Der Ultimative Guild Wars 2 Thread

Die Frage ist, warum sollte die Ausrüstung besser sein. In einem guten Shooter habe ich auch keine bessere Ausrüstung. Und es klappt sehr gut.
Die Frustschwelle für neue Spieler ist schließlich auch deutlich höher wenn es bessere Waffen für alt eingesessene gibt, diese wären dadurch nicht nur an Erfahrung überlegen, was ja shcon viel aus macht, sondern auch noch an Ausrüstung und das ist für ein Spiel, das auch E-Sport tauglich werden will, nicht gut.

Nun ja, kommt drauf an, was du als guten Shooter bezeichnest. Viele modernen Shooter bieten doch mittlerweile eine Art levelsystem, bei dam man sich neuen Waffen freispielen kann, die eben doch einen Tick besser sein können als das Standardgear. Aber es bewegt sich eben in einem kleinen Rahmen.

@Guild Wars II:
Ich beobachte das Spiel schon lange und werde definitiv reinschauen, wenn es nächsten Monat kommt. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch ob sich die Eventsystem anstellen von Quests auf lange Sicht trägt. Genauso bin ich etwas unzufrieden damit, dass ich in Low-Level Gebieten automatisch zurückgestuft werde. Klar, so kann ich anderen optimal helfen ohne denen den Spielspaß zu nehmen, aber irgendwie fehlt so das beständige Stärker werden.

Im PVP finde ich das hingegen sehr gut so - im Sinne der Balance muss das auch sein, damit das Können des Spielers entscheidet und nicht die Ausrüstung. Auch das Aufbrechen der Dreieinigkeit aus Tank, Healer und DD war schon lange überfällig, das kann nur gut werden.

Ich habe Gw 2 nicht angetestet, aber Teil eins lange "gespielt". bevo ich dazu was sage, sage ich kurz was zum Thema Langzeitmotivation:
In vielen hochgelobten Spielen gibt es in irgendeiner Weise Sachen, die einen motivieren, länger zu Spielen. Sei es Characktere, Levels, Skills, Waffen oder sonst was. man bemerkt es halt nicht so oft. Ohne sowas wären viele Spiele sehr schnell in vergessenheit geraten.

Gw2 soll ja in etwa GW 1 ähneln. GW 1 empfand ich als sehr spaßig. Für damals 50€ konnte man alle 3 Teile + 1 Addon kriegen, und alleine die Kampagne dauert beim ersten Mal durchspielen Ewig. Bei anderen Vollpreistitel hat man die in etwa 5 Stunden durch. Natürlich ging es nur bis lvl 20 und es gab letztendlich keine besseren Waffen (aber kommt, wer brauch dann bitte lvl unendlich mit 50.000 hp und 23456 DPS oder so ein Quatsch- zeugt nicht von Skill imo, sondern eher von "sucht"). Dafür war es reich an Skills und Kombinationen, da man jede Klasse mit einer anderen noch verbinden konnte als Sekundär. Für einige Profis gabs natürlich auch Titel, die wirklich nicht jeder bekommen kann, auch nur eine Art Prestige.
Spielerisch war es ein Meisterstück, mich reizte jedoch eher das Handeln in dem Spiel. Mal ehrlich, unter die Gw1 spieler, es ist schon geil ein q 7 Kristalschwert 15-22 mit 14^ench zu besitzen, dazu noch unded Mad king ^^ - was mich mehr reizte, die am ende 20.000 ekken nach 3 Monaten traden für gute 500 € zu verkaufen.

Gw 2 werde ich mir erstmal nicht holen. Ich wollte zwar am Anfang an bei sein um später genervte Items zu besitzen, die ersten limitierten Pets zu haben, aber dafür möchte ich dann doch nicht 50€ zahlen Zumahl ich hörte, dass es in etwa openworld wie WoW sein soll, zum anderen aber irgendwie nicht den Flair vom ersten Teil hat. Wenn ich aber höre, dass man bei einfacheren Gebieten an lvl zurückgestuft wird, wie Ferox schrieb, entmutigt mich das irgendwie, es überhaupt zu spielen.

