8. Edition Der Teufel steckt im Detail - Häufig übersehene Regeln

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Was die Modifikationen angeht, folgendes wurde als "richtig" bestätigt:

1. With a +1 Plasma weapons never overheat.
2. With a +1 things that happen on a 6, happen on a 5 as well
3. With a -1 Plasma weapons overheat on a 1 or a 2
4. With a -1 Overwatch still happens
5. With a -1 and re-rolls, you can't re-roll a die if it would be a success without a modifier. Save: 3+ AP: -1. If you roll a 3, you can't re-roll it but it's a fail...
https://www.frontlinegaming.org/201...ine-539-8th-ed-continued-discussion/#comments

In deinem Link lese ich aber nichts davon? Und von wem (Reece?) kommt die Bestätigung, von der du schreibst?
 
In einem Video haben die auch behauptet, dass man den Ini-Klau nicht mit nem Command Point wiederholen könne, weil das ja vor dem Spiel wäre und das bei dem Stratagem beistehen müsse damit das geht. Das ist falsch. Unter Command Points steht, dass man Stratagems allgemein vor und während des Spiels einsetzte kann. Und wen die etwas so offensichtliches nicht wissen, dann sind die für mich leider keine verlässliche Quelle. Irgendwie wurmt mich das auch, dass Regeltester da keinen Plan haben. Warum lässt man da nicht mal ein paar ETC Leute vorher drauf los?
 
Wenn es 1 Schuss mit W6 Schaden ist, dann kann auch nur 1 Modell sterben, ausgenommen Mortal Wounds
Wenn es W6 Schüsse sind, dann trifft es auch W6 Modelle und es können W6 Modelle sterben

Das meine ich nicht.
Wenn ich eine 1 würfle und -1 auf den Wurf bekomme.
Ist das Ergebnis dann 0 oder 1?

1, es geht nicht weiter runter, nur weiter rauf
 
1, es geht nicht weiter runter, nur weiter rauf
Steht wo?

außerdem würde ich sagen die Paslamwaffe z.B. geht nur hoch bei einer "natürlichen" 1, da steht im englischen "roll" und nicht "result".....
Nein.
Bei "Hit Roll" auf Seite 181 steht: "If the ROLL ist equal to [...]". Nach deiner Argumentation würde dann BF Modifikationen grundsätzlich nicht funktionieren 😉
Solange nicht explizit steht "natural roll", ist IMMER das Wurfergebnis MIT Modifikationen gemeint. Die Ausnahme sind hier natürlich die Widerholungswürfe, was ich aber persönlich für schwachsinnig halte, weil das schlicht sinnlos ist (wieso wiederhole ich die Würfe ohne Modifikationen zu berücksichtigen?) und die Sache komplizierter und un-intuitiver macht.
 
weil die Regel häufig (wenn nicht immer) lautet: "You CAN reroll failed to hit rolls".

Wenn du also +1 auf to hit hast, und auf 4+ triffst, zwingt dich niemand, alles (1-3) zu rerollen, du kannst genauso auch einfach nur die Einsen und Zweien rerollen. Oder nur die Zweien, bringt nur weniger 😛

- - - Aktualisiert - - -

Bzw du kannst auch nur die Hälfte der Fehlschläge rerollen. (um zum Beispiel eine Ynnari Einheit eben nicht ganz umzubringen sondern nur fast.)
 
Steht wo?

Solange nicht explizit steht "natural roll", ist IMMER das Wurfergebnis MIT Modifikationen gemeint. Die Ausnahme sind hier natürlich die Widerholungswürfe, was ich aber persönlich für schwachsinnig halte, weil das schlicht sinnlos ist (wieso wiederhole ich die Würfe ohne Modifikationen zu berücksichtigen?) und die Sache komplizierter und un-intuitiver macht.

In den Core-Rules im Abschnitt 2.Psychic Phase, oben Links:

"RE-ROLLS:

Some rules allow you to reroll a dice roll,
which means you get to roll some or all of the dice again.
You can never re-roll a dice more than once,
and re-rolls happen before modifiers(if any) are applied."

Also für mich ist das sehr eindeutig!

mfg



be
 
Du solltest meinen Beitrag mal genau lesen, nicht nur die Hälfte:
"Steht wo" bezieht sich, unschwer zu erkennen weil dies genau unter einem Zitat steht, auf genau dieses Zitat und bedeutet daher:
"Wo steht, dass ein Wurfergebnis, inkl. Modifikationen, nie kleiner als 1 sein kann?".
Falls dies nirgendwo steht, würden Waffen die Überhitzen mit einem -1 Treffermalus nur auf der 2 (auf dem Würfel) überhitzen, da eine 1 (auf dem Würfel) durch den Malus zu 0 wird.
 
