Der Ultimative Guild Wars 2 Thread

Kommt darauf an welche CE du bestellst hast, die CE gab/gibt es mit und ohne Betazugang, wobei die sich preislich nicht wirklich unterschieden haben.

Bei der CE mit Betazugang müßtest du zumindest eine DVD Hülle bekommen haben, in der eine Pappkarte enthalten ist mit den "Seriennummerncode für den Vorverkauf".

Hast du die CE eigentlich vorbestellt oder bereits komplett bezahlt?

Kommt darauf an welche CE du bestellst hast, die CE gab/gibt es mit und ohne Betazugang, wobei die sich preislich nicht wirklich unterschieden haben.

Bei der CE mit Betazugang müßtest du zumindest eine DVD Hülle bekommen haben, in der eine Pappkarte enthalten ist mit den "Seriennummerncode für den Vorverkauf".

Hast du die CE eigentlich vorbestellt oder bereits komplett bezahlt?

Hab se auf 4u2play.de vorbestellt und schon komplett bezahlt. Auf der Seite stand, der inhalt ist mit der Standardedition identisch + halt das extrazeug. Und der laden verkauft die Beta key Standardversion.
Es stand auf jeden Fall nicht, wie bei anderen verkäufern explizit dran, dass kein Betazugang dabei wäre.

EDIT: ich glaube ich hab die falsche erwischt. Es gibt auf der Seite die CE Vorbestellerbox und die CE. Ich hab wohl die reine CE erwischt.
Scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Kann wirklich sein das du da die falsche Variante gekauft hast, ich finde das steht bei 4u2play.de auch etwas ungünstig in der Beschreibung, bei Amazon und Gamestop stand schon in der Überschrift der Produktbeschreibung mit dabei ob es die Variante mit Beta oder die ohne ist.

Ist natürlich extrem schade das ganze, gibt aber noch 1-2 Möglichkeiten, zum nächsten Betaevent will A-Net noch über diverse Seiten zusätzliche Betakeys verlosen. Die Chance einen Key zu bekommen dürfte wohl nicht groß sein, bei dem Sturm der auf das Spiel läuft, aber du könntest es ja probieren.

Kann wirklich sein das du da die falsche Variante gekauft hast, ich finde das steht bei 4u2play.de auch etwas ungünstig in der Beschreibung, bei Amazon und Gamestop stand schon in der Überschrift der Produktbeschreibung mit dabei ob es die Variante mit Beta oder die ohne ist.

Ist natürlich extrem schade das ganze, gibt aber noch 1-2 Möglichkeiten, zum nächsten Betaevent will A-Net noch über diverse Seiten zusätzliche Betakeys verlosen. Die Chance einen Key zu bekommen dürfte wohl nicht groß sein, bei dem Sturm der auf das Spiel läuft, aber du könntest es ja probieren.

Werde ich auch. Zumindest versuchen kann man es ja.

Bei Gamebreaker.tv gibt es einen schönen Bericht von Austin Regimbel, der eigentlich überzeugter Solospieler ist und mit MMO´s eigentlich nicht am Hut hat und warum ihm GW2 doch so sehr zusagt. Bei Wartower wurde das ganze noch übersetzt und zusammengefasst.

