Inhalt:
Projektgeschichte
Lore-Hintergrund
Charaktere
Infanterie
Kriegsmaschinen
Die kleine zwergische Hafenstadt Barak Verdruss, an den süd-westlichen Ausläufern des Schwarzen Gebirges, ist heute nur noch eine so unbedeutende Nebensiedlung im Karaz Ankor, dass sie auf kaum einer Karte verzeichnet ist.
Mit dem Fall von Tylos und dem Aufstieg von Skavenblight brachen harte Zeiten in Barak Verdruss an. 
Ungrosch Ungroschson (Ungrosch der Jüngere)
d in Barak Verdruss angebrochen. Auch wenn einige Traditionalisten lieber Grollschleudern und Speerschleudern sehen wollen, hat die Schwarzpulver-Artillerie die Feinde der Stadt das Fürchten gelehrt. Vor kurzem wurden gar einige Orgelkanonen angeschafft und die ersten Gyrocopter steigen über den Wipfeln der Berge auf.
Klankrieger – die Miliz
ison von Langbärten stand immer an vorderster Front, wenn es um die Verteidigung der Stadt ging. Auch als die Zwerge sich einst in die Zitadelle am Hafen zurückziehen mussten, stand der Schildwall der Langbärte. Als das Signal zum stürmten die Langbärte als erste auf die Feinde.
um Barak Verdruss wieder ihre Arbeit aufgenommen haben, sind Bergwerker aus anderen Zwergenstädten zugewandert, um die reichen Erzvorkommen abzubauen. Besonders für die hochwertige Bronze, die sich in Legierungen für Waffen, Rüstung und Werkzeug in der ganzen Stadt findet und die gar mit Gromril verschmolzen werden kann, sind die Stollen unter der Stadt bekannt.

Die altvertraute Technik
Kanonen
Orgelkanonen – die neue ZeitSchön, ich freue mich!
Zu den Rangern: bei den Kriegern bzw Schützen ist doch jeder 4. Körper mit Umhang, zumindest war das früher mal so. Wenn du da also alle mit Umhang sammelst, kommst du zu deinem Ranger Regiment mit Umhängen.
Bei den Hochelfen gibt es auch Recht viele Umhänge in den Boxen. Die sind frei zum Ankleben, könntest du also auch verwenden.

Ich will dich nicht total demoralisieren, aber sowohl Metallics als auch grün kommt meiner Erfahrung nach auf schwarzer Grundierung viel besser!Die ersten Testmodelle und ich bin nicht wirklich überzeugt.
Anhang anzeigen 335228Anhang anzeigen 335262
Der Großteil der Farben sind Army Painter Speedpaints 2.0
- Das Ghoul Green hätte ich mir vom Farbverlauf auf der Flasche türkiser (und kühler) vorgestellt. Das hätte dann vielleicht auch eher den Kontrast mit Bronze ergeben, den ich im Kopf hatte.
- Talos Bronce...
1. ist mit zu rötlich und dunkel (mehr Richtung reines Kupfer, als Bronze). Ich habe in der Vergangenheit mit "Screaming Bell" von GW gemalt etwas in der Richtung hatte ich vor Augen.
2. ergibt auf den Kettenhemden leider auch nicht der 3D-Effekt, den ich mir erhofft hatte. Da müsste ich mindestens noch einen Wash nachlegen.
3. ist deutlich zu nah an dem Hautton (Crussader Skin), der mir noch dazu allgemein zu dunkel ist und beim Standartenträger am Braun des Bartes, (Auf dem Foto mit Blitz wirkt der Hautton deutlich heller und stimmiger, als unter Lampen- und Tageslicht.)
- Das Shining Silber (kein Speedpaint)ist zu wenig metallisch. Das fand ich bei meinen Bolt Action Minis OK, aber hier fehlt mir das Glitzern. Das Bright Gold (auch kein Speedpaint) ist OK, aber das GW-Gold hat mir auch besser gefallen. Es glitzert mehr ,ist wärmer und weniger gelb.
Ich werde mal drüber schlafen, ob ich das Bronze-Konzept weiter verfolge (dann wahrscheinlich nicht mit Speedpaints für die Metall-Töne) und es noch mal mit einem anderen Türkis versuche oder ob ich auf klassische silberne Rüstungen umsteige und mir für die Kleidung einen ganz anderen (warmen) Farbton suche.
Ich bin mir auch nicht sicher,, ob Speedpaints bzw. Contrast-Paints dann überhaupt zielführend sind. Die Umhänge der Ranger (und später einigen Charakteren) sind schon die größte zusammenhängende nicht-metallischen Flächen.
Ich bin ein Fan von "SlapChop". Schau dir das mal bei YouTube an. Bei vielen Metallic-Flächen ist das aber eher nicht soo zielführend, glaube ich. Es soll zwar auch Speedpaint Metallics geben, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich bin ein Fan von "SlapChop". Schau dir das mal bei YouTube an. Bei vielen Metallic-Flächen ist das aber eher nicht soo zielführend, glaube ich. Es soll zwar auch Speedpaint Metallics geben, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.
Ach so, du könntest auch das gezeigte Testmodell mal mit verdünntem Agrax Earth Shade von GW behandeln und einfach mal sehen,.ob das dann besser ist.