Nun ja, kommt drauf an, was du als guten Shooter bezeichnest. Viele modernen Shooter bieten doch mittlerweile eine Art levelsystem, bei dam man sich neuen Waffen freispielen kann, die eben doch einen Tick besser sein können als das Standardgear. Aber es bewegt sich eben in einem kleinen Rahmen.
Ist mir bekannt, nur sehe ich Spiele wie Call of Duty nicht als gute Shooter an.
Aber um auf das Leveln zu kommen, jeder Levelt und bekommt automatisch die Waffen nach einer Zeit, es gibt aber bei genug MMO´s Instanzen die nur ein kleiner Teil der Spieler schaffen und die für die Masse oder Gelegenheitsspieler nicht machbar sind (ja mir ist klar das sich das z.B. bei WoW geändert hat und die Instanzen dort für die breite Masse einfacher gemacht wurden sind, nur ist WoW nicht alles sondern nur ein MMO und vor Cata sah das mit den Instanzen auch anders aus) waren und damit hat man ein Ungleichgewicht. Und so etwas sollte nicht sein, zumindest in einem Spiel in dem PvP auch einen wichtigen Teil des Spiels aus macht, in einem fast reinen PvE Spiel wäre das egal, das stört die Balance weniger.

Genauso bin ich etwas unzufrieden damit, dass ich in Low-Level Gebieten automatisch zurückgestuft werde. Klar, so kann ich anderen optimal helfen ohne denen den Spielspaß zu nehmen, aber irgendwie fehlt so das beständige Stärker werden.
Man wird aber stärker, schließlich behält man die Traits und auch einige andere Bonis und das macht sich in den Kämpfen durchaus bemerkbar. Es ist also nicht so das die Stufe 15 Events für einen Level 34 Spieler genauso schwer sind, wie zu der Zeit als er selber Level 15 war. Aber es wird halt kein Autowin.
Gerade Rift hat gezeigt das es sehr viele Spieler gibt die aus Farmgründen und Spass den lowleveln Spielern den Spaß verderben indem sie die lowlevel Events durch Onehits alleine beenden, gab da in der Community einiges an Diskussionen und Aufregungen. Daher finde ich die aktuelle Lösung in GW2 für das beste was man in dieser Richtung machen kann.

@polyphamos: Wenn dich die Story von GW1 interessiert hat, wirst du wahrscheinlich die Story von GW2 lieben, zumal sie auf unterschiedliche weisen erzählt wird, je nach gespielten Volk und gewählter Charaktervorgeschichte. Bei den Menschen habe ich einmal einen Adligen und einmal einen Bürger, gespielt, das eine mal mit toter Schwester das andere mal mit unbekannten Eltern und die Persönliche Story war vollkommen anders, mit anderen Gesprächen Quests usw. sprich sehr hoher Wiederspielwert. Die Events sind Geschmackssache, manche mögen diese Art der Quests, andere nicht.

Ach ja wenn du gerne handelst, da dürfte GW2 deutlich interessanter für dich sein als Teil 1, einmal durch das Auktionshaus und zum anderen durch das gute Craftsystem, gerade der Koch und der Juwelier dürften sehr viel Potential für guten Gewinn innehaben. Und was noch interessant ist, du kannst nur durch Crafting deinen Charakter auf Maximallevel bekommen und dabei alle Berufe ausmaximiert haben (auch wenn immer nur 2 Berufe gleichzeitig aktiv sind, aber die kann man ja wechseln und die Fortschritte der anderen Berufe gehen dabei nicht verloren).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Auktionshaus schmälert Schnäppchenchancen, da die meisten die preise haben wollen, die in etwa dort stehen bzw stellen sie nicht billiger rein. Am Anfang eventuell noch anders, aber im späteren Spiel, nach längerer Zeit, sind die Gegenstände an die preise des Auktionshauses gebunden. Da kenn ich bestimt ein dutzend Leute, die deswegen doch nicht gw spielen.
Diese Berufe/Craftsystem erinnert mich auch eher wieder an WoW. Natürlich wird es dadurch vielfältiger, aber Guild Wars war vor allem gut, weil es nicht viel von WoW hatte... Andere mögens, viele liebens, ich hasse es.

