Deutsche Meisterschaft

Juchu, gerade Antwort bekommen! Für die die es interessiert:

[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]- Einladungen zur DM kommen per eMail Anfang Juli, bzw. kurz vor dem Event
- Layouten der dann gültigen Turnierregeln ist im Gange
- Diese werden so schnell wie möglich zum Download bereit gestellt[/FONT]

Hmmmpfff... ist ja jetzt nicht so, dass man den Gewinnern nicht einfach zumindest eine Bestätigungs E-Mail hätte schicken können, in der steht, dass man teilnahmeberechtigt ist. Die meinen wohl auch, dass man sich das Datum bis zum letzten Drücker frei hält, weil wir sowieso alles Nerds sind, die nix anderes zum tun haben.

Es hätte ja ganz einfach gelangt jedem, der sich qualifiziert hat, eine Email zukommen zu lassen, dass derjenige dabei ist. Die endgültigen Beschränkungen , Regeln, Uhrzeiten etc. hätte man dann in einer finalen Email an alle raushauen können. So hatte ich eben bisher überhaupt kein Feedback, v.a. ob unser zwei Mann Turnier überhaupt als Qualifikation zählt, also habe ich jetzt halt schon was anderes vor.

Juchu, endlich ne Info! 😀

Kopiert von Thanatos aus dem Heidelbären Forum:

Das ist noch so eine Geschichte *seufz*

Also: 250 Punkte, wobei in den SAchlachten maximal 150 Punkte eingesetzt werden, ihr also Variationsmöglichkeiten haben werdet.

Die offiziellen Turnierregeln gibt es, sobald FFG uns das entsprechende Layout zur Verfügung gestellt hat....

Zuletzt bearbeitet:
So die diesjährige Deutsche Meisterschaft ist beendet und es gibt einen wohlverdienten Sieger, der zwar auch hier auf dem Board vertreten ist, dessen Anmeldenamen ich aber nicht kenne. Trotzdem von mir von hier noch einmal Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe du wirst uns in den USA dann würdig vertreten und mindestens Weltmeister. 😀

Bei mir hat´s für den Vizemeister gereicht, was mich sehr gefreut hat, da es deutlich besser ist als ich erwartet hätte. Eindrücke vom Turnier in Bildform gibt´s dann morgen oder so. Aber stellt euch schon mal drauf ein, viel bemalt war da nicht. 50% haben komplett unbemalt gespielt, was ich für die Deutsche Meisterschaft ein wenig schade fand. Ich hatte gehofft mir hier noch die ein oder andere schöne Idee abschauen zu können.

Eindrücke vom Turnier in Bildform gibt´s dann morgen oder so.
Oh ja bitte. Vielleicht kannst du ja auch nochmal die Turnier-Regeln verlinken.

Nuja, ich hab nix gehört von den Heidelbären... aber schön, wenn's Spaß gemacht hat
greets%20%286%29.gif
Wie jetzt du warst qualifiziert aber wurdes nicht eingeladen? :huh:

So, erst mal was zu den Listen.

Erlaubt war ja eine Liste für 250 Punkte, aus der man sich dann, sobald man das Szenario (alle aus der aktuellen Grundbox) kannte und wusste ob man Angreifer oder Verteidiger war, eine Truppe aus 150 Punkten zusammen stellen durfte. Auf meiner 250 Punkte Liste waren:

Ludwig
Hans
Lara Walter
Heavy Lasergrenadiers
Sigrid von Thaler
Laser Grenadiers
Markus
Axis Gorillas
Stefan
Recon Grenadiers
Sniper Grenadiers

Markus und die Gorillas (Top) hatte ich jedesmal dabei, den Ludwig einmal (entäuschend) und den Hans zweimal (ging so). Sigrid hat sowohl mit den Laser als auch den Recon Grenadiers überzeugt. Auch Stefan mit Recon Grenadiers (Gut) und Lara alleine oder mit den Heavy Lasergrenadiers (Gut) haben eigentlich immer das getan was sie sollten, Sniper habe ich zu selten eingesetzt um mir ein richtiges Urteil
bilden zu können.

