Armeeliste Der neue Codex

@Calidus
Auch dir nochmal ein herzliches Dankeschön für das Review.

Auch an dich noch 1-2 Fragen:
1. Stormboyz haben immer noch ihre "besondere" Sprungtruppenbewegung oder wird das jetzt "nur noch" über 2W6 Rennen gemacht?

2. Gibt es ein Punktelimit bei den Ausrüstungsoptionen der UCM?

(und auch wenn es schon gefragt wurde...ich find sowohl die Frage nicht mehr wie auch die Antwort ist nicht mehr in meinem Kopf 😎 )

3. Der Retter des KFF verleiht nur im Beschuss denn ++?

Danke für die Antworten.
Und bevor meine Fragen im anderen Thread hier untergehen:

@Waaaghschale
Danke für das Review.

Auch mich hat natürlich die Neugier gepackt.
Meine Fragen:

Wenn ich das richtig verstanden hab darf man mit einem Painboy jeder Einheit Cyborkkörper geben?
In welchem Preissegment bewegt sich denn der Painboy?

Wieviel ABC-Wummen muss denn ein Waaaghboss für Panzaboyz hinblättern?

Ist der "looted Wagon" tatsächlich WDW-only?

Wirkt sich das "Biltzbike" auch auf angeschlossene Einheiten aus?

Edit, ich noch mal.
Der Big Mek hat ein ganz schön kompliziertes Datasheet.
ALSO:
Man kann die Knarre auswechseln gegen eine Shokk Attack Gun oder gegen ein Kustom Force Field.
Danach kann man dem Big Mek ein Bike geben.

Also kann man ein Shokk Attack Bike oder ein Kustom Force Field Bike bauen.
Ob das wirklich gut ist, weiß ich nicht. Bikes haben ziemlich große Bases, dann passen nicht so viele unter den 6 Zoll radius. Außerdem kostet das KFF jetzt 10 fette Wummen.

Das Blitzbike wirkt sich nicht auf die Einheit aus. (finde ich gut... die Kombiniersucht der 6ten Edi hat mich ziemlich genervt)

Ja, der Looted Wagon ist WD only. Bitte nicht aufregen, der WD kostet eine Woche nachdem er aktuell war einen Euro weniger und ist dann quasi ewig in der BL verfügbar.

Vergiss mal den Painboy, das war einmal. Cyborkkörper ist jetzt eine Ausrüstung, die HQs und bestimmte Charaktere wählen können.... punkt.
Der Painboy verleiht FnP an die Einheit, der er sich angeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich deine Fragen übersehen habe, du kannst dir vorstellen, dass von überall momentan Fragen kommen 🙂.

Der Painboy verleiht seiner Einheit "verletzung ignorieren".
Der Cybork Körper verleiht nur noch "Verletzung ignorieren 6+" und ist nur ein Ausrüstungsgegenstand, der Einheiten nicht zur Verfügung steht, würde so auch keinen Sinn machen 😉

Panzaboyz Upgrade kostet für Boyz soviel wie vorher.

Beutepanza bzw. looted Wagon ist im Codex nicht auffindbar 😉

Nope das Bike gilt nur für den Fahrer und überträgt nichts.

Ein KFF Bike kann man aber schick mit den Kampfpanzern fahren lassen.
Einfach dahinter außer Sicht am besten in nem Trupp Bikes oder Stormboys oder Bossbikern.
Ist zumindest ne Idee und mit dem Bike kann der schnell dahin fahren wo er sein muss.

Übrigens mist man die 6 Zoll vom Baserand wenn mich nicht alles täuscht.

@Kami
Nur eine kurze Klarstellung: Langsam und Entschlossen erlaubt lediglich als Passagier, wie unbewegt geltend, aus Fahrzeugen raus zu schießen, die maximal 6" gefahren sind. Bei mehr als 6" darf man immer bestenfalls noch Snap Shots abfeuern, weil die Insassenregeln das einfach so festlegen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
Das mit dem Cyborkkörper ist schade...also keinen mehr für Boss-Trupps?
Edith 2:

Der Cybork Körper verleiht nur noch "Verletzung ignorieren 6+" und ist nur ein Ausrüstungsgegenstand, der Einheiten nicht zur Verfügung steht, würde so auch keinen Sinn machen

Schade. Meinte gelesen zu haben das der Painboy den Körper "verteilen" darf (so wie Grotsnik im nun "alten" Codex). Aber auch gut.
@Sinn
Na ja...man könnte so diversen Trupps (hör ich da die Meganobz um die Ecke stampfen 😀 ) einen 6+FNP geben ohne den Dok anschliessen zu müssen...der könnte dann bei den Bossbikern oder in nem 30erTrupp abhängen....geht halt jetzt nicht.

Natürlich sind Snapshots bei 12" erlaubt.

@KFF
Wird natürlich vom Baserand aus gemessen...insofern eher doppelt sinnvoll (?) ihn dann auf ein Bike zu setzen...

Edith:
😛h34r:

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq: Den Battlewagon gibt es auch als Unterstützung. Ich finde den aber so richtig interessant als Transportoption, weil er dann keinen FOC Slot wegnimmt.
Ok.

Man kriegt die 1-3 Meks ohne Slot extra, wenn man nichtmeks als HQ Auswahl nimmt. Die haben dann Zugriff auf die Mekwaffen.
Ja ok aber ansonsten, wieviele dieser Meks kann man in die Armee packen? Das is sehr wichtig für mich! Ok die Antwort dafür hab ich gerade gefunden:
Für jede HQ-Auswahl darf ein Mek gewählt werden, der keine Auswahl belegt.

