Dämonen gegen Oger 2000 Punkte
Hier mal der Spielbericht. Der Verfasser war mein Gegenspieler.
Um das ganze interessanter zu gestalten wird diesmal jeder von uns seinen eigenen Spielzug und die Gedanken dazu kommentieren.
Hier mal die Liste der Oger:
Tyrann „Glänzi“ Morrsteinkette, Fleischklopfer, Bestienschlächter, Glücksgnobi
AST „Glitzi“ Jadelöwe und SdM
Fleischer 2 Bannrollen
Fleischer Bannrolle, Knallstab
4 Eisenwänste mit S und Lumpenbanner
4 Eisenwänste mit S
3 Bullen mit 2 HW
8 Fallensteller
20 Gnobblar
2 Bleispucker
Verschlinger
Rhinoxbulle mit Schwerer Rüstung, Eisenfaust, Standarte, Kriegsbanner
Und ich trat mit meiner aktuellen 2k Liste an
- Prinz ungeteilt Stufe 3 mit Ätherklinge, Pracht und Spruchbrecher
- Erhabener Dämon Slaanesh St.2 mit Pracht und Spruchbrecher
- 10 Dämonetten
- 12 Horrors mit Champion
- 9 Gargoyles
- 5 Kreischer
- 3 Jägerinnen der Freude
- Slaanesh Streitwagen
- Tzeentch Streitwagen
Die Aufstellungen:
Zunächst mal die Oger von links: Bullen, Rhinox, Eisenwänste mit Fleischer und Tyrann, dahinter Bleispucker, wieder Eisenwänste mit dem zweiten Fleischer, Gnoblars und im Wald noch Fallensteller
Bei mir sah es dann so aus: Gargoyles, Dämonetten, Dämonenprinz, Erhabener Dämon, dahinter Tzeentch SW, Slaanesh SW, Horrors Jägerinnen
Der Plan dahinter war eigentlich mit dem Slaanesh SW + Prinz + eventuell dem Erhabenen eine Einheit Eisenwänste ohne Helden (höchstens Fleischer), oder das Rhinox frontal anzugreifen und durchzubrechen. Außerdem sollten die Flieger und Jägerinnen für spätere Unterstützung in die Flanken gehen.
Da mein Slaanesh Dämon leider nur die Sprüche 1 und 6 erwürfelte und auch der Prinz nicht viel reißen konnte, lass ich die Magie gleich mal ganz weg.
Oger Spielzug 1:
Eigentlich wollte ich gar nicht anfangen. Dämlicherweise wurde mir das erst bewusst als ich schon die Stänkerei für meine Gnobblars gewürfelt hatte. Nun gut, Erfahrungwerte nutzend das ich damals bereits in Runde 1 eine wichtige Einheit verloren hatte zog ich ziemlich verhalten nur hier da 1-3“ vor. Die Bullen auf der rechten Flanke sollten eventuell irgendwas in der Flanke angreifen, wobei ich da wenig Hoffnung hatte das die was reissen würden. Das Rhinox stellte ich so das es möglichst viel im Blick hatte falls er in die Mitte ziehen würde. Die Magiephase brachte +1 Widerstand auf die Generalseinheit, der Fleischer verlor 1 LP.
Dämonen Spielzug 1:
Tja, da Anuris das Rhinox zurückzog und den beiden Eisenwanst Einheiten je 2 Chars zur Seite stellte, war das Thema Durchbruch schon mal vom Tisch. Also begann ich mit Plan B: Einkreisen.
Der Tzeentch SW und mein Prinz flogen auf meine linke Flanke, um dort die Bullen zu verjagen und dadurch in den Rücken der Oger zu gelangen, während alle anderen Einheiten einen Kessel um das Zentrum aufbauten.
