Der Whisky Thread - Sammlungen und Erfahrungen

Ein Thread über Whisky, das freut mich! 🙂
Habe mit zwei Freunden die letzten zwei, drei Jahre ganz massiv angefangen zu sammeln und mein Schrank ist voll mit leeren/ halb vollen Flaschen!

Level: Rasanter Einsteiger
Sammlung: Seit etwa zwei Jahren

Lagavulin 16 yrs
Talisker 10 yrs
Glenkinchie 12 yrs
Dalwhinnie 15 yrs
Finlaggan 10 yrs
The Dalmore (Black Isle) 12 yrs
Fettercain 12 yrs
Isle of Jura 12 yrs
Cardhu 10 yrs
Dimple 12 yrs
Oban 14 yrs
Glenlivet 12 yrs
Glenmorangie 10 yrs
Glenfiddich 12 yrs
Glenfiddich 15 yrs
Glenfiddich 18 yrs
Glenfiddich 22 yrs
Glenfiddich 30 yrs

Sachen wie Ballantines und Teachers zähle ich jetzt erstmal nicht dazu! 😉

An Bourbons habe ich eigentlich nur die "großen Klassiker" wie

Jack Daniels
Jim Beam (5 oder 6 Sorten)
Black Label

Was ich mag:
Eher rauchig und torfig, nicht unbedingt fruchtig, süßlich oder würzig

Weiteres Equipment:
6x Anhang anzeigen 129902
und 1x Anhang anzeigen 129903 😉
Ansonsten noch zahlreiche Gläser aus Whisky Bundles. Auch einige Nosing Gläser.

Prinzipiell finde ich Scotch deutlich besser als Bourbon und Single Malts besser als Blended.
Von der Glenfiddichreihe gefällt mir bislang der 15-Jährige am Besten, insgesamt auch der Whisky mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis (mMn). Den 30-Jährigen habe ich mich zugegebener Maßen noch nicht zu öffnen getraut!
Ansonsten finde ich ist der Lagavulin sehr zu empfehlen, sowie auch der Finlaggan.
Um das jetzt mit besonderen Noten und Geschmacksrichtungen zu begründen fehlt mir bislang die Erfahrung, außerdem sind die schon eine Weile her! 😉
Weniger gefallen haben mir der Talisker (wirklich überhaupt nicht), so wie der Fettercain!

Grüße
yinx

Anbei mal ein Bild meiner Samples, die ich mal probieren muss.. Anhang anzeigen 125607

Wo hast Du as Sample vom Japaner her?

Habe vorgestern meinen Ardbeg getestet. BUMM! Ich war beim ersten Schluck völlig platt. Es ist mir echt noch nie passiert, dass ich einen Schluck Whiskey genommen habe und sofort ein so intensives und positives Geschmackserlebnis hatte. Sehr fruchtig, ganz wenig herb und mit einer sehr sanften Rauchnote im Abgang. Kein muffiger oder überholziger Nachgeschmack und das obwohl er ein "berüchtiger" Islay-Torf-Whiskey ist. Absolut lecker und sein Geld defintiv wert. Konkurriert bei mir ab sofort mit meinem Liebling Glenmorangie.

Ich muss endlich mal eine Flasche kaufen. :mellow:

Wo hast Du as Sample vom Japaner her?

Von mir 😀 Ich habe Yamazaki 10,12 und 18 in der ganzen Flasche gekauft und dann über ein Whiskyforum verteilt. Da einer gerne eine Originalflasche haben wollte, hab ich ihm den 12er gegeben und halt mir selbst ein Sample gefüllt, das Label hab ich gemacht, für alle Samples.

@nightpaw: Argbeg ohne h 😉

Ich hab am nächsten Donnerstag wieder ein Tasting, ich bin mal gespannt 😀 Ein paar letzte Geb-Wünsche finden 😀

Ich bin bekennender Islay-Fan. Eingestiegen damals mit Glen Morangie wars um mich geschehn als ich irgendwann eine Flasche Bowmore in die Finger bekommen habe. Ab dem Zeitpunkt hab ich mir fast nur noch rauchige Whiskys gekauft (von kleinen Ausnahmen aus Neugier mal abgesehn). Im Moment schaut meine Sammlung aus wie folgt:

Rauchig:
Ardbeg Ten
Ardbeg Blasda
Ardbeg Supernova
Ardbeg Vintage 1991
Ardbeg Uigeadail
Ardbeg Alligator
Ardbeg Airigh nam Beist
Ardbeg Corryvreckan
Bowmore 12
Bowmore 15 (Miniatur)
Bowmore 18 (Miniatur)
Lagavulin Distillers Edition
Laphroaig 10
Laphroaig Quarter Cask (Miniatur)
Caol Ila Distillers Edition
Bruichladdich Peat
Bruichladdich 12 (Miniatur)
Bunnahabhain Signatory Vintage 1997 12 Jahre
Port Charlotte An Turas Mor
Kilchoman Spring 2011 Release
Finlaggan (ist ein Islay, Brennerei darf aber nicht genannt werden)
Benromach Peat Smoke
Smokehead
Talisker Distillers Edition
Langatun Old Bear (Miniatur, Schweizer Whisky)
Loch Lomond Peated
Big Peat
Tomintoul Peaty Tang
Benriach Authenticus 21 (Miniatur)
Connemara

Nicht rauchig:
Glenlivet
Ledaig
Jura 16
Jura Superstition (Miniatur)
Cardhu 12
Slyrs
Irish Mist (wobei das ja ein Likör ist)
Scapa 12 (Miniatur)
Tomatin 12 (Miniatur)
Glenfiddich (Miniatur)
Macallan 12 (Miniatur)
Langatun Old Deer (Miniatur)
Langatun Gold Bee (Miniatur, auch eher ein Likör)

Interessierte aus dem Rheinland können sich auch gern mal melden zwecks gemeinsamen Tastings ^^ oder vielleicht hat ja jemand auch noch was was mir fehlt und würd gern Proben tauschen.

Von mir 😀 Ich habe Yamazaki 10,12 und 18 in der ganzen Flasche gekauft und dann über ein Whiskyforum verteilt. Da einer gerne eine Originalflasche haben wollte, hab ich ihm den 12er gegeben und halt mir selbst ein Sample gefüllt, das Label hab ich gemacht, für alle Samples.

@nightpaw: Argbeg ohne h 😉

Ich hab am nächsten Donnerstag wieder ein Tasting, ich bin mal gespannt 😀 Ein paar letzte Geb-Wünsche finden 😀

Wow. Toll. Welche Whiskyforen kannst Du den empfehlen?

Danke 🙂 Hat jetzt so etwa 3 Jahre gedauert die aufzubauen, wünsch mir halt immer zu Geburtstagen und Weihnachten welchen und mach 2 - 4 mal im Jahr ne Bestellung. Und da ich nicht ständig welchen trinke sammelt sich das im Laufe der Zeit an ^^ meine persönliche Lieblingsmarke ist, dürfte klar sein, der Ardbeg. Und von denen die ich habe dann der Uigeadail - der beste Beweis dass der Teuerste nicht zwangsläufig der Führende sein muss. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt da, wos dreistellig vorm Komma wird. Soviel bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Hab bisher 4 mal Whiskys verkostet bei denen der Flaschenpreis drüber gelegen hätte, und auch der 30 jährige Ardbeg und der Port Ellen, beides Islay, waren gefühlt für mich nicht besser - und der hohe Preis damit für mich erst recht ein Hinderungsgrund. Mag aber auch daran liegen dass die Raucharomen, die ich so liebe, im Laufe der Jahre abnehmen und das Fass immer dominanter wird. Einzige Spielerei in dem Preissegment, über die nachzudenken ich bereit wäre, wäre der Arbeg von `79. Den gönn ich mir vielleicht wenn ich mein Studium abgeschlossen hab. Das ist dann aber weils nunmal mein Geburtsjahrgang ist und ichs klasse fänd davon einen zu haben, weniger aus Qualitätsgründen.

Ardbeg kann ich bisher weniger abgewinnen. Die teueresten Malts die ich bisher probiert habe, lagen so bei 120€ glaube ich, und waren ein Traum. Morgen hab ich wieder ein offenes Tasting, bin gespannt.

Ich besitze viele 4,5 und 10 cl Samples aus Flaschenteilungen, so das ich im Moment auf insgesamt 50 verschiedene Malts komme, die wenigsten in ganzen Flaschen.

Zum Abschluss meiner Unikarriere bin ich auch am überlegen, vielleicht finde ich einen netten 1984er Malt dazu 🙂

So, meine kurzen Kommentare zu nem Tasting am 9.8:

1) Macallan Fine Oak 12 Jahre - Wow gleich so was feines zum Anfang, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich nciht direkt hinter alles gekommen bin
2) Macallan Sherry Cask 12 Jahre - Im Anschluß der gelobte Bruder, der mir deutlich weniger gefallen hat als der Fine Oak
3) Glenfiddich 15 DE in Cask Strength - eher etwas nichtssagend. Schade.
4) Glenmorangie Quinta Ruban - wieder eine Steigerung. Interessante Reifung.
5) Highland Park 24 Signatory - Passt, wie man sich das vorstellt
icon_biggrin.gif
, aber nicht herausragend.
--------
ab hier werden auch meine Notes etwas nichtssagender
--------
6) Macallan 1989 Jack Wiebers Cross Hill
7) Talisker 57° North
8) Glen Keith 18 yo Signatory
9) Glenkinchie DE
10) Tamdhu 1988 Jack Wiebers

+ Als Apperetif ein Glenmorangie mit einer Orangen Zeste....