Armeeliste Der neue Codex

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Was soll ich sagen... Auf den ersten Blick ändert sich nicht besonders viel. Alle Einheiten haben Punkteanpassungen in die eine oder andere Richtung bekommen.

Die Dakkajet Sonderregel wurde genervt (nur +1 Schuss pro Waffe), gilt aber dafür jetzt für alle Flieger.
Lootaz, Tankbustaz und Brennas dürfen jetzt Trukks fahren, aber keine Battlewagons. Brennas teurer, Lootaz billiger, Tankbusta billiger.
Ghazzie ist Lord of War.

Weirdboyz generieren einen Warpcharge mehr, wenn sich 10 Orks mit ere we Go im Umkreis aufhalten. na gut.
Killkoptas fünf Punkte billiger, Buggies auch.

Die orkischen Missionsziele.... weiß ich ehrlich gesagt nicht ob man die braucht. Sie ersetzen ausgerechnet die Missionsziele 16 bis 66, die eigentlich schön ausgeglichen sind, mit Dingen wie "kriege einen Siegpunkt wenn du bei der Charge Range 10 oder mehr würfelst (vor modifikationen)". Allerdings habe ich noch keine Mealstrom of War Mission gespielt, so dass ich es nicht so ganz bewerten kann.

Die Weirdboy Powers sind alle irgendwelche Psi-Schussattacken. Sprich, leicht zu stoppen.

Alle wichtigen Orkbosse sind HQ geworden. Die haben ein schönes Profil und eine nette Geschichte, aber sie BEWIRKEN nichts in der Armeeliste. Es gibt nirgendwo im Codex eine Möglichkeit, Einheiten zwischen den FOC Slots hin- und herzuschieben, was ich schade finde. Ich fand gerade das immer eine schöne Möglichkeit. Ich hätte es schöner gefunden wenn man z.B. "Bradrukk bringt eine Einheit Flashgitz mit" auf die eine oder andere Weise reingeschrieben hätte. Hat man aber nicht.
Zhagstrukk z.B. darf nicht mehr angreifen, nicht mal per Deep Strike kommen, es sei denn ich habe es übersehen.
Snickrot kann sich allerdings von jeder Seite auf den Tisch schleichen, ohne würfeln.

Noch eine Sache aus den Gerüchten stimmt definitiv:

Fahren 6 Zoll
Aussteigen 6 Zoll
Run bei Waagh ca. 3
Charge ca. 5
Entaplanke 2 extra
'Ere we go ca. 2
Macht 24 Zoll Angriffsreichweite! hehehe. Allerdings erhöht die Entaplanke nicht das aussteigen sondern den Charge roll, und auch nur bis zu einem maximum von 12. Dadurch verändert sich meine Berechnung allerdings nicht groß.

Rote Farbe funktioniert nur noch beim Flat Out, zählt also nicht dazu.

Wenn man da angekommen ist, fehlt einem aber jeglicher invulnerable save. Einfach gestrichen. Etwas seltsam, das ganze.
Ok, Bradrukk bringt einen 5++ mit. Und die normalen Warbosse können das über einen Warlord Trait generieren. Und Ghazzie, der Lord of War, funktioniert immer noch so wie vorher.

Die Kill Saw für die Meganobs ist eine Armourbane Klaw.
Es gibt eine Tellyporta Waffe für Meks.
Kampfpanzer kosten 110 Punkte und gibts, soweit ich das gesehen habe, nur für Nobs, Meganobs und Flash Gitz.

Meks gibt's jetzt drei Stück extra wenn man drei HQ mitnimmt, außer die HQ ist auch ein Mek.
Mehr details vielleicht irgendwann. Es ist irre viel geändert worden, aber überall sind es nur Kleinigkeiten (außer das mit dem AOP reorganisieren, das macht mir Kackreiz).

Zuletzt bearbeitet:
Haha wie bescheuert is das denn!?! Haha... die hat noch nie eine Sau wirklich gespielt, warum auch... jetz gibts dafür ja echt ma garkeinen Sinn mehr. Nur weilse immer ne DS3 Nahkampfwaffe haben... wogegen denn bitteschön bei 6+ Rüstung und wennse jetz noch mehr als 15 pts kosten... pff...

