Der neue Codex - Fehler? Meinungen? Fragen?

Gravwaffen? Scroll mal hoch...^^

Kriegsherren-Tabelle: Finde ich nett, nicht super, aber nett. Passt leider viel schlechter zu meiner Spielweise als die Strategie-Tabelle aus dem RB,daher werde ich dabei bleiben.

Psikräfte: Joa... ärgerlich, aber vorhersehbar und fair, die Änderung. Nehme ich so hin,wie ich die anderen kleinen Nerfs gerne hinnehme. *shrugs*

Landungskapseln: Soweit ich weiß war das vorher genauso: Vom Spieltisch abweichen = Schocktruppen-Missgeschick, alter Codex hat das nicht überschrieben; oder vergesse ich grad ein faq für den alten Codex?

-Stormraven kann so oder so erst ab frühestens Runde 3 angreifen lassen, WENN er beim ersten Reservewurf auch kommt...
Sorry, dass stimmt so nicht ganz. Wenn er im 2. zug kommt, kann er Inhalt schon im 2. Zug angreifen. Er ist Schwber und kann auch als Schwber aus der Reserve reinkommen (siehe Regelbuch Seite 81). Dennoch geht das aber auch nur, wenn natürlich ein Gegner in der Nähe ist.

Und, wie kommst du darauf, dass sein "taktisches Bedrohungspotenzial" "0" ist?

Einheiten die aus der Reserve kommen, dürfen in der Runde, in der sie aufs Spielfeld kommen nie angreifen! Das gilt auch für den Inhalt eines StormRavens!

Edit:
Davon abgesehen kann es auch relativ schwer sein, den Raven auf der Spielfeldplatte zu plazieren, wenn dieser nur 6" reinfliegt. Habe es noch nicht getestet, kann mir aber vorstellen dass es vllt nicht passt.

Auch mal meinene Senf dazu geb

Hi allerseits. Ich hätte mal eine Frage zum Cent Bausatz. Ich habe mir diesen noch nicht geholt, weil er eben alles andere als günstig ist. Insgesamt bin ich aber schon intressiert an selbigem, da ich die Modelle (hier schieden sich halt einfach die Geister) gelungen finde und auch das Potential der FK Cents nicht ohne finde (in einer Liste in der sie nicht Lückenfüller sind, sondern die um sie herumgeschrieben wurde).

Soooo nach dem langen Geplänkel nun auch die Frage: sind in dem Bausatz 6 oder 3 Armpaare drin? Kann man mit etwas Geschick beim Magnetisieren (vorausgesetzt es sind nur 3 Armpaare vorhanden) beide Varianten aus den vorhandenen Teilen zaubern?

Alles in allem finde ich den Kodex echt gelungen. Ich selbst spiele Salamanders und finde die Ordenstaktiken echt gut. Die Punktreduktionen alleine machen die Armee für unsere (Bier, Grillen plaudern) Runden bedrohlicher.

Am meisten freue ich mich allerdings über den neuen Bausatz der Protektorgardisten. Diesen habe ich mir direkt am Samstag mit dem Kodex zusammen gekauft. Zum einen sind die Modelle der hammer! Zum anderen sind sooooo viele Waffen darin. Da ich weiterhin hauptsächlich Kombimelter/-flamer spielen werde mit denen, komme ich alleine über die Boxen auch direkt an die Gravstrahler für meine taktischen (falls man die mal darein tun möchte).

Heute Abend werde ich dann auch die erste 1500 Punkte runde mit dem neuen Dex spielen. Mal schauen wie sich der neue Kodex auf dem Feld anfühlt.

So das war mein Senf.

Gruß

Akkarin

@Akkarin
Es sind drei Armpaare enthalten.
Die Waffen sind aber ein Unterarmaufsatz.
Wenn du dich mit Magnetisieren auskennst, solltest du meiner Meinung nach spielend die Waffen magnetisiert bekommen und kannst sämtliche Waffenoptionen durch tauschen. Ansonsten finde ich den Bausatz aber recht starr. Also umpositionieren erfordert dann doch einiges an Bastelgeschick.