Meine Gegnerlisten sahen (aus dem Kopf, alle Angaben ohne Gewähr)folgendermaßen aus:

1. Spiel
Lara und Heavy Recon Grenadiers
Markus und Gorillas
Zombies
Zombies mit Totenmeister

2. Spiel
Lothar
Beobachter 2x
Sniper Grenadiers
Grenadier X + Zombies
Zombies

3. Spiel
Markus + Gorillas
Heavy Laser Grenadiers
Heavy Flak Grenadiers
Recon Grenadiers
Luther

4. Spiel (Deutscher Meister)
Lothar
Beobachter
Sniper Grenadiers
Totenmeister + Zombies
Recon Grenadiers
Heavy Recon Grenadiers

Hallo Zusammen,

wie angekündigt hier von mir ein paar Einzelheiten zu den meinen Spielen auf der Deutschen Meisterschaft.

Wir spielten 4 Szenarien aus Victory Bridge. 250 Punkte waren aufzustellen, aus denen man 150 Punkte wählen durfte.

Meine Liste:
Lara
Stefan
Totenmeister
2 x Recon Grenadiers
2 x Beobachter
1 x Sniper
1 x Lothar
1 x Heavy Recon Grenadiers
1 x Heavy Kommandotrupp
1 x Zombies

Bei mir waren immer der Totenmeister mit den Zombies, 1 Recon Grenadiers und Lothar und 1 Beobachter dabei. In den ersten beiden Spielen hatte ich noch den Heavy Kommandotrupp dabei und in den anderen Beiden die Heavy Recon Grenadiers und die Sniper.

1. Partie (1. Szenario aus VC auf einem größeren Spielfeld)

Mein Gegener hatte folgende Liste:
Grenadier X mit Zombies
Ludwig
Lothar mit 1 x Beobachtern
Sniper

Ich habe seine Beobachter zuerst aus dem Spiel genommen und danach indirekt seinen Lothar vernichtet. Seine Zombies killen meinen Kommandotrupp und werden im Gegenzug von meinen Zombies vernichtet.
😎

2. Spiel wieder gegen Achse mit folgender Liste
Markus + Affen
Sturmpioniere
Recon Grenadiers
Heavy Laser Grenadiers
Luther

Wir spielten das Szenario bei dem der Angreifer in der 8. Runde eine Figur auf der Brücke haben muss. Es wurde allerdings so abgewandelt, dass der Angreifer gewinnt, wenn er am Ende einer beliebigen Runde eine Figur auf der Brücke hat. Ich durfte gegen die einzige Dame auf dem Turnier ran.

Ich war Angreifer und verbummelte ein wenig die Runden, nachdem meine Zombies ihre Affen aus dem Weg geräumt hatten wurden sie in der 8. Runde auf die Brücke injiziert. Durch das gelegte Nebelfeld konnte der Totenmeister auf der Brücke mit 1 LP überleben. Das war sehr knapp.

3. Spiel (Szenario mit dem Sprengstoff im Haus)
Ich spielte gegen Allies mit folgender Liste und mußte den Sprengstoff im Haus verteidigen.

2x Crackshots
1x 13 Foxtrott
Bazooka Joe
Grimm Reaper
Hammers + Rhino
Recon Boys oder eine andere 2 Infanterie Einheit

Bis auf Lothar, die Beobachter und die Sniper war alles bei mir im Haus. Er musste in sein Verderben vorrücken und wurde vom Feld geschossen. Die Zombies konnten die Grim Reaper abholen, als sie sich zu weit nach vorne gewagt hatten. Dieses Spiel war leider sehr schnell vorbei.