Kampfpanzer kosten 110 Punkte und gibts, soweit ich das gesehen habe, nur für Nobs, Meganobs und Flash Gitz.
Hmpf, teurer... und nich mehr im Uslot?

Meks gibt's jetzt drei Stück extra wenn man drei HQ mitnimmt, außer die HQ ist auch ein Mek.
Kann man etwa 1-3 normale Meks als HQ Auswahl nehmen?

Also bisher klingt alles nich so prall aber einige, wichtige Infos (wie das mit den HQ Meks) stehen noch aus.

Danke für diese kurze Zusammenfassung. Das Entscheide bei den meisten Sachen scheinen mir einfach die Punktkosten.

Ich hätte noch einige Fragen:

Kosten die Killchaws bei den Gargbosse extra? Wie viele Modelle pro Einheit können welche bekommen? Und sind es immer zwei, dh. gibt es +1A? 🙂

Sind Killbots teuer/billiger? Kostet einer mit Grotzogga immer noch gleich viel?

Normale Bosse sollen billiger geworden sein. Wie viel kosten denn jetzt 10 Bosse mit Painboy und Panzerrüstung im vergleich zu früher? 🙂

Fast alle Psikräfte vom Weirdboy sind Schussattacken, sind es immerhin Schüsse die man sonst nicht in der Orkarmee bekommt?

Vielen Dank schon mal im vorraus! 😉

Edit: Der Dakkajet wurde genervt (jetzt nur noch 12 Schuss mit Waaagh) wie sieht es mit den anderen Fliegern aus? Sind die Bomben jetzt etwas besser? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Schnakkbakk: Nicht jammern. Oder wenn du unbedingt jammern musst, dann woanders bitte. Gejammer wird gelöscht.

@Jaq: Den Battlewagon gibt es auch als Unterstützung. Ich finde den aber so richtig interessant als Transportoption, weil er dann keinen FOC Slot wegnimmt.
Man kriegt die 1-3 Meks ohne Slot extra, wenn man nichtmeks als HQ Auswahl nimmt. Die haben dann Zugriff auf die Mekwaffen.
@Fishyjoes: Die Meganobs können ihre normalen Waffen für 10 Punkte gegen 2 Killsaws austauschen. Geil finde ich, die können auch einen Mek in Megarüstung bekommen, der hat dann noch mal andere Ausrüstung. Ach, und ganz wichtig, Meganobs können jetzt auch eine Boss Pole bekommen.
Killakanz kosten so viel wie Meganobs mit Killsaw. Mit Grotzukka kosten sie so viel wie Meganobs mit Killsaw und Boss Pole. 1-6 Stück.

Den Nobmob rechne ich dir jetzt nicht aus. Nobs ohne Ausrüstung sind weniger als halb so teuer wie Meganobs. Der Punkt ist so ein bisschen, der Painboy ist jetzt eine HQ Auswahl. Wenn man also irgendwo spielt wo die FOCs begrenzt werden, dann wird's schon recht eng im HQ Slot wenn man die Nobs richtig ausrüsten möchte. Er kann dir einen Cyborkkörper für einen 6+ FnP für 5 Punkte das Stück geben (der alte bessere Cyborkkörper war mir vorher für die meisten Modelle schon zu teuer!) oder wenn er direkt in der Einheit mitläuft, gibt er dir 5+ FnP.

Die Weirdboyz haben Schüsse die man sonst nicht bekommt, ja. Aber Schussattacken kann man eben ganz gut stoppen in der Psiphase.

Die nicht DakkaFlieger sind fast genauso, kosten nur weniger und haben die Waaghplane Sonderregel.

Es gibt noch etwas. In den Warlordtraits gibt es "Prophet of Waagh" für normale Waaghbosse. Also kann man den Furchtlostrick auch verwenden wenn Ghazzie nicht mitmachen darf.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt auch noch ne kleine frage.
kosten panzarüstungen für normale orkz noch das gleiche?

und die pkt kosten für normale waaaghbikes?

also ich bin bis jetzt nicht feuer und flamme für den neuen dex, aber scheinbar ist es nicht schlimmer geworden.

ich hätte mich über ein paar mehr spielereien für die jeweiligen einheiten gewünscht und das pikk ups/trukks etwas haltbarer wären.

tja wie gesagt sturm und u slot werden voll....

