DG Liste

So hab mal weiter hin und her gerechnet , Listen ausprobiert getestet und gemalt und bin zu 2 schlüssen gekommen, Kyborgs sind doch nicht so meins uuuund ich kann ne Liste schreiben in denen sowohl CSMs als auch Plague Truppen drin sind 😀

1 HQ
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

1 Elite
Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

3 Standard
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Nurgle, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 275 Punkte

3 Unterstützung
Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1502

Was haltet ihr davon ? Der Cybot ist zwar grütze, aaaber ich hab noch einen übrig und Nurgle Cybots sind einfach mal nur der Hammer 😀

Du hast 2 Punkte zuviel 😉
Ich würd den Cybot rauslassen, dafür Vindi und Predator DM geben und dem CSM-Champ auch ne Faust. Geißel ist mit Nahkampfwaffen auch effektiver.
Dann noch ne subjektive Sache, aber ich bin der Meinung Laser-Preds lohnen nicht, die fangen zu schnell zu viel Feuer und können nur eine Waffe abfeuern, wenn sie sich bewegen. Außerdem recht Punktintensiv. Dann lieber Wegwerftermis.

So eifrig umgebaut und nachgerechnet und hier mal ne neue Nurgelige Liste =) schon hundertmal gesehen ich weiss aber vielleicht hat jemand ja ne nette Idee das Ganze aufzupeppen :

1 HQ
- - - > 175 Punkte

2 Elite
3 Chaosterminatoren, 1 x Energiefaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 115 Punkte

3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Standard
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

3 Unterstützung
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748

Was mir nicht gefällt ist das mir die punkte für die Kettenfäuste fehlen und nen Hexer mit Peitsche hätte ich auch gerne an Bord gehabt aber ich hätts einfach nicht mit meiner Nurgle Verehrung vereinbaren können 🙁

Was mich ebenfalls ärgert ist das ich keinen Trupp auf dem eigenen Missionsziel sitzen habe : /
also Ideen , Ideen ^^

1 HQ

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

1 Elite

3 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 115 Punkte

3 Standard

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 271 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

3 Unterstützung

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1749

Passt ja wunderbar =)

Wie du schon selbst bemerkt hast, eine Standard-Nurgleliste. Da gibts nicht viel zu zusagen.
Bis auf den Plasmatrupp hast du nicht viele Möglichkeiten dein eigenes MZ zu halten. Wenn sie im Rhino sitzen bleiben haben sie sogar gute Chancen am Ende des Spiels noch dort zu sein. Ich spiel deshalb immer gerne 2 Plasmatrupps, was sich gerade bei Markern bezahlt macht. Gegen Panzer reichen dir die Kybs, Termis, DP und ein Meltertrupp.
Außerdem willst du gerade bei der aufkommenden Tyranidenwelle mit deinen Standards nicht gerade auf 12 Zoll an die ran müssen.
Kombiwaffen für die Champs kann ich auch nur empfehlen.

Könntest auch etwas vom Fluff weggehen und die Dämonen auf 5 reduzieren. Ich nutze sie "nur" um Marker zu halten. Also hälst Du den Plasmatrupp am Marker, sobald die Dämonen kommen lässt Du sie dann anstelle des Plasmatrupps dort stehen. Und kannst sie (Seuchenplasmatrupp) wieder mehr in die Schlacht einbinden. So sparst Du wieder 26 Punkte und könntest statt des Vindis ne Geißel mit reinnehmen! 😀

Wie Du siehst ist der Grundstock Deiner Liste, eine sehr starke. Zumindest läuft die bei mir recht gut.

Mann hat Halt auch nicht so viele Optionen wenn man pur Nurgle spielen will
Die hat man sehr wohl, nur natürlich nicht, wenn man auf gewisse Standardelemente anderer Chaos-Armeen nicht verzichten will (Kyborgs und Wegwerftermis) und sich hintergrundmässig weiter eingrenzt, als dass dies tatsächlich vom Hintergrund vorgegeben wird (z.B. keine Bikes, keine Raptoren). Schmeisst Du bsp. die Kyborgs und Termis aus Liste 1 raus, sparst Du knapp 680 Punkte - dafür bekommst Du einen 7er Trupp Nurgle-Biker, einen Cybot und einen LR für einen Seuchenmarines-Trupp. Wenn Du den DP durch nen General mit DW ersetzt, hättest Du dann auch direkt einen ungemein starken Offensivtrupp im LR.

Heisst nicht, dass Deine Liste schlecht ist und keinen Spass machen kann - aber anders geht sehr wohl.

