7. Edition Der Triumphzug von Glänzi dem Tyrann

Kann ich nur zustimmen! Nach meinem letzten Spiel (ich mit O&G und selbst gegen Oger), bin ich felsenfest davon überzeugt, mir selbst Oger zulegen zu müssen.Dieser Thread ist dafür auch bestens geeignet.
Sind übrigens sehr schön zu lesende Spielberichte - locker geschrieben und leicht nachvollziehbar auch ohne Bilder.

Also hoffe das es hier bald was neues zu lesen gibt 🙂

mfg Knispel

Schön zu lesende Berichte, bevor jetzt alle übereifrig werden und Oger haben wollen bedenkt aber daß sich 2/3 der Gegner so wie ich das auf Basis der Berichte ersehe wirklich selten dämlich angestellt haben, ich habe den Eindruck daß die Turniersiege zu einem großen Teil auf Losungsglück und spielschwache Gegner zurückzuführen sind. In meiner Spielgruppe werden Oger bei halbwegs ebenbürtigen Spielern regelmäßig in den Boden gestampft, unter (v.a. Hamburger-) Beschränkungen werden sie deutlich besser aber kommen damit auch nur ins Mittelfeld. Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen die ich aus Gründen des Gesamteindrucks mal dagegensetze - und nein ich schreibe keine Spielberichte 😉 .

Uh jemand hat diesen Thread hervorgegraben...

Also kurzes Statement.
Glänzi is nicht tot, er hat sich nur etwas überfressen und hat dann ein Nickerchen gemacht. Was bei so einem großen Kerl natürlich lange dauert. 😛

Ich hab im Jahr 07 nach dem letzten Turnier tatsächlich nichtmehr Oger gespielt, dieses Jahr 1x kurz für ein Einführungsspiel aber das war nichts erwähnenswertes.

Jedoch habe ich dieses Jahr mir auf jeden Fall vorgenommen, hin und wieder mal die dicken Jungs aus dem Regal zu nehmen, eventuell vielleicht sogar schon für ein Turnier im Februar (bin nur total eingerostet mit den dicken Jungs).

Das Thema "Oger sind so schlecht, die verlieren" hat hier nix zu suchen, ich kann die Leier nimmer hören. Ich weiß das Oger nicht den Punch haben, aber sie kategorisch als zu schwach abzutun ist Bullshit.
Weitere Posts zu diesem Thema, im Glänzi Thread werde ich einfach so löschen 😀

Nanana, da grab ich extra Deinen Thread aus um mal wieder was von Glänzis Abenteuern zu lesen und dann reagiert der Herr gleich so pikiert, vielleicht solltest Du lieber auf HE umsteigen wenn Du keine abweichenden Meinungen verträgst 😉 .
Wenn Du meine differenzierte Aussage pauschalisierst statt sie genau zu lesen liegt das wohl an Dir, ich kann sie mit Skrag schon halbwegs erfolgreich spielen und das auch gegen mittelstarke Gegner (leider nicht gegen Profis aber gegen die hab ich ja meine anderen Völker), zu stärkeren Spielern als Gegner siehe oben bzw. auch Deine Berichte da sehe ich sogar gar keine Divergenz zwischen unseren Aussagen.
Naja wie dem auch sei, laß mal wieder was von der Schnachnase hören wenn sie ihr Verdauungsnickerchen beendet hat, vielleicht motiviert mich das ja meine Speckröllchen auch mal wieder aus dem Keller zu holen... Wolltest Du hier nicht noch mehr zum Hintergrund schreiben 😉 🙂 ?

@Lifegiver

Die ganze Sache wie weit weniger auf dich bezogen als es sich liest. Die selbe Diskussion gabs erst vor kurzem in der TT-Welt und da wurde dermaßen viel Bullshit verzapft das die Diskussion leichten Brechreiz verursachte 🙂
Daher ist die Reaktion etwas "heftiger" ausgefallen 😛
Sorry dafür-

Ich brauch keinen Skraag, ich hab Glänzi ^^

Gegen wirkliche Topspieler hab ich so mit Ogern eh noch nicht gespielt.
Allerdings ist das bei Ogern doch sehr "matchup" abhängig. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein *g*

Im Moment bin ich etwas skeptisch, ich komm auch vor dem Turnier nichtmehr dazu meine Oger mal wieder zu spielen.
Dazu hab ich rigoros meine Bleispucker durch Yhetis ersetzt damit ich eben auf 2k komme (warum weiß ich nun grade nichtmehr).

Ich bezweifle das ich mir damit was gutes getan habe, kommt eben sehr aufs Gelände an.

Mal schauen..:mellow:

So, die DamenundHerren ... Anbei eine kurze Zusammenfassung über die neuesten Ereignisse:

Samstag früh, 6 Uhr morgens. Ich falle sturzbetrunken ins Bett.
Samstag früh, 8 Uhr morgens. Ich falle sturzbetrunken aus dem Bett und fahre zum Turnier.

Beste Voraussetzungen!

Spiel 1: Waldelfen (uragh) von Stefan Lochner (ein Münchner)
Er hatte so ca:
Highborn mit PdV und ?
2x Stufe 1 Caddys
3x10 Bogis
3x11 Dryaden
5 Waldreiter
Baummensch
5er Wilde Jagd
Adler

Ich baute mir ein sehr kompaktes Zentrum, mittendrin mein Sternenzerstörer mit Glänzi und Rhinox. Auf der linken Flanke standen seine Bogis, auf die walzte ich stück für stück zu.
Runde 1, der Highborn sieht die Yhetis knapp hinter den Gnobblars, PdV, 2 Tot. letzter Flüchtet. Gut, wollte eh mit 200 Pts weniger spielen.
Durch exzessiven Nutzen der Wanstmagie verscheuchte ich eine Einheit
Bogis und hielt mein Zentrum für alle seine Truppen nicht angreifbar (war wohl im Rausch ganz gut gestellt). Ich räume seine Wilde Jagd hab (magisch kaputt geschossen in Runde 6), alle Bogis und leider schaff ichs in Runde 6 nichtmehr 2 Einheiten Dryaden aufzureiben (beide mussten auf die 7 testen). Das wäre sonst der Sieg gewesen. Somit ein lupenreines 10:10.

Spiel 2:
Khemrie gg Marius Pflüger
Er hatte
Hohepriester
3 Prinzen, davon 2 auf Auto
Kata
20 Wächter
20 Bogis
4er SW
5 Geier
Rest vergessen.

Tjaaa... es läuft alles super, in Runde 3 zerschellt sein Breaker an Glänzis Mannen obwohl ich hier nen furchtbaren Stellungsfehler mach (Tyrann ganz außen und somit nich in Kontakt), ich stell meine Bullen in Umlenkposi vor seine Grabwächter in der Flanke. Die haben das frei Umformierteil.. schlecht. Die stehen ca 6" weg von mir. Passive +6 in der Flanke gg Oger die einreihig stehen. Also flucht. Läufe 8" oder so, passt. Darauf in der Magiephase zieht er seinen Hohepriester mit Mantel 20" vor, zaubert sich in Nahkampf. Gegen 20" komm ich nicht weg, ganze Einheit tot. Prima.
Damit kippt das 20:0 auf andersrum, ohne geht halt nichtmehr viel. Mein Rhinox wird dreist von Str 3 Attacken verwundet und wird kaputtgemacht.
Am Ende wirds ein 5:15 für Marius. Extrem ätzend, hätte den Angriff annehmen müssen.

Spiel 3: Chaos, Ralph (leider vergessen)

Er hatte
Tzeentchheld auf Auto
Erhabener auf Tier
Schamane zu Fuss
Magier (Slaanesh auf Pferd)
6 Slaaneshchosen mit KB
2 Bruten
5 Hunde
Herde
3 Kreischer
6 Gargs
2 Streitautos
3 Chaosoger