4. Spiel (Szenario 5 wurde abgeändert, dass beide Durchbrechen müssen.)

Hier spielte ich gegen Wolfen mit folgender Liste.
Stefan
Lara + Heavy Laser Grenadiers
Sigrid mit Recon Grenadiers
Markus + Affen

Bei diesem Szenario gibt es nur einen Durchgang zwischen den Häusern. Wir bauten uns in den Häusern und in günstigen Positionen auf, konnten aber aufgrund der Deckung nicht aufeinander schießen.
Wolfen zieht seine Heavys mit Lara an den Hauseingang, um meine Zombies zu beschießen. Die Folge waren 2 LP Verluste beim Totenmeister. Dafür konnte der Lothar im Gegenzug eine Dauerfeuerattacke auf diese Einheit ausführen, was nach allen Deckungswürfen und Damage Resilent zum Verlust von 3 LP von Lara und 1 toten Grenadier führte.
Lara konnte kurz danach vom Sniper erschossen werden. Nun war Wolfen im Zugzwang und griff mit den Affen meine Recon an und schaltete unglücklich nur 3 Mann aus. Nachdem die restlichen Recons und Heavy Recon Grenadiers auf die Affen geschossen hatten räumten die Zombies die restlichen Affen ab.
Danach zog sich Wolfen zurück und ich hatte gewonnen. 😀

Bilder habe ich leider keine. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte sehr nette Gegner und entspannte Spiele. Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Eindruck vermitteln.

Einheitenanalyse:

Lothar und die Beobachter: Diese beiden Einheiten sind ihre Punkte Wert. Lothar macht gegen alle Arten von Gegnern großen Schaden und kann, dank der Spotter schön hinten in Deckung stehen.

Totenmeister und Zombies: Für mich die beste Nahkampfeinheit im Spiel. Dank dem Totenmeister halten die sehr lange ihre Kampfkraft. Ich persönlich finde diese Kombi besser als die Affen oder Grenadier X und die Zombies. Der Totenmeister fühlt sich halt oft wieder auf, was diese Einheit einfach langlebiger macht.

Recon Grenadier: Gute zuverlässige Einheit, die auch gern mal geopfert werden kann oder als Köder dient. Kann gegen alles Schaden verursachen, was sie sehr flexibel macht.

Heavy Kommandotrupp: Falls die Beobachter mal ausfallen können sie die Augen für den Lothar sein. Haben mir in einem Spiel durch die Sonderfertigkeit den Sieg beschert. Sie haben eine ordentliche Feuerkraft. Eine Gute Einheit, allerdings sehr teuer. Aus diesem Grund habe ich in den letzten beiden Spielen diesen gegen die Sniper und die Heavy Recons ersetzt.
Das wichtige war eine Einheit mehr auf dem Feld zu haben. Wobei beide gute Ergebnisse abgeliefert haben.

Da Ice-man noch Beschreibungen der einzelnen Begegnungen des Turniers gebracht hat und ich das ja eigentlich sowieso noch machen wollte, hier mal ein kurzer Umriss meiner ersten drei Spiele, das vierte gegen mich hat er ja schon sehr gut beschrieben.

1. Spiel (Mission: Gegner vernichten)
Gegnerische Armee:
Lara und Heavy Recon Grenadiers
Markus und Gorillas
Zombies
Zombies mit Totenmeister

Meine Liste:
Lara Walter
Markus
Axis Gorillas
Ludwig
Stefan
Recon Grenadiers
Sniper Grenadiers

Da seine Armee zu 80% aus Nahkampfeinheiten bestand, musste er natürlich vorrücken. Da konnte ich beruhigt hinten stehen bleiben und ihn langsam in Stücke schiessen. Meine Affen blieben als Kontereinheit lange hinten um dann den Todesstoß gegen eine der Zombieeinheiten zu richten. In einer Nahkampfphase hatte er verdammt viel Pech, so das Stefan mit angeschlossenen Recon Grenadiers nur zwei Lebenspunkte bei der Attacke eines Zombietrupps verlor. Anschließend mit Flamer und allem anderen drauf gehalten und die Zombies waren Geschichte. Durch meinen sehr effektiven Beschuss zu Beginn, konnte ich die gegnerische Armee komplett vernichten, verlor im Gegenzug selber aber nur Lara. Juchu, ein Spiel gewonnen, Turnierziel erreicht. 😀

