Der neue Codex - Fehler? Meinungen? Fragen?

So sehr kann doch niemand an "altem" hängen..
*hust* das Imperium hat immerhin seit 10.000 Jahren seine technologie nicht erwähnenswert verbessert. Die meiste Technologie ist sogar noch viel älter im Grunde ist sogar seit dem Bruderkrieg sogar viel wissen udn Technik verlohren gegangen. Immherin ist wisenschaft Ketzerei 😉 Klartext: das imperium hängt enorm an altem und zeichnet sich durch blinde verbohrtheit aus.

Die Ordens-Codices sind kein erweiterung, denn sont wär der SM-Dex ja vorher erscheinen 😉 Es gab in jeder editionen die ich gespielt habe, ausrüstungs unterscheide zwischen den Orden. Als beispiel gab es ein Zeit da hat ein BT-Sturmschild einen 4+ Rettungswurf (nur) im Nahkampf gebracht, ein Sturmschild der Codexorden bescherte einen 3+Rettungswurf (sowohl nahkampf als auch Beschuss).

Du hast dennoch die möglichkeit deine DA's nach Codexregeln aufzustellen, hab ich mit meinen BT's auch schonmal gemacht, solange du nicht völlig untypische Auwahlen trifft wird das denk ich keinen stören. Nur musst dich halt zwschen der Codex ausrüstung und den DA sonderregeln entscheiden

Sagt mal warum hat der Stalker eigentlich "Schwer 4" aber nur eine Kanone mit drei Läufen - stört euch das nicht irgendwie?

Maschka: 1 Lauf, 2 Schuß
StuKa: 6 Läufe, 4 Schuß
Bolter: 1 Lauf, bis zu 2 Schuß (hier passen glaube ich alle Schnellfeuerwaffen hin)
schweBo: 1 Lauf, 3 Schuß
Pedro Kantors StuBo: 2 Läufe, 4 Schuß
Gravkanone: 1 Lauf, 5 Schuß

Soll ich noch weitermachen? 😀

Mhhhh - ich verstehe was ihr meint... 🙂

Da wäre mir dann tatsächlich einziger Lauf oder eben nur zwei (wie bei der MaschKa) lieber gewesen.

Aber Hauptsache das Ding ballert aus allen Rohren :-D

OT: Gibts eigentlich schon ne Diskussion ob sich Hunter oder Stalker besser zur Luftabwehr eignet? Bzw. welche der beiden Panzer sinnvoller einsetzbar ist? Finde den Stalker gegen Bodenziele aufgrund der 4 Schüsse und dem synchronisiert irgendwie reizvoller.

Die aber nur als Schnellschüsse gelten gegen Bodenziele.

Ja, ist bekannt. Aber durch das "synchonisiert" erhoffe ich mir doch dann und wann mal eine glückliche 6. Der Hunter hat ja nur einen Schuss. Ist natürlich mit Panzerfluch und DS 2 schon ein ganz anderes Kaliber "wenn" er mal treffen sollte.

Kann man den Hunter/Stalker nicht variabel halten?

Denn laut Gußrahmenbilder sind zwei "Deckel" dabei, denn der eine hat nur einen großen Turm, der andere zwei kleinere Türme (ein anderes Rhino mit auszustatten würde neue Seitenwände erfordern, aber ein Modell mit zwei Turmoptionen wäre schon bombig), so das es durch "Aufstecken" eigentlich keine Probleme mit der Variabilität (im Gegensatz zum Predator z. B.!) geben, falls es denn so funktionieren solltet.

Der Hunter leidet für mich einfach an dem einem Schuss. Wenn der durch kommt ist es natürlich gut, aber auch das muss erstmal passieren. Die Zielverfolgung holt auch nur bei "Miss" etwas raus. Ein geschaffter Decker/Retter nimmt den einen Schuss immernoch raus. Das Fehlende Abfangen hat dann auch noch einen zweiten Nachteil, der Flieger kann sicher in seiner ersten Runde Schaden machen., sonst könnte man evt ein Auweichmanöver herausfordern.
Vermutlich ist im Zweifel eine Aegis mit Flak leider das Beste...

Meiner Meinung nach ist die Sonderregel Abfangen zu stark. GW hätten zwei Sonderregel daraus machen sollen. Aber so ist es nun einmal.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute den Dex geholt und mal durchgeschmöckert.

Ich finde den Ansatz, den GW da gewählt super. Den besten in jüngster Vergangenheit. Endlich haben sie es mal geschafft, dass sie die verschiedenen Orden der ersten Gründung und die (zT) berühmtesten Nachfolgeorden halbwegs gut in Szene gesetzt haben (fluffmäßig). Und, sie sind sogar durchwegs spielbar. Wieso haben sie es zB nicht auch bei den CSM gleich so gemacht? :annoyed:

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass der Apo im Kommandotrupp nun ein Charakter ist. Das mit den Spez.-Waffen beim Kommandotrupp wird, so denke ich, mit dem ersten FAQ nach erratiert werden.
Schade finde ich, dass sie mit der Spezialenausrüstung etwas gegeizt haben, da hätte man mehr machen können. Die DA waren/sind dbzgl. ja ein schönens Beispiel. Einer der coolsten Gegenstände (das Omniskopdingsbums), ist leider nur für die Centurions verfügbar. Das hätte auch gut zu den Devastoren gepasst.

Also, auf den ersten Blick, ein schöner Codex. 🙂

Es bleibt beim oben gesagten: Stormraven ist cool, aber die Termies können im Optimalfall (der nicht sicher ist) erst ab Runde 3 angreifen. Mit allen negativen Implikationen, die das mit sich bringt.

Darum gings bei dem von mir zitierten Post doch nicht, sondern um die Frage ob man aus einem Flieger im Normalschub aussteigen kann oder nicht und Zornige Himmel ermöglicht eben genau dies 😉 ... dass man trotz Sturmrampe nicht in dem Zug in dem man aus der Reserve kommt einen Nahkampf einleiten kann ist eigentlich klar.

Heyho, Doom Eagle. War auch nicht auf/gegen Dich gemünzt 😉
Bin nur auf Deinen Post nicht eingegangen, weil das eigentlich auch klar ist und Du es ja richtig erklärt hast. Wollte die ausufernde Verwirrung nur im Keim ersticken, weil alle Regelstellen angegeben waren (halt auch durch Dich) und immer mehr Fragen durch Vermutungen aufkamen 🙂 Alles gut! 🙂

Rein theoretisch, JA. Da die Stabilisatoren mal rein gar keinen spielerischen Effekt haben, würde sogar nen weiteres Rhino-Chassis genügen, um aus einem Bausatz einfach mal 2 zu machen. Ich glaub, ich werde mir erst mal den Stalker nehmen, da bei uns eher geflügelte Dämonen als richtige Kampfflieger (abgesehen von Walküren) vertreten sind. Mir tut´s allerdings auch etwas weh, dass das Adeptus Astartes so enorm aufrüstet in der Flugabwehr. Bisher konnte ich meinen Stormtalon immer relativ sorglos als kleinen "Störbomber" einsetzen, solange er feindliche Flieger vom Himmel fegte (weil die meisten Gegner höchstens 1-2 dabei hatten, ging das mit etwas Glück recht schnell). Äegis-Flak hatten die meisten am Anfang noch nicht auf dem Schirm. Und danach kurvte er von einer Seite zur anderen über das Schlachtfeld...natürlich so weit wie möglich nur die Mindestbewegung, aber immer in Reichweite sämtlicher Waffen. Solange er als Flieger eingesetzt wurde, mussten die Gegner ne höllische Feuerkraft aufwenden oder ihn ignorieren...meistens taten sie letzteres. Aber jetzt dürfte es für ihn nun auch ungemütlicher werden.

Im Endeffekt hat der Stalker ja das Profil einer Aegies nur ohne Abfangen und ohne Decker. Für gerade mal 25 Pkt weniger als die Aegis. Allerdings war ich noch nie ein Freund der Mauer. Was denn Hunter ein bisschen interessanter mach ist halt die Tatsache, dass er nach nem Miss immer noch ne Rakete an den Arsch eines Fliegers klebt (Vorzugsweise an diesen Mistdrachen 🙂 ). Und dieser dann bei einem Hit auch ins Heck getroffen wird. Das kann schon ganz gut sein. Selbst wenn der Hunter ggfls. längst vom Feld genommen ist, schwirrt die Rakete evtl. immer noch auf dem Spielfeld rum oder zwingt den Flieger gar von der Platte.

Darum gings bei dem von mir zitierten Post doch nicht, sondern um die Frage ob man aus einem Flieger im Normalschub aussteigen kann oder nicht und Zornige Himmel ermöglicht eben genau dies 😉
Kurze Ergänzung:
Wenn du mit "Normalschub" das englische "Zoom" meinst, dann: Nein, das geht immer noch nicht, wie bereits in Post#88 erklärt. Zorniger Himmel erlaubt dir ein Aussteigen nach 12 Zoll bewegen, überschreibt also die Regel, dann man noormaler weise nur 6 Zoll fahren darf. Zorniger Himmel überschreibt aber nicht das Verbot, dass man aus Fliegern nicht aussteigen darf. Die Folge: du musst in den Gleitmodus aka "Hover" um deine Fracht abzuwerfen.

Hallo zusammen,

der Codex sieht soweit wirklich ganz gut aus, was ich etwas schade finde ist, dass sie Calgars Titanische Macht abgeschwächt haben (wann bitte hat man mal einen Panzer [zumindest mit Calgar] vor sich). Kriegerstolz der Kompanie-, und Ordenschampions hat zumindest bei einem der beiden im Nahkampf mal was gebracht und die heroische Intervention der Expugnatorgarde finde ich ehrlich gesagt einen schlechten Scherz, ich weiß nicht ob ich die jetzt noch schocken lassen darf. Aber man wird sehen wie sich das nach den ersten Spielen alles so dann wirklich darstellt.

Alles in allem finde ich den Codex aber wirklich sehr gelungen!

Grüße