40k Des Cpt. Da'emus Beiträge zur FERRUS MAGNA Kampagne

So, hat ein paar Tage länger gedauert, aber heute ging es endlich wieder weiter, hoch motiviert! 😁

Was ist geschafft? Nunmehr (also heute) sind alle restlichen Wände gebaut. Keine Gussrahmen mehr davon, alle alle!

Letzte Wände 01.webp

Letzte Wände 02.webp

Gewinne immer mehr den Eindruck, dass es viel zu wenige sind, um eine 4' x 6' große Platte zu bestücken. Wenn ich die Höhe auf nur noch eine Ebene reduziere, wäre das alles kein Problem, aber die 2-Stötigkeit möchte ich einfach noch nicht aufgeben, dafür sieht es einfach zu gut aus.

Morgen, wenn ich es zeitlich schaffe, geht's an die noch sehr gut vorrätigen Säulengussrahmen... Dann ein Testaufbau und dann Elemente wie Treppen etc.

War nach getaner Tat gestern zu platt, um noch zu dokumentieren. Fühlte mich mehr denn je wie ein chaosmutierter Servitor:
schnipp-schnipp - schab-schab -kleb'-kleb'

8 are done:

8 Säulen 1.webp

8 Säulen 2.webp

...und gerade mal die Hälfte der Säulen-Vorräte verarbeitet. 🥴 ...das wird ein spaßiges Wochenende! 😂

Ein Update zu:

Infrastruktur einer Stockwelt

So, das Bauen der intakten Grundelemente (Säulen und Wände) ist quasi abgeschlossen und am Wochenende habe ich ausprobiert, für welche Art makropolischer Aufbauten sich der bislang erschaffene Fundus eignet.

Hier erst mal einen Blick auf den Baustoff-Vorrat:

aktuelle Vorräte.webp

In der Kiste rechts sind die Elemente 3-fach gestapelt, links "nur" 2-fach. Wirkt auch auf mich erst mal beeindruckend, aber das Ziel war und ist ja zu schauen, wie weit es reicht, ein gesamtes Spielfeld zu bebauen.

Im Wohn-/Esszimmer habe ich die MDF-Platten für ein 48"x48"-Spielfeld auf den Esstisch platziert. Für volle 48"x72" hat es nicht gereicht. Zwar habe ich im Hobbyraum auch eine 48"x84"-Platte stehen, aber auf die zuzugreifen fällt insofern schwer, als dass dort gerade 2 Arbeitsplätze mit jeder Menge Zeugs drauf drapiert ist und die Aufräumaktion wahrscheinlich mehr Zeit gekostet hätte, als auf dem Esstisch etwas Platz zu machen.
Im Hinterkopf also immer dran denken, dass es in der Tiefe noch 2x4 weitere Necromunda-Platten weitergehen würde.

Jetzt geht's aber los:

1. Grundszenario: DIE HALLE!

Die Halle 01.webp

Die Halle 02.webp

Die Halle 03.webp

Dieser Aufbau soll eine seeehr große Halle simulieren und die Aufbaukreuze sollen quasi die Säulen zu einer imaginären Deckenkuppel oder ähnliches darstellen. So könnten z.B. fliegende Einheiten hier dennoch eingesetzt werden, sie dürfen sich nur nicht über die Infrastruktur bewegen, sonst schepperts

Man kann es aber auch lassen und sich das Ganze als niedriges, weitläufiges und offenes Level einer Makropole vorstellen - ohne EInheiten, die fliegen können oder auf dessen Gebrauch verzichten müssen:

Klar ist, dass die weitläufigen, offenen Bereiche noch mit allerlei Zeugs vollgestopft werden können, angefangen von einfachen Barrikaden, über Lüftersysteme, diverse Rohrleitungen bis hin zu industriellen Komponenten (Tanks, Generatoren usw.).
Auch könnte man die Kreuze abwechselnd jeweils komplett mit kurzen oder langen Wänden gestalten. Dass die Säulen enger gebaut und/oder mit nur einer Art von Wänden ausgestattet werden, dafür reicht der Vorrat nicht; weder auf der hier sichtbaren Platte, geschweige denn auf 2x4 Platten. Dafür reicht der Vorrat aber für den hier gezeigten Aufbau auf der großen Platte!

Vorteil des Aufbaus "Die Halle": Man kann Aufstellungszonen wie üblich verwenden und einiges an Gelände mit aufbauen.

2. Grundszenario: DER HIGHWAY!

Der Highway 01.webp

Der Highway 03.webp

Der Highway 02.webp

Der Highway 04.webp

Erkenntnisse: Der Vorrat an Infrastruktur reich aus, um einen komplett geschlossen Abschnitt über 6 Necromunda-Platten (hier nur 4) zu gestalten. Die breite des Highways ist auf 8 Felder gewählt, so dass jeweils 4-Felder breit ein gegenläufiger Verkehr stattfinden kann (Ridgehauler-Züge, Transportpanzer etc.). Soweit, so öde - man hätte hier natürlich nur 3 verschiedene Spielbereiche, die nicht interagieren können, weil geschlossene Strukturen.

