DG Liste

susperion

Codexleser
24. März 2008
246
0
6.566
www.team-mib.net
Hey hey,
hab vor über den Winter mal wieder ne Armee zu bauen, spiele hauptsächlich unter Freunden und wir spielen für gewöhnliche keine ausgemaxxten, aber auch keine netten Listen.

Hab mich mal im Forum umgesehen und bin auf eine Liste gestossen die mir sehr zugesagt hat hab diese mal ein wenig abgewandelt und ein bischen rumgerechnet, wollte mal hören was die 40k Gemeinde so dazu meint.

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Chaoswind
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 271 Punkte

- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Flamenwerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 241 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1498

Ich würd dem Prinzen lieber Warptime verpassen und mir das mit dem Raider nochmal überlegen, du hast momentan keine Einheit die so richtig von ihm profitieren würde. Lieber noch ein Rhino für die letzten Seuchis und dann noch etwas Beschuss auf höhere Distanz bzw etwas das sehr schnell weit vorne ist (schockende Meltertermis, flankende Auserkorene). Die 2 Geißeln stehen so für sich, die sind doch sehr fragil für ihre Punkte, aber ansonsten nette Allrounder, da du aber so wenig andere lohnende Ziele hast werden die kaum 2 Runden überleben.

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Chaoswind
- - - > 180 Punkte

Lieber Warpzeit, damit rockt er so richtig

- - - > 271 Punkte

Perfekt

- - - > 271 Punkte

Perfekt

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Flamenwerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 241 Punkte

hmmm, Kombiflamer raus...verschwendete Punkte! Und Plasmawerfer! Bin eher der Melterfreund. Das ist aber Geschmackssache. Was ganz klar fehlt ist das Rhino. Ist ein must have!

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

total unnötig! Hast nichts was da rein soll. Dann spiel lieber nen Pred mit Laserkanonen. Hast insgesamt 3 stück und deutlich billiger!

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Lieber die Punkte in 4 Kyborgs investieren. kannst sie besser in Deckung halten da deutlich kleiner!

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1498

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

So mal auf die schnelle umgebaut, hmmm is auch ganz nett aber kommt punktmässig auch noch net ganz hin :>

1 HQ
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

3 Standard
- - - > 271 Punkte

- - - > 271 Punkte

- - - > 271 Punkte

3 Unterstützung
Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1453

Die hier wirds wohl werden gefällt mir so eigentlich sehr gut =) bin eher vindi fan als pred benutzer 🙂

1 HQ
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

3 Standard
- - - > 271 Punkte

- - - > 271 Punkte

- - - > 271 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

3 Unterstützung
Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1504

Hmm, naja Beschworene Dämonen können eigentlich überhaupt nichts, kann man sich sparen, genau wie die ZuPa bei den Rhinos.

Ist das Dein ernst? ZuPa ist eigentlich Pflicht....und Dämonen können nichts? Schocken an den Ikonen und dürfen dann mit 4 Attacken pro Modell angreifen. Na ja wenn das nichts bringt...

Hmm, naja Beschworene Dämonen können eigentlich überhaupt nichts, kann man sich sparen, genau wie die ZuPa bei den Rhinos.
Eine so sinnvolle Aussage liest man selten 🙂

Dämonen sind völlig in Ordnung und recht günstig. An der Zusatzpanzerung scheitern sich die Geister, eine generelle Aussage in Richtung "ein Muss" oder "unnötig" kann objektiv also nicht getroffen werden.

Mehr argumentation und weniger Halbwissen wäre also schon sehr hilfreich...

Greg

Was hätte ich den noch groß argumentieren sollen? 😀
Dämonen mögen zwar günstig sein, allerdings habe ich noch nie erlebt wo die großartig was reißen konnten, werden einfach weggeboltert oder ignoriert, so überragend sind sie dann im Nahkampf auch nicht, auf jeden fall kriegt man für die Punkte meiner Meinung nach viel besseres, ach ja Missionsziele halten können sich auch nicht, vielleicht umkämpfen das aber auch wie gesagt nicht besonders gut.

Zur Zusatzpanzerung:
Kostet 15 Pkt und das multipliziert mit 3 ist schon ne heftige Summe für etwas was kaum in Aktion zu sehen, klar oft denkt man sich; "Hätte ich jetzt bloß ZuPa" oder "Hat ja doch was gebracht!" liegt aber einzig und allein daran das man nicht das Gegenteilige sieht und zwar was diese 45 Pkt anderes gebracht hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Was hätte ich den noch groß argumentieren sollen? 😀
Frag mal Galileo Galilei...

Dämonen mögen zwar günstig sein, allerdings habe ich noch nie erlebt wo die großartig was reißen konnten,
Und jetzt Hand aufs Herz: wie oft hast Du sie tatsächlich in Aktion gesehen, wie gut war die Armeeliste drumrum und wie gut der führende Spieler?
Dass Du Dämonen noch nie positiv in Aktion gesehen hast, hat nichts zu sagen. Bestes Bsp. ist wirklich der mutierte Rumpf aus dem letzten Codex. Über mehrere Jahre hat NIEMAND den Rumpf an Rhinos genutzt und wenn man mal ne Armeeliste damit gesehen hat hiess es gleich: scheisse, passt nicht vom Preisliestungsverhältnis, nimms wieder raus! Und dann irgendwann gegen Ende des Codex hat fast jeder den Rumf genutzt, nachdem er sich bei einigen Spielern bewiesen hat.