1. Nicht "holen" spielen: Wie beim Stöckchenspiel mit dem Hund muss man sich in einem normalen MMO immer wieder gleichförmige Quests abholen und diese in pawlowscher Manier abarbeiten. Ganz anders in Guild Wars 2, wo man bereits zu Beginn des Spiels in dynamische Events reingezogen wird, die die Story voran bringen.
  2. Vereinnahmende Spielwelt: Ermüdend findet Regimbal auch, dass Quest-NPCs einen normalerweise mit einer "Wall of Text" zuschütten. Eigentlich sollte man dadurch in die Fantasiewelt des Spiels eintauchen können, jedoch findet der Autor diese Methode mehr als langweilig. In Guild Wars 2 dagegen nimmt der Spieler mithilfe der dynamischen Events sofort und unmittelbar am Geschehen teil, ohne sich erst einmal "zutexten" lassen zu müssen.
  3. Diesmal wird's persönlich: Singleplayer schätzen es, der alleinige Held und Weltretter zu sein und die Spielkonsole dabei (fast) jederzeit aus der Hand legen zu können. In einem MMO fühlen sich viele Spieler dagegen gezwungen, zu bestimmten Zeiten präsent sein zu müssen, da viele Aufgaben nur gemeinsam erledigt werden können. Und dabei auch noch das Gefühl vermittelt zu bekommen, nur einer unter vielen zu sein. Die Betonung auf die persönliche Geschichte in Guild Wars 2 gibt dem Spieler jedoch das Gefühl, auch in einem MMO eine tragende Rolle zu spielen und zeitlich nicht nur von anderen abhängig zu sein.
  4. Konkurrenzdenken ausgeschaltet: Viele werden davon abgeschreckt, dass in einem MMO immer einer lauert, der einem einen lootträchtigen Boss oder Quest wegschnappt, was einen wiederum zu langen Wartezeiten verurteilt, bevor man selber zum Zug kommt. In Guild Wars 2 kommt jeder auf seine Kosten, jeder kann sich beteiligen, jeder bekommt Belohnungen für erledigte Aufgaben.
  5. Der Preis stimmt! Schnell gerät man in einem MMO mit monatlichen Gebühren in den allseits bekannten Teufelskreis: Man zahlt eine feste Gebühr, also will man die Zeit auch gebührend ausnützen.Dadurch erreicht man viel im Spiel, also hört man nicht einfach damit auf und zahlt weiter... Für jemanden, der gerne verschiedene Spiele gleichzeitig spielt, ist das ziemlich unattraktiv. In Guild Wars 2 sind nur einmalig die Erwerbskosten zu zahlen und alle weiteren Kosten optional.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gamebreaker.tv gibt es einen schönen Bericht von Austin Regimbel, der eigentlich überzeugter Solospieler ist und mit MMO´s eigentlich nicht am Hut hat und warum ihm GW2 doch so sehr zusagt. Bei Wartower würde das ganze noch übersetzt und zusammengefasst.

Das freut auf alle Fälle zu hören, weil das einige der größten probleme sind die ich mit WoW habe. (und ich nenne nur WoW, weil es redundant wäre die 400 klone aufzuzählen 😉 )

Aus den bisherigen Beta Events kann ich die Gesamtmeinung in den meisten Punkten durchaus bestätigen. Man sollte die persönliche Story aber nicht unbedingt mit der eines solo RPG vergleichen, sie ist zwar deutlich intensiver als in einem Standard MMO (ok in vielen gibt es so etwas ja nicht einmal), aber nicht unbedingt so wie man sie auch solo RPGs kennt. Aber eines bringt sie auf jeden Fall, Abwechslung.

Ich hatte in der Beta eine nette Mission bei der persönlichen Story, wo ich auf einer Feier mit Gästen, Wachen und Bediensteten sprechen mußte um Informationen zu Sammeln, die letztendlich dafür da waren um einen Adligen des Verrates an zu klagen, also nichts mit Töte 10 Wachen und bringe den Beweis, es gab durchaus verschiedene Vorgehensweisen und man konnte aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen. Glaube bei Youtube gibt es auch irgendein Video dazu, ich muß mal suchen.

EDIT: Hab ein Vid gefunden. Wenn man ignoriert was die 3 Quatschen und teilweise für Blödsinn machen, ist das Vid ganz gut. Und die Mission gehört noch zu den Tutorial Missionen am Anfang.
http://www.youtube.com/watch?v=0AFKqYOL3ak&feature=BFa&list=UUuCod9MCBOrmAE9LYmNuCKw

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Gilde kann man auf jeden Fall gründen, alleine schon weil ein Charakter in mehreren Gilden gleichzeitig sein kann, man kann aber immer nur von den Vorteilen (z.B. Rumbuff) einer Gilde profitieren, immer von der, die man als aktiv eingestellt hat.

Also wert hat am Freitag gegen 22 Uhr auf Elone Reach Zeit? Bin am überlegen ob ich meinen Dieb vom Stresstest weiter spiele oder einen neuen Char mit einer anderen Klasse antesten sollte.

