Der Whisky Thread - Sammlungen und Erfahrungen

Soo, bevor der schöne Thread hier unter geht will ich auch mal meine, noch relativ junge Sammlung, präsentieren 🙂

Level: Hobby-Amateur und seit 2012 am Sammeln und Geniesen

Bevorzugte Aromen: torfig/ rauchrig aber auch fruchtig mild... es ist wohl eine frage der Laune... solange der Whisky nicht nach Spülwasser schmeckt 😉

Vorhandene Whiskys:

Offen:
- Talisker 10J
- Talisker Storm
- Talisker destillers Edition
- Oban 10J
- Singleton von Glen Ord 10J
- Highland Park Svein
- The Glenlivet 10J
- Cardhu 15J
- Arran 14J
- Glenmorangie 10J
- Glenmorangie Lasanta
- Tomatin Legacy
- Yamazaki 10J

noch zu und Highlights:

- Arran Single Cask Sherry 1997
- Arran The Devils Punch Bowl Ch. II
- Blair Athol - distillery only
- Clynelish - distillery only
- Cardhu Special Cask Reserve 10.09
- Dalmore King Alexander III
- Glenfiddich 125th Anniversary Edition

Weiteres Equiqment:

- Diverse Gläser aus den Destillen direkt und mehrere Nosing Gläser

Zuletzt bearbeitet:
wow... heute morgen habe ich alte Threadabos von toten Threads gelöscht und bei dem hier noch überlegt... und dann kommt die Reanimation...
Bei mir ist die Sammlung inzwischen um einiges grösser... und einiges ist auch mittlerweile schon wieder verbraucht *g* muss beizeiten mal ne neue Bestandsaufnahme machen.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen meine Sammlung drastisch zu verkleinern. Meine
angebrochenen Whiskys werden aufgebraucht und die noch verschlossenen zu passenden
Anlässen geöffnet. Mittlerweile hab ich meine 2-3 Lieblingswhiskys, welche ich gerne vorrätig
habe und daneben eigentlich nichts offenes.

Der Grund dafür ist, das wir in unserem erweitertem Freundeskreis inzwischen gute 8-10
Leute sind, die wirklich gerne mal einen guten Whisky trinken und sind dazu übergegangen
uns alle 4-6 Wochen mal zu treffen und 1-2 Whiskys zu verköstigen. Die Kosten teilen wir
unter uns auf, so das jeder pro Abend mit vieleicht 10-15€ dabei ist, und wir zwei gute
Flaschen für je 60-80€ haben, die dann auch meist an dem Abend leer gehen.

Hat den Vorteil, das man immer in 'ner netten Runde beisammen sitzt, häufiger neue
Whiskys durchprobiert und nicht immer so viel angebrochene Flaschen rumstehen hat.
Der Whisky wird ja auch nicht besser sobald er erst einmal offen ist. Zudem kann man
sich in so 'ner Gruppe auch mal ein Tröpfchen leisten wo man das Risiko alleine nicht
so gerne eingehen würde.

Seh ich auch so. Ich hab immer 4 Stück da, die ich dann nach und nach auswechsle, immer wenn einer leer ist. Sprich, ich hab 3 Sorten, die ich mag (momentan den Laphroaig Quarter Cask, Glenfarclas 15y und Balvenie Doublewood), und einen zum Testen, wirklich sammeln bringt's IMO nicht. Wozu 50 offene Flaschen da rumstehen haben, wenn man ne offene Flasche in rund 2 Jahren leer haben sollte? So viel Saufen (gemütlich trinken wird da schon schwierig, IMO) will ich gar nicht 😀.

@ Abe und Bllodknight,

Kann ich mich nur anschließen. Hab auch eine sehr kleine Sammlung wenn ich das hier mit den Leuten vergleiche. Da kommt dann was dazu wenn leer is.

Meine "Sammlung" in unsortierter Reihenfolge

Glenfiddich 12 yo
Aberlour 10 yo
Bowmore 12 yo (keine Ahnung welcher bin auf Arbeit)
Laphroig 10 yo
Auchentoshan three wood

Glenmoray 12 yo

und das momentane Highlight:
Talisker Distillers Choice Year 2000 Edition
(Direkt aus der Distille 😀 )

Wunschliste:
Glenfiddich Rich Oak
evtl. Talisker 57° North

Meine kleine Sammlung. Hin und wieder mal ein Gläschen am Abend oder unter Freunden, ich möchte allerdings den Bestand der offenen Flaschen auf 3 - 4 reduzieren, wobei der Ardbeg und der Conemara wohl noch lange halten da man sie erst auf Trinkstärke verdünnen muß.
Je nach Lust und Laune hab ich gerne mal was rauchiges, dann mal wieder was fruchtiges, Süsses - ist Tagesformabhängig.

Offen:
Glenfarclass 12 Jahre
Bowmore 12 Jahre
Glenmorangie 10 Jahre
Bushmills 3 Woods 16 Jahre
Ardbeg Uigeadail
Conemara Cask Stength

Verschlossen:
Glen Scotia 16 Jahre
Coilmor Single Cask 6 Jahre

Wunschliste:
Glenfarclass 25 Jahre (ersetzt den 12jährigen)
Laphroaig 16 Jahre