Du solltest meinen Beitrag mal genau lesen, nicht nur die Hälfte:
"Steht wo" bezieht sich, unschwer zu erkennen weil dies genau unter einem Zitat steht, auf genau dieses Zitat und bedeutet daher:
"Wo steht, dass ein Wurfergebnis, inkl. Modifikationen, nie kleiner als 1 sein kann?".
Falls dies nirgendwo steht, würden Waffen die Überhitzen mit einem -1 Treffermalus nur auf der 2 (auf dem Würfel) überhitzen, da eine 1 (auf dem Würfel) durch den Malus zu 0 wird.

Ok, für mich steht das gar nicht zur Debatte, da überall in den Einheitsbögen "hit-roll" und nicht "hit-result" steht, eine "1" oder eine "6" kann für mich einen Sondereffekt auslösen, bei Verwundungen geht das ja auch so warum soll das jetzt nur hier anders sein, ein Wound roll 6 bei einer Shurikenwaffe senkt den AP-Wert auch um -3, eine doppel-1 oder eine doppel-6 ist ja auch ein Psi-Patzer.

Das FaQ wird das hoffentlich auch bestätigen, für mich persönlich ist das nur eine Suche nach Regellücken um ganze Mechaniken auszuhebeln....

mfg
PS: wenn das nicht weiter geklärt wird, werde ich auch genau so spielen.
 
Ok, für mich steht das gar nicht zur Debatte, da überall in den Einheitsbögen "hit-roll" und nicht "hit-result" steht, eine "1" oder eine "6" kann für mich einen Sondereffekt auslösen, bei Verwundungen geht das ja auch so warum soll das jetzt nur hier anders sein, ein Wound roll 6 bei einer Shurikenwaffe senkt den AP-Wert auch um -3, eine doppel-1 oder eine doppel-6 ist ja auch ein Psi-Patzer.
Bei Shurikenwaffen steht "6+" und nicht "6". Das ist ein Unterschied.
Und du verstehst es immer noch nicht:
Solange nicht explizit steht, dass das physikalische Ergebnis auf dem Würfel ("natürlicher Wurf von X", also z.B. natürliche 1) gemeint ist, ist das Wurfergebnis MIT ALLEN MODIFIKATIONEN gemeint.
Bei Wiederholungswürfen steht explizit, dass dies vor allen Modifikationen durchgeführt wird und sowohl beim Treffer- als auch beim Verwundungswurf steht explizit, dass eine natürliche 1 nie ein Treffer / Verwundung ist.
Wie sonst willst du den Unterscheiden, wann der physikalische Wurf (also ohne Modifikationen) und wann der mit gemeint ist?
Tau Geister haben z.B. die Regel:
"Your opponent must subtract 1 from all hit rolls for attacks that target this unit".
Beim Trefferwurf im Regelbuch steht (Seite 181, 4. Resolve Attacks->1. Hit Roll):
"If the roll is equal to or greater than the attacking model's Ballistic Skill [...]"
Die Geisterfähigkeit hat nun also grundsätzlich keine Wirkung, weil "roll" beim Treffen immer den unmodifizierten Wert meint oder wie?
 
Ja, das wäre nach den Regeln so, um das etwas allgemeiner zu halten:
Ein Trupp SM befindet sich in Reichweite von einem Charaktermodel, dass es erlaubt misslungene Trefferwürfe zu wiederholen.
Jetzt bewege ich den Trupp, so dass der Mann mit der schweren Waffe sich auch bewegt.
In der folgen Schussphase benutzen 4 Mann ihre Bolter und Nummer 5 seine schwere Waffe. Jetzt kommt der interesante Teil!
Trefferwurf
Bolter: 1,3,4,5,5
sw Waffe: 3

Ein Bolter kann wiederholen, die schwere Waffe nicht! Hat ja getroffen....vor den Modifikationen...damit kein Treffer und keine Wiederholung.
Das liest sich etwas komisch, aber so müsste das laufen. Ich sehe keine Regel auf Papier die was anders sagen würde!^^

mfg

Ps: Wenn das anders irgendwo steht, lasse ich mich gerne belehren.