Persönlich finde ich das Spiel recht durchwachsen.
Die Atmosphäre als solche ist wirklich gut. Allerdings wird die auch öfter mal druch die strunz dummen NSC gestört. Da kriecht man in einem Polizeirevier durch die Lüftungsschächte, kommt an einen Raum vorbei, in dem ein Verhör stattfindet, denkt sich, ups was machen die Cops wohl, wenn da plötzlich Jemand aus dem Lüftungsschacht springt?
Um's kurz zu fassen, sie machen nichts. Man räumt schön die Schreibtische aus, geduckt kann man sogar die Computer hacken oder mit etwas glück auch den einen Cop umhauen, während seine 5 Freunde nicht mal mit der Wimper zucken.
Vergleichbare Situationen gibt es haufenweise.
Die Grafik hängt dem Machbaren zwar einige Jahre hinterher, aber ist im Grunde sehr atmosphärisch. Musik und Ambiente sind auch sehr schön, Also gibt es in dem Bereich für mich nichts zu meckern.
Das Hacken macht, zumindest am Anfang, spaß. Wird aber später, wenn man es denn "skillt", relativ witzlos. Das ganze Implantatsystem ist schon recht spaßig, obwohl man die ganze Kampfimplantate nicht wirklich braucht. Wichtig sind die Sozialen- und Hackingimplantate.
Kämpfen und vor allem Töten sind eh immer der schlechtere Weg und werden auch durch geringere XP bestraft, von nicht tödlichen Takedowns mal abgesehen.
Deus Ex Human Revolution ist wirklich kein Toptitel. Dafür wird der Primäre Spielaspekt, das Schleichen, durch die dummen NPC und die recht öden Lüftungsschächte zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, besonders, da es ja mittlerweile genug Schleichspiele gibt, von denen man sich einiges hätte abschauen können. Aber ein schlechtes Spiel ist es auch nicht. Bis jetzt hat es mich ganz gut unterhalten. Wenn mich die gimpen NPC mal wieder nerven, wird einfach ausgemacht und am nächsten Tag weiter gespielt. Da kann man auch wieder in die Atmosphäre eintauchen.
Klingt ja schwer nach Shadowrun.
Das ganze Spiel fühlt sich relativ "shadowrunig" an. Was für mich auch ein eher positiver Aspekt ist.