Der Zorn Sigmars bringt der Menschheit Sicherheit

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Hallo Mortheimer!
Ich beabsichtige mir eine Gruppe der Schwesternschaft des Sigmar anzuschaffen. Ok, ich schaffe sie bereits an, daher habe ich mir mal überlegt, wie sie auf dem Schlachtfeld sein könnte.
Natürlich habe ich dafür noch gar keine Ahnung und wollte daher eure erlauchten Meinungen einholen.

1 Sigmarite Matriarch with Sigmarite Warhammer, Heavy Armour and Shield = 140
1 Sister Superior with 2 Sigmarite Warhammers and Heavy Armour = 115
4 Sisters of Sigmar with 4 light armours, 2 Shields, 1 Sling, 1 Flail = 207
1 Sigmarite Novice with light Armour and a Hammer = 38
Insgesamt genau 500 Gc.

Ich habe mich an den Modellen der Grundbande orientiert... und wie gesagt keine Ahnung.
Danke vielmals für eure Hilfe...
und dann kann ich diesen Thread auch nutzen, um die fertigen Modelle vorzustellen. Wahrscheinlich ;)
 

Der_Wolpertinger

Eingeweihter
18 Juni 2004
1.645
79
16.021
39
www.instagram.com
Ich kann mich JerryOnly nur anschließen, die ganzen Rüstungen und Schilde sind in Mortheim nicht wirklich der Bringer. Streiche sie liebe und gibt wenigstens deinen Helden dafür Helme. Sie schützen dich davor nur zu schnell das Ohnmächtig zu werden. Auch würde ich die Anzahl der Helden auf das Maximum bringen, denn nur sie verschaffen dir Moorstein und damit neues Gold. Gerade die Augurin kann durch ihren zusätzlichen Würfel in der Erkungsphase sehr wertvoll sein.
Der Hammer für die Novizin ist eine gute Wahl, aber sie sollte noch eine weitere Handwaffe bekommen. Ein Dolch ist da ein guter Kompromiss auch wenn der Gegner gegen die Dolchattacke einen Rüstungswurf hat. Du hast aber immerhin zwei Attacken und somit eine größere Chance ihn auf die Bretter zu schicken. Auch die Matriarchin kann noch eine weitere Waffe gebrauchen. Ich würde bei ihr zu einem Schwert raten, da du damit eine Attacke parrieren kannst. Sprich du hast eine zusätzliche Attacke und kannst gegnerische Angriffe blocken. Die Schleudern sind ganz lustig und wenn du gemeins sein willst könntest du davon noch mehr in die Bande packen. Somit muss dein Gegner aufpassen und kann nicht so frech vorrücken, da er es so riskiert vorzeitig ausgeschaltet zu werden.
 

schindbua

Aushilfspinsler
19 Mai 2010
68
0
5.076
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben;
Schilde und Rüstungen raus; die bringen ohne Hausregel viel zu wenig für ihren Preis;
Mehr Slings, und steel whips rein; und auf jeden Fall die Helden maximieren und mehr Gefolgsleute rein; bei grad mal 7 Modellen musst du bald mal testen und verschwindest dann eventuell schnell von der Platte.
 

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ich hab endlos Schwestern gespielt. Ein paar Erfahrungen:
Hämmer des Sigmar am Anfang nicht für jeden. Die kosten zu viel.
Also. Maximale Heldenanzahl.
Dann viele Schwestern mit verschiedener Bewaffnung.
Eine Gruppe Novizen. Eine Novizin mit 2 Hämmern kostet fast nix und bringt Masse auf den Tisch.
Eine Schleuder für JEDEN. Kostet nur 2 Gold. Und bringt Feinde schon auf lange Distanz ins Schwitzen.
Unter 12 Modellen solltest Du am Anfang nicht aus dem Kloster gehen.
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Vielen Dank! Ich werde dann nochmal mit dem Rechenschieber drangehen... und mir die Box wohl nochmal bestellen müssen.

Tante Edith sagt;:
Habe die Lieste nochmal etwas überarbeitet und es sieht nun so aus:

1 Sigmarite Matriarch with light armour, Shield, Hammer: 98gc

1 Sister Superior with Steel Whip and Buckler: 50gc
1 Sister Superior with sling and Hammer: 40gc
1 Sister Superior with two Hammers: 41gc

4 Sigmarite Sisters with 4 Hammers and 4 Bucklers: 132gc
4 Sigmarite Sisters with 4 Hammers and 4 Slings: 120gc
1 Novice with Hammer: 18gc

Insgesamt: 499gc

Es sind jetzt 13 Modelle.
Aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.

Wie ist das denn, können Modelle mehr als 2 Waffen tragen? Also zum Bsp. Hammer, Buckler und Sling?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Wolpertinger

Eingeweihter
18 Juni 2004
1.645
79
16.021
39
www.instagram.com
Zu deiner Frage, ja Modelle dürfen mehrere Waffen tragen und deine Kombination funzt ohne Probleme. Es wäre auch möglich den Buckler durch eine weitere Nahkampfwaffe zu tauschen. Sprich zwei Hämmer und eine Schleuder wäre auch denkbar.

