40k Dharleth's Malprojekte

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
färb dir in nem fotoprogram einfach mal den rand in farbe nach wahl ein und schau obs dir optisch besser zusagt :)
Da hätten wir dann: original, braun, schwarz und natürlich den Klassiker schlechthin - goblin green :cool:
Harlequins Bases.jpg


Da kann man einmal sehen, was der Baserand alleine ausmacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber wohl zu schwarz tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Meine Frau hat seit einer Woche einen kleinen Plotter. Getreu dem Motto "Was dein ist, soll auch mein sein" habe ich mir gestern damit einmal probehalber ein paar Schablonen geplottet. Dazu hatte ich noch ein paar fast fertige Munitionskisten herumliegen:
Plotter 1.jpg


Plotter 2.jpg


Plotter 3.jpg


Plotter 4.jpg


Zugegeben, die Kisten sind schon etwas sehr klein dafür bzw. die verwendete Vinylfolie fast etwas dünn für so kleine Strukturen. Aber gerade auf Tabletop-Entfernung entfaltet es genau die Wirkung, die ich haben wollte.
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
So, ich hab dann mal die Airbrush ausgepackt und mich ein wenig an Gelände probiert.
Mit der Airbrush hab ich bisher noch nicht viel Erfahrung gesammelt, da bietet sich Gelände ja geradezu an, weil
1. Es ist schön groß (und mit dem Pinsel lästig)
2. Am Ende ist es "nur" Gelände - wenn da in der Bemalung ein paar kleine Fehler drin sind, fällt es nicht so arg auf (hoffe ich zumindest ;) ).

So sieht das erste Teststück nach Airbrush + Trockenbürsten aus:
Sector Mechanicus 01 - Collage.jpg


Als nächstes folgen die Details (Schädel, Plaketten, Displays, ein paar Kabel, Lampen, etc...) und dann eine Behandlung mit Ölfarben.
Ich überlege nur, ob ich nicht erst einmal weiteres Gelände auf diesen Stand bringe, sieht besser aus als grau :cool:.
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Ich bin tatsächlich auf die dumme Idee gekommen, fast mein gesamtes Mechanicus-Gelände auf einmal anzumalen (zumindest alles, was schon zusammengebaut ist) - mein Fließband läuft ja schließlich fast so schnell wie das von @G@mbit ;). Darum sitze ich derzeit Stunde um Stunde da und blocke irgendwelche Farben hinein. Zum Glück gibt es ja nicht viele Details an dem Gelände <\Ironie> 🦄

Ganz im Ernst: das Gelände ist wirklich cool, aber es wird wohl ein bisschen dauern, bis ich damit durch bin.
Mechanicus Mix.jpg
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
So, ich bin fertig mit dem Gelände :)
Und es hat Spaß gemacht.

  • Inks über Silber geht schnell und einfach und sieht echt gut aus. Man muss nur aufpassen, dass es nicht fleckig wird.
  • Ich wollte noch eine weitere Farbe außer Rot, Gold und Stahl hineinbringen und habe mich für Kupfer entschiede. Dazu habe ich mir die Pigmente "Pure Metal Pigments" von Green Stuff World besorgt und mit Glanzlack angemischt. Das Malen damit hat unheimlichen Spaß gemacht. Es fließt aus dem Pinsel und fließt und fließt und fließt und deckt und deckt und deckt... :) Aus "noch ein paar wenige Details mit Kupfer" wurde dann doch ziemlich viel. Ob die Pigmente auch auf Miniaturen funktionieren, die ja doch deutlich feiner als das Gelände sind, weiß ich noch nicht.
  • Ich habe öfter gelesen, dass man Gold mit Guilliman Flesh sehr gut und einfach schattieren kann und habe das ausprobiert - und fand das Ergebnis furchtbar. Der Effekt ist mir zu stark und zu matt - das metallische Schimmern geht fast völlig verloren. Leider hatte ich kein Contrast-Medium zum Verdünnen und mit Wasser oder Acrylverdünnung ist mir die Farbe sofort wässrig geworden. Ich habe noch einmal etwas Gold und Silber drübergebürstet und nachdem der Klarlack drauf war meinen Frieden damit geschlossen. Nächstes Mal wieder die klassische Methode.
  • Ich habe den Metal Varnish von Vallejo ausprobiert, um z.B. das Gold wieder metallischer wirken zu lassen. In meinen Augen ist das einfach ein Glanzlack. Ein sehr glänzender Glanzlack. Für poliertes Metall wie Chrom mag das funktionieren, ansonsten hat mir das Ergebnis nicht gefallen - es glänzt halt.
  • Ich wollte Ölfarben nicht nur als Pinwash einsetzen, sondern z.B. die roten Platten am Gelände damit noch deutlich verwitterter aussehen lassen - und habe mich dann nicht getraut, aus Angst, es kurz vor dem Ziel zu versauen :confused:. Na ja, beim nächsten Mal dann, irgendwo auf meiner langen Liste stehen schließlich auch Grim Dark Khorne Berzerker ;)

