7. Edition Der Triumphzug von Glänzi dem Tyrann

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Soooo ... irgendwie bin ich auch bei den Dicken gelandet. Dazu hab ich mir einen furchtbar behämmerten Hintergrund einfallen lassen und damit ziehe ich nun los die letzten 5 Plätze auf Turnieren zu erobern.

Alles in allem soll das hier mal als Ausgangsbasis fuer Turnierberichte und den sonstigen Armeeaufbaukram. Vielleicht halte ich ja lang genug durch *g*

So dann will ich auch mal meine Konzeptliste fuer mein erstes Turnier im Maerz hier zum besten geben.
Ich habe nun ziemlich lange hier rumgewuehlt und mit den Ogern hier und da was getestet. Leider bin ich auch aus finanziellen Gruenden etwas mit der Auswahl eingeschraenkt.

Magie ist auf dem Turnier auf 10 Wuerfel beschraenkt.

Also kurz meine "Standard" Liste fuer 2000 Punkte.
Tyrann (Standard)
AST (SdM, Jadeloewe)
Bannfleischer
4 EW MS Lumpenbanner
4 EW MS
20 Gnobbo
8 FS
3 Bullen 2te HW M
5 Bullen 2te HW M (hier wohl AST)
2 BS
1 Verschlinger
1 Rhinoxbulle

Alles in allem 1999 Punkte.
Plan Vor und drueber
Mit den Gnobbos moecht ich mir vor allem den Ruecken etwas freihalten und und die Eventuell sogar so stellen das sie Sicht nach hinten haben (gg Woelfte, Ghoule etc) das ich nicht staendig was im Ruecken hab was mich am marschieren hindert.
Mit Rhinox und Tyrann sollt ich auch mal in Runde 2 nen Komboangriff fahren koennen. Die gehen immerhin mit ES 9 zusammen und nem Stapel Attacken und +2 aufs KE ins rennen. Haette gerne noch 3 Yheetes anstelle dem 5er Bullenblock aber was ich nich hab, hab ich nicht

Den Hintergrund zu Glaenzi gibt es bei Zeiten mal .. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Konzeptliste fuer mein erstes Turnier im Maerz [/b]

Nu rat mal welches Turnier ich meine 😉

Der Hintergrund ist nur Brockenweise verfasst bisher.

Hier mal ein kurzer Teaser

Es war einmal...

Grombosch Sohn des Grindal sass am Bachbett und schuerfte im klaren Gebirgswasser, sein treues Pony Orkenknall stand im Schatten einer nahen Baumgruppe und die schneebedeckten Gipfel des Trauergebirges glaenzten und klitzerten im Sonnenlicht. Es war ein wundervoller Tag dachte sich Grombosch als er seine Schuerfschale erneut schwenkte. Mit seinen kurzen Fingern wuehlte er etwas im Schlamm als er erneut einen dreckigen Klumpen Gold in den Haenden hielt.
Schnell verschwand der funkelnde Stein in seiner Tasche. Er musste leise lachen. Alle hatten sie ihn vor diesem Teil des Gebirges gewarnt.. es sei zu gefaehrlich hatten sie gesagt. Narren! Als reicher Zwerg wuerde er zurueckkehren. Er wuerde sich ein praechtiges Kettenhemd schmieden lassen, er wuerde.. *knack*. Das widerliche Knacken eines Knochens schraeg hinter ihm liess ihn aufhorchen. Er hoerte wie ein Leib zu Boden fiel. Schnell griff er seine Axt die neben ihm lag. Er blicke hinueber zu Orkenknall was mit graesslichem verdrehtem Genick am Boden lag. Er schaute weiter als er .... eine riesige Gestalt erblickte. Dieses Monstrum ueberragte ihn um gute 2 Schritt. In den Haenden, nein eher Pranken hielt es eine gewaltige Keule"Klitzakram gehoert Glaenzi" waren die letzte Worte die er hoerte.

Es war ein wundervoller Tag, Grombosch Sohn des Grindal lag mit zerschmettertem Leib am Bachbett. Sein Blut faerbte das klare Gebirgswasser rot und die weissbedeckten Gipfel des Gebirges klitzerten im Sonnenlicht.

Ich hab extra nochmal nachgeschaut, und dann halt gedacht, du würdest da WE spielen, weils noch nicht umgestellt ist. Dann kann man ja hoffen gegen dich zu spielen, und sich nicht über WE nerven zu müssen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
damit ziehe ich nun los die letzten 5 Plätze auf Turnieren zu erobern.[/b]

Die brauchst du auch, beim Leibesumfang deiner Hansel...

EDIT: <div class='quotetop'>ZITAT</div>

Ich muss mal anmerken, dass ich den DSA-Plural "Orken" absolut bescheuert finde...nur mal so nebenbei...

MfG, Lethek

Also bestellt ist alles und eine ähnliche Liste hat ne Zwergen S&S Armee (die aber viel zu weit vorn aufgestellt war) mit Aufgabe in Runde 2 besiegt. Beschuss tötete nur ein paar Abschirmbullen danach krachte es halt. Nicht repräsentativ also.

Ich mach das hier im Themenforum für den Anfang, vielleicht zieh ichs auchnoch parallel im Armeeaufbau hoch. Mal schauen

so nachdem alles da ist hab ich auch gleich mal fleißig zu kleben begonnen. Mein AST ist nun auch schon soweit fertig.

Hier mal ein WIP Pic

Ich muss dazu sagen das ich noch nie irgendwas vorher "umgebaut" hab weil ich normalerweise mit den Modelle bisher immer zufrieden war.
Daher bitte nicht allzukritisch (sofern denn irgendwelche Kritik kommt 😀 )

Vorhang auf für Al´Gorg den Gierigen

Heute abend habe ich mein Premierenspiel gg eine Dämonische Legion des Slannesh/Tzeentch.

Soweit ich mich informiert habe läuft das auf einen Berg viel zu schnelle Einheiten raus (Jägerinnen, berittene Dämonetten, Tzeentch und Slaanesh Streitwagen, Kreischer usw)
Dh ich werd mir wohl wenig Hoffnungen machen dürfen meine Ziele selbst zu wählen.
So wirklich einen Plan habe ich bisher noch nicht, versuch mich aber grad etwas vorzubereiten.

Falls noch jemand schnelle Tipps parat hat, immer her damit.

So gestern mein 2tes Testspiel gg Khemrie gehabt.

Da ich die ganzen Einheiten net so wirklich mitm Namen kenn mal hier schnell was ich weiß:

1 Grufkönig mit 4+ ReW und ich mach auf alle in direktem Kontakt 2 Treffer
3 so Hampel die zaubern können
10 Bogis
2x 5 leichte kav
2x 3 Streitwägen
20 Grabwächter
2 Katas
3 Skorpione

Ich meine übliche Liste.

In der Mitte gabs nen großen Wald. Angehängt ist mal ein Bild nach meiner ersten Zugphase. Ich teilte meine Armee aufgrund des Waldes das einzige was Sinn machte.Ich zog je die vollen 12" vor. Eine Fehlfunktion in Runde 1 kostete ihn gleich mal 1 Katapult. Das andere tötete einen Bullen im 5er Regi. Ansonsten erwies sich sein Beschuss als Wirkungslos, die Magie konnte ich ganz gut zügeln.

In Runde 2 ging ich aufgrund 5er leichter kav im Rücken nur 6" auf der linken Flanke vor während sich meine Eisenwänste so positionierten das sie noch den MW des Tyrannen nutzen konnten und von den Streitwägen NICHT in der Flanke angegriffen werden konnten. Das Rhinox stand dahinter für eventuell Gegenangriffe (das das geklappt hat verdanke ich auch nur guten Würfeln, stellungstechnisch totaler Hirnfick) mein lustiger Gorger ging gleich mal hinter dem 2ten Kata in Stellung.
Seine 2te.
Er roch den Braten und lies sogleich 6 Streitwagen in die 4 Eisenwänsten krachen. Da schwante mir bereits furchtbares, die rennen weg, wären Paniktest für Rhinox und Fleischer gewesen. Also beten und hoffen.
Magiephase brachte ihm dann einen Angriff seiner Wächter inkl König auf meine 4 EW mit Tyrann. Und ich! ließ ihn seine leichte Kav im Rücken angreifen, warum bannen die waren ideal fürs KE. Dann ließ er das Kata 7" auf den Gorger schießen. Das wich ab.. puh. Schussphase. Er schoss wieder. Treffer, verwundet.. was zeigt der W6? Eine 3. 2x puh. Damit blieb er mit 1 LP.
Nahkampphase. Der König machte dank Trick 4 Wunden was mich 1 Eisenwanst kostete. Reste machten nix. Damit stand es bisher 3 Glieder+Überzahl+4 Wunden gegen mich. Glänzi verdrosch den Champion der Einheit souverän mit einem +5 Overkill also nurnoch +4. Dann legten die restlichen Eisenwänste los und zerlegten die komplette leichte Kav. Gediegen + 2 gewonnen. 2 weitere Wächter gingen.
Andere Flanke.
6 W3 Aufpralltreffer sollten so 9 sein .. es waren dann 14. Da die nur Str 4 haben gings halbwegs und nach all den Attacken standen noch 2 Eisenwänste. Die liefen auch zu höchstform auf und hauten mit 6 Attacken 5 Wunden was mir das Kampfergebnis mit nur -1 brachte. Moralwert auf die 8, kein Problem. Glück gehabt!!!
Meine Phase. Nun sollte es krachen. 4 Bullen + AST in die Flanke der Grabwächter, 2 Bleispucker in die Flanke der Streitwagen, Rhinox ebenfalls in die Streitwägen, Gorger auf Kata. 3 Bullen auf die Bogenschützen.
Magiephase brachte mir Str +1 auf den Rhinox (damit 7-- hähä).
Die Streitwägen wurden ganz furchtbar eingestampft.Das Kata wurde vom Gorger überollt. Der Gruftkönig duellierte sich mit Glänzi was mir einen polierten Schädel brachte nachdem er auch mit einem +5 Overkill geknickt wurde.
Damit war das Spiel mehr als nur gelaufen.. durch die Überrenbewegung hätte mein Gegner noch 1 freilaufenden Chars und er gab auf.

Schön gelaufen 🙂

Fazit: Mein Gegner hatte stellenweise arges Pech. Kata in Runde 1, 2 von 3 Skorpionen gehen kaputt. Die Situation mit den Streitwägen konnte ich nur durch die Würfel retten, das wäre andernfalls ziemlich knackig geworden. Da mehr aufpassen. Vernünftiges Stellungsspiel ist mir immernoch ein Fremdwort.

Mein Ziel für das Turnier am So.. wenigstens 1x gewinnen 🙂

Hola,

Ok nachdem ich nun ein paar Minuten Zeit habe, kurz meine Statements zum Stuttgarter Stechen.

1.) Schlechtest bemalte Armee - eine Farce, denn meine Armee war einfach GARNICHT bemalt. da ich aber die Orga sehr gut kenne wollte der mich trietzen (Die Sau!) 🙂
Immerhin 2 Schokoriegel dafür abgegriffen.

2.) Meine Spiele:

1 Gegner: Echsen mit 40 Skinks, 12 Kroxigoren, Stega und Slann, 3 Salas.

Im großen und ganzen quatschten wir zuviel, so das wir grade mal 3 Runden durchbekamen. Er griff mit 3 Kroxis 4 Eisenwänste an, Aufriebstest auf die 8 versemmelte ich. Wurde überrannt.
Dann noch 3 Kroxis auf Rhinox, der zertrampelt die und überrennt dann in die Skinks.
Kurzum: jeder machte jedem hier und da bissl Schaden. Am Ende stands 517 zu 518 für ihn.

2 Gegner: Waldelfen
Ja spitze. Dazu noch bärtig wie sie nur sein können. Baumältester, 40 Dryaden, Baummensch, AST usw... Ok ich vor und druff. Kurzzeitig stand mein Gegner schon fast unter Schock als ich mitten in seine Reihen brach und der Gorger von hinten verwirrung stiftete.. BIS ... Angriff von Baummensch auf Rhinox , Angriff von Baumältester auf Glänzi
Rhinox hält, Glänzi trifft nur auf die 6 .. trifft 3!! verwundert auf 3+ .. 1 .. nächste Runde geht er wegen Angst und Überzahlt stiften.

Rhinox macht in 3 Nahkampfphasen nur 1 SP am Baummensch. Verhaut alle 5 Rüstungswurfe auf die 4+ und stirbt. Hinter dem Rhinox kämpfen AST und 4 Eisenwänste gg 8 Dryaden, der besteht 3 Aufriebstest auf die 3 oder 4.. ich verwürfelt den Nahkampf total. Baummensch in die Seite. Tot.
Angriff von 2 Bleispuckern auf einen WE Adligen mit 2 LP. 6 Attacken auf 4+/3+ ... keine Wunde. Er haut mit 3 Attacken einen um, der letzte rennt.

