8. Edition Der Teufel steckt im Detail - Häufig übersehene Regeln

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Das funktioniert aber nur, weil man jeden Schuss für sich abhandelt? Bzw. wenn mehrere Modelle außerhalb von Deckung stehen, kann ich die ja wieder zusammen würfeln. Und dazu fällt mir noch etwas ein:

Wenn ich mit einer Waffe, die W3/W6 Schaden macht, auf eine Enheit mit mehreren LP pro Modell schieße, dann sollte man den Schaden nacheinander würfeln. So muss der Gegner ein Modell bestimmen, das die Wunde bekommt und dann erwürfelt man den Schaden. Wenn man erst den Schaden für die Wunden erwürfelt, dann könnte der Gegner zB 2 und 3 Schaden auf ein Modell mit 3LP legen, anstatt ein Modell sterben zu lassen und dem nächsten noch 2 Schaden zuzufügen.

Dazu passend noch einer: Wenn ein Modell FnP bekommt, dann darf es die LP-Verluste verhindern NACHDEM der Schaden im obigen Beispiel erwürfelt wurde. Es wird in Unterpunkt 5. der Schussphase abgehandelt.

Wenn eine Waffe trifft, verwundet und W3/W6 "Schaden" verursacht, dann geht dieser "Schaden" auch nur auf ein Modell. Du kannst eine Verwundung die mehrere Schadenspunkte verursacht nicht auf mehrere Modelle verteilen, da es ja nur EINE Verwundung ist.

ABER...Wenn du FNP hast und das Modell bekommt W3/W6 "Schaden", kann es für jeden so erlittenen Schadenspunkt ein FNP ablegen. Oder seh ich das falsch?
 
Wenn eine Waffe trifft, verwundet und W3/W6 "Schaden" verursacht, dann geht dieser "Schaden" auch nur auf ein Modell. Du kannst eine Verwundung die mehrere Schadenspunkte verursacht nicht auf mehrere Modelle verteilen, da es ja nur EINE Verwundung ist.
Ja, er geht nur auf ein Modell. Nein, man kann nicht auf mehrere Modelle aufteilen. Aber angenommen ein Trupp Tyranidenkrieger (3LP) bekommt drei Verwundungen von Laserkanonen, deren Schaden (3,1,1) zusammen gewürfelt wird, dann kann der Tyraspieler erst 1 Schaden auf einen Krieger legen, dann noch einen auf den selben und dann die 3 Schaden auf den selben. Dann hat einer 5 Schaden gefressen.
Statdessen sollte man erst einen Krieger bestimmen und dann nacheinander den Schaden auswürfeln. Dann kann es nämöich sein, dass der erste Wurf schon die 3 Schaden macht und ein zweiter Krieger dann die anderen beiden Schadenspunkte bekommt.
ABER...Wenn du FNP hast und das Modell bekommt W3/W6 "Schaden", kann es für jeden so erlittenen Schadenspunkt ein FNP ablegen. Oder seh ich das falsch?
Das ist richtig und von mir auch so gemeint.
 
Dann hatte ich dich missverstanden. Ja das kann dann tatsächlich einen Unterschied machen, außer du Würfelst einzeln auch 1 -> 1 -> 3. Dann kann er es trotzdem zu seinem Vorteil nutzen. 😉

Ich hätte da aber auch nochmal eine Frage, kann sein dass das hier auch schon irgendwo mal geklärt wurde.
In Phase 2 beim ballern bestimmt man ja ob die Einheit, die man beschießen möchte, in Reichweite und sichtbar ist. Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht alle Modelle in Deckung stehen bekommt die Einheit ja dann keine Deckung. In Phase 4 handel ich ja dann die einzelnen Waffen(gruppen) ab. Also mal angenommen ich habe 5 Marines, davon 1 Flamer und 4 Bolter und der Gegner hat 2 Modelle in Deckung und 2 nicht. Der Flamer killt nun 2 Modelle und mein Gegner entfernt die 2, die nicht in Deckung waren. Nun sind nur noch Modelle übrig die in Deckung stehen. Würden diese dann den Bonus für die Deckung bekommen wenn ich mit den Bollern schieße oder nicht weil ja eigentlich alles gleichzeitig schießt und bei Phase 2 das auch noch nicht gegeben war?
 
Dies ist einer der unklaren Punkten.
Da aber nirgendwo steht, dass du pro schießender Einheiten nur einmal nachschaust, ob die Zieleinheit Deckung hat (also am Anfang), schaust du, zumindest RAW dann, immer zu dem Zeitpunkt nach ob der Gegner Deckung hat, wenn es relevant ist. Sprich wenn du erst Modelle ohne Deckung entfernst, dann haben die anderen Deckung.
 
