Armeeliste Der neue Codex

Was ich im Prinzip am besten finde an dem neuen Codex, das ist dass GW die Philosophie geändert hat. Wir brauchen jetzt nicht sieben Jahre bis zum nächsten Codex warten sondern nur ein bisschen bis zum nächsten Supplement oder Dataslate oder Formation.
😀

Ich mein's ernst. Ich halte den aktuellen Codex für brauchbar. Ein paar Bugs sind drin, ich mein Killkanz für 50 Punkte Grundpreis dafür Bazookas umsonst, das verstehe ich einfach nicht. Ich habe meine Billigkanz schon lange nicht mehr eingesetzt und gedacht dass sie im Release günstiger werden.
Schade finde ich auch, dass nichts mehr im FOC hin und hergeschoben wird, das war eine der coolsten Funktionen im alten Codex wie ich finde.

Gut finde ich die Bazookas zu dem selben Preis wie fette Wummen. Bazookas waren vorher einfach überteuert.
Gut finde ich auch die fette Auswahl die der Big Mek jetzt hat. Da kann man mit Sicherheit was draus machen.

Der Painboy kostet 10 fette Wummen, hat Urty Syringe und Dok's Tools, Zugriff auf Orky Know Wots und Runts'n'Squigs.

Sprich der hat mal einfach gar nichts besonderes außer dass er seiner Einheit einen FnP schenkt.

Orky Know Wots sind:
Bosspole, Cybork body, Gitfinda, Warbike

Runts & Squigs sind:
0-3 Ammo runts
0-3 Grot oilers
0-1 Grot orderly
0-1 Attack squig

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Trukks überstehen ja die 1te Schussphase nicht und nen Kampfpanza kaputt schießen is bei 12er Seite nu auch nich so extrem schwer für ne mobile Armee. Kraftfeld is nun nicht mehr mobil, also wird man entweder mit dem Big Mek hinterherrennen müssen innem großen Orkmob oder aber man kauft sich nen Morkanaut mit Kraftfeld, also ne langsame, schlecht schießende, teure, wandelnde Zielscheibe. Beides nicht gerade tolle Optionen.

Bei einer Regelbuchkomformen Menge von Deckung (~25% der Platte) sollte man so schon jedes Gefährt mit nem 5+ DW haben. Und wenn nicht, muss man halt für nen Bikermek mit KKF bezahlen, den zum Schutz in die normalen Biker, die ja jetzt mal endlich angemessen bepreist sind. Dann fährt der hinter dem Konvoi.
Ein 11 Boyz + Boss mit Pole und 4+RW und Pikk-Up kostet 147P. Das man damit alleine keinem Angst macht, ist irgendwie logisch, lass 2 davon auf irgendwas treffen und schon siehts andres aus. Die Pikk-Ups können gegen Non-Dosen schön MW-Test provuzieren oder mal Fahrzeuge rammen (S6 +W6).

Die Cybots können auch gut sein, sehe sie aber auch als zu langsam an.

Dann kommt noch dazu, was will man denn groß in die Kampfpanza packen? Megabosse... und was noch? Boyz sicher nich, die machen ja keinem mehr Angst. Da lohnt es sich ja mehr den Kampfpanza + Orkboy-Inhalt eher als Ballerburg zu spielen denn als Sturmfahrzeug.
Normale Bosse + Waaaghboss + Dok z.B Dazu Panzarüstung und schon gibts nen 4+ und FnP. Der fehlende Retter tut beim WB zwar weh aber ist zu verkraften.
Auch 20 Boyz sind nicht dumm. Damit kannst du gezielt Binden und es dauert erfahrungsgemäß, bis der Gegner da wieder raus ist. Mach ich bei meinen Tyraniden nicht viel andres, man muss nicht immer den Nahkampf gewinnen, um von ihm zu profitieren.

BF2 Ballaburg...wenn ich sowas schon lese. 60 Schuss gegen nen popligen Marinesquad haut 1,666667 ~ 2 Marines um. Dafür dann 20*7+110P bezahlt zu haben, kommt mir nicht effektiv vor, dazu ist der danach dank Heck10 und Sprenggranaten platt.

Ja Melterbomben, nich mehr die nervige Regel und billiger. Trukkoption is nett. Tankhammer dafür leider schlechter und kosten nun auch noch was...
Die Frage ist, braucht man den Tankhammer noch? Im Pikk-up mit 5 Mann finde ich die schon klasse. Kostet für 5 Meltermomben nicht viel und Panzer wird man ja häufiger sehen.

Dafür sind Lootas nun leider im Uslot, was schon arg bescheiden is da der Uslot wohl recht häufig DAS Zentrum der Orkarmeen ausmachen wird, also ihr Thema.
Kann man über combined detachements regeln, zumindest ich sehe da wenig Probleme. Gerade da im HQ-Bereich vieles nette bereit steht, dass man im normalen FOC alleine nicht unterbringen kann.

Die sie eigentlich laut Hintergrund nie waren. Und nochmal frage ich, wieviele Panzer mit was für Inhalt willst du bitte aufstellen? Und du kannst nicht alles im Nahkampf kaputt machen mit Orks, dazu sind die garnich hart genug.
Wie oben schon gesagt, muss ich alles kaputt machen oder kann ich mir die strategischen Punkte erobern und über Siegespunkte gewinnen? Dazu hat man immer noch unterstützendes Feuer, hier tun einige immer, als würde nur 100% Nahkampf oder Fernkampf in den Listen zu finden sein.

Ähm hab ich was verpasst... seit wann will man 6+ Rüstungsbosse mit Krallen in Herausforderungen haben!?! :blink:
4+ mit Panzarüstung und in der letzten Edi, hat der Imp Sergeant gefordert, nicht wir ;P Damit waren dann Krallänwunden weg. Ich würde jetzt mit einem der 1-3 Meks die Herausforderung annehmen, dann sterben haltn paar Boyz. Dafür ist mein Prügel-HQ sicher und der nimmt im Gegenzug mehr als genug weg, bis hin zum Overkill. Gegen CSM ähnlich, da die fordern müssen. Und wer gibt da den Champs mehr als nötig?! Also gute Chancen, dass man mit nem 4+RW und 2LP noch gut da steht.

Kaum jemand und zwar weil man sie einfach nicht braucht.
Wozu gehört das nochmal? Krieg da gerade keinen Zusammenhang hin, vllt fehlt einfach auch nur der 2te Kaffee 😀
Es scheint der angebliche 2nd Turn Charge wird arg überschätzt. Habt ihr denn alle jahrelang geschlafen? In der 4ten und/oder 5ten ED konnte man auch schon so weit angreifen, dennoch sah man nie ne Liste mit X Trukks weil Trukks damals schon nich ankamen, heute erst recht nich mehr.
Also blieben einem immer nur die Kampfpanza-Inhalte auf die man bauen konnte und selbst die waren nicht immer in Runde 2 im Nahkampf, allein schon, weil es nicht automatisch gut ist, in Runde 2 schon seine ganze Armee vorm Gegner zu entladen, damit er sie dann nach ihrem Angriff auf... Chimären, Rhinos, Serpents und die ein oder andere Infanterie-Einheit... einfach zerschießen und mit seinem Gegenangriff vom Tisch fegen kann.
Das war schon immer so bei Orks und isses immer noch, daran hat sich nichts geändert auch wenn das scheinbar nicht gesehen werden will.

Kurzum, nur weil man vielleicht in der 2ten Runde hier und da in den Nahkampf kommen kann mit Kampfpanza-Inhalten, heißt das noch lange nicht, dass das auch eine gute Idee ist.
greets%20%286%29.gif
Natürlich ging es, da war die ganze Edi aber noch anders gestrickt, Nahkampf war in vielen Momenten für den Gegner besser als für uns. Warum sollte man dann da in den Nahkampf? Das hat sich inzwischen geändert.
Und nochmal, wo sag ich, dass ich in Turn 2 im Nahkampf sein muss und zwar mit allem, was ich habe?! Wir haben jetzt ne gute Möglichkeit dazu, wenn der Gegner anfängt sogar Turn 1, wenn er unvorsichtig ist oder zu den Missionszielen will (gerade bei Maelstrom sehr wichtig).

Mit der Edition hat GW die Möglichkeit gegeben, verschiedene schnelle Elemente zu spielen, die einfach gut zu dem neuen Missinsdesign passen. Wer weiterhin stumpf versucht, den Gegner zu tablen, der verliert zu Recht.
Biker, Koptaz, Pikk-Ups, KP's, Stormboyz, Kommandoz, Bosse, .... alles mit einem mal gut spielbar und kombinierbar! Zumindest in der Theorie seh ich gute Chancen, genaueres kann man, wie immer, erst nach den ersten 15-20 Spielen sagen.

@Tharek: Ich gluabe die haben jetzt einfach nur 2 FW Standardmäßig, also weiterhin eher Mist :S

Viel mehr viele als viele vieleFragen...

Was zahlt der Brennaboymek/ kleine HQ-Mek denn eigentlich fuer eine Killsaw? Und wieviel fuer sich selber?^^

Muessen alle Meganobz ihre Bewaffnung gegen Killsaws eintauschen, oder kann man zb auch 2 mit Wumme/Faust und einen mit Killsaws spielen? Und kann man nur einem einzelnen davon eine Trophaenstangä geben, oder muss man allen 3 eine geben und zahlt deswegen auch 3mal soviel?

Kann ein Warboss sowohl das Kriegsherrenfaehigkeit-Item als auch die Rerolls bekommen? Und wieviele Zaehne kosten letztere?

Ist ein Kampfpanza mit Kanone + 4 Bazzukkaz weiterhin moeglich?

Liegen die Kosten eines Big Mek weiterhin bei genau sovielen Zaehnen wie nach dem alten Codex ein Pikkup?

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr viele als viele vieleFragen...

Was zahlt der Brennaboymek/ kleine HQ-Mek denn eigentlich fuer eine Killsaw? Und wieviel fuer sich selber?^^

Brennaboymek zahlt 4 Fette Wummen, der HQ Mek zahlt 6 Fette Wummen.
3 Brennaboyz können kostenlos zu einem Mek aufgewertet werdn.
Der HQ Mek kostet 3 Fette Wummen.

Muessen alle Meganobz ihre Bewaffnung gegen Killsaws eintauschen, oder kann man zb auch 2 mit Wumme/Faust und einen mit Killsaws spielen? Und kann man nur einem einzelnen davon eine Trophaenstangä geben, oder muss man allen 3 eine geben und zahlt deswegen auch 3mal soviel?

Meganobz können einzeln ihre Bewaffnung gegen Killsaws tauschen, es müssen nicht alle ihre Bewaffnung eintauschen.
Gleiches gilt für die Trophänstangä.

Kann ein Warboss sowohl das Kriegsherrenfaehigkeit-Item als auch die Rerolls bekommen? Und wieviele Zaehne kosten letztere?

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das Relikt, welches ihm ein zusätzliche Kriegsherrenfähigkeit aus einer bestimmten Tabelle gewährt, und die Rerolls stammen ja aus der Sonderregel, der Detachments, also geht auch beides zusammen.
Waaaghboss kostet soviel wie vorher auch und das Relikt kostet 2 fette Wummen.

Ist ein Kampfpanza mit Kanone + 4 Bazzukkaz weiterhin moeglich?

Ja das geht und die Kosten sind dank billigerer Waffen Optionen auch gleich geblieben 😉

Liegen die Kosten eines Big Mek weiterhin bei genau sovielen Zaehnen wie nach dem alten Codex ein Pikkup?

So ist es.

Ah, super, danke.

Also koennte man zum Beispiel sowas hier machen?

HQ: Warboss mit Lucky Stick und Megaruestung (110+reroll-Item)
Mek 15
Big Mek mit KFF und Bike 110?
Mek 15
Painboy 50
Mek 15

Elite:
3 Gargbosse, 1 Killsaw, 1Trophae (155)
Kampfpanza, Grotrigger, 4 Bazzukkaz, 1 Kanonä, Platten (160)
10 Tankbustaz (140)
10 Tankbustaz (140)

Standard:
10 Grotz (35?)
10 Grotz (35?)

Sturm:
3x5 Buggies mit Bazzukka (375)

Unterstuetzung:
Kampfpanza, Panzakanonä, Bazzukka, Grotrigger, Platten (160)

1850