So einfach habe ich es nicht gesagt!
Die Statistik sollten wir schon so betrachten. Einbrüche, Überfälle etc können auch mit Schußwaffe erfolgen. Von daher...
Ich habe zunächst einmal das Recht auf Selbstverteidigung und die Unverletzlichkeit von Person, Familie und Wohnung genannt. Keine Rede von Schußwaffen.
Der Verbrecher wird den Widestand des Opfers zumindestens einkalkulieren und daher sein "Anliegen" energisch durchsetzen wollen. Immer noch keine Rede von Schußwaffen.
Ein Verbrecher verstösst zunächst einmal gegen das Gesetz, weil er es unternimmt gegen den Widerstand (also den Willen) des Opfers etwas zu tun. Je nachdem um was es geht entfernt sich der Täter in diesem Moment von Recht, Ordnung, Moral, Gesellschaft, you name it. Wie kann eine solche Person einfordern wie ein Teil der Gesellschaft, Anstand, Moral, Recht und Ordnung behandelt zu werden, wenn diese Person sich aus freiem Willen dazu entschließt GEGEN eben jene zu stehen? Mit anderen Worten du kannst nicht einem Menschen Gewalt antun und dann Mitleid erwarten, wenn das Ganze entdeckt und bestraft wird, oder aber das Verbrechen durch das Opfer durch (massiven) Widerstand nicht durchgeführt werden kann.
Nun bin ich der Meinung, dass es Straftaten gibt, bei denen der Täter sich völlig seiner Menschlichkeit entledigt. Ergo kann es kein Vertun geben und diesem Individuum DAS Recht einräumen, welches durch die Tat einem anderen und damit der Gesellschaft abgesprochen wurde.
Die von dir angesprochenen Affkettaten können doch auch dadurch reduziert werden, wenn nicht jeder, der sich zu solchen Handlungen hinreissen lässt eine Waffe kriegt, oder? Also wieder sind wir beim Thema Zugriffskontrolle. Natürlich ist das schwierig solche Handlungen zu unterdrücken. Wie oft möchtest du nur beim Autofahren jemanden aus seiner Karre zerren und die Kauleiste massieren? Wie oft denkst du dir über einen anderen Fahrer: So ein Idiot...? Sei bitte ehrlich das kommt vor, je nachdem wo du rumfährst halt mehr oder weniger häufig.
Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Es gibt Menschen, die sich rücksichtslos Vorteile zu verschaffen suchen oder ihren Stiefel runterspielen ohne zu beachten, dass eben jenes andere Menschen stört, diese einschränckt. Du würdest aber, als vernünftiger Mensch, dies nicht in die Tat umsetzen. Ob du nun eine Knarre hast oder nicht, einsetzen würdest du die nicht wenn dir ein Kellner falsch Wechselgeld gibt, oder dir jemand die Luft zum atmen nimmt. Ein unvernünftiger Mensch würde dies vielleicht, nur würde der trotz Legalität eben keine bekommen.