in
@Tarkus Geländeschmiede hat
@hammerhand mich nach meinem Laser gefragt.
und da ich Tarkus' Thread ungern kapern möchte, geh ich hier drauf ein:
ich hab den Creality Falcon 10W Pro, 10W weil preiswert (299,-) und für meine Zwecke ausreichend (MDF mit 3 und Sperrholz mit 5mm sind kein Problem zu schneiden) und "pro" weil da das "Air Assist-System" dabei ist, quasi eine Luftpumpe die auf die Schneidfläche bläst.
ich hab zugeschlagen bei einem Angebot, statt 299,- war er bei 279,-, und zur Aktion gab es noch 6 30x30 Bretter dazu (zusätzlich zu den zwei kleinen Testbrettchen (15x15) die dabei liegen). Und ich hab noch nen 10% gutschein gefunden (wer auch sucht, aufpassen, es gibt den creality Store, und den creality Falcon Store, selbe Bude, unterschiedliche Codes
😉 )
Und dann kam er an, Aufbau war simpel, Bedienung ist es auch... Es sind links dabei zu zwei Programmen, das eine gratis und kann nix (LaserGRBL), das andere der Platzhirsch (Lightburn), der über 100 € kostet (im Jahr). Und dann gibts da noch die Hausinterne Lösung. "Falcon Design Space", die ist irgendwo dazwischen, gratis, und erkennt den Laser, und wenn man das passende Material wählt, stellt er alles selbst ein, für Gravieren oder Schneiden (also Leistung und Geschwindigkeit) und es ist gleich ein Hub integriert, zu Vorlagen. Kurz, ich hab meine Software gefunden
😉
Und dann gings los.
das erste waren Trays für meine Einheiten bei Argatoria
Dann ein kleines Großprojekt, ein Regälchen
Da blieben gleich mal ein paar 25er Bases übrig
apropos Bases, die kann man hier natürlich individuell für alles anpassen
Für nen Spiel-Kumpel gabs ne 3stellige Zahl Bases, dafür hat der Laser über ne Stunde gerödelt
😉
auf 3axis gibts noch nen Box Generator, da gibt man nur die Maße ein, und bekommt alle Dateien geliefert für eine perfekte Box nach Wunschgröße.
und mit etwas weißer Farbe, und selbst gedruckten Decals gibts dann eine Deckbox, für mein Spiel:
Das nächste wird eine Transportkiste, genau auf meine Bedürfnisse (Taschen- und Miniaturgröße) abgestimmt, und dann etwas MDF Gelände.