Was soll ich sagen... Auf den ersten Blick ändert sich nicht besonders viel. Alle Einheiten haben Punkteanpassungen in die eine oder andere Richtung bekommen.
Die Dakkajet Sonderregel wurde genervt (nur +1 Schuss pro Waffe), gilt aber dafür jetzt für alle Flieger.
Lootaz, Tankbustaz und Brennas dürfen jetzt Trukks fahren, aber keine Battlewagons. Brennas teurer, Lootaz billiger, Tankbusta billiger.
Ghazzie ist Lord of War.
Weirdboyz generieren einen Warpcharge mehr, wenn sich 10 Orks mit ere we Go im Umkreis aufhalten. na gut.
Killkoptas fünf Punkte billiger, Buggies auch.
Die orkischen Missionsziele.... weiß ich ehrlich gesagt nicht ob man die braucht. Sie ersetzen ausgerechnet die Missionsziele 16 bis 66, die eigentlich schön ausgeglichen sind, mit Dingen wie "kriege einen Siegpunkt wenn du bei der Charge Range 10 oder mehr würfelst (vor modifikationen)". Allerdings habe ich noch keine Mealstrom of War Mission gespielt, so dass ich es nicht so ganz bewerten kann.
Die Weirdboy Powers sind alle irgendwelche Psi-Schussattacken. Sprich, leicht zu stoppen.
Alle wichtigen Orkbosse sind HQ geworden. Die haben ein schönes Profil und eine nette Geschichte, aber sie BEWIRKEN nichts in der Armeeliste. Es gibt nirgendwo im Codex eine Möglichkeit, Einheiten zwischen den FOC Slots hin- und herzuschieben, was ich schade finde. Ich fand gerade das immer eine schöne Möglichkeit. Ich hätte es schöner gefunden wenn man z.B. "Bradrukk bringt eine Einheit Flashgitz mit" auf die eine oder andere Weise reingeschrieben hätte. Hat man aber nicht.
Zhagstrukk z.B. darf nicht mehr angreifen, nicht mal per Deep Strike kommen, es sei denn ich habe es übersehen.
Snickrot kann sich allerdings von jeder Seite auf den Tisch schleichen, ohne würfeln.
Noch eine Sache aus den Gerüchten stimmt definitiv:
Fahren 6 Zoll
Aussteigen 6 Zoll
Run bei Waagh ca. 3
Charge ca. 5
Entaplanke 2 extra
'Ere we go ca. 2
Macht 24 Zoll Angriffsreichweite! hehehe. Allerdings erhöht die Entaplanke nicht das aussteigen sondern den Charge roll, und auch nur bis zu einem maximum von 12. Dadurch verändert sich meine Berechnung allerdings nicht groß.
Rote Farbe funktioniert nur noch beim Flat Out, zählt also nicht dazu.
Wenn man da angekommen ist, fehlt einem aber jeglicher invulnerable save. Einfach gestrichen. Etwas seltsam, das ganze.
Ok, Bradrukk bringt einen 5++ mit. Und die normalen Warbosse können das über einen Warlord Trait generieren. Und Ghazzie, der Lord of War, funktioniert immer noch so wie vorher.
Die Kill Saw für die Meganobs ist eine Armourbane Klaw.
Es gibt eine Tellyporta Waffe für Meks.
Kampfpanzer kosten 110 Punkte und gibts, soweit ich das gesehen habe, nur für Nobs, Meganobs und Flash Gitz.
Meks gibt's jetzt drei Stück extra wenn man drei HQ mitnimmt, außer die HQ ist auch ein Mek.
Mehr details vielleicht irgendwann. Es ist irre viel geändert worden, aber überall sind es nur Kleinigkeiten (außer das mit dem AOP reorganisieren, das macht mir Kackreiz).
Die Dakkajet Sonderregel wurde genervt (nur +1 Schuss pro Waffe), gilt aber dafür jetzt für alle Flieger.
Lootaz, Tankbustaz und Brennas dürfen jetzt Trukks fahren, aber keine Battlewagons. Brennas teurer, Lootaz billiger, Tankbusta billiger.
Ghazzie ist Lord of War.
Weirdboyz generieren einen Warpcharge mehr, wenn sich 10 Orks mit ere we Go im Umkreis aufhalten. na gut.
Killkoptas fünf Punkte billiger, Buggies auch.
Die orkischen Missionsziele.... weiß ich ehrlich gesagt nicht ob man die braucht. Sie ersetzen ausgerechnet die Missionsziele 16 bis 66, die eigentlich schön ausgeglichen sind, mit Dingen wie "kriege einen Siegpunkt wenn du bei der Charge Range 10 oder mehr würfelst (vor modifikationen)". Allerdings habe ich noch keine Mealstrom of War Mission gespielt, so dass ich es nicht so ganz bewerten kann.
Die Weirdboy Powers sind alle irgendwelche Psi-Schussattacken. Sprich, leicht zu stoppen.
Alle wichtigen Orkbosse sind HQ geworden. Die haben ein schönes Profil und eine nette Geschichte, aber sie BEWIRKEN nichts in der Armeeliste. Es gibt nirgendwo im Codex eine Möglichkeit, Einheiten zwischen den FOC Slots hin- und herzuschieben, was ich schade finde. Ich fand gerade das immer eine schöne Möglichkeit. Ich hätte es schöner gefunden wenn man z.B. "Bradrukk bringt eine Einheit Flashgitz mit" auf die eine oder andere Weise reingeschrieben hätte. Hat man aber nicht.
Zhagstrukk z.B. darf nicht mehr angreifen, nicht mal per Deep Strike kommen, es sei denn ich habe es übersehen.
Snickrot kann sich allerdings von jeder Seite auf den Tisch schleichen, ohne würfeln.
Noch eine Sache aus den Gerüchten stimmt definitiv:
Fahren 6 Zoll
Aussteigen 6 Zoll
Run bei Waagh ca. 3
Charge ca. 5
Entaplanke 2 extra
'Ere we go ca. 2
Macht 24 Zoll Angriffsreichweite! hehehe. Allerdings erhöht die Entaplanke nicht das aussteigen sondern den Charge roll, und auch nur bis zu einem maximum von 12. Dadurch verändert sich meine Berechnung allerdings nicht groß.
Rote Farbe funktioniert nur noch beim Flat Out, zählt also nicht dazu.
Wenn man da angekommen ist, fehlt einem aber jeglicher invulnerable save. Einfach gestrichen. Etwas seltsam, das ganze.
Ok, Bradrukk bringt einen 5++ mit. Und die normalen Warbosse können das über einen Warlord Trait generieren. Und Ghazzie, der Lord of War, funktioniert immer noch so wie vorher.
Die Kill Saw für die Meganobs ist eine Armourbane Klaw.
Es gibt eine Tellyporta Waffe für Meks.
Kampfpanzer kosten 110 Punkte und gibts, soweit ich das gesehen habe, nur für Nobs, Meganobs und Flash Gitz.
Meks gibt's jetzt drei Stück extra wenn man drei HQ mitnimmt, außer die HQ ist auch ein Mek.
Mehr details vielleicht irgendwann. Es ist irre viel geändert worden, aber überall sind es nur Kleinigkeiten (außer das mit dem AOP reorganisieren, das macht mir Kackreiz).
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