Der neue Codex - Fehler? Meinungen? Fragen?

Auch,aber das meinten sowohlbesagte Spieler, als auch ich nicht (ganz). In der 4. konnten halt Terminatoren auch im 5er Trupp bis zu zwei schwere Waffen haben bei allen Marines. Dass das jetzt angepasst wurde, war klar. Darauf zielte auch mein Vergleich mit den BA und früheren (3.) Editionen ab: Damlas hatte jeder FC mit Boost auf Stärke UND Iniund FNP. Dass das jetzt nicht mehr so ist,ist einerseits der Erneuerung des BA-Codex, aber auch den allgemeinen Regeln der 6. Edition geschuldet. Dem BA-Codex kann man ja viel vorwerfen,aber eben nicht, dass er den Rasenden Angriff zu schwach gemacht hätte, das ist im Laufe der Aktualisierung entstanden...

Ist das so? Ich verstehe halt eine Waffe tauschen und nicht beliebig viele Waffen tauschen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen^^
Im Codex steht halt je Relic einmal pro Armee und das CM eine Waffe für ein Relic tauschen kann. Eine begrenzung in dem Sinne sehe ich da keine. Solange das CM Waffen hat und kein Relic zweimal nimmt kann es mehre kaufen.
Ist aber nur meine meinung. Ob sie stimmt wird sich erst mit ein FAQ zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch deinen 5+ Ausweichen was die Centurions nicht haben.

Richtig, aber ich bin davon ausgegangen, dass Cents ihren Hintern in Deckung haben werden, sollte bei der Reichweite machbar sein. Man hat, das darf man nicht vergessen ja auch den nicht zu verachtenden 2er Retter mit denen, ggf Feuer aufteilen oder wenn man es nocht härter und teurer mag paar Raketenwerfer. Das Problem ist bei mir halt gewesen, dass die Centurionen so teuer wären, dass sie ihr eigenes Konzept vorraussetzen würden anstatt meines zu fördern, der Kommandotrupp ist da eher die Low Budged Version. Es lohnt sich für mich einfach schon dann wenn der Riptide erste Runde seinen Schild hochfährt anstelle mir meine Sturmmarines zu zerfetzen, dann hat er sich schon durch die Zeit die er denen erkauft hat gelohnt.

Auch,aber das meinten sowohlbesagte Spieler, als auch ich nicht (ganz). In der 4. konnten halt Terminatoren auch im 5er Trupp bis zu zwei schwere Waffen haben bei allen Marines. Dass das jetzt angepasst wurde, war klar. Darauf zielte auch mein Vergleich mit den BA und früheren (3.) Editionen ab: Damlas hatte jeder FC mit Boost auf Stärke UND Iniund FNP. Dass das jetzt nicht mehr so ist,ist einerseits der Erneuerung des BA-Codex, aber auch den allgemeinen Regeln der 6. Edition geschuldet. Dem BA-Codex kann man ja viel vorwerfen,aber eben nicht, dass er den Rasenden Angriff zu schwach gemacht hätte, das ist im Laufe der Aktualisierung entstanden...

Da gebe ich dir recht. Vieles was BT stark gemacht hat wäre eh nicht mehr vorhanden auch wenn wir ein neuen Codex bekommen hätten.
Ich für meinen Teil finde diese (ich hoffe es so^^) zwischen Lösung sehr gut. Wir können hammer gute CMs bauen und unsere BCM sind besser geworden. CS ist uns geblieben und Scriptoren sind immer noch nicht erlaubt^^
Und wie schon bereits gesagt wurden, zwingt uns keiner unfluffig zu spielen. Es liegt an uns wie wir jetzt die BT spielen

Auswahl der Ordenstaktiken bei Orden mit unbekanntem Ursprung

Muss ich dann die beiden Ordenstaktiken eines einzigen Orden der 1. Gründung auswählen? Also ähnlich wie bei der Auswahl eines Nachfolgeordens oder kann ich mit einem Orden bei unbekanntem Ursprung mir die Ordenstaktiken selber aussuchen/zusammenstellen z.B. Im Sattel geboren von den White Scars und Bolter-Drill von den Imperial Fist als Ordenstaktikenkombination wählen?

Wenn ich die Ordenstaktiken verschiedener Orden selber aussuchen/zusammenstellen darf, wieviel darf ich dann mieinander kombinieren?

Auswahl der Ordenstaktiken bei Orden mit unbekanntem Ursprung

Muss ich dann die beiden Ordenstaktiken eines einzigen Orden der 1. Gründung auswählen? Also ähnlich wie bei der Auswahl eines Nachfolgeordens oder kann ich mit einem Orden bei unbekanntem Ursprung mir die Ordenstaktiken selber aussuchen/zusammenstellen z.B. Im Sattel geboren von den White Scars und Bolter-Drill von den Imperial Fist als Ordenstaktikenkombination wählen?

Wenn ich die Ordenstaktiken verschiedener Orden selber aussuchen/zusammenstellen darf, wieviel darf ich dann mieinander kombinieren?
Mixen geht nicht. Du entscheidest dich für eine Ordenstaktik und bekommst alle SR die dieser Orden hat.

