8. Edition Der Teufel steckt im Detail - Häufig übersehene Regeln

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Du widersprichst dich hier selbst.
"Only" bedeutet "nur", nicht "zusätzlich".
Das Modell erhält NUR DANN Deckung, wenn es 50% verdeckt ist.

Jetzt verstehe ich langsam, worauf du hinauswillst. Man kann den Text tatsächlich auf zwei Arten lesen:


  • Entweder er bedeutet, dass die normalen Deckungsregeln nicht gelten und das Modell Cover erhält, wenn es zu 50% verdeckt ist, aber in keinem anderen Fall.
  • Oder er bedeutet, dass die normalen Deckungsregeln gelten und zusätzlich die Bedingung erfüllt werden muss, dass das Modell zu 50% verdeckt ist.

Aus dem Text allein geht nicht hervor, was gemeint ist. Ich gehe aber aufgrund von GMV davon aus, dass letzteres gilt - ansonsten würden große Modelle wie der Gorkanaut nämlich leichter Deckung erhalten, als kleine und das scheint mir doch arg unrealistisch.
 
"Within" hat zwei verschiedenen Bedeutungen:
1) Innerhalb, als "in", wie in "innerhalb eines Gebäudes"
2) Innerhalb einer Distanz von etwas, wie "innerhalb von 1" zu einer Mauer"
In den Grundregeln ist das 1. gemeint, in den erweiterten Regeln bei Mauern das 2.

Das kannst du nicht mischen, weil es nicht das Selbe ist!
Ansonsten hat jede Einheit immer und überall Deckung, solange mindestens ein Geländestück irgendwo auf dem Feld ist, weil ja alle Modelle "within" diese Geländestückes sind :wacko:


Außerdem: Wieso steht dann sowohl bei Wäldern, als auch bei Ruinen, dass die Einheiten sich darin befinden müssen?
Wenn diese Regeln zusätzlich wären, wären diese Sätze doch vollkommen überflüssig und die Formulierung würde eher heißen "additionally to the normal cover rules..."

Das mit within und seinen Bedeutungen ist mir klar und findet meine volle Zustimmung. Meiner Meinung nach ist die Erweiterung der advanced rules,, dass neben dem core rule "within" auch noch innerhalb 1 zoll deckung gewahrleistet wird. Insofern war meine formulierung ungünstig gewählt ?

Bei Wäldern und Ruinen steht es, weil hier die Einschränkung auf infanterie erfolgt!
 
Das beißt sich nicht, denn laut Regelbuch gilt folgende Definition:
"Each time a model makes an attack, roll a dice. If the roll is equal to or greater than the attacking model's Ballistic Skill characteristic, then it scores a hit with the weapon it is using.If not, the attack fails and the attack sequence ends."
Misslungener Trefferwurf ist per Definition also jedes Würfel-Ergebnis was nicht gleich oder über der BF ist!
Wenn jetzt also mein bewegter Devastor Space Marine neben Gullimän mit seiner Laserkanone feuert und dabei eine 3 erwürfelt, dann darf er diesen Wurf nicht wiederholen, denn eine 3 erfüllt das Kriterium "equal to the BS characteristic", ist vor dem Modifikator also per Definition nicht "failed"!
Danach wird der Modifikator angewandt und die daraus resultierende 2 reicht für den Space Marine eben nicht um einen Treffer zu landen.

Obwohl ich diesen Sachverhalt selbst in den Thread eingebracht habe, muss ich nach genauerem Nachdenken inzwischen sagen: doch das beißt sich. Es wird zwar nirgends ausdrücklich erwähnt, aber doch an mehreren Stellen sehr stark suggeriert, dass mit einem "roll" immer der Würfelwurf plus Modifikatoren gemeint ist (deswegen triggern manche z.B. Regeln bei einem "Wurf" von 6+ und nicht etwa von 6). Dass ich nun bei re-rolls plötzlich den unmodifitierten Wurf mit dem Zielresultat vergleichen soll ist eigentlich ein typisch menschlicher Versuch aus einer eigentlich sinnlosen Anweisung trotzdem irgendwie Sinn zu machen. Ob das aber wirklich so gedacht ist, und nicht noch mal völlig anders klargestellt wird, halte ich für sehr fraglich.
 
FAQ
https://17890-presscdn-0-51-pagely..../Warhammer_40000_Designers_Commentary-GER.pdf

Wichtige Dinge
Beim Wiederholungswurf gilt wirklich vor der Modifikation
Also Trefferwurf auf 3+ mit -1 wegen schwerer Waffe und bewegt darf nicht wiederholt werden bei BF 3+

Beim Aufstellen zählen Transporter mit Inhalt als 1 Auswahl, Reserven zählen ganz normal

Es gibt keinen schlechteren Wert als 1, egal welcher Modifikation kommt

Man darf Würfe des Gegners nicht wiederholen
 
Wobei hier zurecht, auch in anderen Foren, eine reghafte Diskussion darüber besteht, ob diese Auslegung wirklich zutrifft. Würfelwürfe können erst nach Modifikatoren failen, andererseits dürfen Rerolls nur vor Modifkatoren durchgeführt werden. Das beißt sich.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Aussage mit Rerolls vor Modifikatoren nicht auf solche Rerolls zutrifft, die keinen Würfelwurf direkt, sondern einen Gamestate als Bedingung haben. Zum Einen macht's das Spiel unkomplizierter und zum anderen würde deine Ansicht bis zu Ende gedacht doch zu einem recht komischen Ergebnis führen. Ich ziehe das mal beispielhaft durch:


  1. "Re-Rolls happen before modifiers applied" (Grundregeln links von der Psychic Phase). Was ein Modifier ist, wird dort nicht geklärt.
  2. "add 1 to its models' saving throws" (Grundregeln S. 181 rechts, Terrain and Cover). Das dürfte ja wohl ein Modifier sein.
  3. "roll a dice and add the number auf models" (Grundregeln S. 183, Morale Phase). Der Wortlaut ist identisch zum Paragraph über Saving Throws, ergo handelt es sich bei der Anzahl der gefallenen Modelle um einen Modifier auf den Moraltest.
  4. Space Marines dürfen fehlgeschlagene Moraltests wiederholen.
  5. Kein Space Marine hat einen Moralwert kleiner sechs.
  6. Würden Space Marines nur fehlgeschlagene Moraltests wiederholen dürfen, die auch ohne Modifier fehlgeschlagen wären, würde die Sonderregel niemals zur Anwendung kommen.
  7. Entweder hat GW extreme Scheiße bei der Sonderregel ihrer meistverkauften Fraktion gebaut oder Modifier zählen halt doch, wenn es um Re-Rolls geht, die Erfolg oder Fehlschlag als Bedingung haben.
  8. Was ist wahrscheinlicher?
Verstehe ich da was falsch oder hat das FAQ jetzt quasi bestätigt, dass "Die keine Furcht kennen" keinen Effekt hat?
 
Nein. Das Hinzuaddieren der Verluste gehört zu dem Moraltest und ist kein Modifikator.


Genau so ist es!

Aber: Was ist mit anderen Modifikatoren des Moralwertes (z.B. durch Psikräfte) oder wenn man stellvertretend den MW eines Charakters nehmen darf.Werden die bei der Wiederholung durch "die keine Furcht kennen" berücksichtigt?
 
Wichtige Dinge
Beim Wiederholungswurf gilt wirklich vor der Modifikation
Also Trefferwurf auf 3+ mit -1 wegen schwerer Waffe und bewegt darf nicht wiederholt werden bei BF 3+

Leider wurde im FAQ als Beispiel nur der unstrittige Falle erläutert (Wiederholungswürfe von festen Werten - hier Einsen), und nicht von der strittige Fall (Wiederholungswürfe von variabalen Werten - z.B. Treffer oder Verwundungen).

Das Problem ist ja nicht, das man den Wiederholungswurf macht, bevor man den Modifikator anwendet, das Problem ist, dass man in letzterem Fall nicht weiß, ob man einen Wiederholgungswurf hat, solange man nicht den Modifikator angewandt hat. Hier hat GW sich mal wieder geschickt um das Problem gedrückt. 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde im FAQ als Beispiel nur der unstrittige Falle erläutert (Wiederholungswürfe von festen Werten - hier Einsen), und nicht von der strittige Fall (Wiederholungswürfe von variabalen Werten - z.B. Treffer oder Verwundungen).

Das Problem ist ja nicht, das man den Wiederholungswurf macht, bevor man den Modifikator anwendet, das Problem ist, dass man in letzterem Fall nicht weiß, ob man einen Wiederholgungswurf hat, solange man nicht den Modifikator angewandt hat. Hier hat GW sich mal wieder geschickt um das Problem gedrückt. 😴

Haben sie doch erläutert, es wurde eine 2 gewürfelt, durch den -1 Modifikator ist es nach Modifikationen eine 1, damit könnte man es wiederholen. Geht aber nicht, da es ja vor Modifikationen ist und deswegen nur die 1 wiederholt wird.

Aber hätte wirklich bessere Beispiele zum Erklären gegeben.
 
1er wiederholen ist klar.

Es geht darum zB "misslungene Trerfferwürfe Wiederholen"

Reihenfolge ist: würfeln, wiederholen, modifizieren, mit dem Profilwert vergleichen ob der Wurf misslungen ist.
technisch gesehen kann man die Sonderregel nicht anwenden, da ich zu dem Zeitpunkt wo ich wiederholen darf, der Wurf niemals Misslungen sein kann, den das ist er erst wenn verglichen wird, also nach Modifikatoren
 
technisch gesehen kann man die Sonderregel nicht anwenden, da ich zu dem Zeitpunkt wo ich wiederholen darf, der Wurf niemals Misslungen sein kann, den das ist er erst wenn verglichen wird, also nach Modifikatoren

Genau. Da hätte ich gerne Klärung, denn wie ein paar Seiten weiter vorne schon von jemandem geschrieben wurde: das ist streng logisch nicht durchführbar. Man kann zwar spekulieren, wie es gemeint ist, aber einer doch eher unintuitiven Regel, hätte ich es gerne noch mal schwarz auf weiß, um Streitereien zu vermeiden.
 
1er wiederholen ist klar.

Es geht darum zB "misslungene Trerfferwürfe Wiederholen"

Reihenfolge ist: würfeln, wiederholen, modifizieren, mit dem Profilwert vergleichen ob der Wurf misslungen ist.
technisch gesehen kann man die Sonderregel nicht anwenden, da ich zu dem Zeitpunkt wo ich wiederholen darf, der Wurf niemals Misslungen sein kann, den das ist er erst wenn verglichen wird, also nach Modifikatoren

Die Reihenfolge ist bei Trefferwurf: würfeln, mit dem Profil vergleichen, ggf. wiederholen, Modifikationen anwenden.
Die Modifikationen haben doch im ersten Schritt nichts mit dem gelingen zu tun. Sie können nach dem feststehen des Wurfergebnisses (also ggf. nach Wiederholung) einen Wurf misslingen lassen, aber für die Anwendung von Wiederholungen ist dies unrelevant. Deswegen steht doch auch bei den meisten Wiederholungswürfen, dass Wiederholt werden kann und nicht muss.

Also wenn ich eine BF3+ habe, +1 toHit kriege und misslungene wiederholen darf. Ich würfle eine zwei, kann sie wiederholen, muss es aber nicht und macht man ja auch nicht, da ich ja weiß, dass ich nach Modifikationen treffen werde...

Aber ist anscheinend eine müßige Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist bei Trefferwurf: würfeln, mit dem Profil vergleichen, ggf. wiederholen, Modifikationen anwenden.

Das entnimmst du welcher Regelstelle?
aus dem FAQ:

Beispiel: Ein Space Marine (Ballistische Fertigkeit 3+) bewegt sich und feuert einen Schweren Bolter ab (eine Waffe des Typs Schwer 3). Er befindet sich in Reichweite der Fähigkeit Riten der Schlacht eines Captains der Space Marines (erlaubt, Trefferwürfe von 1 zu wiederholen).

Die Würfel werden geworfen und zeigen die Augenzahlen 1, 2und 5.

Wiederholungswürfe kommen vor Modifkatoren, durch die Fähigkeit des Captains wird also ein einziger Würfel wiederholt.

Der Wiederholungswurf ergibt eine 3.

Modifikatoren werden nach Wiederholungswürfen angewandt.
In diesem Beispiel werden Trefferwürfe mit -1 modifiziert, da der Space Marine sich bewegt und eine Schwere Waffe abfeuert.

Damit werden die Ergebnisse nach Wiederholungswürfen von 2, 3 und 5 zu 1, 2 und 4. Diese Ergebnisse werden mit der Ballistischen Fertigkeit des Modells verglichen, und daraus ergibt sich, dass nur ein Schuss das Ziel trifft.


Hier wird eindeutig klar gestellt das erst nach dem wiederholen und modifizieren mit der BF verglichen wird, nicht vorher

Ich würfle eine zwei, kann sie wiederholen, muss es aber nicht und macht man ja auch nicht, da ich ja weiß, dass ich nach Modifikationen treffen werde
klar weist du es, das hat aber nichts damit zu tun ob du es auch darfst.
 
Das Problem ist einfach das "failed" hit roll. Das haben ja nicht mehr viele Einheiten.
Ich vermute da waren vielleicht die Indexschreiber unaufmerksam und haben aus der Macht der Gewohnheit das "failed" benutzt, obwohl es nach den neuen Regeln nicht mehr gemäß ist.
Heisst es nämlich nur den Trefferwurf wiederholen (wie es bei einigen Einheiten ja schon formuliert ist), dann klappt ja das System und so merkwürdige Situationen wie oben beschrieben kommen dann auch nicht zustande
 
Das Problem ist einfach das "failed" hit roll. Das haben ja nicht mehr viele Einheiten.
Ich vermute da waren vielleicht die Indexschreiber unaufmerksam und haben aus der Macht der Gewohnheit das "failed" benutzt, obwohl es nach den neuen Regeln nicht mehr gemäß ist.
Heisst es nämlich nur den Trefferwurf wiederholen (wie es bei einigen Einheiten ja schon formuliert ist), dann klappt ja das System und so merkwürdige Situationen wie oben beschrieben kommen dann auch nicht zustande

Genau da waren wir schon vor einigen Tagen. Die einzige Klärung, die das FAQ für mich in der Hinsicht noch zusätzlich gebracht hat, ist die Klarstellung, dass nicht unter 1 modifiziert werden kann. Was dann effektiv bedeutet, dass Plasmawerfer bei -1 To Hit bei einer Augenzahl von 1 UND 2 überhitzen.

Alles andere, auch die Sache mit der funktionsweise von Deckung, die hier in teils abenteuerlicher Interpretation zum wiederholten Male hochkam, ist RAW eigentlich relativ eindeutig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entnimmst du welcher Regelstelle?
aus dem FAQ:



Hier wird eindeutig klar gestellt das erst nach dem wiederholen und modifizieren mit der BF verglichen wird, nicht vorher

Die Trefferwürfe werden ganz am Ende mit der BF verglichen um zu sehen, ob getroffen wird (was aber nicht bedeutet, dass jedweger vergleich mit der Bf ausschließlich dann stattfindet). Es wird aber auch ganz klar zu aller erst geprüft, welche Würfe wiederholt werden. In dem Fall wird geprüft welche Würfel eine 1 zeigen. Wenn ich "failed to Hit" wiederhole dann muss das auch zuerst geprüft werden, bevor modifiziert wird - also muss ich dafür auch mit der BF vergleichen. Das ist doch eigentlich klar formuliert und es gibt auch keine Möglichkeit das nach der Reihenfolge anders zu handhaben.