Ich seh garnicht ein gegen soviele Streitwägen vorzumarschieren und halte mich mal kompakt. Irgendwann macht er den Fehler und greift mit Erhabenem und Streitwagen Rhinox und Glänzi an, mache beide platt.
Meine dummen Yhetis schaffens nicht eine Brut zu töten, werden dann von einem Auto überrollt. Auf der anderen Seite schaffens 4 EW nicht eine Brut zu töten (mit Überrennweg auf Chosen), werden im Gegenzug dann gecharged. Ich stehe dank Felshappen. Werd aber ordentlich geprügelt. Darauf bannt er es, aber mit General und AST sollte das trotzdem passen. Ich verliere um 1, und verhaue 2x den Moraltest auf die 8. Einheit tot. Trotzdem, der geballten Nahkampfmacht von Glänzi können sie nicht widerstehen. Allerdings spielt Ralf am Ende etwas auf Risiko (2 Chosen mit KB in Flanke von Rhinox mit 3 LP) um noch Punkte zu machen.
Damit gewinne ich das Spiel mit 17:3 (den Auftriebstest auf die 8 gestande, wäre es 20:0).

Spiel 4: Florian Platte, Khemrie
Wieder Khemrie, ich hasse Khemrie. Diesmal aber eine konventielle Königsliste. Ich bin dreist und marschiere mit dem 3er Sternenzerstörer frontal auf seinen Breaker zu, leider beendet in Runde 3 ein Katvolltreffer mit 6 Wunden aufs Rhinox den Marsch. Wir nehmen uns hier und da ein paar Einheiten raus. Die Yhetis ham nen Lauf und killen 3 Geier und die Reste seiner Grabwächter. Der Riese flankt meine große Tyrannen+AST Einheit, versagt aber und wird daraufhin von Glänzi vermobbt.
In Runde 6 hat er dann seinen Breaker in Position gebracht also muss Glänzi eben Bremsklotz spielen (die große Einheit hätte er eventuell aufgerieben). Er greift macht, trifft 4x, wundet 3x. Tyrann tot (keine ReW wegen blödem Amulett und Schädelflegel).

Damit endet das Spiel.. 9:11 für Florian.

Bin irgendwo Platz 14 oder 15 von 32 und für meinen Zustand und meiner Oger bin ich damit sehr zufrieden.

Kurzes Fazit:
Yhetis fliegen bei 2k raus raus raus!! Für die Punkte krieg ich beispielsweise ne 3er Bleispucker Einheit, die sich insgesamt mehr in mein Spielkonzept einfügen.
Trotzdem hatte sie ihre lichten Momente (Spiel 4) und sind bei 2150 sicher weiterhin gesetzt.

Da hast Du Dich aber ein paar Mal ganz schön verarschen lassen, kennst Du Khemri nicht oder warst Du tatsächlich so voll?

Darauf in der Magiephase zieht er seinen Hohepriester mit Mantel 20" vor, zaubert sich in Nahkampf. Gegen 20" komm ich nicht weg, ganze Einheit tot. Prima.

Mit dem Staubmantel kann man keine Angriffsbewegungen machen.

Er greift macht, trifft 4x, wundet 3x. Tyrann tot (keine ReW wegen blödem Amulett und Schädelflegel).

Geht auch nicht, ein Modell mit Pha-Stah kann keine weiteren magischen Gegenstände tragen und damit auch keinen Schädelflegel.

kennst Du Khemri nicht oder warst Du tatsächlich so voll?

Absolut zu beidem ^^

Ich kenne das AB nur vom Überfliegen und Hören-sagen.
Ich war so voll, das mir erst wieder eingefallen ist in welchen Bars ich so war als ich die Streichhölzer mit Werbung drauf wieder rausgeholt hab 😀

Also kurz zu beidem:

Keine Angriffsbewegung? Hm er kann also keine 20" vorfliegen, und sich dann in den NK zaubern??? Ich versuch mich grad zu erinnern (war Spiel 2 und damit noch 1 gutes Promill) ob es auch mit 8" gereicht hätte, aber ziemlich sicher nicht... aber keine 100% Garantie.

Zu 2:
Er greift mit der Einheit an, Prinz mit Amulett und König, beide nebeneinander, er fordert. Damit bin ich ja mit beiden in Kontakt. Das scheint ja aktuelle Masche zu sein.
Sorry für fehlende "Details" in den Abrissen..