Devastor-Centurions - Bereits Erfahrungen?

@MadMax: Die 3 Raketen sind aber nunmal keine 280 Punkte wert. Die Effizienz einer Liste misst sich u.a. daran wie viel Spielzeug eingepackt wurde. Die 30 Punkte mehr kann man sonstworein investieren.
Ohne Transporter würde ich die Grav Kanonen einfach nicht mehr spielen. Und sobald die Jungs in Reichweite sind, braucht man die Raketen auch nicht mehr. Von daher, wenn du für 1-2 Runden pro Spiel 30 Punkte mehr auslegen willst, kannst du das gerne tun. Ich denke dass es unnötige Spielzeuge sind, die vielleicht alle.. sind wir optimistisch.. 3 Spiele etwas wichtiges ausrichten.

Vielleicht denkbar bei Imperial Fists, aber hier sind die Laserkanonen doch verlockender.

Commander
+ - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- 2 x Schilddrohne
- - - > 169 Punkte

[SpaceMarines] Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Ja, teuer ist die Kombi. Aber der Kommander übernimmt ja auch den Job eines Schutzschildes.

Ich habe Centurions bereits 3 mal gespielt.
Konfig?
Jedes mal mit Tau-Commander drin, der ihre Waffen synchronisiert und ihnen Deckung ignorieren gibt.
Tau-Alliierte kommen mir nicht ins Haus. Aus dem Grund, weil Spiele gegen Tau ca. 60% meiner Spiele ausmachen. Sieht doch blöd aus.
Oder man müsste ihn richtig schäbig und abgewrackt modellieren und bemaln, evtl. noch mit imperialen Symbolen etc., so daß er
einen Überläufer/Söldner/Gefangenen darstellt... *grübel*
Die Ballern einfach alles vom Tisch.
Das bestreitet wohl keiner... :lol:
Commander
+ - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- 2 x Schilddrohne
- - - > 169 Punkte
Das sind 56 Punkte Aufpreis pro Centurion?
Die Gravversion killt doch in einer Runde eh schon 9 Marines oder 8 Tau (nur mit den Gravwaffen), da ist ein Trupp praktisch weg.
Mit synchro sind es dann 11 bis 12 Marines bzw. 10 Tau. Da man ja noch die Hurricanes oder die Raks hat, sollte das auch ohne Syncro reichen.
Und nur für Deckung ignorieren 56 Punkte? Nee, nicht wirklich...
Schon ohne syncro erzeugen die bei allem mit 2+/5++ (Termis/Riptides/...) schon 6-7 Wunden. Trotz Rettungswürfen. Ist normalerweise mehr als genug...

JUngs, nochmal zur Erinnerung: Mir geht es hier nicht um "Wie beschütze ich meine Centurions?" (dazu gibt es schon woanders einen Thread),
sondern ich möchte nur mal etwas über eure Erfahrungen mit diversen Waffenkombos lesen.

@MadMax: Die 3 Raketen sind aber nunmal keine 280 Punkte wert. Die Effizienz einer Liste misst sich u.a. daran wie viel Spielzeug eingepackt wurde. Die 30 Punkte mehr kann man sonstworein investieren.
Ohne Transporter würde ich die Grav Kanonen einfach nicht mehr spielen. Und sobald die Jungs in Reichweite sind, braucht man die Raketen auch nicht mehr. Von daher, wenn du für 1-2 Runden pro Spiel 30 Punkte mehr auslegen willst, kannst du das gerne tun. Ich denke dass es unnötige Spielzeuge sind, die vielleicht alle.. sind wir optimistisch.. 3 Spiele etwas wichtiges ausrichten.

Vielleicht denkbar bei Imperial Fists, aber hier sind die Laserkanonen doch verlockender.
Was du da sagst überzeugt mich leider in keinster weise.
Klar kann ich die Punkte wo anders rein packen aber dann kann ich ja direkt die Cents zuhause lassen und viel mehr Spielzeug einpacken.

Es es geht um die Hauptaufgabe der Cents und darauf bist du Null eingegangen.
Cents sollen keine Horden oder Ziele mit 5er Rüstung oder schlechter jagen. Sondern nur High armor Ziele. Jedes Fahrzeug mit av11 lacht die bolters nur aus. Mit dem RAK hab ich bis 13 sogar die Chance auf ein voll Treffer der schon was wert ist. Außerdem haben Sachen wie palas mit fnp vor RAK mit S8 schon ein bisschen mehr Angst als vor Zahnstocher Geschosse.

P-Ritter wird direkt auf die 4 gewundert und hat kein RW dagegen grad jetzt wo jeder Eldar den spielt auch nicht schlecht.
Sehe es halt so. Ich zahlen gern 30p das dieser Trupp noch mehr Kick Ass wird als er schon ist. Plus ein klein Tick flexibler wird er auch noch dazu.

Konfig?

