Der Whisky Thread - Sammlungen und Erfahrungen

Hiho,

ich oute mich auch mal als Whisky-Freund & besonders als Newbie!

Meine kleine Kiste habe ich immerhin voll bekommen:

whisky02.jpg

Da sind jetzt bis auf eine Ausnahme nicht so wirklich spektakuläre Sachen bei, die brauche ich euch Profis sicher nicht vorstellen 😉
Erwähnenswert ist aber sicher der Dufftown ganz links. Hat 27 Jahre im Fass verbracht und ist mein Jahrgang (82). Habe ich letztens zum 30. bekommen (kleiner Trost für den wirklich total endgültigen Abschied der Jugend 🙁).

Ich habe so direkt keine Lieblingssorte, da ich alle bisher verköstigten mochte. Gerade die geschmackliche Vielfalt ist mMn das klasse Erlebnis bei der Süffelei.

Moin!

Bin mittlerweile ein ziemlicher Bourbon-Fanboy. Meine Sammlung umfasst

• Elijah Craig Straight from the Barrel,
  • Blantons Gold,
  • Four Roses,
  • Woodford Reserve,
  • Wild Turkey Rare Breed,
  • Makers Mark.

Scotches habe ich auch eine ziemliche Menge (um die 20 Sorten), aber in letzter Zeit missfällt mir da das Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem ist der Ami-Whiskey irgendwie echter, die haben strengere Herstellungsvorschriften (keine Farbstoffe, beispielsweise) und schmecken natürlicher. Was aber gar nicht an mich geht, sind Jim Beam und der beliebte JD Tennessee Whiskey. Die kann ich allenfalls mit viel Cola verdünnt verkraften. Alle, die mal was anderes als Scotch probieren wollen, sollten sich mal einen Makers Mark zulegen, der ist bei real,- oft mal im Angebot und in der unteren Preisklasse der Leckerste. Auch vom Four Roses, der wirklich billig ist, war ich angenehm überrascht.

Viele Grüße
Nightpaw

Hiho,

ich oute mich auch mal als Whisky-Freund & besonders als Newbie!

Meine kleine Kiste habe ich immerhin voll bekommen:

whisky02.jpg

Da sind jetzt bis auf eine Ausnahme nicht so wirklich spektakuläre Sachen bei, die brauche ich euch Profis sicher nicht vorstellen 😉
Erwähnenswert ist aber sicher der Dufftown ganz links. Hat 27 Jahre im Fass verbracht und ist mein Jahrgang (82). Habe ich letztens zum 30. bekommen (kleiner Trost für den wirklich total endgültigen Abschied der Jugend 🙁).

Ich habe so direkt keine Lieblingssorte, da ich alle bisher verköstigten mochte. Gerade die geschmackliche Vielfalt ist mMn das klasse Erlebnis bei der Süffelei.

Meine Frau liebäugelt mit dem Laphroaig, wie findest Du ihn denn?

Wir haben uns erstmal eine große Kiste Miniaturflaschen vom Whiskeystore kommen lassen, zum Preis von 4-5 0,7l Flaschen, kann man so erstmal ca.20 Whiskys durchprobieren.

Kann jemand noch was zum Argbeg sagen?

Vor Bourbon bin ich bisher zurücgeschreckt, aber nur aus sachfremden Erwägungen. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Ardbegh ist einer der rauchigsten Standard-Malts (d.h. die, die man auch im gut sortierten Supermarkt bekommt), die ich kenne. Hat ein sehr fülliges Aroma, das sich aber erst nach ein paar Schlückchen erschließt. Mir hat er im ersten Moment gar nicht egschmeckt, aber nach einem Glas war ich verliebt. Er ist aber bei vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis nicht beliebt, weil er eben ein typischer Islay (Rauchbombe) ist.

Laphroaigh ist mit Vorsicht zu genießen. Er hat einen sehr eigenwilligen, fast medizinischen Geschmack, der nicht jedermanns Sache ist. Man liebt ihn, oder man hasst ihn. Dazwischen ist nichts.

Hab den Laphroaig auch da, mir ist er fast schon zu torfig. Ich halt mich lieber an Talisker oder Caol Ila.

Notiz: Heute Glenmorangie aus dem Portfass getrunken. Beim ersten Test (zum Geburtstag geschenkt bekommen) sagte er mir nicht zu, ABER heute mit 70% lindt schoki wurde ein genuß draus. ich bin positiv überrascht.

88% Hachez ist noch viel besser (insgesamt und zu Whisky).

Ich antworte mal: ich mag den Laphroaig ganz gerne... grad der 10er ist gut bezahlbar und nicht zu torfig.

Das kann ich so bestätigen (obwohl die spezielle Flasche im Bild noch nicht geöffnet wurde). Wobei der auch schon ganz gut reinboxt bei den torfigen Noten, das sollte man wirklich mögen. Klar, es gibt noch stärkere, aber der macht schon oben mit.