Die neue Liste sieht um einiges besser aus als die Erste. Jedoch würde ich auch hier die Rüstung und den Schild bei der Mutti verzichten. Was mir auch aufgefallen ist, dass du keine Helme ausgerüstet hast. Das kann sich im Spiel als sehr fatal erweisen sobald die ersten Modelle betäubt sind und ausgeschaltet werden, da sie sich so nicht verteidigen können. Ob man die Augurin einsetzt oder nicht ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich finde ihren zusätzlichen Würfel beim Erkunden zu nett als das ich darauf verzichten würde.
Bis jetzt habe ich zwar noch nicht mit den Schwestern gespielt (ehr gegen sie), aber ich habe mir mal erlaubt eine Liste zu schreiben. Ev gefällt sie dir und du findest Anregungen die du übernehmen möchtest.

5 Heroes: 270 Pts. 54.0%
2 Henchmen groups: 230 Pts. 46.0%
0 Hired Sword

*************** 5 Heroes ***************

Sigmarite matriarch
+ Hand-to-Hand Combat Weapons, 1 x Mace/Hammer
+ Armour, Buckler, Helmet
- - - > 88 gold crowns

Sister superior
+ Hand-to-Hand Combat Weapons, 2 x Mace/Hammer
+ Armour, Helmet
- - - > 51 gold crowns

Sister superior
+ Hand-to-Hand Combat Weapons, 1 x Mace/Hammer
+ Missile Weapons
+ Armour, Buckler, Helmet
- - - > 53 gold crowns

Sister superior
+ Hand-to-Hand Combat Weapons, 2 x Mace/Hammer
+ Armour, Helmet
- - - > 51 gold crowns

Augur
+ Hand-to-Hand Combat Weapons, 1 x Dagger
+ Equipment
- - - > 27 gold crowns


*************** 2 Henchmen groups ***************

Sisters
5 Sisters, 1 x Dagger, 1 x Mace/Hammer, Sling, Helmet
- - - > 210 gold crowns

Novices
1 Novice, 1 x Dagger, 1 x Mace/Hammer
- - - > 20 gold crowns


Total Gold Crowns Sisters of Sigmar warband : 500

Bei der Liste würde ich die einzelnen Schwestern in kleine Gruppen aufteilen und eine Heldin immer durch eine Ordensschwester unterstützen. Der Augurin würde ich die Novizin zur Seite stellen und beide ehr im Hintergrund belassen und sie in den ersten Spielen nur an die Front schicken wenn es nötig ist. Nach den ersten Spielen sollten sie durch Steigerungen soweit gestiegen sein, dass dann auch ohne weiteres eingesetzt werden können. Ein weitere Figur an die man denken sollte ist Bertha Bestrafung, die dich unterstützen kann sobald der gegnerische Bandenwert 50 oder mehr über deinen liegt.
 

Saranor

Aushilfspinsler
7 Februar 2011
62
0
4.921
Rüstungen lohnen sich eigentlich nie, da das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt:
Eine Leichte Rüstung kostet 20 gold und bringt 6+ Rüstung, ein weiteres Modell mit Attacken etc. kostet meistens 25 Gold. Und eine Rüstung wird von S4 oder eine Axt etc. schnell ausgehebelt.

Ein Modell darf Gratisdolch, zwei weitere Nahkampfwaffen und zwei unterschiedliche Fernkampfwaffen (ein paar Pistolen zählt hierfür als 1 Waffe) haben.

Helme würde ich wegen der relativ hohen Kosten erst später für Fernkämpfer holen. Anstelle von 3 Helmen, die einen 4+ Rettungswurf gegen ein Ergebnis (Wurf von 3-4) auf der Verletzungstabelle geben, kannst du schon ein weiteres Modell bekommen.
Ein betäubtes Modell oder auch ein am Boden liegendes Modell darf nur angegriffen werden, wenn man kein anderes stehendes Modell im Nahkampf hat. Sprich ein weiteres Modell stellt einen besseren Schutz dar als die meisten Rüstungen.

Bei einem guten Fernkämpfer(sprich in der Regel noch nicht bei der Startliste) sieht es etwas anders aus, da diese hierdurch ihre Feuerrate beträchtlich erhöhen können, da sie ohne Malus direkt nach dem Aufstehen weiterschießen können. Nahkämpfer können nach dem Aufstehen sich nur ihre halbe Bewegung ohne Rennen bewegen und dürfen nicht angreifen.


PS: Spielt ihr mit Hausregeln? die können natürlich einiges ändern.
 

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
*Beschwörung murmel*
Erhebe dich, Thread, aus deinem Grab

Hallo Mortheimer!
Ich beabsichtige mir eine Gruppe der Schwesternschaft des Sigmar anzuschaffen. Ok, ich schaffe sie bereits an,
daher habe ich mir mal überlegt, wie sie auf dem Schlachtfeld sein könnte.
Natürlich habe ich dafür noch gar keine Ahnung und wollte daher eure erlauchten Meinungen einholen.
und dann kann ich diesen Thread auch nutzen, um die fertigen Modelle vorzustellen. Wahrscheinlich ;)
Ich betreibe diese Thrad-Necromantie schlicht aus Neugier...
Um zu sehen (oder auch nicht) ob und - wenn ja - wie weit Sir_Chris' Bemühungen vorangeschritten sind...
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Ähem... jaa...
Ich habe die ersten beiden Schwestern auf dem Maltisch.... aber momentan hab ich nicht wirklich ne zündende Idee bzw. Motivation.

Ich dachte aber daran, den Damen weiße Rüstungen zu geben, mit Kampfschäden usw. Dazu cremefarbende und Rote Kleidung.
auch an den Hämmern weiß. Details und so dann Golden.