Der neue Codex - Fehler? Meinungen? Fragen?

Ach ich kann mir vorstellen, das impse schon so ihre sorgen haben könnten mit den devastor centurios ich mein wiederstand 5 ist doch schon ne ansage für die Infanterie oder es wird wichtiger Beschuss für die aufgewendet. Also ich kann mir gut vorstellen, dass die Schwebo und hurricanebolter Variante bei meinem Imp gegner doch für Grübelleien verantwortlich sein wird immerhin ist das viel Beschuss der die kleinen in Stücke reißt ohne Deckung. Ist halt die Frage lohnen sich die Nahkampfcenturios um sich dafür auch ne box zu holen oder kann man sogar aus 1 box mit Magneten alle Varianten kreieren, weiß da schon jemand was?
ja genau das meinte ich. Wenn du weiß gegen wen du spielst und die richtig einsetzt sind sie sogar sehr gut. Lückenfüller halt. Genau für solche Taktiken gedacht. Eine starke Frontlinie mit viel Federkraft jedoch alles im gleich Gewicht. Schickt der Gegner selbst eine starke Frontlinie vor denke ich ziehen die den kürzeren.

Ich finde die Nahkampfcenturions haben es noch schwerer als die Beschussvariante. Da kein Retter werden die von allen DS2 Nahkäpfer mit mehr Ini nehmen die wirklich auseinander...

Die Beschussvariante finde ich interessanter. Da gibt es mehr Möglichkeiten. Nur die sind so teuer, da sollte man die Armee drum herum bauen. Gibt zB die Möglichkeit über Dark Angels denen einen 4+ Retter zu geben. Oder über Aegis einen Decker. Oder mit Land Raider schützen...

Storm Raven habe ich auch schon überlegt. Insgesamt ist er der Land Raider unter den Fliegern, zudem hat er auch vergleichbare Feuerkraft. Ich finde die Idee gut. Da du Normalschub benutzen kannst und trotzdem aussteigen darfst können die Centurions sehr sicher schießen. Einzig Abfangen hast du zu befürchten, aber da muss der Gegner dann überlegen auf welches Ziel er feuert. Centurions oder Storm Raven. Wenn du nochn Cybot mitnimmst machst du es dem Gegner noch schwieriger^^

Ja, aber es sind auch mehr Punkte weg, die nicht auf dem Feld stehen. Ein Raven ist nicht verkehrt, ich spiele selber einen, man sollte aber nicht vergessen, dass da in meinem Fall 400 Punkte von derzeit 1500 nicht auf dem Tisch stehen. Damit tragen etwa 2/3 der Armee die Hauptlast des Krieges. Der Raven muss außerdem wenn er sie absetzen will Antigrav werden oder ihr könnt nicht angreifen. In dem Fall ist er aber ziemlich sicher ziemlich Schrott...
Die Vorteile des Landraiders sind, dass er ab Runde 1 mit zwei Laserkanonen feuern könnte, oder eben mit der Sturmkanone bei anderen Schemata. Zusätzlich ist er DIE Sichtblockade/Deckung schlechthin. Es sind bei meinen Spacewolves niemals so wenige Rhinos explodiert wie sie es seit dem Einsatz eines Landraiders tun... 😉

Ich halte die Nahkampf-Centurion für die schwächere und teurere Sturmtermi-Alternative. Mehr S, W und LP, dafür weniger A und kein Rettungswurf. Interessant werden Sie aber durch ihre Fernkampfoptionen - und sie haben Ini 4.
Bei den Centurions beider Varianten sollte man auch nicht außer acht lassen, daß die Einheit 5 Modelle haben darf - und die passen dann trotzdem noch in einen Crusader. Wird dann aber richtig teuer.