Soll jetzt nicht heissen, dass Dämonen in die gleiche Richtung gehen, sondern dass die Aussage "habe nie erlebt, dass die was reissen" einfach völlig aussagelos ist.

werden einfach weggeboltert oder ignoriert, so überragend sind sie dann im Nahkampf auch nicht, auf jeden fall kriegt man für die Punkte meiner Meinung nach viel besseres
Hier wäre z.B. schon mal ein Ansatz zur Argumentation: was soll er denn stattdessen nehmen? Wer A sagt (man kann stattdessen was besseres nehmen) sollte auch B sagen (nimm XY, passt gut in die Armee, weil...).
Ansonsten hat keiner behauptet, dass Dämonen überragend sind, sondern dass das Preis-/Leistungverhältnis stimmt. Sie sind durchschnittliche Nahkämpfer und halten je nach Gegner durch den 5+ ReW und die furchtlos-Sonderregel auch einiges aus. Und wenn mein 14er Trupp Seuchenhüter nach dem Schocken in den NK geht, dann hauen die mit den 42 Attacken auch einiges weg - vom Überraschungsmoment mal ganz abgesehen.

, ach ja Missionsziele halten können sich auch nicht, vielleicht umkämpfen das aber auch wie gesagt nicht besonders gut.
??
Wieso sollen Dämonen bitte keine Missionsziele halten sollen?

Zur Zusatzpanzerung:
Kostet 15 Pkt und das multipliziert mit 3 ist schon ne heftige Summe für etwas was kaum in Aktion zu sehen, klar oft denkt man sich; "Hätte ich jetzt bloß ZuPa" oder "Hat ja doch was gebracht!" liegt aber einzig und allein daran das man nicht das Gegenteilige sieht und zwar was diese 45 Pkt anderes gebracht hätten.
Und Du meinst nicht, dass das von der Armeeliste abhängt, ob man die 15-45 Punkte tatsächlich noch irgendwo sinnvoller(!) investieren kann?

Und rein auf eine spekulative Situation bezogen: wenn mein 200-pkt teurer Trupp Khorne Berzerker durch fehlende Zusatzpanzerung aus dem Spiel katapultiert wird, dann gibts nur wenige Dinge für 15 Punkte, die das ausgleichen. Ganz zu schweigen von nem betäubten Rhino, das im letzten Spiuelzug einen Marker nicht mehr wegnehmen kann oder einen billigen CSM-Trupp zum halten hinfahren kann...

Greg

Ich meine auch mal gelesen zu haben das beschworene Dämonen keine Missionsziele halten können, aber ich finde den abschnitt nun auch grade nicht im Codex.

Aber die sind eh glaube ich grade hinfällig geworden, da ich gemerkt habe das ich keine Ikonen in der Armee habe 😀 oder zählen die Male des Nurgels als Ikonen (sorry ich glaube die Frage is dumm aber ich habe grade nen ziemlichen Kater. )

Mal was anderes, glaubt ihr nicht das das Schadenspotential der Armee noch zu gering ist ? mir fehlt Irgendwie der Schadensausstoss ggn orks und sowas :>

Also meine persönliche Erfahrung mit den Dämonen ist sehr gut. Man sollte mit denen nun nicht gerade Hammer-Termis angehen, aber sonst reißen die schon ordentlich was.
Nen CSM Trupp im Rhino nach vorne fahren lassen u. die Dämonen quasi beim Feind erscheinen lassen u in den NK verwickeln ist echt effizient u. dein Gegenüber guckt erst mal etwas komisch.

Naja Rhino ZuPa ist Geschmackssache, aber auch da würde ich nicht behaupten, dass die nichts bringt.

1. Niedere Dämonen dürfen Missionsziele halten.

2. Darum brauchst du dir aber eh keine Sorgen machen da deine niederen Dämonen von vorne herein schon tot sind da keine Ikone vorhanden ist und ein Mal ist keine Ikone.

Niedere Dämonen sind eigentlich in der Größenordnung wie du sie hast sowieso nur für eine Sache gut, nämlich Missionsziele zu halten. Ab ins Gelände zum Marker und hinwerfen, fertig. Für einen erfogreichen NK sind es zu wenig, hatte früher eine Zeit lang immer einen 18er Trupp dabei aber mit erscheinen der Imps hatte sich das auch erledigt. Ein Gegner der sie kennt stellt sich ins Gelände und wartet dort auf sie.

Was die zusätzliche Panzerung angeht, ist wirklich Verschwendung, ein betäubt ist zwar ärgerlich aber ein durchgeschüttelt ist es trotzdem und mit schießen was das aus dem Auto heraus, die Hauptaufgabe der Jungs und angreifen dürften die Jungs auch nur wenn das Auto stillstand. Da lieber die Dämonenmaschiene für den Vindi, da ist ein durchgeschüttelt ohne wirklich Dreck.

Die Panzerung weg, zwei Ikonen rein und Dämonenmaschine beim Vindi und schon passt die sache auch wieder mit den Punkten.

Das wäre dann die Variante, aber an den Modellen ändert sich ja nichtmehr wirklich viel, ich bestells mal die tage bei wayland und dann kann man mit den Details immer noch jonglieren

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust