Der Whisky Thread - Sammlungen und Erfahrungen

Grimnok

Miniaturenrücker
16. Juli 2006
1.074
0
21.731
Hallo Freunde des "Wassers des Lebens"

Hier soll jedem GWFW User die Möglichkeit gegeben werden, sich über jedwede Art von Whisk(e)y auszutauschen.

Zeigt eure Sammlung, gebt Tipps und Warnungen ab, diskutiert über Geschmack und richtiges Trinkverhalten.

Für die Sammlungen habe ich eine grobe Vorlage gebastelt, die jeder verwenden kann wie er will, ich hätte nur 2 Bitten:
- Nutzt Spoilertags, sonst wird es etwas unerübersichtlich hier
- Bilder nicht zu groß machen, auch im Spoiler nicht
Meine Whiskysammlung

Level: Selbsteinschätzung

Bevorzugte Aromen: Selbsteinschätzung

Vorhandene Whiskys:

{BILD bis 800x600}
- Name, Alter, Etikettinformationen: kurzer persönlicher Eindrucm.

Weiteres Equiqment:

- Glas oder so

Wunschliste:

- Wunsch:

Highlights:

Vorhandene Sammlungen:

Abe 29.12.2011
CorranHorn 13.01.2012
Darios 02.01.2012
Freder 29.12.2011
Goatmörser 23.02.2012
Grimnok 19.03.2012
Knight of the Raven 21.03.2012
Nergal 23.02.2012
Nightpaw 23.02.2012
Schattenengel 29.12.2011

Zuletzt bearbeitet:
Grimnoks Whiskysammlung

Level: Einsteiger (unter 25 verschiedene Malts probiert)

Bevorzugte Aromen: Weniger Torf und Rauch (Nichtraucher), lieber weich und komplex, ggf mit Wasser verdünnt, etwas Sherry, leichte Frucht und Süße, Honig, Würze, Salz

Vorhandene Whiskys:

Whiskys_20.8.2011_004.JPG

- Whesskey: 3 Jahre alt, 3 Sorten Malz und ausm Taunus

ileach-single-malt-whisky-70cl.jpg

- Ileach: Wohl ein 8 Jahre alter Lagavulin oder Laphroiag, sehr wild, rauchig, torfig.

whiskyCragganmore12.jpg

- Cragganmore 12 Jahre: Wunderbarer runder und weicher Scotch. Komplex, leichter Rauch, großartiger Abgang. Speyside wie sie sein soll.

1802_cragganmore_14_focm.jpg

- Cragganmore 14 Jahre: Noch nicht probiert, soll frischer sein als der 12 Jährige.

image_CRAGG97SI_1.jpg

- Cragganmore Signatory unchilled 1997

singleton-of-dufftown-whisky-15-jahre-0-7-ltr-.jpg

- The Singleton of Dufftown 15 Jahre: Erst einmal probiert, ist zu früh das zu sagen.
image_BUNNA12NE_1.jpg

-Bunnahabain 12 Jahre
image_TALIS00DE_1.jpg

-Talisker Distillers Edition: Hatte ich mal beim Tasting, ist mir sehr gut im Kopf geblieben.
Anhang anzeigen 125608
-Yamazaki 10 Jahre: Aus einer Flaschenteilung, daher keine ganze Flasche.
Anhang anzeigen 125609
-Yamazaki 18 Jahre: Aus einer Flaschenteilung, daher keine ganze Flasche.
the-classic-malts-collection-gentle.jpg

- Classic Malts Gentle Collection: Oban 14 Jahre, Glenkinchie 12 Jahre, Dalwhinnie 15 Jahre.

1719_0.jpg

- Classic Malt Collections Strong: Lagavulin 16 Jahre, Talisker 10 Jahre (geht mit etwas Wasser erst richtig auf), Cragganmore 12 Jahre

Classic%20Malts%20Coastal%20-%20Caol%20Ila%20Talisker%20Clynelish.JPG

- Classic Malt Collections Coastal: Caol Ila 16 Jahre, Talisker 10 Jahre, Clynelish 14 Jahre

- Samples 4cl: Macallan Sherry Oak 12 Jahre, Aberlour A'bunadh CS, Yamazaki 18 Jahre

Weiteres Equiqment:

Macallan_Glas_1.jpg

- Standard Nosing Glas

Glenrothes_Glencairn_Glas_Mini_2.JPG

- Glencairn Glas

image_ZGLPROFI0_1.jpg

- 6 Profi Nosinggläser

image_ZGLDECK6N_1.jpg

- Knopfdeckel

- Plastikpipetten, das "Single Malt Notebook", "Whisky Lexikon", 4 Tumbler Gläser

Wunschliste:

Um einen Überblick zu bekommen:

- Cragganmore 22 Jahre Cask Strength:

cragganmore1985signatorybottlingwhis.jpg

Highlights:
- 28.12 Tasting mit 10 verschiedenen Whiskys.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weniger in 40k investiert, hat man mehr für Schnaps über.^_^ So, zur Zeit bzw. in diesem Jahr in meiner Sammlung (gewesen):
LEVEL: Schnapsdrossel Supreme
MAG ICH: Fruchtig, mild, gereift, schokoladig, Sherry, aber auch mal gerne ne Torf/Rauchbombe von der Insel. Bin offen für alles Bekömmliche.

aberlour-10.jpg
highland-park-12.jpg
macallan-10-sherry-oak.jpg
monkey-shoulder.jpg
balvenie-12-double-wood.jpg
bowmore-15-mariner.jpg
bowmore-cask-strength-1l.jpg
bruichladdich-trilogy-rocks.jpg
bushmills-10.jpg
bushmills-16.jpg
bushmills-black-bush-ot.jpg
isle-of-jura-superstition.jpg
oban-14.jpg
old-pulteney-isabella-fortuna-wk499-2nd.jpg
caol-ila-12.jpg
cragganmore-12-20cl-ot.jpg
nikka-from-the-barrel.jpg
nikka-pure-malt-white.jpg
dalwhinnie-15-20cl.jpg
knockando-12-1997.jpg
smokehead-extra-rare.jpg
lagavulin-16.jpg
lagavulin-distillers-edition-1994-1l.jpg
lagavulin-distillers-edition-1994-1l.jpg
laphroaig-10.jpg
laphroaig-quarter-cask.jpg
talisker-10.jpg
glenfiddich-14-rich-oak.jpg
glengoyne-17.jpg
glenlivet-12.jpg
glenmorangie-the-original-10.jpg
glenmorangie-lasanta-12.jpg
o_glenmorangie_quinta_ruban_port_cask_extra_matured.jpg
430_0.JPG
image_WOODFDIET_1.jpg
image_HAMMERHEA_1.jpg
image_SLYRS0000_1.jpg
2425_0.jpg
Aldi-Sued-BLACKSTONE-Schottischer-Single-Malt-Whisky:575054_200x200_fillFFFFFF.jpg
Anhang anzeigen 150752Anhang anzeigen 150753Anhang anzeigen 150754
bruichladdichwaves_220.jpg
Antiquary12YOXL.jpg
4195_slyrs_2013_t.jpg
399582_Ziegler-Aureum-1865-Single-Malt-Whisky_xxl.jpg

TOP 3:

• Bushmills 16 (als würde man in einen Fruchtkorb beissen!):geil::drool::geil:
  • As we get it! Islay 8 (Heftiges, torfiges Zeuch mit vielen Umdrehungen):sweatingbullets:
  • Slyrs 3 (Sehr mild und nussig):thumbsup:
WUNSCHLISTE::geschenk:
image_ABERL00AB_1.jpg
image_GFIDD2100_1.jpg
EdradourRumFinish1996-2008.jpg

SONST: Diverse Bushmills/Johnnie Walker/`Laddie etc. Gläser.
TEUERSTER PROBIERTER: Johnny Walker Blue Label
TEUERSTER VERSCHENKTER: Middleton Very Rare 25

Zuletzt bearbeitet:
@FrederTM:
Nette Sammlung!
Kannst du mir mal deine Anschrift geben? 🙄

Abe's Whiskysammlung

Level: Anfänger
Bevorzugte Aromen: Kein wirklicher Favorit. Bei mir ist es sehr stark
Stimmungsabhängig, z.B. auch ob ich einen milden oder einen massiv
rauchigen Whisky haben will.

Vorhandene Whiskys:

Hier 'n Foto meiner Vitrine:
cimg0870y.jpg

Oberes Fach von Links:
- Highland Park 25 yrs.
- Ben Nevis 15 yrs. 1993'er Abfüllung (kleine Flasche)
- Glen Els Single Small Madeira Cask No. 26 (first fill) 4 yrs. (Flasche 383/409)
- Glenfiddich 30 yrs.

Unters Fach von Links:
- Glenrothes 15 yrs. 1991'er Destilation
- Lagavullin 16 yrs.
- Ardbeg 10 yrs.
- Oban 14 yrs.
- The Glenlivet 12 yrs.
- Glenfiddich 15 yrs. Solera Reserve
- Greenore 8 yrs.

In der kleinen durchsichtigen Flasche ist selbstgebrannter Traubenschnaps
mit 92 Umdrehungen. ^_^

Weiteres Equiqment:

- Sechs Noising-Gläser diverser Distillerien
- Ein Quaich (das silberne Teil im oberen Fach in der Mitte)
- Schokolade von Glenfiddich ^_^
Wunschliste:

Ich bin derzeit dabei meine Standardcollection wieder etwas aufzu-füllen.

Dazu gehört:
- Talisker
- Bowmore
- Glenkinchie

und noch ein paar andere die mir gerade nicht einfallen.

Highlights:
Vermutlich geht's im Sommer nach Schottland auf Distillen-Tour.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hier!

Habe ich ebenfalls im Regal... sehr trinkbar! wo der herkommt weiss aber wie's aussieht kein Mensch... habe da auch mal das Netz durchforstet und die Frage stellen sich einige... scheinbar will die Destille "anonym" bleiben um nicht als Dumping Betrieb zu gelten, aber man munkelt es wäre Glen Ord.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr Kenner eigentlich von Blend Whisky und Farbstoffen?

Mir wollte jemand was gutes tun und jetzt hab ich eine Flasche 12-Jährigen Chivas Regal im Regal (Haha) stehen. Blended, mit Farbstoff... und irgendwie mag ich mich mit der Idee nicht anfreunden, dass der... gepanscht ist.

Jaja, ich weiss, das "Panschen" folgt einem Masterplan und es ist sehr kompliziert den Whisky immer gleich hin zu bekommen - aber gerade das stört mich daran irgendwie, der Whisky ist immer gleich.

Ich finde die Idee, dass das Wasser des Lebens "natürlich" heran gereift ist und ebenso natürlich aus dem Fass abgefüllt wurde toll - ohne Zusätze von irgendwas (abgesehen von Wasser!). Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur aus unerfindlichen Gründen Purist. ^_^

Edit sagt:

Wenigstens ist die Box toll. =)

chivas-regal-geschenkbox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blends sind ne Kunst für sich. Es muss ja nicht unbedingt heissen, dass alle Mischen der Rest aus dem letzten Fass sind... Das Problem ist, dass die entsprechenden Jahrgänge ja auch unterschiedlich schmecken können. Farbstoffe sind leider so eine Sache, die von manchen Herstellern zur Qualitätssicherung eingesetzt wird, muss nicht sein, schadet auch nicht.

Grade der Chivas 12 Jahre ist gar kein schlechter Blend für nach dem Essen. Ich mag eher auch die Single Malts, aber Blends sind nicht per se mies. Wobei ja noch n unterschied zwischen Blends und Vatted besteht.
Der Chivas Regal ist relativ honiglastig, weich, rund. Das gelingt halt durchs Blending. Und Blendmaster ist echt ein komplexer Beruf. Oft kennen nur 1-2 Leute die Zusammensetzung eines Whiskys, der ja immer gleich sein sollte.
Ist halt etwas anders als n Single Malt, wo jeder Jahrgang anders schmecken kann. Aber trotzdem ist Panschen was anderes.

Farbstoffe sind schade, aber garantieren ein ansehnlicheres Produkt. Single Malts sind ja auch oft gefärbt. Gibt aber auch genug ungefärbte. Hat wohl keinen Einfluss auf den Geschmack.

Viel interessanter ist wohl, wie ihr es mit der Zugabe von Wasser haltet.

Ich habe gestern mal den Blackstone 18 von Gebr. Albrechts Feinkost auf den Tisch gestellt. Das hat wohl was mit Psychologie zu tun. Diejenigen, die ihn als ALDI-Special erkannt haben, wollten den gar nicht trinken, die, die es nicht wussten, waren doch sehr angetan.

Wasser... Da machen Fische Liebe drinnen.
Ob man da nun neue Geschmacksnoten erkennt (ausser momentan der ekelhaft abgestandene Eiswürfelgeschmack in meiner River Cola Zero) oder nicht, weiss ich nicht wirklich.

Also ich finde, dass der Chivas doch ein sehr sehr milder Whisky ist, insbesondere wenn man ihn mit den Blends von Walker vergleicht.

Und wer bei diesem Video nicht Lust auf einen guten Blend von Johnnie Walker bekommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen: :lol:

http://youtu.be/MnSIp76CvUI

Wenn ich Eure Sammlungen hier sehen, sieht meine, die ich schon für viel zu kostspielig hielt ja mickrig aus. ^_^

Sehr nett finde ich auch die Youtube Whisky Videos vom Whiskey Store.

Hier mal meine:

eine Whiskysammlung

Level: Geblendeter Anfänger

Bevorzugte Aromen: Mittlerer Rauch, aber Aromatisch.

Vorhandene Whiskys:
2009_01_08_11-14-24-Johnnie-Walker-RedLabel-lg.jpg

- Name, Alter, Etikettinformationen: Naja, was soll man sagen. Wenn man nicht den besseren trinken will. Aber nicht der schlechteste.

black_label.jpg

Für mich vielleicht das beste Preis-Leistungsverhältnis. Nicht umsonst der Lieblingswhisky von Churchill.

1285_0.jpg

Pure Malt.

johnnie_walker_blue_label_blended_scotch_whisky_40_0_7l_flasche.jpg

chivasregal.jpg

und eigentlich zum backen gekauft:

Old+House+JustusBluemer.jpg

Dafür finden sich wirklich noch gute oder zumindest mittelmäßge Kritiken, mir völlig unverständlich.

Weiteres Equiqment:

Johnnie_Walker_Black_Label_Glas.JPG

Wunschliste:

Johnnie Walker Gold Label (^_^)

Schottische Single Malts

und

image_SUNTOYA18_1.jpg

auf Grund des Preises aber wohl erstmal:

image_SUNTOYA10_1.jpg

Hat auch schöne Kritik erhalten.

Highlights:

Also den schwarzen JW finde ich zu arg, zumindest der double Black. Ist mir zu viel Rauch und Torf.

Den Blue Label find ich "nett". Relativ weich, geht gut runter, hat n gutes Aroma, aber in meinen Augen zu teuer (rauchig fand ich den nicht so wirklich, zumindest kaum Torf). Wenn ich den mit meinem gewünschten Cragganmore 22 Jahre vergleiche, Preis ist ählich, ggf etwas günstiger, bietet der Cragganmore doch das bessere und komplexere Aroma.

@Freder: Ich finde, mit Wasser sollte man durchaus mal experimentieren. Habe da nur gute Erfahrungen gemacht, also mit der Methodik. Manchmal ist es doch zu viel, aber manchma tun 1-2 Tropfen Not. Und selten kann erkennt man den Whisky, den man auf 25% runterverdünnt hat, nicht wieder, im positiven Sinne.

Bevorzugte Aromen: Weniger Torf und Rauch (Nichtraucher)

Als doch recht starker Raucher muss ich sagen, dass das nichts miteinander zu tun hat. Ich kann rauchige Whiskies nicht ab, Talisker oder Ardbeg kann ich nicht gut trinken.

Meine "Sammlung" ist doch eher mickrig, das meiste ist momentan weggenuckelt.

Im Moment habe ich bloß nen 12yo-Balvenie Doublewood und einen Glenmorangie Lasanta hier stehen, außerdem an Blends ne Flasche Chivas Regal 12yo und einen White Horse 12yo, wobei die Flasche White Horse über 30 Jahre alt ist. Der wird davon zwar nicht besser, aber es gefällt mir, hin und wieder mal ein Schlückchen über 40 Jahre alten Schnaps zu trinken 😉.

Ich finde die Idee, dass das Wasser des Lebens "natürlich" heran gereift ist und ebenso natürlich aus dem Fass abgefüllt wurde toll - ohne Zusätze von irgendwas

Weiß nicht, beim Wein ist ein Cuvee auch nicht automatisch schlecht, außerhalb von Deutschland wird sogar meistens verschnitten.