Ja, aber es sind auch mehr Punkte weg, die nicht auf dem Feld stehen. Ein Raven ist nicht verkehrt, ich spiele selber einen, man sollte aber nicht vergessen, dass da in meinem Fall 400 Punkte von derzeit 1500 nicht auf dem Tisch stehen. Damit tragen etwa 2/3 der Armee die Hauptlast des Krieges. Der Raven muss außerdem wenn er sie absetzen will Antigrav werden oder ihr könnt nicht angreifen. In dem Fall ist er aber ziemlich sicher ziemlich Schrott...
Die Vorteile des Landraiders sind, dass er ab Runde 1 mit zwei Laserkanonen feuern könnte, oder eben mit der Sturmkanone bei anderen Schemata. Zusätzlich ist er DIE Sichtblockade/Deckung schlechthin. Es sind bei meinen Spacewolves niemals so wenige Rhinos explodiert wie sie es seit dem Einsatz eines Landraiders tun... 😉

Antigrav hin oder her, man darf gar nicht angreifen in der Runde, in der der Flieger ins Spiel kommt. Also will man nur aussteigen und ballern. Das geht halt auch bei Normalschub!!!

Antigrav hin oder her, man darf gar nicht angreifen in der Runde, in der der Flieger ins Spiel kommt. Also will man nur aussteigen und ballern. Das geht halt auch bei Normalschub!!!

Nein, geht nicht. zum Aussteigen muss der Flieger in den Hover-modus um als Antigrav zu gelten. Aus Flugzeugen darf man nicht aussteigen. die Sonderregel der Raven ändert daran nix.

Was ist denn hier los?^^
Ganz einfach:
-Land Raider kann ab Runde 1 aussteigen und angreifen lassen, wenn der Gegner das Spiel begonnen hat.
-Land Raider haben den höchsten Wert in ihrem riesigen Bedrohungsradius (ab der ersten Runde) bei sehr hoher Haltbarkeit.

-Stormraven kann so oder so erst ab frühestens Runde 3 angreifen lassen, WENN er beim ersten Reservewurf auch kommt...
-Taktisches Bedrohungspotential ist 0. Der Stormraven soll irgendwann reinkommen, enormes Feuer austeilen (im Optimalfall dadurch 2 Flieger vom Himmel holen) und dann später entweder einen punktenden Trupp auf ein Missionsziel setzen (und weiter mit vielen Waffen schießen), oder einen Cybot absetzen, der wahlweise ein Gebäude oder ein dickes Fahrzeug schrottet.
-Termis könnte man nehmen, ja, aber erstens leben die auch davon, die Hauptbedrohung anzugreifen und auszuschalten und wenn die erst ab Runde 3 oder 4 oder 5 angreifen können, dann darf diese Hauptbedrohung bis dahin schon kräftig und frei wüten. Zweitens kommen dann ziemlich viele Punkte zusammen... das ist gar nicht mal deshalb schlimm, weil der SR abgeschossen werden könnteund das meiste dann futsh ist, sondern,wie jemand schon gesagt hat), weil ein wesentlich kleinerer Teil der Armee bis dahin gegen eine deutliche Übermacht kämpfen muss...

Ich hätte da ma ne Frage zu den neuen Taktischen Marines Bausatz, da GW das wieder nur von der Rückseite zeigt:
Da sind jetzt 13 behelmte Köpfe drin, gibt es jetzt auch andere Varianten als die "normalen" (bzw. aus der alten Box bekannten) Helme und den MK6 Corvus Helm? (Speziell interessiert mich jetzt die MK4 Maximus Variante, weil die ja auch die Beine beigepackt haben)

Ich finde es gut, dass die Centurions kein Must-Have sind. Die Modelle gefallen mir überhaupt nicht, der Nahkampftrupp hat Konkurrenz durch Termis (und es eh schwer in dieser Edition) und der Fernkampftrupp hat für mich nur einen Auftrag als Grav-Waffenträger... was mir zu spezialisiert ist.
Dem ersten Satz kann ich vollkommen zustimmen. Allerdings würde ich die Centurionen nicht als Terminatoralternative sehen, sondern als Ironclad-Schwadron, was ihre Aufgabe angeht...

Mir gefallen gerade die FK-Centurions echt gut! Sind zwar nicht gerade günstig (mit Grav-Kanonen und Raketen), und
man muß irgendwie einen Decker/Retter für die besorgen, aber mir gefallen die einfach.
Ich bin dafür absolut kein Freund von den Bike-/Trike-Modellen, und deshalb werde ich die niemals
einsetzen. Auch wenn man da echt nette Kombos bauen kann, aber ich möchte meine Armee auch für´s
Auge bauen, sie muß mir optisch gefallen. Deshalb gilt für mich: Bikes/Trikes? Nicht mit den Modellen!

mir gefallen sie gar nicht. einzig die 190 punkte variante gegen infanterie ergibt noch sinn, da sie deutlich wiederstandsfähiger als devastoren sind. aber sein wir mal ehrlich wozu haben wir bolter und normale marines ?
ich sehe die cents einfach als eine einheit die kam weil die marines ja i was neues brauchten. aber die auswahl ist doch schon verdammt gut. für jede aufgabe gibt es ne einheit die das bedeutend besser erledigt.
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. werde dienstag gegen welche antreten.

Ist ein wenig schwer, die beiden (GravKanone und Schwerer Bolter) miteinander zu vergleichen, aber gegen z.B.
einen durchschnittlichen Tau (W3 RüW4+) schaffen drei Centurions mit:
synch SchweBos: 6,67 Verluste
Gravkanonen/-verstärkern: 7,5 Verluste

Gegen Space Marines sind es:
synch SchweBos: 1,78 Verluste
Gravkanonen/-verstärkern: 8,89 Verluste

Gegen für die Gravkanone eher ungünstige Orks mit W4 und RüW6 sind es dann
synch SchweBos: 5,33 Verluste
Gravkanonen/-verstärkern: 3,06 Verluste

Imperiale Soldaten mit W3 und Rüw 5+:
synch SchweBos: 6,67 Verluste
Gravkanonen/-verstärkern: 5,56 Verluste

Bei RüW6 stinken die Gravkanonen erwartungsgemäß ab, aber schon bei RüW5+ holen sie recht ordentlich auf.

In unserer Gruppe werdne Orks und Imps aber nicht gespielt (bisher zumindest) also sind die Grav-Kanonen für mich die
bessere Wahl.

(Die Rumpfbewaffnung habe ich jetzt mal nicht berechnet...)

(Ich hoffe, ich habe mich nirgendwo in Excel vertippt, müsste aber alles passen...)

Bei den Centurions bin ich mir auch noch nicht sicher, obwohl die Modelle so schlecht nun auch nicht aussehen...aber der Preis in € ist auch schon ein Grund, sich die Beschaffung 2 mal zu überlegen. Insgesamt positiv habe ich dagegen die beiden Flugabwehrsysteme aufgenommen. Vor allem gegen meinen bevorzugten Chaosdämonen-Gegner mit seinen vielen fliegenden Dämonenmonstern dürfte sich der Stalker (ein etwas unglücklicher Name) lohnen, gegen richtige Flugzeuge sehe ich den Hunter potentiell besser. Gibt es eigentlich jemanden, der Fla-Raketen für seine Raketenwerfer kaufen würde?

Nachdem ich gestern meine elektronische Gesamtliste vom alten auf den neuen Codex geändert habe, zeigte sie sich glatt um ein paar hundert Punkte kleiner...und geringere Punktkosten sind eigentlich nie verkehrt. Dafür muss man allerdings nun jede zusätzliche Waffe bezahlen, es gibt fast nichts mehr für lau. Und den Sergeant der meisten normalen Truppen muss man erst zum Veteranensergeant aufwerten, um sein Profil auf dem alten Stand halten zu können.

Richtig gefährlich dürfte es jetzt für die Landungskapseln werden, da sie bei Abweichungen vom Spielfeld ebenso vom "Schocktruppenmissgeschick" heimgesucht werden kann. Ob die sich überhaupt noch so einsetzen lässt? Ich würde wahrscheinlich eher auf die klassischen Transporter setzen.

Was haltet ihr eigentlich davon, dass die Space Marines ihre eigenen "Kriegsherren-Begabungen" bekommen haben, aber dafür nun bei ihren Scriptoren auf die allgemeinen Psi-Tabellen aus dem Regelbuch zugreifen müssen?

Und wie ist überhaupt die Meinung zu den Gravwaffen?