Tjaaa danach kam noch ein Angriff von 4 Eisenwänsten auf den Baumältesten, 9 Attacken auf 4+/4+ ... keine Wunde. Danach wurde die in 2 Runden erschlagen.

totales Würfelfiasko aus einem möglichen unentschieden/knapper Sieg/knapp verloren wurde ein 19:1 Massaker. WE sind Assi gg Oger, die Armeeliste war sauhart, gut gezogen und dann eben genannte Situationen das komplette Spiel verhauen. Pech.

3 Gegner: Dunkelelfen
Ich sah die Liste, und wußte ich gewinne ! 🙂
Echsenritter Breaker, mit AST und General, 1 Mage, 20 Schwarze Garde, Hydra, 20 Korsaren un bissl Kleinkram. Er macht den Angriff auf mein Generalsregi mit seinem Breaker, fordert, Glänzi nimmt an. 5 Attacken auf 3+.. 3 Hits. 5 x Verwunden auf 2+ .. alle. Hallo? da ging mir mal die Düse. Also 5 + Retter, 2 Stück geschafft. Die Echse verwundete nicht, also gabs auf die Mütze und Glänzi verarbeitete den Highborn zu Wurst. Rest des Spiels war Reste putzen. Am Ende stand die Hydra und 4 Reiter von ihm.Von mir alles außer den Gnobblars, dem halben General dat wars. 20:0 Massaker.

4 Gegner: Imperium
Haufen Kavallerie, viel Beschuss, 3 Großkanonen, HFSK. Aua.
Er platzierte den großteil seiner Musketen sehr abseits so konnt ich die gleich ausm Spiel halten. die Kanonen erschossen mir den Rhinoxbullen (jeder Schuss ein Treffer, davor mit 3 volltreffern ingesamt nur 5 Wunden ^^) Großer Fehler von ihm:
Chef auf Greif und Held auf Pegasus greifen Glänzi in Bullen an. Er fordert, Glänzi nimmt an. Mit Van Horstman macht er 2 oder 3 Wunden. Glänzi matscht den Greif weg, der Ogerbulle den Pegasus. Angst, Überzahl, beide überrannt. Seine ganzen Ritter flüchten vor dem Rhinox oder den Eisenwänsten.. Am Ende ein sauberes 15:5 für mich.

Letzten beiden Spiel gut Punkte gezogen, 18 von 20 Fairnesspunkten (hab 2x5 bekommen 🙂), Umbaupunkte .. aber eben keine 10 Bemalpunkte.
Wenn ich die Liste (die ich noch gemailt bekomme) richtig gesehen habe, wäre ich dann mit 89 statt 79 für ne bemalte Armee irgendwie zwischen 4 und 6 gewesen.
So halt nur Platz 17 ..

Trotzdem zufrieden, meine Oger waren satt, Rhinox und Glänzi haben beide geglänzt wie sie müssen.

Tja aber Glänzi ist auch weiter hungrig... also seid gewappnet 🙂

So dann werd ich auch mal was sagen, also Hintergrund Story gefällt mir sehr, bitte mehr. Dein AST wird bestimmt klasse und die Berichte fand ich auch sehr schön, wie wärs mal mit speziellen Szenarios also ne Geschichte zu den Berichten? Dann wär mal ne vollständige Armeeliste mit allen Ausrüstungsachen schön, sowei Bilder des fertigbauten AST und bemalte Oger.
Ach ja wie und wo hast du das Banner am Rhinox festgemacht, das würde ich gerne wissen. Die Bannerstange ist ein messingstab oder? Wie dick?

Hab heut mein ersten Prototyp fertig bemalt. Foto kommt

Die Bannerstange ist ein ganz ordinäres Schaschlikstäbchen.
Das hab ich mit bissl Greenstuff am Rücken befestigt und über die Klebestelle einen Schild drüber geklebt. Passt da ideal hin, man sieht keine Klebestelle und passt.

Zum Farbschema:
Ich wollte menschliche Haut, die Akzente sind super krass,aber das sieht so auf eine Armlänge dann richtig gut aus meiner Meinung nach.

Hübscher Oger, wobei ich Hautfarben für Oger net mag(Geschmackssache). Ansonsten abo sehr nett, aber das Rhinox verdammt schick, Bilder davon sehen will 😉
Vor allem Hörner gefallen mir aber auch das Fell ist gut.
Sehe ich recht das das der Thunderlord ist? Der is ja Modelltechnisch erste Sahne.
Und danke für den Tip mit dem Banner.