der Schildmacher

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie ich aus meiner Hardcoverausgabe ersehen kann[/b]

Angeber!
<
<


Trotzdem halten z.B. die Imperiumsspeerträger die Speere mit beiden Händen, und eigentlich ist alles Andere ja auch unlogisch, da ein Speer ja keine Hieb- oder Stich-, sondern eine Stoßwaffe ist, und da braucht man schon beide Arme für... naja, was solls...
 
Also nochmal ganz kurz - GW-Verwirrung, damit meine ich, dass die teilweise den Waffengebrauch sehr willkürlich und abweichend von der Historie festlegen
Ein Speer ist normalerweise eine Wurfwaffe, bei GW haben die Speerträger eher einen Spiess (den die bei GW eben Speer nennen)
Zum Werfen braucht GW dann einen extra Wurfspeer (was aber unnötig ist, da der Speer immer Wurfwaffe war).
Handhabung : Natürlich konnte man mit dem Speer auch nahkämpfen, nur empfiehlt sich dass auf Dauer nicht, da leidet der Schaft, die Tülle ist normalerweise nicht lang genug um ihn zu schützen. Dazu kommt, dass mit dem Speer (hat kein Blatt, nur ne Spitze) nur stoßfechten (stechen) kann, dass schränkt seinen Nutzen im Nahkampf doch ein.
@ HiveTyrant... Unser Denkansatz bei der Diskussion ist gegensätzlich, Du definierst die Waffen nach GW-Vorgabe und ich versuche deren System mit der Realtät / Geschichte abzugleichen, um bei Regellücken / -fehlern ne Lösung zu finden.
Ein Speer kann nicht gut so erklärt werden, wie du das machst: "Ein Speer ist eine Waffe, wo du immer zuerst zuschlagen tust und wenn du auf'm Pferd inner ersten NK-Runde +1 Stärke bekommst"
 
Soweit ich informiert bin, gibt es einen Unterschied zwischen Wurfspeer und Speer (jetzt auf die realität bezogen)
Aber egal:
Bei Mordheim ist der Speer regeltechnisch eine Einhandwaffe und deshalb braucht sich niemand aufregen, wenn man einem Modell 2 Speere gibt! Es ist von den Regeln her erlaubt, und wenn GW damit ein Problem hat, dann solln sie´s ändern!
 
Ich denke bei dieser Diskussion beißt sich doch die Katze in den Schwanz ! Und in diesem Fall kann die einen solchen schon garnicht mehr haben.

Die einen richten sich streng nach den Regeln : Okay, Okay ihr tragt eure zwei Schilde oder Speer, ist in Ordnung - da nicht verboten !

Die anderen richten sich nach Rollenspielerischen Verhalten : keine zwei Speere oder Schild, da das wohl keiner machen würde, gerade im Fall der Speere, wohl ersichtlich, anderer Seits gebirt der kranke Geist so einiges - besonders in Mortheim.

Und die letzte Fraktion die mir gerade noch einfällt: Der Bezug zw. Realität und Fiktion - schon mal von vorne herein quark- den schließlich handelt es sich um ein Spiel nicht um die Realität. Mittlerweile hab ich heraus gefunden, dass sich GW bei der Entwicklung ihrer Schlachtensystem vorallem auf die Theorien von Wallenstein stützt. Aber vor dem gab es schon 2000 Jahre Kriege und nach dem voraussichtlich auch. Also lässt sich nicht klar bestimmen was der Realität entspricht, oder nicht. Um auf das Beispiel der Speere zurück zu kommen.
Im Mittellater verstand man unter Speer fast alle Stangenwaffen, die man NICHT werfen konnten. Das Römische hasta war wiederrum ein Wurfspeer der extrem kurz war, um ihn werfen zu können. Also liegt der Teufel schon in der Übersetzung.