Aber erst mal machen wir den Highway selbst interessanter:

Der Highway 05.webp

Zu sehen sind 2 einstöckige Wände. Was soll das? Es soll nur die Bestätigung des Konzeptes sein, dass auf den mittigen 2 Feldern des Highway Infrastruktur (Laufgitter, Lüfterknoten, große Konsolen etc.) positioniert werden können - die Straßenseiten wirken immer noch breit genug, für alles, was da langscheppern soll.
Solche Sachen müssen natürlich noch gebaut werden usw.

...und, ich gebe es zu: viiieeel aufregender ist der Highway jetzt noch nicht geworden!

• Like
Reaktionen: torstenpaints
Daher mal flux ein paar Ideen, wie man die Infrastruktur rund herum und generell deutlich besser gestalten kann:

Übergänge auf die andere Seite der Wand:

Der Highway 06.webp

Hier sollen auf beiden Seiten Treppen oder Lifte auf die mittlere Ebene in 1. Stock Höhe führen, um auf die andere Seite zu kommen. Eine solche Bereichswechselmöglichkeit soll so ca. 2-3 geschaffen werden, mindestens aber einmal pro Highway-Seite!

Ausbuchtung für eine Reststätte, Tankstelle etc.

Der Highway 07.webp

Wie der Titel schon sagt: einfach über einen Bereich von 3-4 Wandsegmenten (inkl. Säulen) den Highway etwas verbreitern, um "mal rechts ranzufahren" oder so - mit auch einem Durchgang in den Bereich dahinter...

Kontrollpunkte!

Der Highway 08.webp

jeweils gegenüber der Straßenseiten befindlich, wird eine Engstelle durch Infrastruktur erzeugt: Einstöckig und über Treppe oder Lift erreichbar da drauf dann wieder eine begehbare Gitterplattform mit Geländer. Hier wird auch der Verkehr geregelt, wer von der jeweiligen Seite kommend, Vorrang vor dem anderen hat. Selbstredend, dass es hier keine mittige Straßeninsel geben sollte...

ABZWEIGUNGEN!

Der Highway 09.webp

Der Highway 10.webp

Ob nur 2 Felder Breite oder 5 Felder: Um in die Nebenbereiche zu kommen, führen einfach Abzweigungen dort hin. Wie weiter oben, in einem der vorherigen Bereiche gezeigt, können dann weitere Dinge platziert werden: Industrielle Einrichtungen usw.

Und so sieht dann der Highway mit den Dingen, die allein hier gezeigt worden sind, vollends aus:

Der Highway 12.webp

Der Highway 11.webp

Ich finde, das Ganze nimmt schon passable Formen an! 😊

Ein vorerst letztes Szenario, das hier bebildert wird:

3. Grundszenario: DIE FESTUNG!

Ähnlich dem Highway, führt ein eben dieser zu einer institutionellen Einrichtung, wie auch immer: Ein Tor in einen benachbarten Bereich, in den Eingangsbereich der Festung des Adeptus Arbites oder der Adepta Sororitas.

Der Highway splittet sich auf und umfasst diesen Bereich. Vor dem Hauptsegment der Festung führen Treppen auf eine erhöhte Ebene, von der aus die Verteidiger alles geben oder von dort losstürmen können, mit den Toren/Panzerschotts etc. im Rücken. Die erhöhe Ebene soll vollständig mit Gitterplatten definiert werden, mit - wie Vorwerke - noch vorn gerichtete Schützenstellungen.

Bilder sagen wie immer mehr als 1000 Worte:

Die Festung 1.webp

Die Festung 2.webp

Die Festung 3.webp

Also: da, wo die Vorsprünge und Säulen im letzten Bild rechts in die Straße ragen, dort sollen Gitterroste die Ebene abdecken (auch gut, um darauf wiederum Barrikaden zu platzieren) und breite Treppen sollen dort hinaufführen. Ggfs. muss die Aufsplittung des Highways schon ein Segment früher, als hier gezeigt, beginnen, damit Fahrzeuge noch links und rechts vorkommen (egal, von welcher Seite 😁).

Soweit erst mal wieder...

Für Kritik und vor allem weiteren Anregungen (Gestaltung des bereits Gezeigten oder Ideen für weitere Szenarien) immer gern zu haben!

Danke! - bin selbst etwas überrascht ob der Ausmaße, die das Ganze annimmt. Und dabei ist gefühlt erst Halbzeit, mit all dem, was noch an Gußrahmen für Zeugs im Hive zur Verfügung steht. Aber die Motivation stimmt und will genutzt sein! Die Auszeit (also vom Job) zur Weihnachtszeit und darüber hinaus wird hoffentlich noch mehr Sehenswertes zum Vorschein bringen, noch ehe ich überhaupt die erste Miniatur zusammengebaut haben werde...

• Party
Reaktionen: Amriel
Ui,

sehr geil und ganz schön viel, das wird fertig richtig gut aussehen.

Mit welcher Technik planst du die bemalung, hast du eine Airbrush oder wird das mit einem Schwamm bemalte? Oder, oder und oder...