Aber wenn die Story dann so sein wird, ist es zumindest ein kleiner Trost.

Ein Auktionshaus schmälert Schnäppchenchancen, da die meisten die preise haben wollen, die in etwa dort stehen bzw stellen sie nicht billiger rein. Am Anfang eventuell noch anders, aber im späteren Spiel, nach längerer Zeit, sind die Gegenstände an die preise des Auktionshauses gebunden. Da kenn ich bestimt ein dutzend Leute, die deswegen doch nicht gw spielen.
Diese Berufe/Craftsystem erinnert mich auch eher wieder an WoW. Natürlich wird es dadurch vielfältiger, aber Guild Wars war vor allem gut, weil es nicht viel von WoW hatte... Andere mögens, viele liebens, ich hasse es.

Aber wenn die Story dann so sein wird, ist es zumindest ein kleiner Trost.

Ja sicher man hat durch das Aktionshaus auch gewisse Nachteile, aber eben auch Vorteile, so sehe ich dort z.B. auch welche Items am meisten gekauft werden und auch welche Items dort am meisten von Spielern in die Suche eingetippt werden. Auch ist es in dem Aktionshaus nicht möglich Items unter dem NPC Händlerpreis zu verkaufen, was in anderen Spielen schon zu Dumpingpreisen geführt hat. Diese und noch mehr Punkte sprechen auch für ein Aktionshaus, auch das Spieler nicht mehr so einfach übers Ohr gezogen werden können, was gerade bei Anfängern der Fall ist finde ich eher vorteilhaft.

Das das Crafting wie in WoW ist finde ich überhaupt nicht, zum einen kann dir hier niemand die Ressourcen vor der Nase klauen, Ressourcen Sammeln und Craften bringt beides EP und Geld, und dazu kommt noch das die Berufe nicht irgendwann sinnlos werden, da es Items/Skins gibt die man in der Welt nicht finden kann sondern nur mit Crafting produziert werden können.

Den Vergleich zu WoW finde ich daher nicht passend, abgesehen davon das GW2 und WoW MMO´s sind gibt es kaum Gemeinsamkeiten bzw. sind diese nur oberflächlich, es ist eher ein Äpfel und Birnenvergleich.

Wenn man GW2 spielt merkt man die Unterschiede schon recht deutlich, es ist so ähnlich wie Tharek geschrieben hat, die vielen kleinen Veränderungen/Verbesserungen und das eingehen auf Community Wünsche machen einen gewaltigen Unterschied.

Vorteile für das Auktionshaus sind das nicht. Zum einen habe ich im Spiel noch nie gesehen, was am häufigsten gekauft/angesehen wurde. Falls die es in GW 2 eingebracht haben, beachte das nicht. Ich hab die beta wie gesagt nicht gespielt. Sachen unter NPC Preise verkaufen ging bei Gw 1 eigentlich nie, da die Preise bei den Gegenständen stehen (abgesehen von mats, da musste man bei dementsprechen Händler schauen)

Gut, die gecrafteten Sachen gibts so nicht zu kaufen. Kann man die dann beim Auktionshaus verkaufen/kaufen? Dann wäre der Aspekt mit "nicht in der Welt zu finden" auch falsch.

Du magst bestimmt Recht haben, dass die Umsetzung von diversen Dingen bei beiden Spielen anders ist, die Ideen sind die selben, wenn man das grob betrachtet.

Wie weiß gerade nicht, ob NCSoft bzw A-net auch bei GW2 mitwirken, aber ich weiß, dass sie beim ersten Teil viel für die Community getan haben

Es klingt zwar so, als würde ich Guild wars schlecht reden, mein ich aber nicht so. Es ist mit sicherheit geil und bestimmt noch besser als der erste Teil. Dennoch finde ich es schade, dass Sie bestimmte Sachen aus WoW nahmen.

