Der neue Codex - Fehler? Meinungen? Fragen?

Nach altem Codex waren die BT halt fanatische vorstürmer, die so gut wie garnicht dazu bewegt werden konnten zurückzuweichen. Meisten fürten Beschussverluste eben zum Vorstürmen. Im Nahkampf sind sie nie gewichen und haben immer bist zum letzten mann gekämpft.
Dies scheint mit den neuen Regeln jetzt (Hab den neuen noch nicht) deutlich moderater dargestellt zu sein. Was ich bisher hier ausgelesen habe begrüss ich diese Änderung tatsächlich als Jahrelanger BT Spieler. Wird sich zeigen wenn ich die Regeln selbst lese und ausprobiert habe 🙂

@D132: Du kannst nicht mehr freiwillig Moralwerttests verpatzen. Das hatte auch schon in der 5. Edition nichts mit "Denn sie kennen keine Furcht" zu tuen. Das war die generelle "Ordenstaktik" damals (Wurde z.B. durch Vulkan überschrieben mit synch. Melterwaffen.)

@Auswahlen der vorigen Black Templars: In dem Punkt stellt ich euch an... Als würde da stehen: Jede Black Templars Armee muss jetzt min. einen Whirlwind aufstellen... Spielt doch einfach die Auswahlen nicht, die euch in eurem Fluffverständnis beleidigen... :dry:

Und schaut euch bloß nicht die Fahrzeuge auf Rhinochasis im Bestarium an. Die sind nämlich schwarz mit weißen Kreuzen... 😛

Und: Nein, die Centurionen haben keinen Rettungswurf (was sehr gut ist) und nein, so ein Riptide läuft denen noch immer nicht weg, wenn die im LR sitzen, und somit in der ersten Runde 36 Zoll von ihrer Aufstellungszone und in der zweiten 48 Zoll von ihrer Ursprungsposition abdecken... das Spielfeld ist nicht so groß, dass der Riptide irgendwohin fliehen könnte...
greets%20%286%29.gif

Mit Land Raider kostet das dann 490 Punkte. Aber du hast recht, da kann dann ein Riptide nicht ewig weglaufen. Überlebt der Riptide dann doch wirds ein epic-fail... Und für die Punkte kann ich 2 riptides bezahlen, und den dritten anzahlen. Der Land Raider hingegen stellt noch eine eigene Bedrohung dar und hat auch noch Feuerkraft. Aber insgesamt finde ich das ganze besser gegen Serpentspam als gegen Riptidespam...

@D132: Du kannst nicht mehr freiwillig Moralwerttests verpatzen. Das hatte auch schon in der 5. Edition nichts mit "Denn sie kennen keine Furcht" zu tuen. Das war die generelle "Ordenstaktik" damals (Wurde z.B. durch Vulkan überschrieben mit synch. Melterwaffen.)

Alles klar hab ich mir fast gedacht deshalb ja auch in Klammern geschrieben. Aber danke für die Aufklärung 🙂

Ich hab den neuen Codex leider noch nicht aber sind 10 Protektgardisten mit 2 Schweren Flammenwerfern mit angeschlossener Landungskapsel wirklich so böse wie ich mir das denke oder unbezahlbar? Freu mich auf Antworten 🙂
Die sind genau so böse wie im alten Codex auch. Kosten jetzt einen Landraider und 7 Melterbomben.

[h=2]
icon1.png
[/h]
Ich bin vom neuen Codex begeistert. Zunächst einmal aber die zwei Dinge, die mich dennoch enttäuscht haben.

Zuerst die Ausrüstung von Energieklauen, die nach wie vor nicht angepasst wurde, wenn man eine zweite nimmt. Finde das Schade, aber wahrscheinlich auch nur weil mein Captain zwei hat und ich gerne bisschen Rabatt haben würde
greets%20%286%29.gif

Die zweite Enttäuschung war der Kommandotrupp. Gleich auf zweierlei Weise, die erste Enttäuschung waren die fehlenden Sprungmodule. Ich hätte sie gerne als Garde für meinen Captain gespielt, gerade wegen des Apothekarius. Die zweite Enttäuschung war der Wegfall der Spezialwaffen.
Mittlerweile habe ich mich nach einer verbrauchten Packung Taschentücher aber wieder gefangen und etwas interessantes bemerkt. Die Bikes der Garde sind genauso teuer wie die Landungskapsel. Die Bikes sind nun gerade für die KombiGravstrahler interessant, da Bikes mit Salve 3 auf 18 Zoll schießen. Damit liegt die Kadenz mit 15 Schuss im Bereich der Centurionen, ihr Widerstand ebenfalls. Dabei kosten diese Jungs nun aber mindestens 105 Punkte weniger, und können Notfalls in den nächsten Runden auf andere Art Stunk machen (Melterbomben). Bin von den Bikern als Ergänzung meiner Armee recht überzeugt, da das reicht um Mcs loszuwerden.​

Zuletzt bearbeitet:
Ordensmeister

Es scheint mir so, als dürfte man das orbitale Bombardement jetzt auch nutzen wenn man sich bewegt hat, zumindest wenn man unaufhaltsam hat. Dann 4 Lebenspunkte und ein schönes Arsenal an Ausrüstungsgegenstände. Vor allem die Ordenreliquien sind lecker... Schade, dass man nur eine nehmen darf.

Ich verstehe das so.
Pro Waffe ein Relic. OM hat zwei Waffen kann also zwei Relic nehmen nur keins zwei mal.

Zu den BT-Sorgen: Hört doch bitte auf, 4. Edi-Mechanismen, die nun aktualisiert wurden (volle Waffenoptionen in 5er Trupps) als Anklage an den 6. Edi-Dex zu richten...

Wer sich darüber beschwert als BT Spieler soll erst mal den Codex lesen.
Denn wir können das immer noch machen!(bei den Crusader Squads)
(Wenn du das so gemeint hast dann habe ich nichts gesagt^^)

Zuletzt bearbeitet:
wegen der ganzen Debatte Templar vs Vanilla (und um alles rundherum) - es muss euch doch klar sein das diejenigen die sich mit einer Armee mehr befassen viel mehr von ihr wissen (sei es Fluff und /oder Spielbarkeit) als andere.

Dann muss ich mal zugeben das ich mich die ganze Zeit über etwas aufgeregt habe was einfach von mir falsch aufgenommen wurde. Die Chaptertraits muss man nicht auswählen sondern bekommt BEIDE^^ (bin da wahrscheinlich noch zu sehr in den Vows) Somit sieht das ganze ja nochmal anders aus.