Oger Spielzug 2:
Wie zu erwarten ging das Einkreisen los. Nach mittlerweile genug Spielen mit meinen Ogern (im Vergleich zu damals, das war Spiel 1) und genug Spielen gegen die Legion wusste ich ungefähr wer was kann. Also war mein Plan ..in die Mitte und alles platthauen (genial was?). Mein Verschlinger hatte es eilig und erschien bereits in Runde 2. Ich platzierte ihn direkt so das er beide Kerneinheiten am Marschieren hindern würde und eventuell die Horros angreifen könnte. Der Rhinox stapfelte fröhlich nach vorne und als Novum schloss ich mal Glänzi und Glitzi dem Rhinox an. Come get some!
Der Fleischer ganz links verzog sich in die Bleispucker während die EW links sich auf Position begaben falls er mit seinen ganzen Fliegern reinrauschen würde. Magiephase machte soweit ich weiß nichts.
Dämonen Spielzug 2:
Durch das anschließen von Tyrann und AST an das Rhinox hatte Fabian die Einheit für mich praktisch unangreifbar gemacht, da sie bereits mit +3 (Standarte, KB, AST) in den Nahkampf ging, von mir kaum zu verwunden war und auch noch mächtig zurückschlagen konnte, was mich sicher Flanken- bzw- Rückenboni kosten würde.
Also wollte ich das Zentrum zunächst so stehen lassen und auf den Flanken was reißen. Deshalb griffen Prinz und Tzeentch SW die Bullen an, welche entkamen. Mein zweiter Angriff war dann wohl das Verhängnis des Tages! Ich sah auf meiner rechten Flanke die Chance mit einem erfolgreichen Angriff von Gargs und Kreischern auf die 4 Eisenwänste mit etwas Glück diese zu brechen oder zumindest eine Runde zu halten, bis mein Erhabener Dämon und der Slaanesh SW in die Flanke angreifen könnten, entschied dann aber, irritiert durch das auftauchen des Verschlingers und aus Angst vor den Bleispuckern, T´Selleck und den SW hinter den Verschlinger zu ziehen. Die 10 St. 4 Attacken würden schon einen Eisenwanst fällen…
Es kam, wie es kommen musste und ich schaffte gerade mal eine läppische Wunde, bevor 12 wilde Attacken auf die 4 achtmal trafen, alle verwundeten und ich keinen einzigen Rettungswurf schaffte. Ups…
Beide Einheiten ploppten natürlich und die Flanke war verloren.
Oger Spielzug 3:
Wow meine Eisenwänste waren heute in Bestform. Sehr schön. Leider hatte er die Horros weggedreht so das ich nix angreifen konnte mit meinem Verschlinger. Die Bullen sammelten sich auf die 8 nicht und flutschten von der Platte. Also weiter im Plan und stumpfes nach vorne rücken, der Verschlinger spielte Bremsklotz vor dem Streitwagen.. natürlich reichte es nicht um ihn daran zu hindern trotzdem nächste Runde anzugreifen was er wollte
😉
In der Magiephase brachte ich Str +1 auf meine Bleispucker durch und ich schaffte es 2 Dämonetten zu töten.
Dämonen Spielzug 3:
Hm, was solls! Der Slaanesh SW und die Horrors (wären in der nächsten Runde eh angegriffen worden) griffen die Front von Rhinox/Tyrann/AST an und die Jägerinnen gingen in die Flanke. Mit ein paar Aufpralltreffern könnte ich vielleicht das Rhinox annocken und in der nächsten Runde den Prinz zum fällen in den Rücken jagen. Außerdem griff mein Slaanesh Dämon den Verschlinger an.
Da meine Dämonetten durch einen glücklichen Knochensplitter zuvor ihr Glied verloren hatten, wichen sie etwas vor den Eisenwänsten zurück und begaben sich in Flankenposition um dem Slaanesh Dämon den Rücken freizuhalten. Der Tzeentch SW opferte sich als Umlenker, um die Eisenwänste hinter dem großen Nahkampf nicht eingreifen zu lassen und versuchte auch gleich sie zu beschießen, Allerdings ohne großen Erfolg.