Man kriegt die 1-3 Meks ohne Slot extra, wenn man nichtmeks als HQ Auswahl nimmt. Die haben dann Zugriff auf die Mekwaffen.
Was macht den diese Tellyporta-Waffe der Meks? Was können die allgemein so bekommen? Sind die Meks dann auch schön (U)CM's?

Ingesamt seh ich jetzt einige Optionen, auf die man die Listen auslegen kann. Mein Favorit wäre der Heizakult, da man endlich den Panzaknakkan nen Pikk-Up geben kann und nicht extra aussteigen muss oder denen einen KP gönnen muss. Wieviele Wummen sind die denn günstiger geworden? Die sollten einen massiven Schub bekommen, dadurch, dass vermehrt Panzer gestellt werden 😀

Wierdboyz mit Schussattacken finde ich OK. Ist orkisch, alles was laut knallt oder flashy aussieht, ist gut. Ist der +1 Warpcharge pro 10ner Trupp in Umkreis oder einmalig? Wenn die Schussattacken Panzerfluch oder nen guten DS oder ne große Schablone mit sicht bringt, finde ich das schon in Ordnung. Muss man einfach mal auf dem Feld sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gazzi als Lord of War?!? Nicht einfach eine HQ-Auswahl? Ist der jetzt C'Tan mäßig zum Halbgott aufgestiegen oder was? ;-) Nicht, dass er das nicht verdient hätte. 🙂 Aber, ohne Details zu posten, ist das gerechtfertigt? Also hinsichtlich seiner Statline zum Beispiel. Habe leider selber den Codex noch nicht. :-(

Gruß
General Grundmann

Kaum guckt man eine Stunde nicht rein schon habt ihr wieder einen ganzen Haufen Fragen.
Von unten nach oben:
Grundmann: Ja Ghazzie ist ein Lord of war für 225 Punkte. Ob sich Details verändert haben, habe ich noch nicht geschaut.

Meaty: Der Weirdboy kann seine eigenen Psikräfte wählen oder Daemonology; und zwar beide, Sanctic und Malefic.

Zorg: Meks können kein Bike bekommen. Das Big Mek KFF funktioniert entweder auf 6 Zoll distanz oder wenn sie im Fahrzeug sind nur für das Fahrzeug.

Kami: Meks werden vor dem Warlordtrait würfeln anderen Einheiten zugeteilt. Dort zählen sie als Charakter. Sie sind aber nicht unabhängig, sie müssen also in der Einheit bleiben.
Big Meks sind natürlich eine andere Sache. Anders als ich vorher behauptet habe (sorry) können nur Big Meks einen Mega Armour erhalten, Meks nicht. Big Meks mit Mega Armour können dann auch ein KFF kriegen. 😀 Big Meks haben aber anders als der Warboss ein ziemlich normales Profil, sind also echt nur Unterstützung für was anderes.
Big Meks können alles nehmen was in den "Orky Know Wots" drin ist, auch ein KFF zum mitnehmen und ein Warbike.
Ein Trukk kostet 5 Boyz oder 6 fette Wummen. Interessanterweise können jetzt quasi alle Modelle die fette Wumme umsonst gegen eine Bazooka auswechseln.

Der Weirboy kriegt, soweit ich das gelesen habe, nur einmal +1 Punkt solange 10 Boyz mit ere we go in 12 Zoll sind. Ich bin mir über die genaue Formulierung aber nicht sicher, da müssten wir mal Grundmann drauf hetzen. Hörst du Felix? 🙂
Es gibt eine Schussattacke mit Barrage und dicker Schablone für 2WC, einen Strahl, eine Sniper Attacke gegen ein bestimmtes Modell und noch andere nette Dinge. Die Schussattacken sind durchaus brauchbar, nur halt dadurch dass man sie direkt gegen irgendwen wirkt auch ganz gut blockbar. Die meisten kosten 1WC und damit kann man sie dann auch ganz gut durchbringen.
Ah, und bevor ich es vergesse, es gibt auch noch "Jump" womit man sich woanders hin tellyportiert, und es gibt ein Blessing das allen Modellen mit 'ere we go +1 Attacke gibt, wenn sie in derselben Unit wie der Weirdboy sind.

