Die Schlacht ist geschlagen, die Bolter gereinigt und die Toten besungen.
Gespielt habe ich gegen einen Dämonenspieler, der eine Khorne-Liste stellte, die aus dem "schwächsten" der Chaosgötter einiges rausholte...grob:
Khorne-General auf Moloch mit Axt der blinden Wut
2 Herolde des Khorne
30 Kultisten
5 Chaos Space Marines
2 x 10 Zerfleischer
1 x 5 Zerschmetterer
Höllendrache
Seelenzermalmer
Klingenmonstrum
5 Biker
5 Bruten
15 Hunde
Ich habe die Liste von oben gespielt, mit den Centurions, aber Plasmawerfer im Kommandotrupp.
Ein Kurzbericht:
Runde 1:
Meine Centurions schocken vor ihn, versuchen den Seelenzermalmer zu vernichten, aber legen ihn nur lahm.
Der Rest rückt minimal vor, um außer Reichweite des Angriffs der Dämonen zu bleiben, und nicht zu exponiert zu stehen.
Er rückt etwas vor, sein Klauenmonster vernichtet meine Centurions.
Runde 2:
Ich greife mit dem Kommandotrupp seine Bruten und den General an, ein Trupp DWK mit Iron Priest geht in die Hunde und den Herold.
Mein Wolfslord fordert seinen General heraus. Der General schlägt zu, verursacht 7 Wunden, aber mein 4er Rettungswurf lässt nur 2 durchkommen.
Im Gegenzug verursache ich ebenfalls 2 Lebenspunktverluste. Dank Bikes, Captain und Iron Priest, samt Cyberwölfen gehen alle Bruten, ohne einen Verlust zu verursachen!
Der andere Nahkampf ist weniger gut, mein Champion der DWK muss fordern, sein Herold nimmt an und schneidet ihn in streifen, meine DWK und Wölfe kloppen ein paar Hunde raus. Die Biester sind zäh..
In seiner Runde greifen 5 Biker und die 30 Kultisten in den Nahkampf ein. Der General wird umgebracht, die Biker vom Captain ausgelöscht und die Marinebikes kümmern sich um die Kultisten. Am Ende ist der General Rührei, die Biker sind ebenfalls Geschichte und die Kultisten entkommen schwer angeschlagen.
10 Zerfleischer schocken auf ein MZ.
Runde 3:
DWK und Iron Priest greifen Klauenmonstrum an, Biker schießen etwas auf den ZErfleischern herum, verursachen nur leichte Verluste.
Das Schmiedemonster tötet einen Kavalleristen, ich vergesse mit dem Hammer des iron priests zuzuschlagen...
Der Kommandotrupp löst sich auf, der Wolfslord greift 5 Chaosmarines an, der Ironpriest läuft zum Schmiedemonster und greift an, der Kommandotrupp samt Captain greift in den Nahkampf des Herolds gegen die verbleibenden Kultisten an, da ich dafür einen Siegpunkt bekam.
Kurz: Schmiedemonster tot, Kultisten tot, Chaosmarines tot. Noch immer keine Verluste im Kommandotrupp, dafür gehen die beiden DWK Trupps vollends, die Herolde schneiden sich da sauber durch.
Runde 4:
Der Trupp schließt sich zusammen und vernichtet im Nahkampf den Heroldtrupp mit den Hunden.
Der Drache kommt und richtet nichts aus, 10 Zerfleischer schocken ebenfalls auf das MZ, während die bereits stehenden 10 meine Marine Biker erledigen.
Runde 5:
Einsamer Iron Priest erledigt den anderen Heroldtrupp, wird aber ebenfalls erschlagen.
Der Kommandotrupp vernichtet 10 Zerfleischer.
Runde 6: Kommandotrupp vernichtet die letzten Zerfleischer, Ende des Spiels.
Fazit:
Mega! 😀
Habe zwar nach MIssionszielen 9:4 verloren, aber das schiebe ich mal dreist auf den Mahlstrom und den Fakt, dass die Centurions unterdurchschnittlich gewürfelt haben.
Aber:
Mein Kommandotrupp hat ziemlich gewütet. Von mir stehen am Ende zwar nur noch der Wolfslord, der Captain und der Apotheker, aber von ihm lebt nur der Drache und der lahmgelegte Seelenzermalmer.
Ich bin von den Qualitäten des Trupps hellauf begeistert.
Fazit zu meiner Liste:
Wolfslord mit Melterbomben, Runenrüstung, Krakenschwert, Thunderwolf: - Super Kerl. Besonders mit FnP ist der ein Biest, mit dem man sich nicht anlegen sollte. Ein guter Warlord und ein wirklicher Killer. Ich bin mal gespannt, wie er sich gegen eine Liste macht, in der nicht jedes Modell einen Rettungswurf hat.
Captain mit Schild, Faust, m. Rüstung und Bike: - Ebenfalls genial. Er wird aber ein Ordensmeister werden.
Iron Priests: Geliebte Allzweckmesser. Sie machen immer wieder eine gute Figur ab, wenn man immer besser versteht, wie man sie einsetzen muss.
Kommandotrupp: Wird demnächst keine Spezialwaffen haben, um den Captain zu einem Meister zu machen. Die schießen einfach nicht oft genug und Grav ist genug vorhanden.
Marine-Bikes: Hatten hier leider ein schweres Los, aber sind an sich super flexibel und durch Grav wirklich brauchbar
DWK: Meine Würfel haben sie etwas betrogen, aber sonst auch in der Konfiguration wirklich solide und effektiv.
Centurions: Bleiben definitiv. Auch, wenn sie schlecht abgeschnitten haben, war das Matchup auch nicht sonderlich zu ihren Gunsten. Ich glaube weiter fest an sie.