Was ist eigentlich das Max lvl bei gw2? Falsl mand as bereits weiß

Lg

Für mich, auch als Händler sind das eher Vorteile. Im GW2 Aktionshaus wird in einer Liste angezeigt welche Items am meisten gekauft, angeboten und gesucht werden, genauso wie die Preisentwicklung einzelner Items angezeigt wird (das war aber glaube ich im Beta-Event noch nicht aktiviert).

Das mit dem Unterpreis verkaufen bezog sich nicht auf GW 1, sondern allgemein, weil es in einigen MMO schon dazu gekommen ist das gerne auch Craftingartikel unter Preis verkauft werden, oft auch durch Spieler denen es egal ist und die damit die Preise kaputt machen, alles schon erlebt.

A-net sind die Macher von GW2, also alles gehabt wie in GW1.

Dennoch finde ich es schade, dass Sie bestimmte Sachen aus WoW nahmen.

Was ist eigentlich das Max lvl bei gw2? Falsl mand as bereits weiß
WoW (auch wenn es sehr sehr groß ist, von der Spielerzahl betrachtet) ist kein Erfinder des Genres, eigentlich haben sie selber nichts neues eingebracht sondern selber nur kopiert und hier und da für die breite Masse angepasst, ich kann daher dieses "von WoW genommen" nicht verstehen.

Maximallevel liegt bei 80, wobei der Levelanstieg, nicht wie bei anderen MMOs linear mit ansteigt. Um von Level 47 auf 48 zu kommen dauert nicht länger als von Level 21 auf 22 zu kommen. Nach Level 20 oder war es 30, dauert es etwa immer 1 1/2 bis 2 Stunden für ein Levelup. Halt je nachdem ob man eher etwas trödelt oder recht zügig zu den einzelnen EP Quelle geht.

Eine kleine Sammlung warum ich GW2 so gelungen finde. 😀

Anhang anzeigen 130146
Auf den Text im Chatfenster achten. :lol:

Anhang anzeigen 130147
nette Anspielung auf Supernatural, sogar das erreichte Alter stimmt.

Anhang anzeigen 130148

[video=youtube;E2IfkCMUO9w]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=E2IfkCMUO9w[/video]
Wer GW1 gespielt hat, dem dürfte das ganze einiges sagen, für alle andere eine nette NPC Unterhaltung.

Sehr genial ist auch was sich in der Schrift der einzelnen Rassen weider findet, wenn man sich die Mühe macht diese im Spiel zu übersetzen, so findet man auf diesen Bild:
Anhang anzeigen 130149
Anspielungen auf Matrix, Firefly, Mass Effekt, Stargate(?), Portal und Metroid. Das ganze ist hier noch einmal nach zu lesen:
http://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/vmfnu/ive_cracked_the_asuran_alphabet/

GW1 Spielern dürfte die Melodie bekannt sein. Sehr geil gemacht, in der Beta war ich auch an der Unterwasserorgel, habe aber nichts zu stande bekommen und den NPC am Anfang nicht beachtet.

Es gibt auch jede Menge jump and run Einlagen im Spiel, wie:
[video=youtube;TovL15CZqd4]http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_790085&feature=iv&s rc_vid=rx4UdIpaCWU&v=TovL15CZqd4[/video]

Auch auf den großen Welt gegen Welt Schlachtfeldern gibt es solche jump and run Einlagen + dark room + Fallen die von Spielern ausgelöst werden können.
[video=youtube;qbOwYFOpPd0]http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=qbOwYFOpPd0&NR=1[/video]

Minispiele, von denen es über 10 Stück geben scheinen auch sehr lustig zu werden, zumindest war es die Fasskeilerei der Norn:

Auch auf Animes/Mangas gibt es jede Menge Anspielungen, wenn gewünscht suche ich da noch etwas raus.

Es ist schon erstaunlich wie viel Detailverliebtheit im Spiel steckt.

2 Tage 2 Stresstests, war richtig gut, es gab zwar letzte Nacht viele Grafik Bugs, gerad eim Asuragebiet, aber das Spiel lief doch deutlich flüssiger. Wenn ich mit meiner 5800 an das erste Betaevent denke und das es mit 60 Spieler im WvW gelaggt hat und letzte Nacht ich mit über 100 Spielern über 40 fps hatte, das ist nicht übel.

Auch so gab es ja einige Änderungen, in eine positive Richtung, die Pet KI des Waldläufers hat sich extrem gebessert, hatte ihn zuletzt am 2. Betaevent gespielt. Es scheinen auch einige Events in den Anfängerbiete dazu gekommen zu sein.
Ich denke mal vor dem 25. wird es mindestens noch einen Stresstest geben, da freue ich mich schon darauf.

Ach ja, wer ist eigentlich ab dem 25.08, bzw. 27.08 oder 28.08 mit dabei. Und auf welche Server werdet ihr gehen, wäre vielleicht sinnvoll schon mal die Freundesliste bei nächsten Stresstest auf zu bauen, die wird ja schließlich nicht gelöscht sondern ins fertige Spiel übernommen.

Als langjähriger GW 1 Veteran bin ich selbstverständlich dabei, und zwar direkt zum Headstart am 25.8. um 9 Uhr morgens, um mir die Namen zu sichern.

Ich hoffe doch mal, dass sie Guild Wars I treu bleiben und Vor- sowie Nachnamen für die Chars zulassen. Dann wäre es mir egal, was für ein Nachname mein Char aus der Namensgenerierung bekommt, solange eben mein altgedienter Nick an erster Stelle steht. Ist eh ein Unding, dass gefühlte 99% aller MMOs seit Jahr und Tag immer nur ein Wort für die Benennung der Spielcharaktere zulassen, ohne Nachnamensystem oder Leerzeichen.

Es war schon auf den Gamesconvention Demos so, das man Leerzeichen bei der Namenserstellung nutzen kann, sieht man auch in vielen der Let´s Play Videos, wie Spieler mehrteilige Namen benutzen.

Aber nun zu wichtigen Infos, die Serverliste für den 25.08. wurde veröffentlicht hier die EU Server:
[TABLE="align: center"]
[TR]
[TD="width: 20"][/TD]
[TD]EU-Server
  • Fissure of Woe
  • Desolation
  • Gandara
  • Blacktide
  • Ring of Fire
  • Underworld
  • Far Shiverpeaks
  • Whiteside Ridge
  • Ruins of Surmia
  • Seafarer’s Rest
  • Vabbi
  • Piken Square
  • Aurora Glade
  • Gunnar’s Hold
  • Jade Sea [FR]
  • Fort Ranik [FR]
  • Augury Rock [FR]
  • Vizunah Square [FR]
  • Kodash [DE]
  • Riverside [DE]
  • Elona Reach [DE]
  • Abaddon’s Mouth [DE]
  • Drakkar Lake [DE]
  • Baruch Bay [ES]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Rollenspielcommunity (14 Gilden) begeben sich geschlossen nach Drakkar Lake. Wird wohl der inoffizielle deutsche RP Server, ob das nun gut oder schlecht ist, muß jeder für dich entscheiden. Ich hoffe nur das sich das nicht wirklich negativ auswirken wird.

Und noch eine News zum Frühstart:
[TABLE="align: center"]
[TR]
[TD="width: 20"][/TD]
[TD]Vorverkauf mit 3-tägigem Frühstart: Alle, die Guild Wars 2 im Vorverkauf erworben haben, dürfen sich auf einen 3-tägigen Frühstart mit Zugang zum Spiel freuen. Der 3-tägige Frühstart beginnt offiziell um 9:00 Uhr morgens (MESZ) am 25. August. Wir behalten uns jedoch vor, die Server bereits 3 Stunden früher online zu bringen, um sicherzustellen, dass wir für diese entscheidende Stunde gerüstet sind. Falls ihr zu den Spielern gehört, die so früh wie möglich ins Spiel einsteigen möchten, um sich den Charakternamen ihrer Träume zu sichern, solltet ihr diesen Zeitraum im Auge behalten.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und zuguterletzt ein weiterer Stresstest:
Heute Abend, wie immer von 21 Uhr bis 1 Uhr.

We will be conducting a stress test tomorrow Wednesday, August 15 from 12:00 Noon PACIFIC Time to 4:00 PM PACIFIC Time.

We will be actively working on the game during the event, so you might experience connectivity problems or discover features that are not working as designed.

Any issues you experience are a result of the rigorous conditions of the stress test, and are in no way representative of the state of the game at launch.

Im Grunde geh ich mit deinen Punkten konform allerdings ist Gear unabhängiges PVP auch für manche Spieler, wie mich z.B. ein wenig schade da man so weniger Anreiz hat seinen Char auszustatten bzw. zu verbessern. Die Zeit und Mühe die man reinsteckt sollte zumindest ein wenig von Vorteil sein.
Bisher bin ich aber auch sehr angetan von dem was man so hört. Vorbestellen werd ich wohl nicht da ich am WE kaum zum spielen komme aber ab 28.08 bin ich wohl dabei =)

Ein wirklich gutes PvP Spiel braucht keine Anreiz. Ein wirklich gutes PvP IST der Anreiz.

Man kennt es ansonsten aus anderen Games... Gear gefarmt, Punktecap erreicht > Spieler verabschiedet sich aus PvP, oder hat Spaß am Farmen von Anfängern. Beides sinnfrei in meinen Augen.

Ein wirklich gutes PvP Spiel braucht keine Anreiz. Ein wirklich gutes PvP IST der Anreiz.

Man kennt es ansonsten aus anderen Games... Gear gefarmt, Punktecap erreicht > Spieler verabschiedet sich aus PvP, oder hat Spaß am Farmen von Anfängern. Beides sinnfrei in meinen Augen.

Ich habe nur WoW und SWTOR als Vergleichsmöglichkeiten. Bei WoW war PVP sehr Gearabhängig, wobei es aber relativ einfach war an eine Grundausrütung zu kommen welche es einem ermöglicht hat mitzuspielen. Bei SWTOR wurde ja sogar Chars mit niedrigerem LVL und dementsprechend schlechterem Gear durch eine automatische Aufwertung erlaubt mit den größeren mitzuspielen. Außerdem hatte Ausrüstung im High-Level weniger reklevanz.
Im direkten Vergleich war ich mit dem WoW-System glücklicher. Ich erwarte nicht das ich durch überlegene Ausrüstung reihenweise alles abschlachten kann aber wer Zeit investiert und versucht seinen Charakter zu verbessern sollte durch ein paar bessere Werte davon auch im PVP - Bereich profitieren. Zumindest finde ich das motivierend.
Mal sehen wie es wird.

Das mit dem RP-Server find ich auch ganz cool. Meist ist die Community dort entspannter und freundlicher.

Bei SWTOR wurde ja sogar Chars mit niedrigerem LVL und dementsprechend schlechterem Gear durch eine automatische Aufwertung erlaubt mit den größeren mitzuspielen. Außerdem hatte Ausrüstung im High-Level weniger reklevanz.
Meinst du das ernst? Du hast das nicht lange gespielt, oder? Ich habe selten ein equip-abhängigeres Spiel gesehen als SWOTR!

Ja das mein ich ernst und ja ich habe es nicht besonders lange gespielt, noch vor Einführung des Vermächtnissystems hatte ich genug. Im Vergleich zu WoW war Gear weniger entscheidend da das Spiel zu Anfang ja die Stats pushte um kleinere Chars bei den Großen mitspielen zu lassen. Gegen Ende war dann nurnoch 50 vs 50 und da hatte ich trotz meiner sehr schlechten Ausrüstung nie Probleme, selbst gegen sehr gut ausgestattete Spieler. Die paar HP und die kleine Schadenreduzierung hat es nicht wirklich ausgemacht. Da war WoW ne ganz andere Hausnummer was Ausrüstung und deren Bedeutung anging.

Ich habe mir mein GW 2 auf jeden Fall vorbestellt und freue mich schon drauf. Da ich bisher wenig an Bildmaterial und Betas mitgenommen habe bin ich recht unvorbelastet.

Zuletzt bearbeitet: