Devastor-Centurions - Bereits Erfahrungen?

Über die beiden Cent-Versionen habe ich zwei absolut verschiedene Ansichten:
Die Devastor-Version finde ich einfach nur cool, optisch & fluffmäßig, und bin damit eine Randgruppe in diesem Forum...:lol: Deshalb möchte ich sowieso 2 Trupps von denen haben.
Ich bin einer der Spieler, die ihre Armee in erster Linie nach Optik zusammenstellen, und dann versuchen, das Vorhandene zu verbessern.
Deshalb kommen mir auch keine Bikes mit rein, da können die effektiv wie nur was sein, ich mag die Optik nicht...
Die Assault-Version dagegen ist so gar nicht mein Fall. Kann an den Industriebohrern liegen, ich weiß es nicht...😴

*Woo Hoo!* - mal vom Ton abgesehen denke ich doch, das der Threadersteller mit seinem Thread in den Grundsätzlichkeiten des Forums tun und lassen kann, was er will.

ich wollte ihn nur an seine eigene Worte erinnern!

JUngs, nochmal zur Erinnerung: Mir geht es hier nicht um "Wie beschütze ich meine Centurions?" (dazu gibt es schon woanders einen Thread),
sondern ich möchte nur mal etwas über eure Erfahrungen mit diversen Waffenkombos lesen.

Also ich hab heute in einem 1000 Punkte Spiel gegen andere Marines und Imps die Centurions in dieser Kombi aufprobiert:
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 2 x Hurricane-Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 2 x synchronisierter Schwerer Bolter
- 1 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 230 Punkte
Dadurch haben sie meiner Meinung nach etwas Flexibilität und haben sich gegen die Imps und ihre Gewaltmobs sehr gut bewährt und gleichzeitig konnte ich noch Panzer und Marines angehen. Aber es stimmt schon, das man mit den Gravwaffen höllisch auf die Bewegung achten muss...

Mein Fazit für die Kombi:
+Bewegliche Schwere Waffen
+Hart durch W5 und Rw2+ (trotzdem sollte man vor 30 Imps vorsichtig sein)
+Flexibel (halt Space Marines)
+Für Ultras mit Sicarius Gold wert, da ich den Moralwert von 10 einige Male zum Beschuss aufteilen brauchte und die auch gut zu den Ordenstaktiken passen)
-Geringe Reichweite der Gravwaffen (der Leman Russ ist mir immer davon gefahren)
-relativ hohe Punktkosten

Nächstes Mal werd ich die dann mit Laserkanone statt Gravwaffe ausprobieren.
Alles in allem finde ich sie sind eine Gute alternative für Devastatoren, jedoch sollte man meiner Meinung nach sollte man auf die Ausrüstung achten, da die sonst sehr schnell sehr teuer werden (generell ein Problem der Marines finde ich)

Gruß,
Ren Dhark

Hab heute Cents mit LasKa in Action gesehen.
Ich bin nicht so recht überzeugt von den. Haben schon eine gute Reichweite aber ihnen fehlt einfach die Kadenz.
Mein LR konnte ohne probleme durch fahren wären ein Cent mit Leichtigkeit sein Vindi zerstören konnte.
Cents mit Grav wenn die in Reichweite kommen machen die einfach mehr dmg.
Vorteil ist aber für die kann man gut eine Aegis kaufen und dahinter stellen, dadurch bekommen sie ein 4er decker der schon okay ist.

Guten morgen,

ich konnte die Cents noch nicht testen. Allerdings scheinen sie mir nicht so Haltbar zu sein! Denn gegen Plasma jeglicher Art sind sie doch empfindlich! Und oft fehlt den Cents Listen wenn sie erstmal weg sind doch erheblicher Output!

Mann nehme nen 5er Trupp mit Plasma und kombiplasma in Rhino! Da kann es durch aus sein das 1 eher 2 umfallen und ich glaube nicht das 1 Cent noch nen großes Problem darstellt!

Ich würde die Eingangs erwähnte Variante mit dem ordensmeister bevorzugen.

Guten morgen,

ich konnte die Cents noch nicht testen. Allerdings scheinen sie mir nicht so Haltbar zu sein! Denn gegen Plasma jeglicher Art sind sie doch empfindlich! Und oft fehlt den Cents Listen wenn sie erstmal weg sind doch erheblicher Output!

Mann nehme nen 5er Trupp mit Plasma und kombiplasma in Rhino! Da kann es durch aus sein das 1 eher 2 umfallen und ich glaube nicht das 1 Cent noch nen großes Problem darstellt!

Ich würde die Eingangs erwähnte Variante mit dem ordensmeister bevorzugen.

Naja erlebt die erst mal auf dem Schlachtfeld. PW hat auch nur 24 Zoll und je nach Träger dieser Waffe ist der bereits tot bevor er überhaupt wirklich gut schießen kann.
Cents werden halt nicht instant gekillt von LK oder andere S8 bis 9 Waffen.
Nutz ein Schild oder das Gelände und Position der Modelle. Da jeder 2 LPs hat kannst du mit glück und guter Position 3 LPs schlucken bevor einer tot umkippt.
Das ist ein Massiver vorteil für diese Typen.
Außerdem stelle ich z.b den Serg vor und nutze stark Achtung sir um wunden aufteilen zu können.
Ein Cent mit Grav/Rak Killt im schnitt immer noch 3,5 SM.

Wenn du aber klar in eine unmengen an Plasma rein läuft ohne schutz dann sind die schnell Toast. Das ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Serg. ist ein CM daher geht Achtung Sir. Wenn ich z.b zwei Wunden abbekomme, hoffe ich das ich eine auf ein anderes Modell legen kann und die eine Wunde nimmt der Serg. In der nächste Runde stelle ich das Modell mit 2 LP näher zum Serg. und beim der nächste wunde hoffe ich wieder, dass ich eine 4+ würfel.

Sehe da kein problem.

Klar LK ist generell ein starkes Problem. Ich hab z.b gestern starke meine Armee zusammen gestellt das wenn die LK kommt nur vor den Cents landen kann das mein Tank tanken kann^^

Serg. ist ein CM daher geht Achtung Sir. Wenn ich z.b zwei Wunden abbekomme, hoffe ich das ich eine auf ein anderes Modell legen kann und die eine Wunde nimmt der Serg. In der nächste Runde stelle ich das Modell mit 2 LP näher zum Serg. und beim der nächste wunde hoffe ich wieder, dass ich eine 4+ würfel.

Sehe da kein problem.

Test bestanden! 😉
Gibt ja die Füchse die die Wunden immer noch irgendeinem Modell des Trupps geben wollen, anstelle des nächsten, daher der Einwurf 🙂

Habe Samstag Centurions mit Huricanboltern und Gravwaffen gespielt. Die waren zu Fuß unterwegs. Da muß man schon gut überlegen wie man die bewegt. Hatte als Tank einen Captain gespielt mit Sprungmodul, Hammer, Sturmschild und meisterhafter Rüstung. Naja der Captain war nicht so toll, auch ziemlich teuer. War ja auch nur ein Spaßspiel.
Die Centurions haben weil ich vergessen hatte mit den Huricanboltern zu schießen die ganze Zeit nur mit ihren Gravwaffen geschossen. Trozdem hatten sie einen sehr guten Output etwa 12 Wunden pro Schussphase gegen Chaosmarines.
Aber noch eine Frage dazu: Wenn verschiedene Rüstungen in dem Zieltrupp sind wie wird das dann mit dem verwunden gehändelt?

Habe mal ein wenig rumgerechnet und überlegt.
Meine Gegner sind meistens Tau & Eldar, hat schonmal jemand die Kombination
aus drei schweren Boltern und Raketen getestet?
(Ich selber komme derzeit aus Zeitmangel so gut wie gar nicht zum Spielen... 😴 )

Gute Kadenz (9 Schuß synch. schweBo sind gg. Tau fast 7 Kills), gute Reichweite (36 bzw. 48 Zoll),
Raketen auch gerne gegen Panzer, großes Gesocks oder zum finalen Schlag gegen Trupps.
Und mit 230 Punkten (inkl. Omniskop) auch ein wenig günstiger als die anderen Versionen.

Wie seht ihr das? Ich habe die schweBos bisher kaum beachtet, aber gegen Infanterie mit W3 und RüW4
holen die ja doch ganz schön was raus...

(Und ausserdem ist dieses Bild so megacool: http://4.bp.blogspot.com/-s2DP0ecaQZM/Ukk0pPd4L2I/AAAAAAAAZsU/eMb4zYiFM5E/s1600/9.png )

Zuletzt bearbeitet:
Der Output bei Grav ist ja nicht das Problem, im Gegenteil. Mich stören diese 24 Zoll Reichweite.
Hatte früher an meinen Templar-Termis auch Stukas dran, mit "Panzerjäger" hatten die auch eine ordentliche
Trefferquote. Allerdings mussten die erstmal in Reichweite kommen, und bis sie soweit waren, waren von 5 Termis
oft schon 2 oder 3 weg. Ich bin da ein gebranntes Kind... :lol:
Und dabei auf den Boden gerichtet^^
Der steht auf einer Anhöhe und feuert bergab...:happy:

Zuletzt bearbeitet:
Der Output bei Grav ist ja nicht das Problem, im Gegenteil. Mich stören diese 24 Zoll Reichweite.
Hatte früher an meinen Templar-Termis auch Stukas dran, mit "Panzerjäger" hatten die auch eine ordentliche
Trefferquote. Allerdings mussten die erstmal in Reichweite kommen, und bis sie soweit waren, waren von 5 Termis
oft schon 2 oder 3 weg. Ich bin da ein gebranntes Kind... :lol:

Der steht auf einer Anhöhe und feuert bergab...:happy:
Weiß du ob es nicht gleich wieder Berg auf geht^^

Naja ich kann dir nur eins sagen, mit den S. Bolter wirst du einfach keine Freude haben.
Mit 9 Schuss S5 beeindruckst du leider keinen. Für die Punkte bekommst du halt zwei Cybots mit 8 Schuss S7(+ mehr reichweite)^^
Und wenn du halt mit 24 Zoll probleme hast, muss du ein Weg finden wie du das lösen kannst oder gehst auf LasKa und Rak.
Die Jungs sollen eine bedrohung darstellen sonst hast du 230p die fast nichts wert sind. Klar Rak ist schon eine Ansage aber das bekommst du mit 4 devas auch hin^^
Klar kannst du die auch so spielen, kannst die ja trotzdem testen nur finde ich die net so gut.