Klar... höchstens 10 frei kombinierbare...:cat:
Was glaubst Du denn?
Nein, sorry. Ist nicht böse gemeint. Im Ernst: Nein, kannst nicht frei kombinieren... wählst Dir einen Primogenitororden aus und übernimmst dessen Ordenstaktiken.
Kombinieren geht nur in Form von Verbündeten.

Pssst: Und in Form von Lysander + Pedro Kantor
Wenn das ginge würde ich Bt und Iron Hands mixen.
CM mit Re-Roll hit, Rüstungdurchbrechen, FnP und es will nicht sterben XD

zum Thema BT und Fluff - zwar durften wir früher keine spielen aber im Codex wurden (glaube auf der letzten Seite) bei einigen Kreuzzügen die Panzerschwadronen aufgezählt und dort waren Whirlwinds.

Und da sich der Fluff nun geändert hat denke ich auch das Templar nur wenige Devastoren aufstellen - jedoch mit Panzern nicht anders verfahren als andere Orden auch.

zum Thema BT und Fluff - zwar durften wir früher keine spielen aber im Codex wurden (glaube auf der letzten Seite) bei einigen Kreuzzügen die Panzerschwadronen aufgezählt und dort waren Whirlwinds.

Und da sich der Fluff nun geändert hat denke ich auch das Templar nur wenige Devastoren aufstellen - jedoch mit Panzern nicht anders verfahren als andere Orden auch.
Panzern werde ich auch weiterhin spielen(3. edi der Predator war auf der Verpackung im BT Style^^) und unsere kleine Ballertrupps aber Devastoren kommen bei mir nicht ins Haus.

Mixen geht nicht. Du entscheidest dich für eine Ordenstaktik und bekommst alle SR die dieser Orden hat.
Klar... höchstens 10 frei kombinierbare...:cat:
Was glaubst Du denn? Nein, sorry. Ist nicht böse gemeint. Im Ernst: Nein, kannst nicht frei kombinieren... wählst Dir einen Primogenitororden aus und übernimmst dessen Ordenstaktiken. Kombinieren geht nur in Form von Verbündeten.

Schade, die Kombo wäre meine Alternative zum Ravenwing inklusive des Banner der Verwüstung gewesen und Träumen ist doch so schön. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Centuriosn auf 50mm Base 🙂

Was können die? Codexleiche wie die Nahkampf Kyborgs?

Oder solide Feuerplattform?

Ich glaube die können schon richtig gut sein. Du muss nur drauf achten das sie in Deckung stehen und nicht von harten NK angegriffen werden.
Problem nur für Inf Jäger müssen sie recht nah dran das sie max Feuerkraft haben und für PA kosten ein Model gleich 90p.
Und zu der NK Version brauchst du ein LR und hast dann mehr als 400p auf einem Pfleg.
Ich für meinen Teil finde die Centurios mit S. Bolter und H. Boltersystem geil wenn du weiß das der gegner zu dir kommen muss und du die ganze Zeiten hinter deiner Mauer stehst und am schluss die überrest im Nk zerlegen kannst

Schade - Auspex

Wenn ich das richtig sehe, können nur HQ-Auswahlen (Captain, Scriptor, etc.) einen Auspex über die Liste "spezielle Ausrüstung" auswählen. Da scheint es mir fast ein wenig sinnlos, die Auspexe in den Boxen der Garde und der Devastoren zu haben. Ich hätte den Auspex gerne als Wahlmöglichkeit für Sergeants gehabt.

Ansonsten macht der Codex nach mehrstündigem Hin- und Herblättern einen guten Eindruck. Die immer noch geringe Truppgröße des Kommandotrupps (und das Fehlen der Spezialwaffe) ist zwar nicht so dolle, aber letztlich auch kein großer Verlust (imho).

Der Vergleich ist jedenfalls sehr gut nur das die kein Retter haben.
Wenn die Nahkampf version einmal im Nahkampf ist und nicht gegen DS 2 Waffen antretten dann sind die schon sehr Heavy.

Und die Schußversion ich weiß ja net. Da kann man sich direkt für 55 ein Trike mit Melta kaufen. Bist schneller, hast ein Decker und W/LP sind gleich.
Ich finde SM hat im Codex selber sehr viel eigen Konkurrenz, jedoch kann ich nicht behaupten das sie Codexleichen sind.
Mehr oder weniger finde ich sie eine art Lückenfüller. Eine gute mischung aus allem.

Ach ich kann mir vorstellen, das impse schon so ihre sorgen haben könnten mit den devastor centurios ich mein wiederstand 5 ist doch schon ne ansage für die Infanterie oder es wird wichtiger Beschuss für die aufgewendet. Also ich kann mir gut vorstellen, dass die Schwebo und hurricanebolter Variante bei meinem Imp gegner doch für Grübelleien verantwortlich sein wird immerhin ist das viel Beschuss der die kleinen in Stücke reißt ohne Deckung. Ist halt die Frage lohnen sich die Nahkampfcenturios um sich dafür auch ne box zu holen oder kann man sogar aus 1 box mit Magneten alle Varianten kreieren, weiß da schon jemand was?