Wenn ich diese Kapsel einfach an meinen Landraider Lasse, dann habe ich mich schlecht aufgestellt. In einer voll auf Serpents und Rittern aufgestellten Armee sehe ich nun weniger die Möglichkeit den Footprint zu erzeugen, um die Serpents vor den Typen zu schützen, aber ein Landraider? Ganz ehrlich? Der Rest deiner Armee schießt so gut wie gar nicht, da würde ich selbst taktische Marines aus dem Rhino aussteigen lassen um meinen Landraider zu schützen.
Monster? Alles mit einem 2+ Rüster lacht sich doch einen? Zumindest meine Erfahrung. Der Ritter hat Widerstand 8, folglich prallt die Hälfte der Melter ab, die Widerstand 6 Viecher mit 2 + Rüster haben Rettungswürfe, Tyraniden haben meistens Deckungswürfe. Verwunden wirst du ein Moster vielleicht, aber die Wahrscheinlichkeit es sofort zu töten schätze ich mit drei Meltern und den Blitzen als äußerst gering ein. Auch 2 Serpents finde ich optimistisch.
Gut, nun kann man das Ziel umdefinieren, sie wollen gar nicht über Schaden funktionieren, sondern dadurch, dass der Gegner eben anders aufstellt, aber das Schaffen in meinen Augen auch günstigere Einheiten.
Wenn ich nur einen Melter runterschmeiße, nutzt er einfach seinen Schild und nimmt den möglichen Streifschuss hin, das ist ja das Problem.
Jain, erstmal zwingt dieser eine Melter ihn dann, mit dem Heck an der Kante stehen zu bleiben wenn du es möchtest. Serpentschild von Hinten gibt es nicht. Zweitens zwingt dieser eine Melter ihn, sofern er die erste Runde hat, die Füße stillzuhalten, somit fällt sein erster Angriff weniger heftig aus, da jeder Serpentschild der schießt anschließend nicht genutz werden kann.
Und darum empfehle ich diese Kapsel auch wärmstens, nur ist halt die Frage, 5 Wolfsgardisten mit Kombimeltern für 175 Punkte, oder braucht es dafür deine Version zu 285 Punkten? Was im übrigen die 60 Punkte für die Wolfsgardehelden wären.
Swiftclaws sind nicht schlecht, funktionieren in meinen Augen aber nicht über die Konkurrenz zur Donnerwolfkavallerie, sondern über den Preis. Ich meine für eine nackte Donnerwolfkavallerie bekommst du zwei von den Swiftclawtrupps. Nun gilt es noch, ihnen eine Aufgabe zu geben. Der Nachteil ist hierbei jedoch der Wolfsgardist und die Tatsache, dass es für sie nur eine Spezialwaffe gibt... dadurch sind sie nicht nur teurer als ihr BF4 Äquivalent, sondern schießen auch noch schlechter. Fernkampf ist also nicht mein Mittel zur Wahl. Ist auch nicht ihr Ding.
Ich denke es wird eher auf etwas ähnliches, wie meine Blutwölfe hinauslaufen, 8 Mann, Doppelfaust, mit dem einzigen Vorteil gegenüber der DWK, dem Turboboost. Man bekommt für den Preis aber schon DWK, von daher ist mehr Ausrüstung dann wieder kritisch.