8. Edition Der Teufel steckt im Detail - Häufig übersehene Regeln

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Sissi

Bastler
11. Dezember 2008
784
0
9.231
Moin,

ich dachte zur Umstellung könnte man ganz gut mal eine Zusammenstellung der Änderungen zusammentragen, die einem nicht direkt ins Auge springen, aber durchaus wichtig sind.

Ich fange mal mit (k)einem guten Beispiel an:
Man kann, nachdem man eine gegnerische Einheit im NK ausgelöscht und keine weiteren Gegner hat, den zweiten Pile In move nutzen, um sich auf das nächste feindliche Modell zuzubewegen (-> Man muss am Ende der Bewegung näher dran stehen). Dies kann dazu führen, dass man die Bewegung innerhalb von 1" zu einem neuen Gegner beendet und diesen im Nahkampf bindet. Dieser befindet sich jetzt in 1" zu feindlichen Modellen und darf normal zuschlagen. Es darf kein Abwehrfeuer gegeben werden, weil es kein Charge ist.
Khorneberserker dürfen auf diese Weise durch ihre Sonderregel KEIN zweites Mal kämpfen, wenn sie in diesem Zug angegriffen haben (ein Modell, das angegriffen hat, darf nur die angegriffene Einheit als Ziel wählen).

Das waren jetzt irgendwie mehrere Dinge in einem, aber ich hoffe es ist klar wohin ich mit dem Thread will 🙂

Dies kann dazu führen, dass man die Bewegung innerhalb von 1" zu einem neuen Gegner beendet und diesen im Nahkampf bindet. Dieser befindet sich jetzt in 1" zu feindlichen Modellen und darf normal zuschlagen. Es darf kein Abwehrfeuer gegeben werden, weil es kein Charge ist.
Khorneberserker dürfen auf diese Weise durch ihre Sonderregel KEIN zweites Mal kämpfen, wenn sie in diesem Zug angegriffen haben (ein Modell, das angegriffen hat, darf nur die angegriffene Einheit als Ziel wählen).

Also könnte ich dann echt nochmal voll zuschlagen(also ein zweites mal kämpfen) obwohl ich meine Attacken schon vorher in einer anderen Einheit "geballert" habe? Und dann wieder 3 Zoll in die nächste Einheit(ein drittes mal kämpfen) usw?:blink::blink::blink::blink::blink::blink:

Man kann nur auf einen Charakter schießen, wenn er das nächste Modell ist. Wenn ein Nahkampf mit einem Gegner näher ist, kann man deshalb nicht auf den Charakter schießen, auch wenn die gegnerische Einheit im NK kein legales Ziel ist. Irgendwie blöd. So steht dann ne Einheit rum, die eigentlich schießen könnte (bei einem Spiel heute so vorgekommen...).

Wichtig ist aber das Charaktermodelle nur beschoßen werden können wenn sie das nächste sichtbare Modell sind. Das heißt sich selber die Sichtline auf nähere Modelle zustellen und dann das Charaktermodelle erschießen funktioniert immer noch.

Ich habe Tyraniden gespielt. Da wirds eng mit Panzern 😉
Grundsätzlich hast du natürlich Recht.
Wenn dadurch Modelle nicht schießen dürfen, obwohl sie könnten und sonst kein Ziel haben, fühlt sich das nicht schön an. Ich hoffe, dass es dazu ein Errata gibt.

Wird es, glaub ich, nicht geben.
Das ist auch gar nicht so unlogisch, dass sie dann weder auf den Nahkampf noch auf den Charakter schießen können. In den Nahkampf können sie nicht schießen, weil sie dort nicht bestimmen können, ob sie Freund oder Feind treffen würden. Und der Charakter, der noch dahinter steht, geht ja dann optisch auch im Nahkampf unter, kann also auch nicht einzeln ausgemacht werden.

Skurril wird das ganze erst, wenn der Charakter ganz alleine in ner anderen Richtung von der schießenden Einheit aus gesehen steht. Aber das ist mit oder ohne Nahkampf das gleiche. Wieso kann man nicht auf einen einzelnen Charakter schießen, nur weil in der entgegengesetzten Richtung ein paar Feinde einen Zoll näher stehen? Das liegt aber einfach an der Abstraktion des Spiels. Und lässt sich ja in dem Fall auch dadurch umgehen, dass man dann eben zum Charakter hin läuft.

Das Keyword "fly"
Nicht nur Fieger, sondern auch Skimmer, Monster mit Flügeln, Sprungtruppen, Jetbikes, etc haben das auch!
An sich nix besonders, außer für alle Einheiten mit Flakoption!
Icarus array 10 Schuss,Hydra mit 8 Schuss, Stalker 6 Schuss die mit +1 Treffen.

Wenn kein Flieger auf dem Tisch steht, hat man die perfekte Waffe um ein paar Sturmtruppen zujagen!^^

mfg

Nicht nur Fieger, sondern auch Skimmer, Monster mit Flügeln, Sprungtruppen, Jetbikes, etc haben das auch!
Es bedeutet immerhin, dass Sprungtruppen und Jetbikes auch "echte" Flieger wie Razorwings oder Sun Sharks im Nahkampf angreifen können.

Ich würde mal posten, was ich noch aus dem Diskussions Thred mitgenommen habe:
Man bekommt nur Deckung wenn man mit einer Einheit vollständig in einem Geländestück steht! Man kann aber die Modelle die nicht auf Geländestücken stehen zuerst entfernen, dann bekommen irgendwann die anderen Modelle wieder Deckung, weil die Einheit dann vollständig auf dem Gelänestück steht.Das gilt auch für nicht-Infanterie Modelle in einem Wald, die müssen zusätzlich aber noch zu 50% verdeckt sein.
Wenn ich durch ein Geländestück hindurch feuere bekommt der Gegner keine Deckung.

Das Keyword "fly"
Icarus array 10 Schuss,Hydra mit 8 Schuss, Stalker 6 Schuss die mit +1 Treffen.

Wenn kein Flieger auf dem Tisch steht, hat man die perfekte Waffe um ein paar Sturmtruppen zujagen!^^
mfg

Du hat mit Fly auch eine Sonderregel.
Beim Zurückziehen aus einem Nahkampf darf man noch Schießen.

Ich würde mal posten, was ich noch aus dem Diskussions Thred mitgenommen habe:
Man bekommt nur Deckung wenn man mit einer Einheit vollständig in einem Geländestück steht! Man kann aber die Modelle die nicht auf Geländestücken stehen zuerst entfernen, dann bekommen irgendwann die anderen Modelle wieder Deckung, weil die Einheit dann vollständig auf dem Gelänestück steht.Das gilt auch für nicht-Infanterie Modelle in einem Wald, die müssen zusätzlich aber noch zu 50% verdeckt sein.
Wenn ich durch ein Geländestück hindurch feuere bekommt der Gegner keine Deckung.
Das funktioniert aber nur, weil man jeden Schuss für sich abhandelt? Bzw. wenn mehrere Modelle außerhalb von Deckung stehen, kann ich die ja wieder zusammen würfeln. Und dazu fällt mir noch etwas ein:

Wenn ich mit einer Waffe, die W3/W6 Schaden macht, auf eine Enheit mit mehreren LP pro Modell schieße, dann sollte man den Schaden nacheinander würfeln. So muss der Gegner ein Modell bestimmen, das die Wunde bekommt und dann erwürfelt man den Schaden. Wenn man erst den Schaden für die Wunden erwürfelt, dann könnte der Gegner zB 2 und 3 Schaden auf ein Modell mit 3LP legen, anstatt ein Modell sterben zu lassen und dem nächsten noch 2 Schaden zuzufügen.

Dazu passend noch einer: Wenn ein Modell FnP bekommt, dann darf es die LP-Verluste verhindern NACHDEM der Schaden im obigen Beispiel erwürfelt wurde. Es wird in Unterpunkt 5. der Schussphase abgehandelt.