Könntest auch etwas vom Fluff weggehen und die Dämonen auf 5 reduzieren.
Oder beim Fluff bleiben, und die Dämonen auf 14 aufstocken 😛
- Erstens rechnet damit kein Gegner
- zweitens können die Dämonen in so einer Konstellation in der Regel direkt nach dem Schocken angreifen (da die Angriffsreichweite von der Ikone weg ca. 15,5" beträgt)
- drittens kriegt man mit 42 Attacken so einiges weg
- viertens sind die Jungs mit 182 Punkten auch nicht übermässig teuer
- fünftens können die dann auch noch recht sicher Missionsziele halten, da man 14 furchtlose Modelle auch erst mal wegschiessen/wegkloppen muss

Im Grunde geht eine ähnliche Taktik auch schon mit 10 Modellen auf.

Nur mal so als Hinweis, dass nicht nur Sachen funktionieren/Spass machen, die man im Forum in 100000 anderen Listen bereits gesehen hat.

Greg

Soooooo mein Monatliches Listenupdate hab mal bischen euren Rat befolgt und bin mal vom Standard abgewichen (wenigstens ein bischen ^^)

1 HQ
- - - > 175 Punkte

1 Elite
3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Standard
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
- - - > 211 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

3 Unterstützung
Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748

Wo genau liegt nun die Abweichung von den üblichen Listen? Der LR?^^
Ja, ehrlich, eine Liste über die man nicht reden und schon gar nicht diskutieren braucht. Spielen kann man sie natürlich, aber man muss nicht zum x-ten mal durchkauen, wieso.

Interessant wäre natürlich, wie die Spiele bisher so gelaufen sind?

Greg

Weisst du was ihr habt ja alle recht, die Spiele naja ich meine was soll mann erwarten von der Liste, klatscht halt mann macht die Transporter auf erschiesst den Inhalt und der klägliche Rest ders bis zu den Seuchies schafft wird von E-Fäusten erschlagen =)

Daaaaarum zurück ans Reißbrett, bin mal von meiner Ursprungsliste ausgegangen und hab mal folgendes gebastelt, dass ist nun hoffentlich echt was neues :

1 HQ
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

Chaosgeneral in Terminatorrüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe, Kombi-Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

1 Elite
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

3 Standard
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Flammenwerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 226 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

3 Unterstützung
Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1749

Ich nenn Sie einfach mal die "Seuchenfaust des Nurgle" denke mal das wird Spass machen, alles rückt vor steigt auf kurzer Reichweite aus und zerhackt und zerscheisst (haha Wortwitz wegen Nurgle hahaha *omg* ) alles was im Weg steht.

Hiho,

ich hab hier ja ziemlich oft einfach mal Listen gepostet ohne groß anmerkungen dazu zu geben oder feedback darüber ob nun das oder das geklappt hat oder nicht,darum hier nun ein kleiner neuanfang und gleich ein Problem, am Wochenende findet bei mir das Nerdapalooza 2010 statt (dh wir zocken den ganzen tag ,malen figuren an und grillen während das Weibsvolk am Wii spielen ist , mein leben ist ein traum ^^). 1750 Punkte sind angesagt und das wird kein Spaziergang, Black Templar, Eldar, Tyras und Space Wolves werden da sein und ich stehe vor folgendem Dilemma :

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Ist auf jeden Fall gesetzt, hat bisher immer seine Punkte reingeholt und räumt auch (wenns die Matrix erfordert) ohne Warpzeit gut auf.

- - - > 100 Punkte

Hm, bei ihm bin ich skeptischer, sobald er aufploppt feuert sofort die Ganze gegnerische Armee auf ihn (war jedenfalls bisher immer so, mein Umbau ist ja auch wirklich furchterregend), allerdings ist er langsam und wenn er zu früh spawnt steht er ewig weit vom Gegner weg.

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe
- - - > 150 Punkte

150 ist ganz schön viel für einen Kerl mit Servorüstung der von so ziemlich allem das weiss wo bei ner Efaust vorne und hinten ist lachend umgehauen,aaaber seine unglaubliche Attackenzahl in Verbindung mit auf 4+ verwunden war bisher immer ein ausgelöschter Trupp beim Gegner, zuletzt wollte sich ein Blood Angel Sturmtrupp mit ihm anlegen den haben seine Nurgle Jungs und vor allen dingen er (5 bei der Dämonenwaffe) locker weggehauen 😀 also ist er auch erstmal gesetzt.

*************** 3 Standard ***************
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

Tja Standart halt sage ich mal, machen ihren Job immer gut nehmen Missionsziele ein jagen Panzer in die Luft und fressen alles was man ihnen entgegen wirft =)

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion -> 15 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 246 Punkte

Mein Spawntrupp, die Plasmawerfer habe ich drinnen um der aufkommenden Terminatorwelle entgegen zu wirken und hatte dabei bisher auch immer moderaten erfolgt, ich hab im moment keine Melter mehr hier die ich eintauschen könnte, Flammenwerfer wären eine Option.

