktion und einheitliche Sonderregeln (z.B. Befestigen des Techmarine).

- Der Codex ist unheimlich vielfältig, man kann so viele Sachen ausprobieren, sogar noch mehr als mit dem alten Codex. Das ist natürlich nicht zuletzt der angestiegenen Anzahl an Einheiten geschuldet, aber auch dem neuen "Chapter Tactics" System.

- Es kann natürlich immer passieren, dass sich schnell eine höchst langweilige aber effektive Liste etabliert. Aber das kann bei jedem Codex passieren. Der Codex bietet aber genug Auswahlen für kreative Listenschreiber .

- Gut für das Meta! Mit dem Stalker/Hunter gibt´s nun neue Waffen gegen Flieger und (IF) Centurions dürften es Serpents wieder etwas schwerer machen.

Und jenen ewig-gestrigen Spielern, die dem alten BT-Codex hinterher heulen, denen sag ich frei raus: ihr habt keine Ahnung! Endlich ist dieser Flickenteppich von Uralt-Codex, der sich nur über FAQs und Erratas am Leben gehalten hat Geschichte. Denn verloren haben die BTs nix essentielles, gewonnen haben sie viel. Imho!😛

...😴 wieder mal jemand der keine ahnung hat oder einfach nur einen kleinen Horizont... NATÜRLICH ist der neue Codex stärker als der alte - aber bei weitem nicht soo stark wie du denkst. Ihr habt alle immer das Problem den alten mit dem neuem Dex zu vergleichen. IHR müsst die Alternativen die es gegeben hätte mit der Eingliederung vergleichen und da hätten BTs im WD-Dex genauso schlecht abgeschnitten (nur mit der Klarheit das irgendwann doch ein neuer Codex kommt wie bei den BA´s UND sie hätten den R.Z nicht verloren der -richtig gespielt und an die Edition angepasst - wirklich extrem viel wert war- und über die Vorzüge eines eigenen Codex brauchen wir ja garnichtmal erst anfangen...)
btw - du spielst ja nichtmal Templar - also einfach mal...

lol - gut für das Meta^^ - die SMs werden nicht viel verändern, auch wenn sie gut gegen die ein oder andere Armee sind werden sie gegen die meisten Listen einfach abstinken weil sie schwache Standards und schlechte HQs haben (mit ein paar wenigen BCMs die ich mal rausnehme)

und was die Anti-Turnierspieler angeht seid ihr schon engstirnig
wenn du nen neuen Wagen in blau haben willst, aber das gleiche Modell 5k günstiger ist mit dem einzigen unterschied der Farbe will ich sehen was du dir kaufst... bei kleinen Beträgen ist es dir evtl ja noch wert...
Die Templar sind sogar (was den Nahkampf angeht) stärker als die anderen Orden (nur ist das in dieser Edition einfach nichts wert weil man nicht in jene kommt was man mit dem R.Z wirklich schaffen konnte).
Und die 2te Chapterfähigkeit ist einfach ein Schlag ins Gesicht... da hätte ich mir doch viel mehr erhofft.

Für Fun/Fluffspieler ist der Dex aber wirklich gelungen und auf Turnier bei der die Konkurrenz nicht so stark sein wird - werde ich definitv meine Templar mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt der Codex sehr gut. Sind halt Marines...

Allerdings finde ich gerade das die HQ Sektion enorm dazu gewonnen hat! Für 235 Pkt. bekommt man ne Ein-Mann-Armee! Klar der braucht noch nen Taxi und etwas begleitung (Kommando Trupp für 115 mit Apo), aber dann rockt er richtig.

Ordensmeister 130, Schild der Ewigkeit 50, Brennendes Schwert 55. Dann hat man ein Modell mit KG6,S7 DS 2, 4 LP, I5, 4 Attacken, 3er Rüster, blenden, EWIGER KRIEGER, Adamanter Wille, im K-Trupp mit FnP, als Salamander mit meisterhafter Waffe und darf gegen Flammenwaffen alle Schutzwürfe wiederholen! Und orbitales Bombardemant kann auch nochmal was rausholen.Wer noch Pkt. über hat kann auch noch Digitalwaffen oder bei belieben ne Termirüstung nehmen (empfehle ich nicht). Wer es günstiger mit wenigen Abstrichen möchte nimmt nen Captain.

Ich denke das da auch viele viele andere HQ's alt aussehen?!

Ich hab den neuen Codex noch nicht aber schon hat sich bei mir eine Frage aufgetan.
Bezieht sich der Bolterdrill der Imperial Fists nur auf Bolter und Bolterkombiwaffen oder auch auf Boltpistolen, Sturmbolter und Schwere Bolter?
Wenn ja, profitieren auch Fahrzeuge von der Regel? (Razorbacks Schwere Bolter, Landraider Crusader Hurricanebolter?)
Ja und Nein.

@Medjugorje: Und wieder mal jemand der nicht sachlich bleiben kann. Die Komplimente gebe ich gerne zurück.

Und ich muss auch nicht selber Templar spielen um mir eine Meinung bilden zu können, oder? Muss ich demnächst selbst erst mal einen Film drehen, bevor ich einen neuen Kinofilm bewerte? Ich denke eher, du hast da eine rosarote Brille an, wenn es um die BT geht. Da frage ich doch ganz offen, was hatte der alte Codex denn gehabt, dass die BT in irgendeiner Weise gem. ihrem Thema charakterisiert hat, was ihnen nun verloren gegangen ist?
Oder bist du angesäuert, dass es kein Uber-Codex geworden ist, weil es dir auf die Spielstärke ankommt?

@Kenechki

Wer hat angefangen Flufftempler zu beleidigen.

Die BT sind sehr fanatisch und hatten auch andere Struktur wie keine Unterstützungstrupps,Whirwinds,usw.
sie waren furchtlos im Nahkampf das jetzt nur noch mit OP oder CDI geht wenn sie Verluste durch Beschuss hatten gingen sie noch mehr auf den Gegner los um die Gefallenen zu rächen. Das alles ist weg wenn ich einen 0815 Orden spielen will dann nehme ich Ultras.Die 2 W6 beim Rennen ist ein Witz und +1 auf Psiresistenzwurf ist auch nicht so toll.

Wer hat angefangen Flufftempler zu beleidigen. (?)

Ja, wer? Ich war's nicht, denn ich hab nur jene angesprochen, die dem alten Codex hinterher trauern. Und der war aufgrund der komplett überholten Spielmechanik wirklich kaum noch zu gebrauchen. Und wenn jemand Probleme mit dem neuem Vanilla-Dex hat, und wirklich der Fluff-Spieler ist, der er zu sein vorgibt, dann kann ein solcher Spieler immer noch nach dem alten Codex spielen?

@Kael: Weder IF noch BT haben Unnachgiebig als Chapter Tactic.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bisher aufgefallen ist:

Centurions

Teuer, aber schöne Feuerkraft. Gravwaffen gefallen mir am meisten. Haben allerdings nur 24 Zoll Reichweite (+ 6er Bewegung). Erscheinen mir aber Perfekt um Serpents aufs Korn zu nehmen. Und in ihrem Wirkungsbereich sind die eine Bedrohung die der Gegner nicht ignorieren sollte. Allerdings scheint es so, als hätten sie keinen Rettungswurf. Das erscheint mir sehr gefährlich. Gerade Riptides könene die auf Distanz langsam erledigen. Falls die wirklich keinen Retter haben (ich neige gerne dazu soetwas zu übersehen) würde ich überlegen die mit Dark Angels zu kombinieren, da können die an einen 4er Retter kommen. Vorerst werde ich wohl aber Abstand halten. Noch fällt mir da nichts zu denen ein (Strategietechnisch)

Landspeeder Storm

Finde ich geil. Für billig als angeschlossenes Fahrzeug für Scouts einen guten Counter gegen Schocktruppen haben^^. Ansonsten für kostenlos, schweren Flamer dran und dann Gegner damit nerven...

Ordensmeister

Es scheint mir so, als dürfte man das orbitale Bombardement jetzt auch nutzen wenn man sich bewegt hat, zumindest wenn man unaufhaltsam hat. Dann 4 Lebenspunkte und ein schönes Arsenal an Ausrüstungsgegenstände. Vor allem die Ordenreliquien sind lecker... Schade, dass man nur eine nehmen darf.

Ordenstaktiken

Im Sattel geboren (der White Scars) finde ich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
flamed euch doch bitte per PN, das interessiert hier keinen 😉
Danke.
Zu den BT-Sorgen: Hört doch bitte auf, 4. Edi-Mechanismen, die nun aktualisiert wurden (volle Waffenoptionen in 5er Trupps) als Anklage an den 6. Edi-Dex zu richten... das ist wirklich etwas albern, mit Verlaub. Ich sag ja auch nicht "BA sind unspielbar/nicht konkurrenzfähig, denn früher hatte jedes Modell Rasender Angriff (inkl. Ini + 1) und Verletzung ignorieren heute nicht mehr..."; Die seriösen Beschwerden und Enttäuschung über die Ordenstaktiken kann ich verstehen...

Und: Nein, die Centurionen haben keinen Rettungswurf (was sehr gut ist) und nein, so ein Riptide läuft denen noch immer nicht weg, wenn die im LR sitzen, und somit in der ersten Runde 36 Zoll von ihrer Aufstellungszone und in der zweiten 48 Zoll von ihrer Ursprungsposition abdecken... das Spielfeld ist nicht so groß, dass der Riptide irgendwohin fliehen könnte... 😉