8. Edition Der Teufel steckt im Detail - Häufig übersehene Regeln

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
@knochenhand:
Du hast meinen Beitrag schon wieder nicht gelesen.
Das was du beschrieben hast, habe ich auch gesagt, nur ist das nicht das Problem, weil es schlicht eindeutig ist.

Klar hab ich, hab ich das alles gelesen, aber ich bin wohl zu beschränkt um es zu verstehen.... vergessen wir es einfach!^^

Dann mal was Anders, kleiner Abschlusssatz bei Resolve Attacks:

Hit Roll:"...A roll of 1 always fails, irrespective of any modifiers that may apply."

@Heavy Flamer als bester Schutz vor Nahkampfangriffen

Bitte beachten: Angriffe aus einer Entfernung von > 8" können nicht mit dem Flamer "beantwortet" werden. Es gelten beim Overwatch die gleichen Regeln wie in der Shooting Phase. (Ausnahme: 6en zum Treffen)

Das stimmt, allerdings werden wohl die meisten Spieler versuchen, ihre Angriffe unter 8" zu starten, um entsprechend sicherer beim Ziel anzukommen. Angriffsreichweiten über 8" sind ja etwas Glücksspiel, wie hier im Forum schon ausgiebigst diskutiert wurde. Macht Heavy Flamer zur Infanterieabwehr dann eben zu einem Glücksspiel (bzw. Risikoabwägung) für beide Seiten.

Ich weiß nicht ob es schon erwäht wurde aber Wiederholungswürfe werden gemacht, bevor Modifikatoren angewendet werden.
Wenn man also z.B. mit Ultramarines die von Guilliman gebufft werden auf Venomthropes schießt, darf man für Treffer nur 1en und 2en wiederholen, obwohl 3en auch verfehlen.

Und es es falsch, da dort nur steht das man Trefferwürfe wiederholen darf. Da steht nichts von Fehlgeschlagenen.
Daher kann man immer rerollen.

Wobei hier zurecht, auch in anderen Foren, eine reghafte Diskussion darüber besteht, ob diese Auslegung wirklich zutrifft. Würfelwürfe können erst nach Modifikatoren failen, andererseits dürfen Rerolls nur vor Modifkatoren durchgeführt werden. Das beißt sich.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Aussage mit Rerolls vor Modifikatoren nicht auf solche Rerolls zutrifft, die keinen Würfelwurf direkt, sondern einen Gamestate als Bedingung haben. Zum Einen macht's das Spiel unkomplizierter und zum anderen würde deine Ansicht bis zu Ende gedacht doch zu einem recht komischen Ergebnis führen. Ich ziehe das mal beispielhaft durch:

1. "Re-Rolls happen before modifiers applied" (Grundregeln links von der Psychic Phase). Was ein Modifier ist, wird dort nicht geklärt.
  2. "add 1 to its models' saving throws" (Grundregeln S. 181 rechts, Terrain and Cover). Das dürfte ja wohl ein Modifier sein.
  3. "roll a dice and add the number auf models" (Grundregeln S. 183, Morale Phase). Der Wortlaut ist identisch zum Paragraph über Saving Throws, ergo handelt es sich bei der Anzahl der gefallenen Modelle um einen Modifier auf den Moraltest.
  4. Space Marines dürfen fehlgeschlagene Moraltests wiederholen.
  5. Kein Space Marine hat einen Moralwert kleiner sechs.
  6. Würden Space Marines nur fehlgeschlagene Moraltests wiederholen dürfen, die auch ohne Modifier fehlgeschlagen wären, würde die Sonderregel niemals zur Anwendung kommen.
  7. Entweder hat GW extreme Scheiße bei der Sonderregel ihrer meistverkauften Fraktion gebaut oder Modifier zählen halt doch, wenn es um Re-Rolls geht, die Erfolg oder Fehlschlag als Bedingung haben.
  8. Was ist wahrscheinlicher?

Es wird sich wie sovieles anderes ohne FAQ nicht klären lassen. Vielleicht sollten wir mal nen Thread aufmachen wo wir einfach ohne Disskusion einfach nur alle derzeit unklaren Regelfragen reinhauen. 1. Zählen Truppen in Transportern als ein oder als x Aufstellungspunke, wie ist es mit rerolls und Modifikatoren etc. etc.

Das GW Scheiße gebaut hat weil sie ihre eigenen Regeln nicht ordentlich lesen

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass einige Regeladvokaten versuchen, eine Komplexität mit geheimen erst auf den zweiten Blick erkennbaren Regelfolgen in Regeln zu interpretieren, die diese gar nicht haben. In der 8. hat GW anstatt einen Gesetzestext zu veröffentlichen, sehr einfache Regeln geschrieben und einen Großteil der Auslegung dem gesunden Menschenverstand überlassen.

GW hat schon immer sehr einfache Regel geschrieben
Aber GW hatte auch schon immer die Angewohnheit Regeltexte mehr wie Flufftexte zu schreiben, es ist immer eine Begründung dabei, ähnliche Worte für völlig verschiedene Begriffe (wound und wounds für Verwundung und Lebenspunkte anstelle von wound und Health Points) usw.

Ich ich gehe davon aus das es hier das selbe Problem ist.
Man schreibt in die eine Stelle Modifikationen, ohne sich darüber Gedanken zu machen das wenn Leute außerhalb der Arbeitsgruppe das lesen unter Modifikationen einen viel allgemeineren Begriff verstehen. Eben genauso wie bei Wounds (für den Schreiber ist es klar wann Lebenspunkte und wann Verwundungen gemeint sind, für den Leser eben nicht).

Für die Abfolge des Spiels ist klar das hier eine bestimmte Art von Modifikationen gemeint ist.
Da aber nirgends genauer darauf eingegangen ist, oder der Hinweis steht was den eine Modifikation ist, gilt für den Leser das alles was den ursprünglichen Wurf verändert bevor er mit einem Wert verglichen wird eben eine Modifikation ist.

einen 3+ Rüstungswurf gegen DS1 Waffen darf bei einem Wurf von 3 eben nicht wiederholt werden.
Wir können das jetzt nur so spielen bis ein FAQ/Errata was anderes sagt.
Den was wirklich gemeint ist können wir nicht wissen, hat man ja beim Granaten FAQ der letzten Edi gesehen

So was anderes, da ich nicht mehr weis wo wir das mit den ERweiterten Deckungsregeln angesprochen hatten nun hier:

Ich hab jetzt alles nochmal in guter Qualität des gedruckten Wortes und in ruhe gelesen.
Und die erweiterten Deckungsregeln ersetzen die Grundregel nicht, sondern wirken zusätzlich. Aber anders als hier teilweise angenommen.

Die Grundregeln gelten für Geländezonen.
Was eine Geländezone ist muss vorher definiert werden. Ein schwarzer Fleck am Tisch kann genauso eine Geländezone sein wie eine 3D Ruine.
Zusätzlich hat man die Option die Sachen entsprechend anders zu definieren zB ist der schwarze Fleck eine Geländezone (und es gelten die Regeln der Grundregeln) und der grüne Fleck ist ein Wald (es gelten die erweiterten Regeln für Wälder), und ich kann sagen die 3D Ruine ist eine Geländezone und folgt den Grundregeln, und der Bunker gilt als Ruine und folgt den Regeln für Ruinen.

Die Regeln für Geländezonen gelten nicht für näher spezifiziertes Gelände nach den erweiterten Regeln, und umgekehrt, wenn ein Wald nicht als solcher definiert ist, gelten für ihn die normalen Regeln der Geländezone und sonst nichts.

So was anderes, da ich nicht mehr weis wo wir das mit den ERweiterten Deckungsregeln angesprochen hatten nun hier:

Ich hab jetzt alles nochmal in guter Qualität des gedruckten Wortes und in ruhe gelesen.
Und die erweiterten Deckungsregeln ersetzen die Grundregel nicht, sondern wirken zusätzlich. Aber anders als hier teilweise angenommen.

Die Grundregeln gelten für Geländezonen.
Was eine Geländezone ist muss vorher definiert werden. Ein schwarzer Fleck am Tisch kann genauso eine Geländezone sein wie eine 3D Ruine.
Zusätzlich hat man die Option die Sachen entsprechend anders zu definieren zB ist der schwarze Fleck eine Geländezone (und es gelten die Regeln der Grundregeln) und der grüne Fleck ist ein Wald (es gelten die erweiterten Regeln für Wälder), und ich kann sagen die 3D Ruine ist eine Geländezone und folgt den Grundregeln, und der Bunker gilt als Ruine und folgt den Regeln für Ruinen.

Die Regeln für Geländezonen gelten nicht für näher spezifiziertes Gelände nach den erweiterten Regeln, und umgekehrt, wenn ein Wald nicht als solcher definiert ist, gelten für ihn die normalen Regeln der Geländezone und sonst nichts.

Danke! Wie ist das jetzt eigentlich mit großen Modellen? Sehe ich das richtig, dass die zu 50% (oder 75%) verdeckt sein und in der Geländezone stehen müssen?

Danke! Wie ist das jetzt eigentlich mit großen Modellen? Sehe ich das richtig, dass die zu 50% (oder 75%) verdeckt sein und in der Geländezone stehen müssen?

Nein,
Sie müssen nur vollständig in oder auf einer Geländezone stehen für Deckung, so wie alles andere auch.
Stehen sie nicht in einer Geländezone sondern in einem Wald dann müssen sie >50% verdeckt sein.

Der Punkt ist, "Geländezone" ist KEIN Überbegriff für verschiedene Arten von Gelände, sondern ein eigener Geländetypos mit eigenen Regeln.

Steht der Carnifex auf dem Dach eines Bunkers und dieser gilt als Geländezone, bekommt er Deckung
Steht er hinter 2 Baumstämmen die als Wald definiert sind bekommt der Carnifex keine Deckung

- - - Aktualisiert - - -

Also quasi genau wie in der 7ten?
Jein, es ist ähnlich aber anders