Die andere Seite der Tyraniden-Medaille

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.534
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Sie ist blank! :shock1: :lol:

Ne jetzt mal im Ernst... 😀 🙁

Ich empfinde Tyraniden ein wenig demotivierend mittlerweile, da sich meine Euphorie zu den Battle Bugs so ziemlich legt (Herbstdepression? :huh: Von wegen, ich mach sogar an meinen Tiermenschen weiter, die hier seit gut 6 Jahren verweilen! ^^), wenn man sich anguckt wie Dark Eldar demnächst ranklotzen und Tyraniden immer weiter nach hinten gerückt werden. (Auch von der Priorität zum Aufbau her bei mir im Sektor, auch wenn ich gerne einen Predator-gon als Roten Schrecken hätte, den mal einer im Forum hier gebaut hat)

Doch wie ich woanders seh, gibt es auch Leute die nicht nur Probleme mit sondern (das ist wohl als kleine Aufmunterung gedacht) auch gegen Tyraniden haben.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147397&highlight=Tyraniden,+Tyras,+Nids
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147047&highlight=Tyraniden,+Tyras,+Nids
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=143478&highlight=Tyraniden,+Tyras,+Nids
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=142531&highlight=Tyraniden,+Tyras,+Nids
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=137926&highlight=Tyraniden,+Tyras,+Nids
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=133992&highlight=Tyraniden,+Tyras,+Nids
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136532&highlight=Tyraniden,+Tyras,+Nids

Sicher sind paar andere Beispiele, aber ich kann auch nicht alles listen. Aber es zeigt schon das es Leute gibt (wenn auch nicht die erfahreneren Nasen (aber die würdens eh nich zugeben! 😛)), die gegen Nids Probs haben.

Aber nichtsdestotrotz sieht ja die Standardliste, bzw. Liste mit Aussicht auf Sieg meistens so aus:
1x Alphakrieger um die HQ zu füllen (mutigere nehmen einen Tervigon oder gar einen HiveT mit)
Elite voll mit Schwarmwachen, vllt Trophen/Malantai inner Kapsel oder gar Ymgarls (recht selten) als 3. Elite
Standard 2x mittlere bis große Rotten Symbs, 2x Tervigon für je 195 Pkt, 2x10 Ganten
Sturm nix (max Gargs)
Unterstützung Trygon, Alphatrygon, vllt auch mal Biovoren

Zumindest sieht es für mich so mittlerweile aus, das Nids nix besseres drauf haben, als sich derartig umzuorgansieren, um gegen irgendwas anzukommen, und dann auch nur mit knapper Not.

Man muss auch beachten, was man als Schwarmtyrant für seine Pkt mittlerweile geboten kriegt.
Was bringt mir der 195 Pkt Carnifex wenn ich für dasselbe einen Tervigon kriege, der mir FNP und zusätzliche Termaganten bringt? (Außer man hat schon seine 5 Tervigone inner Liste)
Warum Zoantrophen, welche 2 Tests zum Schießen brauchen (Psi und BF, wobei erstere durch einige Völker (Space Wolves!) einfach geblockt werden kann) und eine Schwarmwache einfach 2 Schuß abgibt und auch Nehmerqualitäten im Fernkampf aufweist? (Ohne Quatsch, 3 Schwarmwachen ergeben einen nackten Carnifex! 4 einen nackten Trygon...)

Es fehlt einfach die Variation bzw. Flexibilität des vorherigen Schwarms, wenn Toxotrophen noch Sturmgranaten für umliegende Rotten geben würde, wäre sie wohl aus keiner Liste mehr wegzudenken (denkste! Dafür gibt sie uns Def.granaten), aber stattdessen machen Schwarmwachen das große Rennen (auch wenn sie eher stehen)
Pyrovore ist nach der Preiserhöhung der Biovore auf 26€ auch nur noch ein Alternativmodel für die Biovore, somit ist die Elite ausgeschöpft.
Trygon bleibt wohl seinem Preis/Leistungsverhältnis am ehesten treu und hat nur noch Pyrovoren als Biovoren als Konkurrenz in der U zu befürchten. (Da Carnifexe out bzw zu Tervigonen verbraten und Mr. T-Fexe nie ernsthaft in Betracht gezogen werden (aber so ein Tyraniden-Irokese wär doch mal was - Shut up foo'!)

