der Schildmacher

Es steht mit einem Schild und nicht mit EINEM (=1) Schild ausgerüstet werden.
Außerdem geht es in der Realität auch, dass man 2 Schilde tragen darf. Der Sinn dieses Vorhabens ist jedoch dahingestellt.

Mittlerweile ist mir das sowieso Wurscht! Solange dein Gegenspieler damit einverstanden ist, darf man das!
UND AUS!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
könnte er MEHR als einen Schild erhalten, stünde da "für soundsoviel Punkte (oder hier Goldkronen) BELIEBIG viele Schilde erhalten", aber normalerweise steht hier "kann mit EINEM Schild (oder auch nur "Schild") ausgerüstet werden", und nicht "mit mehreren Schilden"...[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es steht mit einem Schild und nicht mit EINEM (=1) Schild ausgerüstet werden.[/b]

Zum dritten (und letzten Mal): Wie The Taina schon sagte ist es nach den Regeln NICHT verboten, zwei Schilde zu tragen (was immer man davon hält, das bleibt jedem selbst überlassen).

Vielleicht sollten diejenigen die argumentieren, selbiges sei nicht erlaubt, erstmal die Regel lesen bevor sie mit ihrem genauen Wortlaut daherkommen.
<

Also Mortheim beruht auf den Regeln der 5. Edition Warhammer Fantasy !
d.h. Es ist nicht möglich zwei Rüstungen miteinander zu kombinieren !!! Die einzige Ausnahme steht beim Schild ("...kann mit einer normalen oder magischen Rüstung kombiniert werden.")

Also ich würde kein solches Modell zulassen .(PUNKT)

Was ich mir aber alternativ vorstellen könnte, wäre eine Art Turmschild ! Sagen wir mal doppelte Punktkosten als ein Schild !
Bringt +2 gg. Nahkampfattacken / +3 gg. Beschuss.
Unhandlich : Keine Nahkampfattacke möglich.

Das kannste dann einfach wegschmeißen und mit der/den Handwaffe👎 weiterkämpfen.

Originally posted by Lucius der Ewige@21. Apr 2003, 17:04
Zum dritten (und letzten Mal): Wie The Taina schon sagte ist es nach den Regeln NICHT verboten, zwei Schilde zu tragen (was immer man davon hält, das bleibt jedem selbst überlassen).

Vielleicht sollten diejenigen die argumentieren, selbiges sei nicht erlaubt, erstmal die Regel lesen bevor sie mit ihrem genauen Wortlaut daherkommen.
<
Und ich bleibe dabei, dass dies eine falsche Aussage Eurerseits ist. Zeige mir die Regelstelle, die besagt, dass ich bei GW-Spielen oder hier speziell bei Mortheim alles machen kann, was nicht von den Regeln verboten wird. Du wirst eine solche Stelle nicht finden, da es sie nicht gibt.

Ist ja echt komisch hier - mittlerweile.
Die Lösung lautet doch wohl - Überraschung - GESUNDER MENSCHENVERSTAND
Meine Hausregel: Mir doch egal, ob es nur nicht erwähnt ist - wenn es fürs reale Leben zu blöd ist, dann wird es nicht akzeptiert. (z.B. 2 Schilde - ist wohl der Vorläufer einer Rüstung?)
Und wenn der Verstand nicht reicht -> Wirf 1W6: 1-3 = ja 4-6 = nein

@xandros: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und ich bleibe dabei, dass dies eine falsche Aussage Eurerseits ist.[/b]

Erstmal: Wir sind uns glaube ich (fast) alle einig, daß das Ausrüsten eines Modells mit zwei Schilden völlig blödsinnig und unrealistisch (wenn dieser Begriff in diesem Zusammenhang angebracht werden darf) ist. Gegen jemanden, der seine Bande so ausrüstet, würde ich auch nicht spielen wollen.

Allerdings ist es theoretisch möglich (auch wenn sich da normalerweise der GM einschalten sollte) es zu tun und von den Regeln auch nicht verboten.
In einem thread hatte ich die Tage einen Ausschnitt aus einem Q&A gelesen, in dem Toumas Pirinen gefragt wurde, ob zwei Speere pro Modell zulässig seien. Die Antwort: Theoretisch ja, aber ich würde den Kerl unangespitzt in den Boden rammen.

Tja, da sieht man mal wieder, dass GW doch irgendwie manchmal schizo ist
<

2 Speere theoretisch ja, obwohl mans praktisch wohl doch eher Schei..e findet
2 Schleudern (Mordheim-Skaven - Tuomas Pirinen übrigens auch dort) und damit in einer Runde schießen - na klar doch. In den Regeln ausdrücklich ja und praktisch dann auch kein Prob.
<

Hmm... wie würde das bei Echsenmenschen aussehen?
<

Sauruskrieger, leichte Rüstung, 2 Schilde... auch 2+ RW

Aber ich find die Idee trotzdem doof
<

Ich finde die hätten so ne Regelung machen können, wo man nie mehr als ein Teil pro Eintrag in der Rüstungs-Kammer (alles was einen RW hergibt) geben kann.

Waren Speere nicht Zweihändig?
<

Nein, ein Wurfspeer ist eine Wurfwaffe
<

Ein Speer ist eine Waffe, wo du immer zuerst zuschlagen tust und wenn du auf'm Pferd inner ersten NK-Runde +1 Stärke bekommst

Aber ob die Waffe zweihändig war, das war meine Frage... Denn die meisten Modelle tragen den mit einer Hand (Fantasy) aber der Jüngling der Reikländer tut das mit zwei Händen...
da bin ich jetzt bisschen verunsichert über die Handhabung

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@25. Apr 2003, 20:15
Nein, ein Wurfspeer ist eine Wurfwaffe
<

Ein Speer ist eine Waffe, wo du immer zuerst zuschlagen tust und wenn du auf'm Pferd inner ersten NK-Runde +1 Stärke bekommst

Aber ob die Waffe zweihändig war, das war meine Frage... Denn die meisten Modelle tragen den mit einer Hand (Fantasy) aber der Jüngling der Reikländer tut das mit zwei Händen...
da bin ich jetzt bisschen verunsichert über die Handhabung
Ein Speer ist eine einhändige Waffe in Mortheim und Warhammer.