Also ich kann ein unvoreingenommenes Fazit abgeben, denn ich hatte weder die früheren Beta-Events, noch Guild Wars 1 gespielt:
Das Spiel sollte man in die Hand nehmen und anderen Software-Firmen um die Ohren hauen 😉

GW 2 macht einfach unfassbar viel richtig! Damit sind keine gravierenden Geniestreiche gemeint, sondern simple Umsetzungen von Kleinigkeiten, die nahezu bei jedem mmog von der community gefordert aber nie umgesetzt werden.
- gute Charakterentwicklung: Die Variationen der Charakterentwicklung sind vom Feinsten. Dabei beinhaltet jede Klasse in sich verschiedenste Spielarten und Ausrichtungen. Selbst wenn man sich auf einen Charakter festgelegt hat, muss man nicht zwangläufig mühevoll einen Twink hochziehen, um in den Genuß einer anderen Spielmechanik zu kommen
- gear unabhängiges pvp....meine Güte, wie einfach ist das und wie wirkungsvoll....warum um alles in der Welt konnten das andere Spiele nicht umsetzen?
Gearabhängigkeit: Frust, Frust, Frust. Unmöglich faire Verteilungsmöglichkeiten zu schaffen, Einsteiger hat man von Beginn an die Lust genommen, warum muss erst GW kommen und zeigen wie es anders geht!?
- Kein Tank, kein Heiler -> Herrgott nochmal, ein Meilenstein mit simplen Handgriffen, der auch hier jede Menge Frust wegnimmt
- open pvp mit 3 Fraktionen... auch hier, wie oft wurde das an Entwickler hingeredet und siehe da, schon in der beta hat sich abgezeichnet, dass dies genau die Balance ist, die man in einer open pvp Umgebung braucht (zumal es schon jetzt selbst mit einem Sack voll Spieler einfach nur flüssig lief)
- Abrollen, die Möglichkeit für jeden Charakter sich vor einem Hypersuperduperangriff einfach wegzuducken, sofern man es gut timen kann

Die Liste könnte man ewig fortsetzen, es sind soviele Kleinigkeiten, die bei dem Spiel zu gefallen wissen und den Frustfaktor extrem minimieren...

- gear unabhängiges pvp....meine Güte, wie einfach ist das und wie wirkungsvoll....warum um alles in der Welt konnten das andere Spiele nicht umsetzen?
Gearabhängigkeit: Frust, Frust, Frust. Unmöglich faire Verteilungsmöglichkeiten zu schaffen, Einsteiger hat man von Beginn an die Lust genommen, warum muss erst GW kommen und zeigen wie es anders geht!?

Im Grunde geh ich mit deinen Punkten konform allerdings ist Gear unabhängiges PVP auch für manche Spieler, wie mich z.B. ein wenig schade da man so weniger Anreiz hat seinen Char auszustatten bzw. zu verbessern. Die Zeit und Mühe die man reinsteckt sollte zumindest ein wenig von Vorteil sein.
Bisher bin ich aber auch sehr angetan von dem was man so hört. Vorbestellen werd ich wohl nicht da ich am WE kaum zum spielen komme aber ab 28.08 bin ich wohl dabei =)

Im Grunde geh ich mit deinen Punkten konform allerdings ist Gear unabhängiges PVP auch für manche Spieler, wie mich z.B. ein wenig schade da man so weniger Anreiz hat seinen Char auszustatten bzw. zu verbessern. Die Zeit und Mühe die man reinsteckt sollte zumindest ein wenig von Vorteil sein.
Bisher bin ich aber auch sehr angetan von dem was man so hört. Vorbestellen werd ich wohl nicht da ich am WE kaum zum spielen komme aber ab 28.08 bin ich wohl dabei =)
Die Frage ist, warum sollte die Ausrüstung besser sein. In einem guten Shooter habe ich auch keine bessere Ausrüstung. Und es klappt sehr gut.
Die Frustschwelle für neue Spieler ist schließlich auch deutlich höher wenn es bessere Waffen für alt eingesessene gibt, diese wären dadurch nicht nur an Erfahrung überlegen, was ja shcon viel aus macht, sondern auch noch an Ausrüstung und das ist für ein Spiel, das auch E-Sport tauglich werden will, nicht gut.

Den Anreiz den Charakter auszustatten ist ja weiterhin gegeben, nur läuft es halt über das aussehen, die Epischen Waffen und Rüstungen werden halt besondere Skins und optische Effekte haben. Wie auch schon in GW1 und das funktioniert als Anreiz und Ausgleich für den E-Penis sehr gut.