Devastor-Centurions - Bereits Erfahrungen?

Wenn ich das so lese wird für mich RAW immer mehr zu Regelschwachstellen suchen um an Ende bessere Chancen zu haben.

Muss ich widersprechen... Nach RAW spielen heißt meiner Meinung nach lediglich, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und nach Regeln spielen, die im Vorfeld jeder kennt. Wertungen wie Schwachstellen oder sowas nehme ich persönlich gar nicht vor, weil ich selber es sehr anstrengend finde, mir darüber Gedanken zu machen, was eventuell von den Designern so gewollt ist und was nicht.

Bei einer Vendetta zum Beispiel ist das Preisleistungverhältnis *brutal* gut, dennoch kommt hier niemand auf den folgenden Gedanken und sagt: "Wer eine Vendetta spielt nutzt die RAW-Schwachstelle aus, dass sie nur 130 Punkte kostet!"

White Scars Centurions in einem angeschlossenen Land Raider und Khan in der Armee dürfen nun einmal scouten. Das ist einfach eine Regel, sogar eine RAW eindeutige. Ist das eine Schwachstelle? Broken? Zu gut? Nicht gewollt? Wer weiß das schon... ich finde es toll, dass es unstrittig einfach so ist!

Gruß
General Grundmann

Da kann man nur zustimmen. RAI ist eben was man selbst draus macht. Welches Argument hat man denn dafür das der Kahn nicht auf die Centurions im Raider wirken sollte? Doch nur das sie den Bonus durch die Ordenstaktik nicht bekommen. Genauso RAI könnte man aber auch argumentieren das die Kahn Regel absichtlich so geschrieben wurde wie sie ist um eben im Gegensatz zur reinen Ordenstaktik auch Centurions zu betreffen. Jetzt versuch mal einer das zu wiederlegen. Geht nicht da eben beides nur Mutmaßungen sind.
Man könnte sich RAI jetzt also nur die Köpfe einschlagen, darüber wer Fluffiger ist und sich besser in den Codexschreiber reinversetzt.

Glaube ich persönlich das die Regel so geplant war? Eher nicht. Könnte ich damit sehr wahrscheinlich trotzdem danebenliegen. Definitiv.

Ich kann aus meinen Erfahrungen ein Tipp geben.
Lass den Gegner immer als erstes aufstellen.
Wenn ihr den Wurf gewinnt und Cents mit Grav habt, egal ob Schild, Taxi oder sonstiges, lass den Gegner grad wenn er Sachen wie Riptides oder Ritter hat zu erst aufstellen.

Ihr hab einfach den Vorteil die Cents richtig aufstellen zu können und ihr hab ja immer noch die Chance die ini zu klauen.
Evtl ist das unwichtig wenn ihr auf 48x48 spielt und/oder ein scout LR habt.

Mir ist es aufgefallen, dass es gut is als zweites aufzustellen weil du es viel einfacher has die Cents in Position zu bringen für den richtigen Schlag.

Hm eigentlich sind die Cents wirklich fast Cybots, aber ein bsichen günstiger, wenn mans so vergleicht:

0 HQ
3 Elite : 405 Pkt. 59.1%
0 Standard
0 Sturm
1 Unterstützung : 280 Pkt. 40.8%
0 Befestigung

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierte Laserkanone
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 685

Um mein Tipp ein bisschen genauer zu erklären habe ich eine Grafik erstellt.

Die Schwarzen Balken sind die grenzen der Standard Aufstellungzone auf eine 72x48 Zoll Platte.
Der dunkel blauer Punkt sind die Cents.
Der grüne Kreis sind Cents die Laufen.
Der Gelbe sind Cents die direkt aus einem LR aussteigen.
Und der Rote sind Cents die aus einem LR der gescoutet ist ausgestiegen sind.

Anhang anzeigen 183751

Wie man gut erkennen kann, ist die Position der Cents die laufen sehr wichtig. Den ihr Radius in der erste Runde geht nur knapp über die Aufstellungszone des Gegners. Daher der Tipp an die, die Cents zu Fuß laufen lassen, den Gegner den ersten Zug zu lassen. Wenn man doch den ersten Zug hat, versucht den Gegner zu Zonen auch wenn es nicht besonders stark ausfällt.

P.S
Deswegen finde ich Rak Werfer gut weil die Zone sich dadurch extrem ausweitet.

P.S²
Falls ich weitere Grafiken erstellen soll zu anderen Beispiele, lass es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s noch nicht gespielt, aber ich hab´s vor - deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt...

Werde ja komplett neu anfangen und deshalb erstmal mit 1000 Punkten starten.

In Kurzform (Onlinecodex ist hier in der Arbeit gesperrt...) fange ich wohl mit folgender
Liste an, in einigen Bereichen recht extrem, wonaders noch nicht ganz optimiert, aber ist ja "nur" der Anfang:

Ordenstaktik: Iron Hands

Meister der Schmiede
10 taktische im RB
5 Scouts mit SSGs

Unterstützung:
3 Centurions, 3 sync. LasKas, 3 Raketen, Omniskop - 290 Punkte

3 Centurions, 3 sync. LasKas, 3 Raketen, Omniskop - 290 Punkte

Sind dann knappe 1000 Punkte...
Die Cents sind nicht ganz billig, haben aber die Feuerkraft von 6 Cybots mit LasKa/Raks (siehe auch Beitrag von dread2005), und die würden 810 Punkte kosten.
Und, wie gesagt, dies ist meine erste Einkaufsliste...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, gegen alles gibt ja irgendwas (Stein-Schere-Papier-Prinzip). Aber erstmal sind 6 Cents (denke ich zumindest) auch eine
ordentliche Ansage (vor allem auf 1000 Punkte), durch die Reichweite der Waffen kann man ja auch mit der Position noch ein
wenig spielen (Deckungswürfe). Und mit den Omniskopen ist man mit den 2 Trupps auch nicht auf nur 2 Ziele festgelegt.

Schwächen sehe ich derzeit bei der Liste eher in der offensiven Bewegung, da ist ja nicht wirklich viel. Aber damit muß ich erstmal
leben...

Zuletzt bearbeitet:
Mangelnde Kadenz und schlechte Beweglichkeit kommen hinzu.

Bei 1000 Punkten kann dir so viel entgegen kommen. Wenn der Gegner nur 1-2 Elemente mit Masse dabei hat wird ey auf einmal schwer für dich die Lebenspunkte weg zu bekommen.

Klar schießt du den Leman Russ weg, aber was machst du gegen die Waffenteams der Infantrie?

Ist doch wieder nur eine einseitige Liste die nichts taugt, wenn der Gegner nicht die "richtigen" Elemente aufs Feld stellt.

Mangelnde Kadenz und schlechte Beweglichkeit kommen hinzu.
Bei 1000 Punkten kann dir so viel entgegen kommen. Wenn der Gegner nur 1-2 Elemente mit Masse dabei hat wird ey auf einmal schwer für dich die Lebenspunkte weg zu bekommen.
Klar schießt du den Leman Russ weg, aber was machst du gegen die Waffenteams der Infantrie?
Ist doch wieder nur eine einseitige Liste die nichts taugt, wenn der Gegner nicht die "richtigen" Elemente aufs Feld stellt.
Tja, da ich ja die Armeen kenne, die in unserer Gruppe gespielt werden, kann ich dir mit 99,9999%iger Sicherheit sagen,
dass keiner von uns was mit Masse spielt. Von 5 Leuten spielt keiner Imps oder Orks. Von daher... 🙂

@Lex hast du nicht schon ein Thead erstellt für dein Listenbau? Lass diesen Thead als Erfahrungsaustausch Plattform und Wandel ihn nich zu eine weitere listen Diskussion thread um.
Hatte ich auch gar nicht vor. Aber ich hatte diesen Thread ja erstellt, um bisherige Erfahrungen mit den Dingern zu hören, und habe daraufhin gepostet, wie
ich sie zunächst einsetzen möchte. Das jetzt die Liste an sich diskutiert wird, war nicht meine Absicht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste auch keine listen oder sonstiges auch wenn viele das sehen wollten. Poste deine Liste und Ideen einfach in den anderen thread. Sonst artet das hier noch aus.

*Woo Hoo!* - mal vom Ton abgesehen denke ich doch, das der Threadersteller mit seinem Thread in den Grundsätzlichkeiten des Forums tun und lassen kann, was er will.

b2t - Hälst Du wirklich 2 Trupps für nötig? *hmm*

Was denkst Du in dem Zusammenhang eigentlich über die AssaultCenti`s?

MfG