@Knights of the Raven
Diese kleinen Probiersets finde ich auch super!

@Bourbon:
Das Projekt wird in der nächsten Dekade gemeistert, hehe. Interessiert mich aber def. auch.

Wie wäre es hiermit:

http://www.masterofmalt.com/whiskie...queen-elizabeth-ii-diamond-jubilee-1952-2012/

Ein echtes Schnäppchen, nur 7995 britische Pfund pro Flasche....

@Ard Beg: mein absoluter Lieblingswhisky. Sehr torfig, aber das mag ich (Nichtraucher, wohl gemerkt). Ich habe gerade ein Flasche Ard Beg Supernova erstanden:

ardbeg-supernova.jpeg

Auf die freue ich mich schon sehr - aber bis ich die öffne wird es noch ein wenig dauern, erstmal werden die offenen Whiskys genossen.

Also hier meine Sammlung.

Selbsteinschätzung:
Whisky geniesse ich seit einigen Jahren, daher würde ich mich als zumindest fortgeschrittenen Islay-Fan einstufen 😉

Ich mag vor allem die torfigen Whiskys

derzeit steht bei mir im Schrank:

Port Ellen PC8, von der Bruichladdich-Brennerei
image_PCHAR0008_1_17549ed8f8.jpg

schön torfig und kräftig

Caol Ila 10J - 1999 / 2010 Signatory Abfüllung
image_CAOLI99SI_1_11a1403335.jpg

Glenlivet - 18 Jahre
image_GLIVE181L_1_ddf96e5b3c.jpg

Glenmorangie 10J
image_GMORA1000_1_48ae40e176.jpg

Laphroaig Quarter Cask
image_LAPHRQU1L_1_05f939652c.jpg

Bisher sind alle schon geöffnet. Ungeöffnet sind, neben dem Ard Beg Supernova:

Glenlivet 12Jahre
image_GLIVE1200_1_d98e9e2ca0.jpg

Royal Lochnagar - 1991
Signatory - 17 Jahre - Refill Butt
66bef4b8df.jpg

Lagavulin 16 Jahre
image_LAGAV1600_1_fa5d8920a5.jpg

Glenlivet Signatory Sherry Butt 15 y.o
Glenlivet_1st_Fill_Sherry_Butt_k_m.jpg

Weiteres Equipment:
5 Nosing Gläser der Lagavulin Destille
5 Tumbler
Quaich
Literatur, inkl Michael Jacksons Bibel

Wünsche:
eine Reise nach Islay 🙂

Highlight:
der Supernova

Zuletzt bearbeitet:
88% ist mir schon zu intensiv. das gleitet schnell ins "staubige" ab. ist natürlich nur meine ganz persönliche meinung. ich mag ja auch schoki mit chili, mit minz oder mit karamellstücken drin.

Nicht wenn Du die von Hachez nimmst. Die ist so weich, da kommt Deine 70% Lindt nicht ran.

Wie wäre es hiermit:

http://www.masterofmalt.com/whiskie...queen-elizabeth-ii-diamond-jubilee-1952-2012/

Ein echtes Schnäppchen, nur 7995 britische Pfund pro Flasche....

Ich sehe Deinen glen Grant 60 Jahre für 7995 Pfund und erhöhe auf:

http://www.worlds-luxury-guide.com/Luxury-News/432641/Queens-Drink

60 Jahre Johnnie Walker in Diamantkaraffe für 100.000 Pfund. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Laphi und Rauch:

Ich bin eigentlich kein Rauchfan, aber konnte zb nem Standard 10er Ardbeg etwas abgewinnen. Der Rauch schmeckt nicht zu medizinisch, hat etwas von Leder, ist kräftig und rund.
Laphi ist eher medizinisch und hat für mich eine Assoziation von Verbranntem Gummi und eitrigen Mullbinden mit Iodsalbe.
Hatte letztens einen Whiskycocktail (Blood and Sand) mit dem 10 Jahre alten Laphroiag, das hat geschmeckt wie Grabenkampf in Verdun.
Muss man wissen ob man das mag, das geht nur mit nem Test, ich bin mit dem Talisker und ein paar Tropfen Wasser ganz gut.

@Tasting: ich werde mich nun vielleicht an einem 14 Flaschen Blindtasting beteiligen. Das wird super, mal probieren ohne Bias durch die Flasche 😀

Nunja, ich sammel nicht wirklich (Momentan komm ich einfach nciht dazu). Wenn cih dann aber mal in unseren örtlichen Pub zieh, dann ist meistens ein Laphroaig dabei. Habe ihn das erste mal nach einem schöne Steak getrunken und bin ihm seitdem verfallen. Zwar ist die rauchige Note sehr intensiv, ebenso der Geschmack nach Krankenhaus (Iod ist das dominante Aroma), aber dennoch: Ich liebe ihn.

Was mich erstaunt: Airsoftler scheinen eher einen Laphroaig zu trinken, als Tabletopler.