Ich sehe die neuen Großmodelle durchaus als ok an, auch wenn sie überteuert sind. Niemand ist gezwungen gegen eine Armee mit Großmodellen zu spielen. Sie sehen gut aus, allerdings nehmen sie einen Teil der WH40k Schlachten Idiologie weg. Die endlosen Massen an Soldaten oder Aliens, die ineinander rennen und sich gegenseitig auslöschen. (Ich rede nicht über ein Apokalypse Spiel sondern nur über die Idee an sich.)
Leider wird durch die Modelle wie den Sturmflut das Spiel extrem vereinfacht, aber das ist mir schon in den letzten Jahren aufgefallen. WH40k wir weiter und weiter vereinfacht, damit einige Neuankömmlinge nicht von der Masse an Regeln abgeschreckt werde. Leider wird die Anwendung von einer extrem durchdachten Strategie dadurch schwieriger, da das Spiel mM nach immer leichter ist, zu spielen.
Zu den Fliegern: Ich sehe die Flieger als eine gute Entwicklung, da sie das Spiel von der 1er Ebene auf 2 bringt (Boden und Luft) und damit mehr Abwechslung ins Spiel bringt.
Das Aussehen von allen Großmodellen, die bis jetzt rausgekommen sind, gefällt mir sehr gut und sie bieten eine gute Möglichkeit für Freehands und Ähnliches.