So was anderes, da ich nicht mehr weis wo wir das mit den ERweiterten Deckungsregeln angesprochen hatten nun hier:
Ich hab jetzt alles nochmal in guter Qualität des gedruckten Wortes und in ruhe gelesen.
Und die erweiterten Deckungsregeln ersetzen die Grundregel nicht, sondern wirken zusätzlich. Aber anders als hier teilweise angenommen.
Die Grundregeln gelten für Geländezonen.
Was eine Geländezone ist muss vorher definiert werden. Ein schwarzer Fleck am Tisch kann genauso eine Geländezone sein wie eine 3D Ruine.
Zusätzlich hat man die Option die Sachen entsprechend anders zu definieren zB ist der schwarze Fleck eine Geländezone (und es gelten die Regeln der Grundregeln) und der grüne Fleck ist ein Wald (es gelten die erweiterten Regeln für Wälder), und ich kann sagen die 3D Ruine ist eine Geländezone und folgt den Grundregeln, und der Bunker gilt als Ruine und folgt den Regeln für Ruinen.
Die Regeln für Geländezonen gelten nicht für näher spezifiziertes Gelände nach den erweiterten Regeln, und umgekehrt, wenn ein Wald nicht als solcher definiert ist, gelten für ihn die normalen Regeln der Geländezone und sonst nichts.