Plasmageneratoren:
Foto 05.05.21, 10 35 57.jpg


Ein weiteres Geländestück im Detail:
Foto 05.05.21, 10 39 08.jpg


Und einmal ein Gruppenfoto:
Foto 05.05.21, 10 40 14.jpg
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Da hätten wir dann: original, braun, schwarz und natürlich den Klassiker schlechthin - goblin green :cool:
Anhang anzeigen 36251

Da kann man einmal sehen, was der Baserand alleine ausmacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber wohl zu schwarz tendieren.

Na das sieht eher schon aus wie Scorpion Green :p

Finde aber auch Schwarz und Mournfang Brown (das ich ja selbst bei meinen Sandstone Necrons nehme) am Besten 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Mal ein kleines W.I.P., das nichts mit Kill Team zu tun hat. Ich arbeite derzeit an den ersten drei Zwergen für ein Blitz Bowl Team. Derzeit sitze ich an den Kristallen(?) an den Armschienen. Der Versuch, sie Gelb/Bernsteinfarben wie im Box Art zu bemalen, ist mir nicht wirklich geglückt - ich treffe die Farben nicht. Das Braun ist fast noch ok, aber das Gelb ist eigentlich zu kräftig. Mal schauen, ob/was ich da noch mache.
Wenn die letzten Details fertig sind, werden sie zusammengeklebt, versiegelt und bekommen ein Ölbad. Das sind dann die ersten Minis, bei denen ich Öl nicht nur zum Panel-Lining verwende aufgeregt
CB09EAB0-D564-4843-9A81-6CE870A4B402.jpeg
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
So langsam biegen die ersten drei Blitz Bowl Zwerge auf die Zielgerade ein - ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie auch im Spiel unterwegs sind 😉
Heute wurden sie lackiert und haben eine Öl-Dusche erhalten. Gleich im Anschluss habe ich mit Schwamm und Wattestäbchen das meiste Öl wieder heruntergenommen. Nach dem Trocknen kommt noch eine Schicht Mattlack drauf. Dann muss ich mir noch überlegen, wie ich die Bases gestalten möchte.
Beim Vorher-Nachher-Vergleich waren die Lichtverhältnisse sehr unterschiedlich, daher ist kein eins-zu-eins Vergleich möglich.

Ohne Öl:
2CBD6C60-F658-47F8-860A-69D1A07BFB3C.jpeg


Mit Öl:
42863EAD-62B7-4D92-8707-A3853730B70C.jpeg
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Mir fällt gerade auf, dass ich die ersten drei fertigen Minis hier nie reingestellt habe. Schande über mein Haupt.
Hier also die ersten drei Blitz-Bowl Zwerge:
503DC205-AF80-4DCA-9668-83044EE9C026.jpeg


Dann kam ein Schmetterling und die 3 restlichen Zwerge sowie das Menschen-Team aus dem Blitz-Bowl Starterset sind zwar begonnen, müssen aber erst einmal warten.

Ich habe mit ein paar Freunden neulich das Spiel "Gloomhaven - Die Pranken des Löwen" angefangen.
Bei dem Spiel sind Miniaturen für die vier Helden dabei. Eigentlich nehme ich mir im Sommer keine Zeit zum Malen, aber mit grauem Plastik / Resin wollte ich dann auch nicht spielen - die Zeiten liegen hinter mir. Also habe ich mir überlegt, wie ich möglichst schnell diese vier Minis angemalt bekomme. Mit einer Mischung aus viel Airbrush, starkem Trockenbürsten mit Schminkpinseln, ein paar Inks und viel Ölwash konnte ich relativ schnell zu diesem Ergebnis kommen:
Gloomhaven.jpg


Heute steht die zweite Partie Gloomhaven an - ich freue mich schon :D