Viele von euch haben Tyraniden schon aufgrund der Gerüchtelage vorher aufgegeben (gefühlte 40% aller Tyranidenspieler hier im Forum verkaufen nach und nach ihre Tyraniden hier, willkommene Beute für treue Anhänger des Schwarms), andere gaben nach und nach ihre Sammlung auf.

Seit dem Release der Nids habe ich mir paar alte Zoantrophen zugelegt (von 3 auf 7 aufgestockt), und halt (wie jeder andere wohl auch) 2 Trygone (eins zu nem Tervigon gebaut), ein Paket Gargoyles (irgendwann ein 2. und womöglich auch ein 3. ^^) und 2 Toxotrophen (coole Modelle) und später im Forum günstig eine Pyrovore noch dazugekauft. (Ach ja und ein Paket Venatoren zum basteln!)
Von den Käufen haben mich bisher Toxotrophen, Trygon und Tervigon am ehesten überzeugt, was Kosten/Leistung angeht, doch wie man anhand der Auflistung weiter oben sieht, kann es ja nur besser gehen.

Falls mir mal zu Weihnachten das nötige Kleingeld entgegen kommt, werd ich mir vllt noch einen Trygon gönnen (oder lieber zu einem Imperialen Panzer greifen 🙄 Ha, Greifen! 😛inch: (Wenns die mal als regulär erhältliches Modell ma wieder gäbe *g*))

Ok, jetz sieht's irgendwie wie "Der große Lichtbringer heult jetzt rum"-Thread aus, aber ich versichere: Nein, isses nicht.
Es ist eine miese Tatsache, das Tyraniden, das Volk, das in der Evolution über allem anderen in Warhammer 40.000 seinen aktuellen Tiefpunkt erreicht hat.
Ich seh immer wieder wie Spieler die Sachen schlecht und schön reden, aber ich mein, jedem das seine, aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sollte man als Tyranidenspieler gucken was man für seine Pkt kriegt und welche Kreatur welche Aufgabe am ehesten erledigt, statt eine Kreatur dahingehend zu optimieren (wie es früher mal der Fall gewesen ist)

z. B.
Ein Carnifex kostet in den meisten Fällen 195 Pkt (Kreischerkiller mit 2x Sensen, Bioplasma (20), 5 Pkt Fraggranaten, 10 Pkt Adrenalindrüsen oder Dakkafex 190 Pkt)
Für diese Pkt bekommt man z. B.
Trygon (+50% mehr LP, +400% Initiative, Sturm 6 Säurespucker auf 6", Schocktruppe, Möglichkeit Einheiten nach dem Schocken am selben Punkt rauszugraben)
4 Schwarmwachen (+200% LP, -17% RW, +200% Initiative, +33% BF, +200% Attacken)

Find ich schon verlockender als einen normalen Fex (und die beiden Auswahlen ersetzen den Fex in jeder Hinsicht ^^)

Ich sehe in diesen links nicht wo die Spieler wirklich starke Probleme mit Tyraniden hätten, nur Necrons und Tau mit ihren veralteten Codices haben welche - oder drücken wir es mal lieber so aus, es könnte ein ausgeglichenes Spiel werden^^.
Davon ab scheint das hier wohl einer der vielen gleichzeitig berechtigten und überflüssigen Wunsch- und Jammerthreads zu sein aus dem dieses Subforum mittlerweile zu 90% besteht. Wir könnten unseren Mod ja mal fragen ob er einen linkthread zu allen Jammer- und Meckerthemen pinnt, das spart uns viel Schreibarbeit. Könnte nicht mal jemand so ein kleines online game schreiben in dem man R.Cruddace abschießen kann? Ich glaube damit würden wir uns alle gleich viel besser fühlen:lol:.