Tau-Alliierte kommen mir nicht ins Haus. Aus dem Grund, weil Spiele gegen Tau ca. 60% meiner Spiele ausmachen. Sieht doch blöd aus.
Oder man müsste ihn richtig schäbig und abgewrackt modellieren und bemaln, evtl. noch mit imperialen Symbolen etc., so daß er
einen Überläufer/Söldner/Gefangenen darstellt... *grübel*

Das bestreitet wohl keiner... :lol:

Das sind 56 Punkte Aufpreis pro Centurion?
Die Gravversion killt doch in einer Runde eh schon 9 Marines oder 8 Tau (nur mit den Gravwaffen), da ist ein Trupp praktisch weg.
Mit synchro sind es dann 11 bis 12 Marines bzw. 10 Tau. Da man ja noch die Hurricanes oder die Raks hat, sollte das auch ohne Syncro reichen.
Und nur für Deckung ignorieren 56 Punkte? Nee, nicht wirklich...
Schon ohne syncro erzeugen die bei allem mit 2+/5++ (Termis/Riptides/...) schon 6-7 Wunden. Trotz Rettungswürfen. Ist normalerweise mehr als genug...

JUngs, nochmal zur Erinnerung: Mir geht es hier nicht um "Wie beschütze ich meine Centurions?" (dazu gibt es schon woanders einen Thread),
sondern ich möchte nur mal etwas über eure Erfahrungen mit diversen Waffenkombos lesen.

Das war meine bisherige Erfahrung...

Die Diskussion gab es schon in einem anderen Thread.

Meiner Ansicht nach liegt das Problem des Kraftfeldes an dem 3" Radius. Man steht zu dicht zusammen und ist somit anfällig für Schablonen.

Meine Erfahrung ist leider erst ein Spiel,indem 3 Cents mit Rak/Grav in 2 Beschussrunden 2 Riptides mit Leichtigkeit auslöschten und dann gegen Raketenspam der Tau ausgeschaltet wurden.

Die Diskussion gab es schon in einem anderen Thread.

Meiner Ansicht nach liegt das Problem des Kraftfeldes an dem 3" Radius. Man steht zu dicht zusammen und ist somit anfällig für Schablonen.

Meine Erfahrung ist leider erst ein Spiel,indem 3 Cents mit Rak/Grav in 2 Beschussrunden 2 Riptides mit Leichtigkeit auslöschten und dann gegen Raketenspam der Tau ausgeschaltet wurden.

Modelle dürfen maximal 2 Zoll auseinander stehen. EIn Dark Angel in der Mitte und drei Centurions drum herum, das reicht doch, oder?

Okay ;D

1 HQ + 1 Verbündeter
Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

2 Elite
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 450 Punkte

Protektorgarde-Trupp
8 Veteranen, 4 x Bolter, 3 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 251 Punkte

4 Standard + 1 Verbündeter
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 69 Punkte

[DarkAngels] 5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

3 Unterstützung
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Tigurius schließt sich den Termis an und würfelt auf Prophetie. Ideale Ergebnisse wären die 1er,2er und 4er Psikraft (wobei 1 und 2 wirklich geil wären, in Kombi mit Leitender Geist. 10 syncro Termis mit Gegenschlag und Overwatch mit normaler BF dazu ein 4rer Retter ZACK!)
DA scirpi in die Cents. Und los gehts Richtung Gegener latschen. Die Droppods sollen den Gegener beschäftigen, damit der sich nicht einfach frei verteilen kann unten natürlich Dinge wie Ionenhaie, Serpants, Fireprism, Landraider und co schrotten. Die Garde soll eigentlicheher defensiv sein. (ich überleg auch schon lange die Kombiwaffen zu streichen, weil ich sie eher wegen ihrer ignorecover muni haben will, die Späher Lootas und co super rausnimmt. Dafür könnt ich den Cents die RaWe geben. Dann hätt ich zusammen mit den Termis immerhin 7 synch RakWe Schuss.)

Also ich hab dann noch ein paar Variationen die mir spontan einfallen und gerne mal wer testen kann ;D
Statt der Garde nen LRR für die Cents kaufen und den Scouts im Speeder nen Peilsender verpassen, damit man bei Bedarf die Termis schocken kann.
Sternguard ein Mann weniger und einen Stalker tauschen gegen Aegis bzw Salvenkanone.
Oder gleich um 2 Mann kürzen und Aegis und Salve stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Packt keiner die Centurions in einen Stormraven? Sollte doch auch gut klappen, besser als im LR mein ich.
Den Gedanken hatte ich zuerst auch..... aber:

Hier besteht das Problem, dass man nicht von Anfang an schießen kann. Mit nem Land Raider (vor allem wenn er scoutet) ist das realistisch. Dann kommt noch die Gefahr, dass man Reservewürfe verpatzt (Gibt sogar ein paar Möglichkeiten, dass der Gegner das noch schlimmer macht).
Dann ist man gezwungen im Schwebemodus zu erscheinen wenn die sofort losballern sollen. Das ist wieder schlecht für den Storm Raven, weil der dann zum Abschuß freigegeben ist. Weiter muss man von der eigenen Tischkante die Bewegung beginnen, zusammen mit dem Ausstieg könnte es hier sogar zu Reichweiteproblemen führen und man wäre durch diese Faktoren vielleicht sogar gezwungen eine Runde später auszusteigen.

Am liebsten wäre mit ein Landspeeder Storm als Transporter, der ist klein beweglich und kann sich gut hinter so manch Gelände verstecken. Dann ist er noch offen, man müsste also nicht mal aussteigen zum schießen.... aber das geht leider nicht🙁