Soweit ich das gesehen habe, kann ein Weirdboy 2 WC aus sich selbst heraus generieren +1 WC aus den Boyz. Wenn das alles ist, erwarte ich nicht allzu großartige Leistungen von ihm, aber er kostet ja auch deutlich weniger als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info 🙂

Gestern war ich über die Infos ja echt geschockt, vieles klang eher nach harten nerfes als nach nem Angleich des Powerlevels.
Nach einer Nacht dazwischen seh ich aber schon den Silberstreif am Horizont.

Heiza-Listen scheinen mir ganz vorne dabei zu sein, im Schnitt 24'' Angriffsbewegung (Fahren, aussteigen, rennen, angreifen) machen Turn 1 angriffe möglich und zwingen den Gegner total in die Defensive. Dass man mit mehr als nur 12 Boyz mit 10 Marines in den NK geht, sollte dabei jedem klar sein. Damit kann man aber gefährliche Schusselemente des Gegners äußerst schnell beseitigen oder im NK binden.
Die 1-3 Meks helfen dabei, den Bossen auf die Marines einzuschlagen, indem die Herausforderungen annehmen und man den Sergeant dann mit Wunden außerhalb der Herausforderung tötet.

Das ist der richtige Geist! Ja, ich überlege auch schon was man mit Meks und Big Meks und den ganzen Orky you know wots anfangen kann. Die sind aus meiner Sicht ganz schön gut kombinierbar.

Lustig ist, Bomb Squigs sind jetzt ganz neutral einer von drei Squigs und auch für die HQ's wählbar. Sie treffen einfach auf 2+, keine Regel mehr was sie genau angreifen müssen und auch keine Regel dass sie mal in die falsche Richtung laufen.

Die Tellyportawaffe ist recht uninterresant. 12 Zoll Blast mit S8 DS2, aber auf ner 6 macht die Instant death oder bei Fahrzeugen einen automatischen penetrating hit.
Das KÖNNTE ganz cool sein wenn man davon 10 in einer Einheit einsetzen könnte, kann man aber nicht.

Nach dem zweiten ansehen der Weirdboy special rule bin ich mir sicher, dass sie nur maximal +1 Bonuspunkt für die Boyz in der nähe generieren können. Wenn man also alle HQs für Weirdboyz verballert, dann kann man maximal 9+D6 Warpcharges generieren. Besser man rechnet nicht damit.

Zuletzt bearbeitet:
So und ich revidiere hier gleich noch mal zwei Sachen:
Der Bomb Squig ist nicht auf der Squigliste und kann somit auch nicht frei gewählt werden.
Das KFF ist auch nicht auf der Orky Know Wot Liste und kann somit auch nicht mit dem Warbike kombiniert werden.

Kami, ein normaler Mek kann die Tellyportawaffe gar nicht nehmen. Das kann nur ein Big Mek.Ich sag ja das ding relativiert sich ziemlich deutlich wenn man sieht wer das nehmen darf.
Ein normaler Mek kann die normalen Boyz und Nobwaffen nehmen, eine Killsaw oder einen Kustom Mega Blasta und einen Grot Oiler. Das wars schon.

Der Big Mek hat die fast freie Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tellyporta Blasta ist ein entweder-oder mit dem KFF und nur für den Big Mek in Megarüstung verfügbar. Damit ist es in meinen Augen tot.

Ein Big Mek in Megarüstung hat automatisch einen Kustom Mega Blaster und kann eine Killsaw nehmen, das wiederum ist nett.
Ich stelle mir einen Big Mek in Megarüstung, KFF, Kustom Mega Blaster und 3 Ammor Runts vor, um die Meganobs vor den bösen Schießern zu schützen und das eine oder andere Fahrzeug zu öffnen.

Geht....Megaarmour gibt doch Langsam&Entschlossen, oder? Damit kann der ne S8 DS2 Schablone immer schießen, selbst wenn der KP 12'' gefahren ist (berichtigt mich, wenn ich falsch liege!). Das KFF seh ich inzwischen gar nicht mehr so weit oben, da es im Auto scheinbar nurnoch für dieses gilt und keine 6'' darum mehr.