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Tja langweilig ich weiss jaja , aaaber sie sind halt einfach absolut großartig, und im Moment habe ich keine alternativen da und mangels $$$ kann ich bis zum WE auch keine alternative kaufen.

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Die Premierendame fürs Wochenende, wird unbedingt ausgetestet nachdem ich mir so viel Mühe gab beim umbauen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1793 😱nline2long:

Mist! Minimal übers Ziel hinaus geschossen ;>

Wo also Punkte sparen ?

Meine Idee fürs erste wäre einen Kyborg rausnehmen und dafür den 2 Melter Rhinos ZusPa geben , hat jemand anders ne glorreiche Idee ?

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Passt.

- - - > 100 Punkte

Feuermagnet? Genau das soll er doch auch sein!

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe
- - - > 150 Punkte

Würde Ihm sicherheitshalber noch ne Melterbombe verpassen, für den Fall das was dickes kommt.

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

Passt

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion -> 15 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 246 Punkte

Ikone raus. Für was auch. Hast keine niederen Dämonen. Und die Kyborgs NIEMALS schocken lassen. Die werden von Anfang an gebraucht.
Da der trupp eher ein Wegwerftrupp ist, reduzier Ihn auf 5 Mann. Champ platzt, und die 2 Plasmas feuern aus der Luke. Lass sie drinn und steig einfach nicht aus. Hast genug andere Feuermagnete. Die werden erstmal in Ruhe gelassen...

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

2 x 3 ist ne Ansage und passt!

- - - > 150 Punkte

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Kann Matchwinner aber eben auch Looser sein!

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1793 😱nline2long:

Halte mich somit mal an Deine Liste:

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit - - - > 175 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe, Melterbomben - - - > 155 Punkte

Beschworener Großer Dämon - - - > 100 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 256 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer + Upgrade zum Seuchenchampion -> 15 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 195 Punkte

3 Kyborgs - - - > 225 Punkte

3 Kyborgs - - - > 225 Punkte

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1737

So nun noch ein Tip von mir, überlege Dir mal in Zukunft, ob Du nicht Khorne Berserker mit ein baust. Habe auch immer rein DG gespielt, aber die Jungs sind oft das Zünglein an der Nahkampfwaage.
Hoffe meine Tipps waren etwas sinnvoll für Dich...

Nee nee, hör mal nicht auf den Cpt., zumindest nicht ganz! 😛

Erst mal kannst Du Dich mal in meinem Armeethread kundig machen, was die einzelnen Elemente Deiner Armee so taugen - habe nämlich bis auf die Kyborgs und den General alle im Einsatz:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140756

Vor allem die Zusammenfassung am Ende könnte für Dich "Inspiration" sein.

Was ich ändern würde: schmeiss den General raus, Du brauchst keine dritte HQ dafür aber mehr Standards. Ich würde Dir zu einem 5er Trupp Seuchies mit 2x Plasma raten. Der Trupp ist perfekt, um von Anfang an an nem Punkt zu verharren und diesen bis zum Ende zu halten - die anderen Trupps können dann vor, kämpfen!

Und mit dem 7er Trupp mit Plasma + Wirtschamp hab' ich gute Erfahrunge gemacht, den würde ich nicht kleiner machen!

Das mit den Ikonen stimmt allerdings.

Wo Du Punkte sparen kannst, weiss ich auf Anhieb allerdings nicht... Zur not kann natürlich ein Kyborg raus... Für die übrigen Punkte könntest Du die Seuchenmarines wieder aufstocken...

Greg

Danke Jungs, das mit der Ikone war einfach verklickt habe vorher noch mit ner anderen Liste geliebäugelt und deinen großartigen thread habe ich ebenfalls schon ins Auge gefasst Greg (daher auch die Inspiration vielleicht was ähnliches zu erschaffen war so unterhaltsam das ichs während der Arbeit komplett gelesen habe 😉 ).

Das mit dem 5 Mann Trupp der hinten steht ist durchaus Sinnvoll, das ist nämlich das was der Armee fehlt vor allem wenn man die 2 Marker Mission spielt :>
Den Trupp bastele ich morgen mal zusammen hab vorhin noch 10 Seuchenmarines aus der 2ten Edition entdeckt xD grossartig die wandern grade mal ins Sterilium und erhalten morgen 2 Plasmawerfer, ich sinniere noch bischen auf der arbeit drüber und poste morgen abend mal was mir noch so eingefallen ist ich würde den General gerne drin behalten nachdem ich ihn so mühevoll gegreenstufft habe, so und nun ab ins Bettchen omg is das spät, bis morgen dann.