Gruß Tobi

Nein, eine Airbrush habe ich tatsächlich nicht und die Lösung der Aufgabe schwelt schon die ganze Zeit im Hinterkopf. Wahrscheinlich mache ich es wie auch sonst: Grundieren und dann trockenbürsten. Aber auch die Qual der Wahl der Farben wird eine Herausforderung: Schwarz grundiert und die tiefer liegenden Flächen hell bürsten? oder als Grundlage etwas teracotta-mäßiges oder ein oliver Farbton? ...oder Metallic und Grau und Schwarz und andere Farbtöne...
Werde alle Teile wohl 5teln und dann jeweils eine Monatsaufgabe daraus machen. ...neben der einen oder anderen Armee für die Kampagne 🤪 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tom183
Ich würde wohl ebenfalls ne Sprühdose nehmen und die entsprechende Grundfarbe auftragen und anschließend mit nem großen Pinsel trockenbürsten. Bei dieser Menge würde ich mich nicht lange damit aufhalten wollen, da die Motivation sonst rasch in den Keller fliegt. Bin mal gespannt, wie es am Ende aussehen wird.

Ich würde wohl ebenfalls ne Sprühdose nehmen und die entsprechende Grundfarbe auftragen und anschließend mit nem großen Pinsel trockenbürsten. Bei dieser Menge würde ich mich nicht lange damit aufhalten wollen, da die Motivation sonst rasch in den Keller fliegt. Bin mal gespannt, wie es am Ende aussehen wird.

...ich fürchte, dass es nicht ganz so einfach werden wird, da ich zumindest bislang "klassisch" denke: Dunkle Grundierung auf den erhabenen Elementen (Ränder der Quadrate und erhabene Stellen an den Wänden und Säulen) und "nach Innen" hin heller gebürstet. Sehr schön zu sehen von dem sehr bewundernswerten Projekt von Goatmörser "mein Necromunda", das mir in vielem ein Vorbild ist!

🤔 ...oder hell grundieren und die erhabenen Kantenelemente mit einem nicht ganz so großem Pinsel bürsten oder mit Contrast ran (wobei ich das Risiko sehe, dass einiges an Farbe in die tiefer gelegenen Bereiche fließt, wenn es zu großzügig wird). Wenn das Wetter stimmt (ausreichend Außentemperaturen), kann ich vor Jahreswechsel mal erste Tests machen.

• Like
Reaktionen: Tom183
Das ist ja so dermaßen klasse was Du hier aufziehst, bin ganz aus dem Häuschen.
"Go big or Go home!" scheint ja das Motto der Veranstaltung zu sein. Ich finde es jedenfalls gut, das sehe ich mir gerne an. Am liebsten erst hier und dann in Jena.
Und das Tempo dass Du hier vorlegst ist ja beeindruckend. Wünsche Gutes Gelingen und anhaltende Begeisterung.

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Sooo, zum Jahresabschluss auch von mir noch einen letzten Beitrag für & aus 2025:

Habe mich mit den weiteren, ursprünglichen Gussrahmen von Necromunda (Treppen, Plattformen, Ressourcen dazu etc.) vertraut gemacht und kann erste, konkrete Beispiele für die bereits geplanten Infrastrukturen (von weiter oben) zeigen:

Als erstes: Ihr erinnert euch an das Szenario mit der Festung? Hier noch mal zur Erinnerung:

Die Festung 3.webp

Zwischen den Säulen auf der rechten Seite sollen doppelte Treppen auf die erhöhte Ebene führen (also 3x), die Mauern auf Ebene 2 sollen durch Panzerschotts ersetzt werden, die Ebene davor mit Platten ausgelegt und die Säulen vorn (die 4) selbst leicht gepanzerte Schützennester darstellen. Das schaut für ein Segment ziemlich genau 😅 wie folgt aus!

Vorhof zur Festung 01.webp

Vorhof zur Festung 02.webp

Vorhof zur Festung 03.webp

Die MkIII Marines nur als Versinnbildlichung, wie 10 Modelle in der Sektion (davon soll es dann 3 nebeneinander geben) ausschauen - besser wären natürlich Adeptus Arbites Einheiten oder Sororitassen. Man kann sich schnell vorstellen, die eine oder andere Säule, Platte und auch ein Tor durch die ruinösen Teile von Necromunda ausgetauscht aussehen würden - echte Eindrücke werde ich natürlich noch liefern! 😉

Zweites Beispiel: Der Übergang von einer Sektion zur nächsten bzw. von einer wie auch immer gearteten Zone (Habitat, Markt, Maschinen-/Industriekomplex) zur Highway-Seite (und zurück).
Zunächst noch mal die bereits bekannte Andeutung von weiter oben:

Der Highway 06.webp

Das wird dann, sauber und ohne weitere "Zerstörung" oder Verfall so aussehen:

Übergang 01.webp

Übergang 02.webp

Übergang 03.webp

Davon wird es mindestens noch einen weiteren geben, mehr oder weniger angeknabbst...

Guten Rutsch, einen spektakulären aber folgenlosen Jahreswechsel allen! 🥂🍾