Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Kirche überholt ist. Was, das die Kirche gesagt hat, entspricht denn noch der Wahrheit? Inzwischen wissen wir ja wohl, dass Adam und Eva nicht die ersten Menschen waren. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Namen der ersten Urmenschen nicht kenne, würde es mich schon sehr wundern, wenn sie so "normal" wie heutzutage gehießen hätten.
Die Erde ist keine Scheibe, sondern eine Kugel.
Es gibt keine Hexen und deswegen auch keinen Grund, Frauen als Hexen zu verbrennen.
Verhütung ist wichtig, um die Ausbreitung von Aids oder anderen Geschlechtskrankheiten zu verhindern.
Frauen, die abtreiben lassen, müssen nicht zwangsweise schlechte Menschen sein.
Priester sind auch nur Männer und Männer haben nun mal Triebe. Wenigstens sind die Evangelischen Christen in der Sache schon etwas moderner.
Die Kirche ist ein großes Unternehmen und jedes Unternehmen denkt immer erst mal an den Profit, bevor irgendetwas anderes kommt.
Gleich vorweg: ich bin KEIN Freund der Katholoischen Kirche, ihrer Lehren und ihrer Politik, aber einiges kann man so wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.....
Zu den Namen der ersten Menschen:
"Adam und Eva" sind nur der Versuch den Klang der ursprünglich hebräischen Namen auf die deutsche Sprache zu übertragen....so wie sie auch auf die englische Sprache (Eva -> Eve ) und jede Andere angepasst wurden.
Das hebräische Äquivalent zu Adam bedeutet mutmaßlich einfach "Mensch".
Mit "Eva" verhält es sich ähnlich auch wenn hier die Bedeutung umstritten ist.....
Hier war also nie der Anspruch eines Namens in diesem Sinne gegeben, auch nicht vonseiten der Kirche.....
Zur Erde:
"Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der
Historical Society of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet."
a b c Russell, Jeffrey B..
The Myth of the Flat Earth. American Scientific Affiliation. Abgerufen am 14. März 2007.
Zu den Hexenjagden:
"Die weit verbreitete Annahme, die vor allem im 15.–18. Jahrhundert stattgefundenen Hexenjagden gingen hauptsächlich auf das Konto der kirchlichen Inquisition, ist historisch falsch. Die weit überwiegende Anzahl der Hexenprozesse wurde vor weltlichen Gerichten verhandelt. "
Vgl. hierzu: Gerd Schwerhoff:
Die Inquisition: Ketzerverfolgung in Mittelalter und Neuzeit; München 2004, S. 110-120.
Ich habe in ermangelung besserer Quellen auf die Schnelle aus Wikipedia zitiert und die dort angegebenen Quellen der Zitate darunter aufgelistet.
Zum Missbrauch:
Hier wäre eventuell allerdings auch ein Vergleich zum Missbrauch an staatlichen und privaten (nicht kirchlichen) Einrichtungen interessant, um ein objektives Urteil fällen zu können.
Zumindest sicher ist dass auch an vielen staatlichen und privaten Einrichtungen (Schulen usw.) v.a. im ländlicheren Bereich früher noch sehr lange zu Erziehungszwecken "geprügelt" wurde, was allerdings nie eine solche Klagenwelle wie aktuell gegenüber der Kirche ausgelöst hat (wobei hier natürlich die Menge der sexuell motivierten Missbrauchsfälle separat zu vergleichen ist).
MfG Shas´el