2. Spiel (Brücke verteidigen)
Gegnerische Armee:
Lothar
Beobachter 2x
Sniper Grenadiers
Grenadier X + Zombies
Zombies

Meine Liste:
Markus
Axis Gorillas
Sigrid von Thaler
Laser Grenadiers
Stefan
Recon Grenadiers
Hans

Ich hatte Glück und gewann die Wahl ob ich Angreifer oder Verteidiger sein wollte. Ich entschied mich für die Verteidigerrolle und bunkerte mich hinten ein. Auf meiner linken Seite rückten die Beobachter vor und gaben dem Lothar Zielangaben durch, auf der rechten Seite rückte der Zombietrupp ohne Anführer vor und in der Mitte der zweite mit Grenadier X. Das ich dessen Fähigkeiten nicht mehr genau kannte, kostete mich fast das Spiel. Ich dachte der Zombieheld würde über Charge verfügen, aber statt dessen war es Assault und so stand er in der fünften Runde plötzlich auf der Brücke. Ich hatte aber noch Gorillas und die Lasergrenadiere zur Verfügung und trotz katastrophaler Nahkampfleistung der Affen (Nur 2 Verwundungen) gelang es mir dank Sigrid´s Berserk und ihrer Nahkampfattacken den kompletten Trupp zu vernichten. Am Ende der 6. Runde war klar das keine seiner verbleibenden Einheiten (Lothar und 1x Beobachter) die Brück noch erreichen konnte und ich hatte mein zweites Spiel gewonnen. Cool, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

3. Spiel (Sprengstoff verteidigen)
Gegnerische Armee:
Markus + Gorillas
Heavy Laser Grenadiers
Heavy Flak Grenadiers
Recon Grenadiers
Luther

Meine Liste:
Markus
Axis Gorillas
Sigrid von Thaler
Laser Grenadiers
Stefan
Recon Grenadiers
Hans

Nach Ice-Man durfte ich jetzt ebenfalls gegen das einzige Mädel aus der illustren Herrenriege ran. Gott sei Dank hatte ich ihre Einheiten vorher schon gesehen, sonst hätte die wirklich eigenwillige Bemalung mich wohl sehr vom Spiel abgelenkt. Rosafarbene Kampfläufer und mit Federn geschmückte Kampfaffen sieht man ja auch nicht alle Tage. 😉

Wieder hatte ich Glück bei der Seitenwahl und entschied mich auch wieder für die Verteidigerrolle. Alle drei Infanterieeinheiten standen an den Ausgängen des Gebäudes, der Hans dahinter (Veränderte Aufstellungszone laut FAQ). Ihre Flak Grenadiers konnten mich kurz auf dem falschen Fuss erwischen, aber dank schwerer Deckung konnten Sigrid und ihr Trupp die meisten der Burst-Treffer saven. Dann war ich an der Reihe und liess Stefan mit den Recon Grenadiers dank Assault vorstürmen, die ihr Feuer auf die inzwischen ebenfalls vorgerückten Heavy Laser Grenadiers aufteilten und so beide AC3 Truppen vom Feld schickten. Meinen Gorillas gelang es zwar nicht ihren Luther zu zerstören, aber dafür mischten sie im vorbeigehen noch die Recon Grenadiers auf. Ihre Affen mussten sich dem konzentrierten Beschuss der Lasergrenadiere und Stefan´s Trupp geschlagen geben und so stand dann nur noch ihr Läufer auf dem Feld. Da dieser das Gebäude nicht betreten konnte, endete auch mein drittes Spiel mit einem Sieg für mich.

Das Finale lief dann ja leider nicht so gut für mich, aber Ice-man war an dem Tag einfach der bessere Taktiker. Ich hoffe das er uns bei der Weltmeisterschaft dann ähnlich erfolgreich vertreten wird. 😎