Schade, ich hatte gehofft man kriegt mehr rein.

Killakanz kosten so viel wie Meganobs mit Killsaw. Mit Grotzukka kosten sie so viel wie Meganobs mit Killsaw und Boss Pole
Wie, dann kosten die ja noch mehr als jetzt!?! 😱

Heiza-Listen scheinen mir ganz vorne dabei zu sein, im Schnitt 24'' Angriffsbewegung (Fahren, aussteigen, rennen, angreifen) machen Turn 1 angriffe möglich
Ich dachte frühestens Turn2 weil man Waaagh erst im 2ten Zug einsetzen kann!?!

Ich hab gerade hier auf folgender Seite gelesen.... http://waaaghgaming.de/first-look-ork-codex/

Pikk-Ups:
Können nun als Sturm-Auswahl ausgewählt werden, sie sind etwas günstiger und sie können Volltreffer bei einem Wurf von 6 zu einem Streifschuss machen.

Pikk-Upps als Sturmauswahl? Warum bitte das denn!?!

• Dakkajet:
    Mit zusätzlicher Supawumme und Fliegaboss Aufwertung teurer als vorher und dazu darf während eines Waaagh! nur ein Schuss mehr pro Waffe abgefeuert werden statt doppelt so viele Schüsse, wtf ich fand sie vorher schon zu teuer.

Haha, das Dakkajet kann man in Zukunft voll vergessen. 😀

Killabots:
Gutes stück teurer, allerdings ist auch hier die Fette Wumme direkt enthalten und die Waffen Optionen, bis auf den Gitbrenna, sind günstiger.
Die Schwadron kann nun aus bis zu 6 Killabots bestehen.
Sie besitzen eine spezielle Art des Moraltests auf Grund von Verlusten.
Sie besitzen keine Energiekrallän sonder “Kan Klaws”, diese verleihen nur eine Str +2.

Waaaaaass? Keine S10 mehr sondern nur noch S7 und dann auch noch teurer!?! 😱
WTF is denn mit den Leuten von GW los... warum haben die denn alles kaputt gemacht!?!

Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt mehr Meks rein: Die Burnas und die Lootaz können wie vorher auch 3 Meks haben. Ob man die auf diese Weise haben will.... ok.

Und ja, Waagh zünden geht erst ab Runde 2. Dementsprechend müssen alle Fahrzeuge erstmal eine Runde, schlimmstenfalls zwei Runden Feuer überstehen bevor man die 24 Zoll aus dem Ärmel schütteln kann. Umso wichtiger, dass es Battlewagons sind.

Ohne Fahrzeuge gibt's die Stormies mit 12 + 5 + 5 + 2 = 24 (mit Waagh) oder 12 + 5 + 2 = 17 Zoll ohne Waagh
Und normale Boyz können ohne Waagh immerhin 6 + 5 + 2 = 13 Zoll sicher angreifen (naja, normale Einheiten anderer Armeen haben 11); mit Waagh eher 16 Zoll.

Sprich, wenn nicht alles schiefgeht, müsste ein guter Teil der Armee in Runde zwei im Nahkampf sein.
Wichtiger als das finde ich die Tatsache, dass man eine bessere Nahkampfreichweite hat als der Gegner, dadurch ist man wesentlich häufiger der Angreifer als der angegriffene - Für Orks mit Furious Charge und allem drum und dran nicht gerade unwichtig.

Ja, die Killakanz haben jetzt einen Moralwert den sie auf 3+ bestehen; modifikatoren sind +1 falls es 3 oder mehr sind und +1 falls ein Deff Dread in der Nähe ist. Wenn der missrät, dann haben sie Crew Durchgeschüttelt.

Zuletzt bearbeitet:
Da Finkin Kap bringt keinen zweiten Wurf auf der ork Tabelle? Das ist ja schade, bei einer festgelegten Traitkategorie find ich sie eher mäßig.

Sie besitzen keine Energiekrallän sonder “Kan Klaws”, diese verleihen nur eine Str +2.

Bitte sagt mir, dass der DS hier nur vergessen wurde, wenn die ohne DS rumrennen, sind sie leider ziemlich raus. Nachdem die Impsentinels spottbillig wurden, hatte ich eigentlich auf das Beste für die Kans gehofft, aber momentan lesen sie sich ein bisschen wie 5. ed Carnifexe (man darf mehr mitnehmen, sind aber teurer und schlechter).

Die haben PA2 kein Problem
Dass sie die Stärke ein bisschen generft haben finde ich ok. Es repräsentiert besser die Grot-igkeit.

Was mich nervt ist der Preis. Die haben jetzt den Preis, den sie vorher mit Rokkit Launcha hatten. Mit Grotzooka, fetter Wumme oder Skorcha kosten sie dadurch deutlich mehr als vorher; mit Rokkit Launcha oder Kustom Mega Blaster sind sie genauso teuer wie vorher.

Der Deff Dread ist in der Grundausstattung mit fetten Wummen 5 punkte billiger als vorher, mit Raketenwerfern 15 Punkte, mit Kustom Mega Blastern auch 15 Punkte billiger als vorher, mit Skorchas 5 punkte billiger und mit zwei extraklaws 5 Punkte billiger.

Zuletzt bearbeitet: