Devastor-Centurions - Bereits Erfahrungen?

Ich muss ehrlich sein und seh die LR Varinate als nicht so prickelnd. 250 bzw 240 Pkt. für, (1) wenn man nicht die erste Runde hat ne super Deckung und (2) wenn man sie doch hat um 6 Zoll weiter zukommen als zur Fuß. Klar können nachher noch andre Dinge in den LR (wie Scouts), aber den Cents wird er kaum mehr nützen. Er taugt weiterhin als mobile Cover und klar Firepower is auch okay.
Ich hab immer gefunden der LR hat 2 Hauptaufgaben für mich: (1) Nahkämpfer möglichst schnell und sicher an ihr Ziel bringen; (2) etwas das da drin is möglichst lang zu beschützen.
Aber grundsätzlich naja, testen muss man das ausgiebig.

Der Land Raider ist gegen manche Völker auch eine Bedrohung die durchaus das Spiel entscheiden kann. Mit scouten sinds dann 18 Zoll(!!!!) mehr als zu Fuss. Ohne scouten würde ich auch andere Taktiken in Betracht ziehen....

In dieser Liste finde ich den Land Raider schon sehr spielbar. Vor allem neben den Stalkern ist es ganz gut. Der Land Raider kann der restlichen Armee auch teilweise Deckung geben. Gerade durch scouten kann man sich da sehr geschickt positionieren. Das zwingt den Gegner sich um ihn zu kümmern, und lenkt schön von den Stalkern ab, die, wenn der Gegner Flieger spielt schnell ihre Punkte rausholen.

Also:

[SpaceMarines] Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 170 Punkte

5 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 110 Punkte

(Verbündete[SpaceMarines] Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte)
Die sind nur in Klammern, man kann für die Punkte auch was anderes nehmen...
vs.
[SpaceMarines] Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop
- - - > 290 Punkte

3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop
- - - > 290 Punkte
vs.
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 530 Punkte

So ungefähr, wobei für mich nur die Centurions in Frage kommen.
Flak-Raketen brauche ich (noch) nicht, weil es bei uns ein "Gentlemen´s Agreement" gibt, das wir
erstmal auf Flieger verzichten, ausser, der Gegner stimmt zu, das man welche einsetzen darf.
Da mein Gegner aber Tau spielt und mind. 1 Riptide hat, werde ich bei den Punkten auch erstmal
keine einsetzen... 😉

Bevor ihr darüber diskutiert:
Hier haben wir ein gutes Beispiel für das berühmte böse Wort mit Regelf****. (Ich gehe davon aus, dass der gute xxxsimplexxx das eh nicht ernst gemeint hat), denn es ist quasi analog zu dem Beispiel der Tyraniden mit aufpeitschen und sprinten, die dann nach dem Rennen noch angreifen wollen, einfach weil sie die Sonderregel HABEN:

1.) White Scars Modelle mit Ordenstaktiken bekommen Sonderregel X (für uns unwichtig).
-> Ausnahme: Dies gilt nicht für Modelle in Terminator- oder Centurionrüstung.

2.) Wenn Khan der Kriegsherr (oder nur dabei?) ist, erhalten alle White Scars Modelle mit Ordenstaktiken, die ein angeschlossenes Transportfahrzeug wählen Scouts.
-> Die Sonderregel Scout wird auf ein angeschlossenes TF erweitert, wenn der angeschlossene Trupp diese Sonderregel hat.

3.) Centurionen werden aus den White Scars Ordenstaktiken explizit ausgeschlossen und können nicht davon profitieren. Dennoch HABEN sie den Eintrag "Ordenstaktiken" und könnten sich dementsprechend drauf berufen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mein persönliches Empfinden (dem das sehr egal ist... WS, die gegen mich kämpfen müssen Verräter sein, also werden sie vernichtet, egal, wie toll sie sich anschleichen können...), die Fakten sehen derzeit so aus:
-Ein ziemlich offensichtliches (bin da diplomatisch nicht bei 100%) "Nein" für´s RAI;
-Dennoch: Ja, RAW geht es.
-Offene Diskussionspunkte: Ist es im Englischen deutlicher? Was genau sind "Ordenstaktiken", nur die Möglichkeit darauf haben durch den Eintrag, oder eine Ordenstaktik in Anspruch nehmen können?

So long, besten Gruß!

Ravenguard interessiert ja keinen, aber Du hast da schon nicht unrecht:
Khan hat diese Ausnahme nicht, sondern verweist auf die White Scars Ordenstaktiken.
Die White Scars Ordenstaktiken (die erste, denn die zweite gilt nur für Bikes) macht wie oben beschrieben die oben beschriebene Ausnahme.

Dennoch: Sie müssen die WS-OT ja nicht nutzen können, sondern laut deutscher Formulierung bei Khan nur haben und damit geht es RAW.