Oh nein, jetzt findet nicht mal mehr HTP die Tyras gut!😱
Kann ich echt verstehen und leid tuts mir schon (ein bisschen😉)
btw. wenn man einen Thread mit allen Links zu den Heulfreds erstellt, kann man beim Geschichtenwettbewerb mitmachen (obwohl die Qualität nicht soo dolle is^^)

Lasst die Tentakel nicht hängen, Jungs!

Karl

PS.: Ich bin BA, Dämonen und Impse-Spieler!😛

Da ich nur ein Modell habe, mit dem sich halbwegs glaubhaft ein Tervigon darstellen lässt, setze ich für die gesparten Punkte gerne Hormaganten ein. Ich mag es, beim Sprintwurf nicht dauernd Einsen und Zweien zu würfeln 😉

Ansonsten stimme ich aber zu: Man ist nicht besonders flexibel in seiner Auswahl und kann nicht grad viele Tricks aus dem Ärmel zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch einfach eine Armee der Untyraniden machen indem man auf jeden Baserand ein "un" draufschreibt. So ist völlig klar daß man gar keine Tyraniden spielt und kann sich aussuchen wofür die Modelle stehen sollen. Je nach Belieben heute BA, morgen Imps und übermorgen Necrons. Das könnte man glatt patentieren lassen... juhuuu endlich ein Weg mit Tyraniden wieder Spaß zu haben, und man muß nichtmal seine Modelle dafür verkaufen!

Wir könnten unseren Mod ja mal fragen ob er einen linkthread zu allen Jammer- und Meckerthemen pinnt, das spart uns viel Schreibarbeit. Könnte nicht mal jemand so ein kleines online game schreiben in dem man R.Cruddace abschießen kann? Ich glaube damit würden wir uns alle gleich viel besser fühlen:lol:.
Ist mir zu viel Arbeit, wenn du mich meinst (Threeshades hat hier bisher auch nicht viel gemacht, aber das reicht auch ^_^)

Genau wie im letzten thread, jeder der behauptet der Carnifex wäre schlecht kann doch nur nicht spielen:lol::lol::lol::lol::lol:.

Ja, mittlerweile muss man wirklich Leuten vor den Kopf stoßen, damit sie peilen, was überhaupt Sache ist. Ich mein, es ist jetzt auch nicht die große Erkenntnis das Tyraniden in einigen Auswahlen schlechter sind, als vorher.

Carnifex war früher mal der große Renner, jeder hat ihn gespielt, es gab kein Spiel ohne ihn, und heute?

Im 4. Edi Codex war das Opferlamm die Biovore, in der 3. Edition hat er noch die großen Schablonen rausgepackt (Biosäure hatte sogar Flammenschablone!) und konnte einzeln aufgestellt werden, das wurde alles auf 3" runtergekürzt und man konnte sie auch nur noch inner Rotte aufstellen (im Gegensatz zur Zoantrophe, Liktor, etc.)

Viel mehr ist der Thread zum anregen gedacht, an alle ja/nein/doch/vielleicht/auch nicht-Spieler.

Man kann sich Einheiten schön reden, ein Carnifex hat zwar andere Qualitäten als der Trygon, was gut ist, aber dann wird er wieder von den Schwarmwachen gekickt, die einfach besser ballern können. (Und auch noch eine bessere DS als die meisten Fex Waffen aufweisen)

Das ganze hier als Heulthread zu deklarieren, zeugt nur davon das man sich nur die ersten Zeilen gelesen hat, aber es nie zu ende liest 😀

Ich sehe es nicht mal als Tunierspieler (der ich in keinster Weise bin), sondern sehe die Sache wie sie ist: Durch den Wegfall der Optionen, ist auch viel an der Vielfalt der Tyraniden verloren gegangen, statt bestimmte Spezies zu individualisieren, um ihre Aufgaben gerechter zu werden, werden spezielle Individuen herangezüchtet, die für genau diese Aufgabe vorgesehen sind.

Wer einen Blick in den neuen DE Codex geworfen hat, sieht, das es auch anders geht (ich hab noch nie so ne lange Ausrüstungsliste wie beim Haemonculus gesehen! :shock1🙂
Aber womöglich wird da auch mit anderen Vorgaben gearbeitet, da Dark Eldar wirklich lange recht vernachlässigt worden sind, es ist auch erst der 2. Codex nach den Tyraniden. (Dazwischen kamen Blood Angels die für große Empörung gesorgt haben, "Wie die haben FNP und Rasender Angriff durch rumstehen?" 😱)

Tyraniden sind auch für Experten nix halbes und nix ganzes, Hive Fleet Moloch oder Basilisk oder wie er sich schimpft scheint auch nicht wirklich noch was zu machen (Ein böses Omen oder einfach nur Vermutung? :fear🙂

Das driftet eigentlich wieder zu weit ab. Eigentlich wollte ich hier eher auf die gegebenen Alternativen innerhalb des Schwarms eingehen, und nicht ein "Tyras sind kacke"-Thread (der es eigentlich nicht werden sollte) daraus verbrechen.
Und Niden könnten wieder die Big (B)Uglies werden, die sie mal waren, leider sperren sich zu viele Leute dagegen, dem großen Drachen noch mehr Geld für Spielzeug in den Rachen zu werfen ^^

Ist halt wie die Umstellung auf Vegetarische Kost, aller Anfang ist schwer und Fisch ist auch noch ein Tier 😀

ich sollte öfter aktualisieren...

Ich wußte ehrlich gesagt gar nicht daß Du Mod bist, na wenigstens hat Dein Job hier seit dem neuen Dex einen hohen Unterhaltungswert:whistling:.

Eigentlich wollte ich hier eher auf die gegebenen Alternativen innerhalb des Schwarms eingehen

Hm, also ein thread über halbwegs funktionierende Listenkonzepte oder zu den Einheiten? Ich kann ja mal zusammensuchen was ich da so brauchbares finde, ich glaube wir hatten hier ja schon mehrere threads die in diese Richtung gehen (...sollten😉). Ein recht brauchbares Kompendium zu den Einheiten gibt es übrigens hier:
http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=63304&highlight=

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist klar, warum du den Thread auf gemacht hast: du bist Vegetarier geworden und siehst es nicht mehr ein, die Fleischfressenden Monster zu spielen! :lol:

Ne mal im ernst, um beim Threadthema zu bleiben. Wie du schon im Eingangspost geschrieben hast, man kann mit den Tyras spielen, aber
die Listen sehen dann alle irgendwie gleich aus. Zumindest, wenn man auch mal gewinnen möchte. Als Antilisten kann man sie bestimmt auch noch nett spielen( 3 Pyros in Kapsel gegen Orks ist bestimmt lustig), aber das will man ja nicht wirklich.

Es ist einfach nur schade, um das Model(Carnifex) und die ganzen Bits, die zum Gußrahmen dazu gehören und jetzt einfach nur noch Verzierung sind. Sieht toll aus, kann aber nix. Bei den neuen DE z.B. sind die ganzen Klingen etc. wenigstens als NKW deklarierbar.

Man kann Tyras spielen keine Frage, aber ich habe immer so ein merkwürdiges Gefühl im Magen, wenn die Jungs auf der Platte stehen. Als, ob ich irgendwas vergessen hätte!!!:look:

Man kann Tyras spielen keine Frage, aber ich habe immer so ein merkwürdiges Gefühl im Magen, wenn die Jungs auf der Platte stehen. Als, ob ich irgendwas vergessen hätte!!!:look:

Dieses Gefühl habe ich vor allem wenn ich von Dosen mal wieder im Nahkampf verprügelt werde weil keine Symbiontenliste spiele, das waren noch Zeiten als Tyraniden mehr als eine Einheit hatten die es im Nahkampf mit allen anderen aufnehmen kann<_<.

PS.: Ich bin BA, Dämonen und Impse-Spieler!😛
Mir mangelt es jetzt auch nicht an alternativen Armeen daheim, aber es ist schon traurig das eine Hauptarmee den anderen weichen muss.

Aber es geht halt nicht darum, das man Tyraniden nicht mehr spielen kann (wozu sollte man sich so dermaßen ins Bein schießen?), sondern das man Tyraniden nicht mehr spielen kann, wie man möchte! (Ohne dabei gleich derbe auf's Maul zu kriegen 😀)

Gab´s zwar schonmal, aber Tyras einfach als BA spielen. 😀
:bye2:Bye bye Nids!
Hehe, ja das war sogar mein Thread ^^ (Mephiston ist einfach der bessere Schwarmtyrant! 😉)

Ansonsten stimme ich aber zu: Man ist nicht besonders flexibel in seiner Auswahl und kann grad viele Tricks aus dem Ärmel zaubern.
Das ist es ja, statt Einheiten an Aufgaben anzupassen, muss man die Einheitenauswahl an die Aufgaben anpassen, man kann nicht mehr sagen ich mach einen Fernkampf und Nahkampfcarnifex, dazu ein Flügeltyrant mit 2 Sensen, dazu Tyranidenkrieger, Zoantrophen, Horden von Termaganten ^^

Problematik an den Codex ist, man will gerne viele dicke Dinger mitnehmen, aber wird nicht belohnt, sondern bestraft, da man die Pkt-Kosten der Monster an der Masse an Kleinkram angepasst hat - und manche Monster (Carnifex vs. Trygon) und "Monster" (Carnifex vs. Schwarmwache) sind halt besser in der Preis-Leistung als andere.

@Lifegiver
Werd ich mir mal im Laufe des Abends durchlesen, aber beim Überfliegen sieht das +++++ bis FINGER WEG! System recht spaßig als eher ernstzunehmend aus (Ich bitte euch, ++ für (fliegende) Absorber? :lol🙂

@The Hivemind
Gott bewahre! :shock1:
Ein Tag ohne Fleisch ist wie ein Tag ohne... Fleisch? :geil: (Es gibt nix besseres als Biomasse - außerdem sind Nids allesfresser, die Fressen auch Kiesel wenn's sein muss! ^_^)

Zuletzt bearbeitet:
So, nur mal nen Kleiner Einwurf: Fragt mal die Eldarspieler, die schon seit Beginn der neuen Edition nur Mechlisten effizient spielen können.

Die werden sicher sagen: Na ein Glück daß wir wenigstens noch lange nachdem unser Codex rauskam noch variabel aufstellen konnten, ihr armen Schweine... äh, Käfer seid ja von Anfang an geplagt^^.

Zugegeben, selbst die Eldar können noch nen wenig Variation reinbringen, aber viel geht da nun wahrlich nicht!

Blödsinn, natürlich geht das. Eldar haben auch sehr turnierstarke Fußlatscherlisten, mit dieser z.B. habe ich auch in der Mecha-Edition noch gut abgeschnitten:

Elrad

9 Harlequins: kisses, shadowseer
7 Fire Dragons: Exarch, Firepike, Crack Shot

20 Guardians: shuriken cannon, warlock, spirit seer, singing spear, conceal
4x10 Dire avengers
5 Rangers

3xWraithlord, Eldar missile launcher, Bright lance, 2x Flamers

Zuletzt bearbeitet:
@Thread: AHHH mal wieder ein Heulthread...irgendwie sind sich die Tyranidenspieler überhaupt nicht einig, ob der Codex jetzt gut oder schlecht ist... oder mitten drinn!
Ich mein, Chaos stellt doch auch nur eine Liste auf, wenn se auf Turniere gehen- na und?!
Im Teamturnier sind Tyras spitze, im Freundeskreis kann man gegen das Volk/ den Gegner maxen und auf turnierspielen..ja mei, hat man einen größeren Nachteil, aber den kann man durch 2-3 verschiedene Listenkonzepte anpassen.
Es gibt weitaus schlechtere Armeen als Nids, das ist klar! Aber bitte kommt doch einfach mal auf den Trichter und macht im Tyranidenforum mal was konstruktives...davon hab ich nämlich seit dem FAQ-Release nichts mehr gelesen!

@Eldar: sie sind zwar nicht mehr so dominierend wie früher, aber sie können immer noch gut gespielt werden, mit oder ohne die Standardelemente! Muss auch nicht immer Doppelrat oder Mecha sein...aber das gehört nicht hierher!