Devastor-Centurions - Bereits Erfahrungen?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!

Wollte mal von euch hören, ob ihr bisher schon Erfahrungen mit Devastor-Centurions sammeln
konnte, und wenn ja: Welche?

Ich habe da drei verschiedene Versionen im Kopf, kann mich aber nicht so richtig entscheiden:
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 2 x synchronisierter Schwerer Bolter, 1 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Was könnt ihr dazu sagen? Welche praktischen Erfahrungen gibt es bereits?

Ich spiele sie immer so:
Ordensmeister
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 235 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 290 Punkte

Ich habe zwei Spiele gemacht mit dieser Kombo.
Beim ersten Spiel haben sie schon gezeigt das sie gut austeilen können und auch was einstecken.
Jedoch beim zweiten Spiel hab ich gesehen zu was sie alles in der Lage sind.
Bei einem 4k Spiel hat dieser Trupp um die 1k alleine umgehauen.
In jeder Schussphase ist egal welche Einheit einfach tot gewesen. Ob es jetzt ein Nemesis-Ritter oder LR dont care.

Grad mit dem Schild (OM) sehr Tanky und wenn etwas zu nah kommt ist es eh meistens tot.

Jedoch muss man dazu sagen das die Position und Bewegung sehr wichtig ist. Lieber einmal mehr überlegt was man tut als einfach drauf los zu gehen.
Und richtig Focusen. Das ist sehr wichtig. Wenn eine Einheit weg muss, nicht erst mit anderen Sachen drauf schießen sondern lass es direkt von den Cents machen.
Hab sehr oft unnötig geschossen ohne erfolg und dann mussten die Cents sowieso dran.

Das liebe ich an den Cents mit Grav Waffen. Die Bursten einfach alles weg und im Notfall wenn der OM dabei ist hat man ja noch den Orbitalschlag.
Dank Rak Werfer sind sie noch recht flexibel.

Edit:
Zum Thema "nah dran"
Spielt einfach erst mal ein paar male Termis mit Stukas. Ich hab die früher nur gespielt und kann auf 24 Zoll gut arbeiten und habe keine probleme damit.
Wie gesagt Position und Bewegung ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kombiniere Grav-Kanonen nur mit Hurricanes. Es gibt nichts gegen das man noch zusätzlich Raketen brauch. Die Hurricanes geben der Einheit etwas Dualität gegen Horden und leichte Infanterie. Ich spiele sie nur im Landraider (Redeemer).

In Listen mit 1-2 Raidern kann man dem Gegner auch die Sichtlinien auf die Centurions zustellen oder Sniper-Lanes bauen. Der Raider kostet zwar mehr als der Tank-Char, aber dadurch sind sie da wo man sie brauch. Mit Kahn in der Liste starten die dann auch auf der Mittellinie.

Alternativ kann man 3x LasCa/Rak mit dem Meister der Schmiede nach hinten stellen, dann sollte man aber Imperial Fists Doktrin haben. Dann lohnt sich auch das Omniscope.

Im Eldar/Tau Meta mag ich aber 3x mit Grav im Redeemer am liebsten.

Ich kombiniere Grav-Kanonen nur mit Hurricanes. Es gibt nichts gegen das man noch zusätzlich Raketen brauch. Die Hurricanes geben der Einheit etwas Dualität gegen Horden und leichte Infanterie. Ich spiele sie nur im Landraider (Redeemer).

Das jetzt ist nur meine Meinung und wenn du nur gutes mit den Hurricanes geschafft hast ist das nice.
Ich finde jedoch die Raks besser. Wegen den Schablonen hast du in der Regeln gegen Horden gleich viele Treffer wie mit den Hurricanes in der Theorie. Hab aber bis jetzt nur die Raks getestet weil wie gesagt finde ich die besser und nicht ganz aufgeschmissen zu sein wenn Ziele doch weiter als 24 Zoll weg sind. Deswegen ist das auch nur ein Subjektiver Vergleich.

Meine dazu geplante Liste?
Stimmt natürlich, aber ich sage vorher schonmal, das ich noch in der Findungsphase bin.
Wird ein komplett neuer Orden nach Iron Hands OT. Gegner sind in den meisten Fällen Tau oder
Auch Eldar. Ich wollte erstmal so mit 1000 bis 1250 Punkten starten und darauf aufbauend auf
1850 ausbauen.

Hier grob mal die Liste für knappe 1150:
Meister der Schmiede
Techmarine
Cybot mit Doppelmaschka
5 takt. Marines mit Raketenwerfer
5 takt. Marines mit Plasma und Kombiplasma im Razorback mit synch. LasKa
5 Scouts mit Mänteln und SSGs
3 Centurions mit Gravkanonen im Land Raider

Der Meister der Schmiede sitzt im Raider und repariert von innen.
Techmarine bleibt beim Cybot
Cybot bleibt beim Raketentrupp
Raketentrupp hält eigenes MZ
Plasmatrupp geht offensiv vor
Scouts halten eigenes MZ
Centurions fahren im Raider vor und sorgen dann für Stimmung beim Gegner.

Allerdings kosten die Cents im Raider mal lockere 500+ Punkte, und das ist schon recht heftig.
Ich liebäugel mit reinen Laser-Cents, nicht zu verachtender Output auf 48 Zoll...

Wie bereits erwähnt kommt es ganz auf die Liste an. Bietet sich für dich ja fast an den Meister der Schmiede in den Trupp zu stopfen und mit dem Konversionsstrahler rumzustänkern. Wurde ja vor kurzem unter anderem auf 40kings publik gemacht. Langsam und Entschlossen überträgt sich auf den MdS, der kann durch das Omniskop notfalls woanders hinschießen und die Cents machen was sie am besten können... Schaden. Bietet sich dann natürlich an Waffen mit ähnlicher Reichweite zu nehmen, also die Raketenwerfer und Laserkanonen. Gravkanonen wären auch drin, dann wärst du aber für den Strahler auch von den Bewegungen deines Gegners abhängig, da du sie dazu zentraler brauchst, hätte aber den Vorteil, das dein Gegner mit diesem einen Trupp nicht die komplette Panzerabwehr lahmlegen könnte (oder einen Großteil von 500 Punkten).

Cents im Raider, Cents mit Ordensmeister? Ist denke ich Geschmackssache, 250/235 Punkte um einen Trupp zu beschützen ist so eine Sache, wenn es für eine kleine Investition einen zweiten gibt (ich rede nicht von Euros).

Geht es jetzt um Erfahrungen oder Listen bau?

Edit:
Punkte- und Euromäßig tun sich ein Raider und ein Cent-Trupp ja nicht ganz sooooo viel...
2x3 Laser-Cents mit Raks? Das gefällt mir...

Mein Tipp, probier alles aus. Kannst ja erst mal nur die Waffenarme dran machen ohne die Waffe selbst

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern beide für mich fraglichen Trupps testen. Zuerst war da der Rak/Laser Trupp, der hammerhart schoss und kaum anzugehen war. Eine gute Investition wenn man Imperial Fists spielt.. ohne Panzerjäger aber vielleicht zu teuer.
Dann war da der Bolter/Grav Trupp, dessen Reichweite zum Problem werden kann. Vorallem wenn der Gegner in der Lage ist außer Reichweite zu bleiben und dann diesen Trupp in einer Schussphase umschießen kann. Ich denke dem kann man aber mit einem Raider (idealerweise mit Scout) gut entgegenwirken. Kommt der Trupp da hin wo er hinwill geht's richtig rund. Raketen sind hier schlicht und ergreifend unnötig.
Kommt halt drauf an was man sonst spielt^^

2 mal das ganze halte ich für zuviel. Dann hast du zu wenig was den Rest aufräumen kann. Eher einmal Grav einmal Laser mit MdS. Wobei die Grav-Sache komplett optional ist, dafür kann man gut und gerne auch auf andere Infantriekiller setzen. Du hast mit dem MdS und dem Sergeant dann 2 Modelle im Trupp die von Es stirbt nicht profitieren und Verluste per Achtung Sir weitergeben könnten. Da bietet sich schlaues Bewegen an. Zusätzlich wird dir deine Deckung befestigt.

Dann war da der Bolter/Grav Trupp, dessen Reichweite zum Problem werden kann.... ....Raketen sind hier schlicht und ergreifend unnötig.

Ich sehe ich da einen wiederspruch?
Es kann zu probleme führen wegen der kurzen Range aber Rak sind unnötig?
LR ist klar eine Idee das Problem zu reduzieren aber je nach Gegner auch nicht die Lösung.
Nur würde ich mich für eine erklärung warum die Rak für dich unnötig sind interessieren.

Für mich sind Cents mit Grav Waffen einfach die Jäger für Harte Ziele(Ritter jeder Art, Riptides, ziele mit W4 und mehrere LPs). Da hab ich persönlich lieber 1 Schuss mit S8 DS3 als 6 mit S4 und S5. Und wenn es doch mal gegen Horden oder l. Inf. gehen soll hab ich immer noch die Rak Werfer.
Sehe ich das wirklich so falsch?