Im Nahkampf schaffte ich gerade mal 4 Aufpralltreffer, aus denen immerhin zwei Wunden am Rhinox resultierten. Die restlichen Attacken der Besatzung und der Jägerinnen gingen allesamt auf den Tyrann, was auch noch mal zwei Wunden verursachte. Der Rückschlag erledigte dann selbstverständlich den SW und auch eine Jägerin ging. Die beiden anderen standen aber noch.
Slaanesh Dämon und Verschlinger schlugen nur Luftlöcher. Hätte ich da nicht einen leichten Vorteil haben sollen?
Oger Spielzug 4:
Jap ich war sehr zufrieden bisher. Die Eisenwänste griffen sich doch gleich mal den frechen Streitwagen während die Eisenwänste links auf dem Weg waren die Dämonetten zu vermöbeln.
Die Gnobblars krochen nutzlos auf dem Feld umher und die Bleispucker richteten sich aus um auf den Dämonenprinz zu schießen. Die Magiephase war recht ereignislos, so legte als mein einzelner Bleispucker an, 10 Schüsse. Sehr schön. 1 Wunde.. hm na ja. Ein gelungener Rettungswurf. Soviel dazu. Im Nahkampf prügelten meine Eisenwänste etwas auf dem SW herum, und machten 2 Wunden. Er stand. Glänzi machte noch 1 oder 2 Wunden an den Jägerinnen, er stand aber. Der Verschlinger machten eher ein Kaffeekränzchen anstelle zu kämpfen und zeigten sich gegenseitig ihre Briefmarken.
Dämonen Spielzug 4:
Da das Spiel im Prinzip eh schon gelaufen war, warf ich nun einfach alles in den Nahkampf. Die Horrors gingen den „Sternenzerstörer“ (Tyrann/Rhinox/AST) frontal an, um mit dem Champion den Tyrann wegzufordern und mein Prinz in den Rücken, um das Rhinox zu killen. Dazu stellten sich die Dämonetten den Eisenwänsten, um den Slaanesh Dämon zu schützen, der einfach unfähig war, diesen dämlichen Verschlinger zu erschlagen.
Machen wir es kurz: Der Prinz schlägt eine einzige Wunde beim Rhinox! Der Tyrann sorgt für den Overkill und mein Prinz ploppt, während vier Horrors noch stehen. Der Tzeentch SW wird von den Eisenwänsten vollends vermöbelt und mein Slaanesh Dämon bekommt eine Wunde, ohne selbst etwas zu machen. Die Dämonetten fällen zwar einen Eisenwanst werden aber anschließend bis auf zwei runter geklopft.
Oger Spielzug 5:
Passt doch alles. Ich zog aus um noch ein paar Spielfeldviertel zu besetzen. Der Rest steckte ja im Nahkampf. Dort ging es auch heiß her und meine tapferen Oger zerprügelten alles was wie Dämon aussah. Abgesehen vom Verschlinger, hier schien sich eine Freundschaft anzubahnen. Aber kratzbürstig wie er war haute er dem T Selleck noch eine auf die Mütze.
Dämoen Spielzug 5:
T´Selleck mein Rächer der einsamen Herzen und letzter verbleibender Dämon auf dem Schlachtfeld, erschlägt nun endlich den Verschlinger und wartet auf den Angriff der Eisenwänste…
Oger Spielzug 6:
Hopp Hopp ab in meinen Wanst war die Devise und meine linken Eisenwänste warfen sich auf den haarigen T´Selleck. Brusthaare sind out und nachdem sich 3 fettige Oger auf ihn geworfen hatten, verzog er sich doch gleich durch die Walze in den Warp.
Tisch leer, aber die Oger immer noch hungrig. Was für eine Gemeinheit!
Fazit:
Würfeltechnisch total wild.
Habe 2x einen Nahkampf um 10! gewonnen. Wie oft passiert sowas schon. Dazu hat er leider recht schnell die Muse verloren und dann wirklich wild Truppen in den Nahkampf geworfen.
Cooles Gekloppe!
Die Rache ist vollbracht!