Das ist nicht unklar, nur gut versteckt.
Beim Randtext "Fast Dice Rolling" steht: "Your opponent can then allocate the wounds one at a time, making the saving throws and suffering damage each time as appropriate."
Wenn dein Trupp also teilweise in Deckung steht, kannst du die einzelnen Wunden erst gegen die Modelle im Offenen abhandeln. Sobald nur noch Modelle in Deckung vorhanden sind, bekommst du deinen Deckungsbonus.
 
Es gibt einige Merkwürdigkeiten in Bezug auf Würfelwurfmodifikatoren, auf die mich erst andere gestoßen haben.

Erstens wird anders als früher nicht das zu erzielende Ergebnis in der Treffer- oder Verwundungstabelle modifiziert, sondern der Würfelwurf. Wenn ich also normalerweise auf die 4 verwunde und -1 auf den Wurf bekomme, verwunde ich nicht etwa auf die 5, sondern immer noch auf die 4, bloß werden alle Vieren, die ich gewürfelt habe zu Dreien.
Ist das Gleiche? Nicht immer! Wenn meine Waffe nämlich auf 6 etwas besonderes macht, so wie Tesla- oder Shurikenwaffen u.v.m. kann ich mir das haken, denn alle Sechsen, die ich vielleicht gewürfelt habe werden zu Fünfen. Andersherum, wenn ich +1 auf den Wurf bekomme, werden alle Fünfen zu Sechsen! Was passiert mit den Sechsen? Die werden zu Siebenen. Zum Glück wirken fast alle dieser Regeln auf die 6+ (und jetzt ist auch klar, warum da ein Plus hinter der 6 steht).

Desweiteren werden Wiederholungswürfe vor Modifikatoren durchgeführt. D.h. wenn ich normalerweise auf die 4 treffen würde und alle misslungenen Treffer wiederholen darf, aber -1 auf den Wurf bekomme, darf ich alle Würfe von 1-3 wiederholen, die Vieren jedoch nicht! Und das obwohl sie nach Anwendung des Modifikators zu Dreien werden und demnach nicht treffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unklar, nur gut versteckt.
Beim Randtext "Fast Dice Rolling" steht: "Your opponent can then allocate the wounds one at a time, making the saving throws and suffering damage each time as appropriate."
Wenn dein Trupp also teilweise in Deckung steht, kannst du die einzelnen Wunden erst gegen die Modelle im Offenen abhandeln. Sobald nur noch Modelle in Deckung vorhanden sind, bekommst du deinen Deckungsbonus.

Nein, du bekommst den Deckungsbonus nur wenn sich alle Modelle der Einheit in Deckung befinden.
 
Desweiteren werden Wiederholungswürfe vor Modifikatoren durchgeführt. D.h. wenn ich normalerweise auf die 4 treffen würde und alle misslungenen Treffer wiederholen darf, aber -1 auf den Wurf bekomme, darf ich alle Würfe von 1-3 wiederholen, die Vieren jedoch nicht! Und das obwohl sie nach Anwendung des Modifikators zu Dreien werden und demnach nicht treffen!

Habe ich heute auch auf Reddit gelesen und halte ich für Quatsch. Der Sinn dieses 1-Satz-Regelfetzens ist es meiner Ansicht nach, klar zu machen, dass Würfelwürfe von 1 wiederholen bedeutet, dass unmodifizierte Würfelwürfe von 1 (also das physische Ergebnis 1) wiederholt werden dürfen. Mißerfolge zu wiederholen ist für mich etwas anderes, da hier nicht das Nicht-Erreichen einer bestimmten Zahl, sondern eben der Mißerfolg das Kriterium ist. Es gibt keinen modifizierten und unmodifizierten, sondern nur den absoluten Mißerfolg. GW hat sicher nicht beabsichtigt, dass man dann kalkuliert, was ohne Modifier zum Treffen gebraucht worden wäre und nur das wiederholt werden darf.

Die Regeln vom neuen 40k sind simpel geschrieben und auch so gemeint. Das zeigt sich nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen (Cover...) wo GW lieber knapp, als eindeutig formuliert hat.
 
Habe ich heute auch auf Reddit gelesen und halte ich für Quatsch. Der Sinn dieses 1-Satz-Regelfetzens ist es meiner Ansicht nach, klar zu machen, dass Würfelwürfe von 1 wiederholen bedeutet, dass unmodifizierte Würfelwürfe von 1 (also das physische Ergebnis 1) wiederholt werden dürfen.

Kann gut sein, dass es so gemeint ist, aber dann sollten sie das besser recht bald klarstellen, denn im Moment besagt die Regel ziemlich eindeutig was anderes.
 
Kann gut sein, dass es so gemeint ist, aber dann sollten sie das besser recht bald klarstellen, denn im Moment besagt die Regel ziemlich eindeutig was anderes.

Ein FAQ wäre angemessen, da bin ich deiner Meinung. Aber die Regel besagt aktuell bzgl. bei Rerolls aufgrund von Mißerfolgen anstatt von gewürfelter Zahlen meiner Einschätzung nach gar nichts, sie lässt sich nämlich nicht darauf anwenden.

Nach RAW würde sie Rerolls im Sinne von Roboute Guilliman und Konsorten sogar unmöglich machen, denn die Sequenz ist ja folgende:

1. Es wird gewürfelt.
2. Modifier werden drauf gelegt.
3. Es wird bestimmt, ob der Wurf erfolgreich war.

Nach RAW wären Rerolls nur zwischen 1 und 2 möglich ("happen before modifiers are applied"). Die Bedingung für die Sonderregel von Guilliman und Konsorten kann aber erst nach 3 erfüllt werden. Sie könnte damit niemals in Kraft treten.
 
Shadowsun schrieb:
... you can re-roll failed hit-rolls...

So steht es bei bspw. bei Shadowsun. Die Frage ist doch, ab wann ein Trefferwurf als fehlgeschlagen gilt. Meiner Ansicht nach ist das der Fall, wenn das endgültige Ergebnis fest steht, also nach Anwendung aller Modifikatoren. Schließlich ist erst dann klar, ob ich getroffen habe oder nicht.

Übrigens sind nach meiner Einschätzung die Fähigkeiten, die Trefferwürfe modifizieren eher selten. Mir fallen XV25 Geister ein und der Vindicare Assassin. Ich habe aber auch noch nicht den kompletten Überblick. Eine wagemutige Schätzung verleitet mich zu der Annahme, dass es vielleicht eine Einheit pro Armee/Volk ist.

Zur Frage des Überhitzens:
Riptide schrieb:
If you roll one or more hit-rolls of 1

Das verunsichert mich tatsächlich. Ich war zunächst geneigt, dies als "natürliche" 1en zu interpretieren, aber nach kurzem Besinnen, bin ich der Auffassung, dass man den Satz genauso gut anders herum interpretieren kann.
 
Nein, du bekommst den Deckungsbonus nur wenn sich alle Modelle der Einheit in Deckung befinden.

Das wurde bereits ausführlich diskutiert und es gibt kein klares Timing bisher. Solange du kein Gegenbeleg hast ist der oben geschriebene Text der einzige Anhaltspunkt.

@Modifikatoren: sehr interessant! Da muss ich nochmal reingucken 🙂
 
Ich hätte noch eine kleine Ergänzung zu meiner Ausführung oben:

Wenn ich jetzt nach Anwendung von Modifikatoren prüfe, sind auch Ergebnisse von "0" möglich. Und die lösen dann nicht aus?

P.S.:
Vielleicht reicht es ja, sich auf eine Variante zu einigen. Die Wahrscheinlichkeiten sind ja in dem Falle gleich. Ich neige dazu, die unmodifizierten Würfe zu nehmen. Das erscheint mir einfacher, weil man sich Rechnerei spart und es im Grunde zumindest bei den Trefferwürfen den Normalfall darstellt. Gleiches würde dann auch für das wiederholen von "1en" gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal posten, was ich noch aus dem Diskussions Thred mitgenommen habe:
Man bekommt nur Deckung wenn man mit einer Einheit vollständig in einem Geländestück steht! Man kann aber die Modelle die nicht auf Geländestücken stehen zuerst entfernen, dann bekommen irgendwann die anderen Modelle wieder Deckung, weil die Einheit dann vollständig auf dem Gelänestück steht.Das gilt auch für nicht-Infanterie Modelle in einem Wald, die müssen zusätzlich aber noch zu 50% verdeckt sein.
Wenn ich durch ein Geländestück hindurch feuere bekommt der Gegner keine Deckung.
Die Grundregeln für Deung besagen, dass sich die ganze Einheit auf oder im Gelände befinden müssen. Die erweiterten Regeln für Wälder hingegen sagen, dass INFANTERIE-Modelle den Deckungsbonus bekommen, wenn sie sich im Wald befinden. Da ist nicht mehr von der Einheit die Rede, noch davon, dass sie ganz drin sein muss. Bei anderen Truppentypen ist hingegen von "Einheit" die Rede.
 
Wenn ich jetzt nach Anwendung von Modifikatoren prüfe, sind auch Ergebnisse von "0" möglich. Und die lösen dann nicht aus?

Was die Modifikationen angeht, folgendes wurde als "richtig" bestätigt:

1. With a +1 Plasma weapons never overheat.
2. With a +1 things that happen on a 6, happen on a 5 as well
3. With a -1 Plasma weapons overheat on a 1 or a 2
4. With a -1 Overwatch still happens
5. With a -1 and re-rolls, you can't re-roll a die if it would be a success without a modifier. Save: 3+ AP: -1. If you roll a 3, you can't re-roll it but it's a fail...
https://www.frontlinegaming.org/201...ine-539-8th-ed-continued-discussion/#comments