Die Frage ist, warum sollte die Ausrüstung besser sein. In einem guten Shooter habe ich auch keine bessere Ausrüstung. Und es klappt sehr gut.
Die Frustschwelle für neue Spieler ist schließlich auch deutlich höher wenn es bessere Waffen für alt eingesessene gibt, diese wären dadurch nicht nur an Erfahrung überlegen, was ja shcon viel aus macht, sondern auch noch an Ausrüstung und das ist für ein Spiel, das auch E-Sport tauglich werden will, nicht gut.
Nun ja, kommt drauf an, was du als guten Shooter bezeichnest. Viele modernen Shooter bieten doch mittlerweile eine Art levelsystem, bei dam man sich neuen Waffen freispielen kann, die eben doch einen Tick besser sein können als das Standardgear. Aber es bewegt sich eben in einem kleinen Rahmen.
@Guild Wars II:
Ich beobachte das Spiel schon lange und werde definitiv reinschauen, wenn es nächsten Monat kommt. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch ob sich die Eventsystem anstellen von Quests auf lange Sicht trägt. Genauso bin ich etwas unzufrieden damit, dass ich in Low-Level Gebieten automatisch zurückgestuft werde. Klar, so kann ich anderen optimal helfen ohne denen den Spielspaß zu nehmen, aber irgendwie fehlt so das beständige Stärker werden.
Im PVP finde ich das hingegen sehr gut so - im Sinne der Balance muss das auch sein, damit das Können des Spielers entscheidet und nicht die Ausrüstung. Auch das Aufbrechen der Dreieinigkeit aus Tank, Healer und DD war schon lange überfällig, das kann nur gut werden.