Der Whisky Thread - Sammlungen und Erfahrungen

Leider kann ich immernoch nicht verstehen warum man Whisky sammelt?
Ist es denn nicht so wie bei Tabak und Frauen - man sollte alles mal probieren, aber
wenn man seine Marke gefunden hat, dann bleibt man dabei?!
Warum isst du nicht jeden Tag das gleiche Essen? Abwechslung macht Spaß und ist bereichernd. Ist bei den meisten Genussmitteln so (Bei Alokoholischen Getränken, Süßigkeiten und Knabberkram usw.), ich trinke auch nicht immer die gleiche Biersorte/-marke, mal eine Hefeweizen, mal ein Pils. Die Geschmacksnerven wollen auch mal was unterschiedliches schmecken 😀. Tabak mag da anders sein, da bleiben wohl die meisten Leute bei ihrer Stammmarke.

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/1489648/Whisky-helps-fight-cancer.html

[h=1]Whisky 'helps fight cancer'[/h]

By Auslan Cramb

12:01AM BST 09 May 2005

Drinking malt whisky may help prevent cancer, a scientific conference has been told.

The medicinal properties of antioxidants in red wine are well known, but delegates at a biochemistry conference were told that whisky offered "even greater health benefits".

Dr Jim Swan, a consultant to the drinks industry, said: "There has been much in the news about the health benefits of antioxidants in red wine. By contrast, very little has been said about malt whisky distillery science.

"However, research has shown that there are even greater health benefits to people who drink single malt whiskies. Why? Single malt whiskies have more ellagic acid than red wine."

Speaking at the EuroMedLab conference in Glasgow, he said ellagic acid absorbed rogue cells in the body. "So, whether you indulge in the odd tipple, or you are a serious connoisseur, whisky can protect you from cancer and science proves it," he said.

However, Dr Lesley Walker of Cancer Research UK, pointed out that the same acid was found in fruit, and said she was "very concerned" that whisky was being promoted as a cancer prevention agent without data to support the claim.
"On the contrary, there is considerable data documenting the link between drinking excess alcohol and the increased risk of a number of cancers, particularly in smokers," she said.
"Ellagic acid is a powerful antioxidant but that does not mean it is necessary to hit the bottle.
"There is an abundance of this acid in soft fruits and the charity suggests this as a much healthier way of increasing antioxidant intake."

Mir hat der Osterhase heute ein kleines 5cl Fläschchen vom Harzer Whisky (Glen Els) gebracht, von der 2012er Distillery Edition. Mein Vater hat den Glen Els Journey bekommen. Wir haben beide gerade probiert (und den jeweils anderen natürlich auch mal probieren lassen 😀), der 2012er schmeckt mir gut, wobei der Journey etwas milder ist (hat auch weniger Umdrehungen), was mir sonst eher zusagt! Dafür hat die 2012er Distillery Edition mehr Geschmacksnuancen. Ich tendiere insgesamt zur Distillery Edition 2012.

Kleiner Geheimtipp für alle die in der Nähe von Rostock wohnen: Kleiner aber feiner Whiskeyladen in Warnemünde. Mein Freund und ich hatten dort gestern ein Whiskey-Tasting und schon ein paar neue für den Grundstock unsere in der Entstehung befindlichen Sammlung entdeckt.

Friedrich-Franz-Straße. Genaue Adresse wird aber nicht verraten. Soll ja ein Geheimtipp bleiben.

Sehr schöner Thread! My Turn!

TuShans Whiskysammlung

Level: fortgeschritten

Bevorzugte Aromen: Frucht und Seewasser, Honig, Karamell, Nüsse. Rauch und Torf sind nicht so meins, was sich auch in der Sammlung wiederspiegelt. Ich mag's eher mild.

Vorhandene Whiskys:

Ohne spezielle Reihenfolge:

Johnny Walker Black
Glen Grant
Bushmills 10 Jahre
Glengoyne 17 Jahre
Glengoyne Burnfoot
Aberlour 12 Jahre
Aberlour 12 Jahre non chill filtered
Glenkinchie 10 Jahre
Jura Diurach's Own
Macallan Fine Oak 12 Jahre
Macallan Select Oak
Glenmorangie 10 Jahre
Glenmorangie Lasanta
Glenlivet 15 Jahre
Dalwhinnie 15 Jahre
Talisker 10 Jahre
Tullamore Dew
Cardhu 12 Jahre
Redbreast 12 Jahre
Green Spot
Bruichladdich Sherry Classic
Singleton of Dufftown 12 Jahre
Balantines für "ich nehm nen Whiskey-Cola"-Gäste

Außerdem in der Vitrine:

Drambuie Whiskeylikör
Plantation Barbados Rum
Zacapa 23 años Solera Gran Reserva Rum
Centenario 20 años Fundacion Rum
Daron Fine Calvados

Weiteres Equiqment:

Diverse Tumbler aus Sets
einen Satz Glencairn Gläser

Highlights:

Meine absoluten Lieblinge sind der Green Spot und der Macallan Fine Oak. Sehr positiv überrascht haben mich der Jura und der Singleton of Dufftown.

bei mir kam neulich spontan der Talisker Storm dazu... hatte den probiert und direkt mitgenommen weil unerwartet gut und anderst als der normale Talisker... erinnert mich streckenweise and den 16er Jura, sehr viel See noten und Salz, kaum Rauch und Torf und weniger fruchtig als der 10 Talisker... aber trotzdem recht rund!

Heyho,

hab gestern wiederlichen 0815 Whisky probiert und muss sagen das Schreckt hab deshalb an euch erfahren Usern eine klitzekleine Frage

Gibt es einen Whisky der nicht zu bitter schmeckt und auch nicht zu süß und evtl nen Hauch vanille enthält?Sollte aber auch noch preislich ganz okay sein da ich erst gemütlich einsteigen möchte in das Universum des Whiskys

1. Was ist preislich für dich ganz okay? *g*
2. Du könntest dich durch verschiedene Bourbons probieren aber da kenn ich mich persönlich nicht gross aus...
3. Wie heiss der "wiederliche 0815" Stoff... damit man absehen kann in welcher Ecke du wohl nicht landen willst?

@Chinchilla: Ich würde vorschlagen, Du versuchst Dich mal an einem aus dem Hause Glenmorangie.
Und: Willkommen im Club.

Geburtstagsnachschub::wub::wub::wub::wub::wub::wub:🙄
antiquary-12-l.jpg
Anhang anzeigen 170942
bruichladdich_waves.jpg

010_1.jpg
smokehead_extra_rare_634230819669213870.jpg
1134_aureum_1865_single_malt_whisky.jpg

Dann noch einen McIntyre und einen handgeblendeten Whisky, bestehend aus Laphroig, Ardberg und Blablair.:happy:

Die Info welche Whiskys das waren wäre sehr hilfreich, dann könnte man schon
mal grob abklopfen welche Sorten bei dir raus sind.

Bevor du 40€ für 'nen guten Whisky ausgibst, frag doch lieber einmal in deinem
Bekanntenkreis nach ob da jemand Whiskys sammelt wo du mal probieren kannst
oder ob Lokale in deiner Gegend ganz gut sortiert sind. Da kannste für ein paar
Euro mal ein Gläschen trinken um überhaupt zu sehen ob dir gute Whiskys im
allgemeinen oder die Whiskys von Interesse im speziellen überhaupt zusagen,
bevor du eine ganze Flasche davon kaufst. Wär ärgerlich erst nach dem Öffnen
zu merken das du den auch nicht mags.

Eine gute Möglichkeit sind auch Whisky-Tastings, hab schon 3 besucht, war jedes Mal spitze.
In der Regel kostet sowas um die 40 Euro, da sitzt ein Händler oder Vertreter einer Brennerei, der erzählt was zum Thema, es werden dann 6 Whiskys nacheinander probiert und besprochen, zwischendurch noch ein leckeres Essen und meist gibt es dann je nach Veranstaltung noch Rabatte auf die Sorten, die man hatte.
Ein cooles Abendprogramm für ein paar Freunde, die sich dafür interessieren.

Gestern hatte nen kumpel Geburtstag und von jedem gabs ne Flasche Whisky...auch aus Eigeninteresse.

Durchgetestet wurden

- Bowmore 14 Years
- Lagavulin 16 Years (mein Geschenk)
- Laphroaig 18 years

Jupp, alles Islays (wir mögen allesamt das rauchige sehr gern) und allesamt Recht gute Produkte, wenn man dem alten Michael jacksn folgen darf. Allerdings war wider erwarten nicht der mit dem Höchstscore (lagavulin 95/100) mein persönlicher Favourit, sondern der Bowmore (gleiches intensives Aroma, aber nen tick milder) Der Laphroaig war mir zu intensiv, da musste ich verdünnen.

Den Lagavulin kann man IMO sehr gut anbieten, wenn jemand mal das Rauchige ausprobieren möchte, der kommt eigentlich immer gut an.

Für einen Einsteiger würde ich aber wohl einen Balvenie Doublewood oder den normalen 12jährigen Glenlivet empfehlen, die mochte bisher jeder.

Was auch geht, wenn's nicht unbedingt ein Single Malt sein muss, sondern auch ein Blended ok ist, ist der 12er Chivas Regal (da ist ziemlich viel Glenlivet drin), oder ein White Horse (bisschen rauchig, aber mild, dank Lagavulin) durchaus empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke Whisky nur wenn meine Depressionen ihr höchstes Maß erreicht haben.
Der schmerzhafte Geschmack von richtig rauchigen Whisky wie Jack Daniels, welcher schmeckt als würde man Desinfektionsmittel von einen alten Brett ablecken, kommt da richtig gelegen.
Wenn ich aber was ekliges will, weil Jack hat immernoch sehr viel Stil, kaufe ich mir richtig billigen Whisky. Der gibt einen zwar nicht so stark das Gefühl am Leben zu sein, doch dafür kann man sich richtig derbst zusaufen so dass man alle Sorgen auf einmal ertränkt

Wenn ich Whisky genießen will, dann niemals mehr als ein doppeltes Glas, sonst verdirbt er mir den Geschmack.
Tullamore Dew ist auch klasse, aber Jack wird bevorzugt, weil der Geschmack nicht ganz so übertrieben ist. Nach einen halben Glas schmeckte das ganze Abendessen nach Whisky...

Ich trinke Whisky nur wenn meine Depressionen ihr höchstes Maß erreicht haben.
Der schmerzhafte Geschmack von richtig rauchigen Whisky wie Jack Daniels, welcher schmeckt als würde man Desinfektionsmittel von einen alten Brett ablecken, kommt da richtig gelegen.
Wenn ich aber was ekliges will, weil Jack hat immernoch sehr viel Stil, kaufe ich mir richtig billigen Whisky. Der gibt einen zwar nicht so stark das Gefühl am Leben zu sein, doch dafür kann man sich richtig derbst zusaufen so dass man alle Sorgen auf einmal ertränkt

Wenn ich Whisky genießen will, dann niemals mehr als ein doppeltes Glas, sonst verdirbt er mir den Geschmack.
Tullamore Dew ist auch klasse, aber Jack wird bevorzugt, weil der Geschmack nicht ganz so übertrieben ist. Nach einen halben Glas schmeckte das ganze Abendessen nach Whisky...

ich bin irritiert... Sarkasmus?