Nein, geht nicht. zum Aussteigen muss der Flieger in den Hover-modus um als Antigrav zu gelten. Aus Flugzeugen darf man nicht aussteigen. die Sonderregel der Raven ändert daran nix.

Ähm ... das stimmt so nicht. "Zornige Himmmel" erlaubt das Abspringen mit Gravschirmen und dadurch kann ich aus einem Normalschub Flieger nach Schocktruppen Regel aussteigen und danach logischerweise schießen. Selbiges ist auch bei Vendetta/Walküre und Nachtsichel möglich.

- Die ganzen Sachen aus dem neuen SM codex sind für DA (Grav-Waffen, Centurions und die beiden Fla-Panzer) sind natürlich nicht drin usw.

Hab die Frage im DA internen schon gestellt, wird aber mal wieder nicht drauf eingegangen :x und ist meiner Meinung nach besser hier aufgehoben (Falls das ein Admin liest, kann er ja mal gucken und löschen^^)

usw. Steht das von ofizieller Seite so geschrieben? Fände ich ehrlich gesagt ziemlich Banane aus div. Gründen. Ich mein, ich hab lange nicht mehr gespielt gehabt (erst vier 6th spiele) und häng teilweise noch ein Bisschen in der 5. Edition fest, aber von meinem Verständnis sind egtl. Ordenscodizes Ergänzungen zum aktuellen Space Marine Codex ? (Gut Okay, kann mir durchaus vorstellen, dass es nun anders gehandhabt wird. Nen Hardcoverbuch für fast 50€ hat durchaus ne Menge zu bieten).
Jedoch sind meiner Auffassung nach Dark Angels, Blood Angels, Space Wolves ja im prinzip auch alles Space Marines und warum sollen diese Orden dann nicht mit den neuen technischen Errungenschaften ausgestattet werden? Mit welcher Sinnvollen Begründung? Klar erscheinen grad die oben genannten auch in einem etwas Zwiespältigem Licht, aber trotz dessen sind sie Orden der 1. Gründung, die mehr als nur einmal dem Imperium mehr als gedient haben. Ohne die benannten Orden da oben, hätte Horus dem Imperator den Popo in Stücke gerissen. Also wenn ich schon meine Space Marine Orden mit neuem Material ausstatte, halte ich dieses bestimmt nicht meinen ältesten Kriegern vor. ^^
Und sorry,.. welcher Krieger wäre bitte so hohl, neue Flugabwehrwaffen, Rüstungen und Fluggeräte zu verweigern? So sehr kann doch niemand an "altem" hängen..

Das Ding ist halt. Ich spiele Dark Angels, schon immer... Sie haben meine liebste Story und sie sind in meiner Lieblingsfarbe bemalt (Dunkelgrün).. Natürlich will ich aber auch die Dinge aus dem neuen Codex nutzen dürfen,.. Space Marines sind trotzdem irgendwo Space Marines meiner Auffassung nach, egal wie lang der Mantel ist oder die Eckzähne herausstehen 😵... Ist es ernsthaft zwingend notwendig, dass ich, wenn ich den neuen Kram hole, den nicht als Dark Angels bemalen darf sondern dann Ernsthaft, nur wegen so nem quatsch die Figuren anders anmalen muss und mit Verbündeten spielen muss? Und da ist wieder der Punkt,.. spielen kann ichs doch sowieso 😵... Zur not halt als Verbündete und darum kann man sich den doofen Punkt "DA dürfen das nicht nutzen"doch wohl absolut sparen...?

Was es bei dem Codex zu beachten gilt: eigentlich alle besonderen Charaktermodelle verlangen auch die entsprechenden Ordenstaktiken. Und einige Sonderregeln der Charaktere kommen nur zur Geltung, wenn sie auch der Warlord sind - und die haben alle fest definierte Traits. Da ich persönlich die Vanilla-Warlord-Tabelle nicht so dufte finde, sollte man sich den Einsatz immer gut überlegen. Gerade Vanillas als alliierte nehmen könnten dann mit einem Mal recht viel "Raum" einnehmen.

@MoraTosch: Warum hat eine Maschinenkanone 2 Schuss aber nur einen Lauf? Antwort: noch ne extra Kugel bereits im Lauf. 🙂

Zuletzt bearbeitet: