Hast du es frisch gezapft getrunken? Man darf Guinness einfach nicht aus der Flasche trinken. Aus der Dose geht noch, weil die auch entsprechend präpariert ist (mit so einer Plastikkugel und Stickstoff). Die Besonderheit ist dabei (beim frisch gezapften und eben der Dose), dass beim Zapfen, nicht wie bei Pils Kohlensäure genutzt wird, sondern mit einem Gemisch aus Kohlensäure und Stickstoff gezapft wird. Ich finde es jedenfalls leckerer als die meisten deutschen dunklen Biere mit leicht malzigem Geschmack, das kann ich gar nicht leiden. Die leicht malzige Note bei Guinness hingegen finde ich gut. Leider findet man bei uns in den Läden kein Guinnness mehr aus der Dose, so dass man das Trinken eindeutig auf den Pub - wo es frisch gezapft wird - beschränken sollte. Die Sixpacks sollte man auf jeden Fall meiden, da sie auch recht teuer sind, da sollte man lieber zu anderem Flaschenbier greifen (Pils, Dunkles, Weizen oder was auch immer). Wenn jemand einen Laden in Hannover nennen kann, wo man Guinness noch in der Dose kaufen kann, dann bitte her mit der Info, ich würde meine im Pub gewonnen Pintgläser gerne mal zu Hause für Guiness nutzen 🙂.